ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 525d LCI Touring Niveauregulierung gegen Federn tauschen

e39 525d LCI Touring Niveauregulierung gegen Federn tauschen

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. November 2018 um 10:54

Moin zusammen,

ich plane demnächst bei dem 5er Touring (2002er 525d) von meinem Vater die Niveauregulierung an der Hinterachse gegen normale Federn zu tauschen.

Was man braucht sind ja diese teile von BMW:

Federunterlage oben: 33 53 1 093 786

Federunterlage unten: 33 53 1 093 785

Abdeckstopfen: 33 53 1 093 787

Und noch ein Satz Federn....hier nehme ich Bilstein B3.

Kostet alles zusammen ca. 100 €

Was ich aber noch nicht herausgefunden habe ist, wie oder ob die Federunterlagen am Fahrzeug befestigt werden. Braucht man hier auch noch Halter oder Schrauben? Wenn ja welche? Oder klemmt sich das nur ein?

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kann dir deine Frage nicht beantworten. Aber warum möchtest du den Umbau machen? Ich wollte die Niveauregulierung nicht missen...

Themenstarteram 19. November 2018 um 15:12

Das ist einfach eine Kosten-Nutzen-Frage.

Der Wagen ist knapp 17 Jahre alt hat 360TKM auf der Uhr und auch schon einige Zipperlein.

Da sollten die Investitionen möglichst gering gehalten werden.

Klar kann ich einfach für 300€ mir zwei neue Arnott Luftfedern besorgen aber wie lange lebt dann noch der Kompressor, die Leitungen etc.

Bevor das ein Fass ohne Boden wird also lieben den Hunni fürs Standardfahrwerk und gut.

Die Balge gibt es für 65€ pro paar. Nicht von Arnott. Aber die funktionieren auch...

Das kann ich eigentlich auch nicht ganz Verstehen, das man eine Niveau- Regelung abmontiert und nun mit althergebrachten Federungssystem Unterwegs sein will. Ich wünschte mir, das mein E39(2,8 ltr Limo ebenfalls eine Niveau hätte, denn ich kann die sehr gut für den Wowa (2000 KG) gebrauchen. Leider findet man keine Niveau für die Limousine, ohne gleich arm zu werden.

Wenn die Luftleitungen beim Touring Dicht sind, dann sollte der Kompressor keine Probleme bereiten.

Themenstarteram 20. November 2018 um 7:14

Zitat:

@audifan1982 schrieb am 19. November 2018 um 21:25:24 Uhr:

Die Balge gibt es für 65€ pro paar. Nicht von Arnott. Aber die funktionieren auch...

Chinaschrott baue ich nicht merhr ein... Die Erfahrung habe ich zu genüge gemacht.... Erst recht nicht bei Fahrwerksteilen.

Es kommt immer drauf an. Hast du mal einen Bang auseinander genommen? Das ist keine Raketentechnik. Und wie gesagt. Es funktioniert und ist mit Sicherheit besser als ein "normales" Fahrwerk welches es meines wissens im e39 gar nicht mehr gab.

Themenstarteram 20. November 2018 um 10:03

Ich habe meine Erfahrungen mit China Gummilagern/Querlenkern etc. gemacht. Das ist eigentlich auch nur Gummi aber trotzdem der letzte Mist und nach kurzer Zeit ausgelutscht und/oder spröde.

Insofern nur noch Markenware.

Aber darum geht es ja hier auch nicht.

Ich suche ja eigentlich nur jemanden, der mir sagen kann ob ich noch mehr außer den 3 Sachen oben brauche für den Umbau.

Der Umbau wird eigentlich recht häufig vorgenommen ...

Daher wird hier sicherlich jemand auch mir die Info geben können.

Spielt bei der Wahl der Federn nicht auch eine evevtuelle montierte Anhängerkupplung eine Rolle? Meine mal etwas gelesen zu haben von verstärkten Federn an der HA bei werksseitig verbauten AHK..

Ja sicher. Jedem das seine. Ich habe da auch schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Für mich war es ein Kosten nutzen Vergleich. Bei über 300tkm... habe 2 E39 im Bekanntenkreis die auch mit den günstigen unterwegs sind. Einer seit über 100tkm. Ohne Probleme. Ich werde es sehen. Bei Querlenker etc. Geb ich dir recht. Habe ich in 15 Jahren schrauben auch oft genug gehabt. Wie gesagt. Ich werde es ja seh'n :-)

Ich würde an deiner Stelle schauen wenn die Teile da sind. Da sind ja in den Aufnahmen mit Sicherheit gewindebolzen. Dann siehst du was du noch brauchst...

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 20. November 2018 um 12:09:23 Uhr:

Spielt bei der Wahl der Federn nicht auch eine evevtuelle montierte Anhängerkupplung eine Rolle? Meine mal etwas gelesen zu haben von verstärkten Federn an der HA bei werksseitig verbauten AHK..

Nach meiner Meinung gibt es nur ein Produkt, welches Lohnenswert ist, zu montieren. Die "Anhängerfedern" von BMW sind eigentlich nur Müll, wenn man das Fahrzeug nur Gelegentlich mit Anhänger oder voll Beladen fährt. Hier sind diese Anhängerfedern so hart, das sie das Fahrzeugheck sehr hoch anheben, das die Radläufe einige Zentimeter über den Reifen stehen. Dieses hat natürlich negativen Einfluss auf das Fahrverhalten des Fahrzeugs. Das gleiche gilt für fast alle anderen Anbieter von Anhängerfedern.

Ich habe die besten Erfahrungen mit den "Anhängerfedern" von "M.A.D.", einem Holländischen Produkt gemacht. Hier verhält es sich so, das bei unbelasteter Hinterachse, das Fahrzeug nur ca. 1-1,5 cm angehoben wird. Das kommt daher, weil diese federn "Progressiv Gewickelt" sind und erst bei Belastung reagieren, je mehr Gewicht in den Laderaum oder AHK. kommt, um so mehr drückt die Feder das Fahrzeugheck nach oben. Bei meinen damaligen E12 und E23 hatte ich diese M.A.D-Federn" an der HA montiert und wirklich nur gute Erfahrungen gemacht.

 

Ja. Und bei der Nivea Regulierung steht er immer perfekt... ich hatte in meinem schon 750kg im Kofferraum... da haste nix gesehen...

Auch wenn diese "MAD-Federn noch so gut sind, an die Niveau-Regelung kommen sie nicht. Ich hab ja 90 KG Kugeldruck auf meiner AHK, wenn ich mit Wowa unterwegs bin und hätte gerne so eine Niveau, bleibt wohl nur ein Traum. Mein 750er hat ja ebenfalls Niveau als Standard, allerdings mit Öldruck

Dass Niveauregulierung geil ist, stellt keiner in Frage.

 

Nur leider ist die Reparatur auch sehr teuer!

 

Bei einem Fahrzeug, wo ein eine Gesamtverschleissgrenze als fast erreicht gilt, kann ich den Gedankengang der günstigen Reparatur schon nachvollziehen.

Naja. Selbst die 300€ für dir "guten" Balge sind ok... ich bin gespannt wie lang meine günstigen halten. Wie gesagt. Im Bekanntenkreis fährt die einer schon über 100k Abwarten. Vielleicht werde ich eines besseren belehrt. Aber wie schon geschrieben miss das jeden selbst wissen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 525d LCI Touring Niveauregulierung gegen Federn tauschen