ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525d Verbrauchswunder

E39 525d Verbrauchswunder

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. August 2011 um 20:43

Viele schreiben hier von Problemen mit ihren 5er´s ich will ihn mal loben.

+

Muss echt mal Danke sagen an die Erbauer und an mein Auto selber.

Ich habe mir 2/2010 nachdem mich mein Winterauto verarscht hat ( VW übrigens ) eine Frist gesetzt innerhalb von 24h ein brauchbares zuverlässiges sparsames Auto zu kaufen, 530d war nix brauchbares am Markt damals, also 525d als alternative und ich habe den Kauf keine Sekunde bereut.

Ich habe somit einen 525d Touring von ´02 mit 160tkm, Scheckheft, schicken 15" Serienalus im Arschlochdesign, nachweisbarer Km-Stand über Vorbesitzer und recht karger aber völlig ausreichender Ausstattung von einem "Gebrauchthändler" gekauft für etwas über 6mille.

Der Verbrauch hat sich nach kurzer Zeit auf 6 ltr. eingependelt ( Errechnet nicht BC ) Fahrprofil ist ca.35% AB, 15% Überland, 50% Stadt/Kurzstrecke.....mit steigender Kilometerzahl wurde der Verbrauch immer weniger und weniger und weniger und weniger, mittlerweile stehen 215tkm auf der Uhr und außer Bremsen vorn, ein Radlager, und 3Ölwechsel, und Zyklonfilter und 4 H7 Birndl war nix. Der Verbrauch liegt errechnet seit 24tkm bei knapp 5,3ltr Diesel auf 100Km !!!!!! Ich fahre in regelmäßig auf der AB im Begrenzer, und achte auch sonst nicht auf ökonomische Fahrweise... wenn Frei is dann Pedal runter

München-Fermahn 8Std- knapp 1000km------4,2ltr gemütlich

München-Berlin 3 Std - 600km---------8,7ltr. Dauervollgas

München-Rom - 930km - 7 Std -----3,8 ltr. Tempolimit !!!

München-Livorno 800km 6Std----4,9ltr. Auto Randvoll, 4

Beste Antwort im Thema

Na dann Glückwunsch zu deinen 525d efficent dynamic mit Hetero-Fahrwerk :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 25. August 2011 um 20:46

München-Livorno 800km 6Std----4,9ltr. Auto Randvoll, 4 Personen

München-Bielefeld 700km 4Std-----8,3ltr. Dauervollgas

München-Würzburg 300km 4Std----4,4ltr. viel Stau

Alles Verbäuche sind errechnet da der BC ca.0,7 ltr zu wenig anzeigt

Die Klima ist eigentlich immer an. Ich schütte bei jedem Volltanken 300ml 2-Taktöl dazu ( um welten bessere Motorlauf und Abgaswerte, wers nicht glaubt probierts aus )

Fazit: Der Verbrauch ist mit keinem zugeschissenem Downsizing 4 Zylinder mit 2Turbo´s und sonstigem Wunderdreck wie Start und Stopp Automatik und jeglicher andere Mist der außer Folgekosten gar nix bringt und die Haltbarkeit stark einschränkt

nicht zu toppen.. mein 5er hat immerhin 1,8t Leergewicht und 163PS

Ich habe auf absolut keine Fahrwerksschwulitäten wie Lenkradschlagen oder die sonstigen üblichen Sachen, was aber warscheinlich an den hässlichen 15" Felgen liegt ????

Desweiteren hat mein 5er außer Verschleissteile keine Reperaturen gehabt ( habe alle Werkstattrechnungen der letzten 9Jahre)

Ich war anfangs doch etwas verunsichert, da ich fast jeden Beitrag hier im Forum lese, aber fast nie was schreibe...und was manche für Problem mit ihren E39 haben is doch etwas gedanken anregend!

Sorry für den endlos Text....

MFG ein Endlos Glücklicher E39-Fahrer

Themenstarteram 25. August 2011 um 20:48

Der ganze Text ging leider nicht auf einmal

am 25. August 2011 um 20:51

Na dann mal glückwunsch zu dem Prachtstück :>

Na dann Glückwunsch zu deinen 525d efficent dynamic mit Hetero-Fahrwerk :D

am 26. August 2011 um 5:59

Sorry, das sind Verbrauchswerte, die ich einfach nicht nachvollziehen kann. Oder ist das wieder so ein Thema für´s Sommerloch ??

Auch ich fahre den 525d jedoch als Kombi und mit Automatik.

Verbrauchswerte unter 6,8 Liter sind praktisch nicht realisierbar. Und auch dann bin ich schon als rollende Wanderdüne unterwegs.

Ich weiss absolut nicht, wie man 3,8 oder 4,2 Liter realisieren kann.

3,8 Liter braucht der IQ eines Freundes , wenn er schön langsam mit Tempo 100 über die Autobahn gleitet und ja nie zum Überholen ansetzt.

LG

redrider

am 26. August 2011 um 6:23

Man könnte sich ja jetzt mit Bavarian T3 freuen, aber auch ich halte diese Werte für absolut unrealistisch. Einen Verbrauch von 3,8 Litern hat BMW damals im Prospekt niemals angegeben, also wirst du diesen auch nicht erreichen können.

Ich behaupt selbst die 5,3 Liter sind nur unter optimalsten Bedingungen zu erreichen. Ich habe sowohl einen 320d E46 als auch einen 320d E90 für mehrere Wochen gefahren. Selbst mit diesen sind die von dir angegebenen Werte nicht zu erreichen. Und dann willst du uns erzählen, dass ein "alter" 6-Zylinder Diesel das kann??

Wie gesagt 5,3 Liter glaube ich dir. Alles andere aber nicht

am 26. August 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von marcel20006

Man könnte sich ja jetzt mit Bavarian T3 freuen, aber auch ich halte diese Werte für absolut unrealistisch. Einen Verbrauch von 3,8 Litern hat BMW damals im Prospekt niemals angegeben, also wirst du diesen auch nicht erreichen können.

Ich behaupt selbst die 5,3 Liter sind nur unter optimalsten Bedingungen zu erreichen. Ich habe sowohl einen 320d E46 als auch einen 320d E90 für mehrere Wochen gefahren. Selbst mit diesen sind die von dir angegebenen Werte nicht zu erreichen. Und dann willst du uns erzählen, dass ein "alter" 6-Zylinder Diesel das kann??

Wie gesagt 5,3 Liter glaube ich dir. Alles andere aber nicht

Zylinderanzahl hat rein gar nichts mit spritverbrauch zu tun.

(Ja hängt mich nun.)

Themenstarteram 26. August 2011 um 15:15

Da könnt ihr glauben was ihr wollt, ich freu mich beim Tanken:):D

Alle Werte sind errechnet nicht BC !!!, und wenn ich mit einem Tank ca. 1300km weit komme kann sich auch der Taschenrechner nicht täuschen.

Ich hätte diesen extrem niedrigen Verbrauch dem Auto auch nicht zugetraut, jetzt freut´s mich umsomehr

Themenstarteram 26. August 2011 um 15:22

Ich werd nacher nochmal 2-3 Bilder vom BC hochladen...aber diejenigen dies dann auch nicht glauben wollen können dann drüber spekulieren das mein BC verstellt is, oder ich eine ganz gemeine Fotomontage gemacht habe:)

Verbrauchsanzeige geht wohlgemerkt ca. 0,7ltr vor.

am 26. August 2011 um 15:33

Ich freue mich für dich und der Verbrauch ist nachvollziehbar für mich.

Was würdet ihr denn sagen, wenn ich behaupten würde, dass ein Audi A8 4.0 TDI mit (!) V8 Motor und 275 PS bei 650 NM - (!) ~ 1300 Kilometer zurückgelegt hat?

Wer es nicht glaubt - kann ja mal bei Google eingeben - 800 Miles Audi A8 London to Edinburgh.

Es kommt immer auf den rechten Fuß an und auf den Fahrer ;)

BMW_verrückter

ach ja schon wieder so ein thema worüber ich mich köstlich amüsieren könnte.

am 26. August 2011 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Cem_52

ach ja schon wieder so ein thema worüber ich mich köstlich amüsieren könnte.

Anstatt dich zu amüsieren, könntest du ja auch deine Meinung beitragen :D :D

BMW_Verrückter

ach BMW_Verrückter ich warte schon sehntlich auf die v8 fahrer die dann auch so einen schönen statemend abgeben wie z.b mein 540 verbraucht 8l usw...

 

hey te bleib bitte realistisch.werte wie 3.8l kannst du mit einem smart schaffen aber nicht mit einem fahrzeug was ca 1700kg wiegt und einen hubraum von 2,5l hat.

also spar uns so ein gesülls!!!!

Ich weiß gar nicht, warum der TE so niedergemacht wird? Es ist sehr wohl möglich, extrem wenig zu verbrauchen, wenn man einen dieser Motore erwischt hat, bei dem alles paßt. So eine Aussage, von wegen BMW hat das nicht in den Papieren oder im Prospekt angegeben und deshalb kann man das nicht erreichen ist geistiger Blödsinn!:confused:

Es gibt bei der Motorherstellung eine große Bandbreite von Qualitäten und deshalb hat man sich auf einen Mindeststandard geeinigt. Motortuning ist keine Zauberei, sondern eine penible Abstimmung und Einstellung aller relevanten Parameter auf genau diesen Motor und man erreicht i.d.R. höhere Leistung bei geringerem Verbrauch.

Ich hatte mal einen Motor im meinem ersten 311er Wartburg und kein Mensch hat geglaubt, wie wenig er verbraucht und wie rund und sauber er bei höherer Leistung läuft. Der Motor hat das Auto überlebt und ist anschließend in einem 353-er Wartburg eingebaut worden, wo er bis zur Verschrottung des Fahrzeuges seinen Dienst getan hat.

MfG Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525d Verbrauchswunder