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E39 525dA Kühlmittel komplett wechseln -- Hilfe!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 19:59

Hallo Gemeinde,

ich habe eigentlich nur den Thermostat wechseln wollen, habe mir aber raten lassen, das Kühlmittel komplett zu wechseln. Nachdem ich endlich den Lüfter und die Zarge rausbekommen habe, konnte ich erst mal sehen, dass ich eine der vier Schrauben des Thermostats gar nicht erreichen kann (sitzt hinter dem Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR-Kühler).

Als ich angefangen habe, das Kühlmittel abzulassen, kamen aber nur 2,6 Liter raus!

Ausgleichsbehälter geöffnet, beide Entlüftungsschrauben geöffnet, angeschlossener Schlauch untem am Kühler und das Ventilchen daran geöffnet, aber es kamen eben nur 2,6 Liter raus und ich habe KEINE AHNUNG, wie ich den Rest aus der Kiste kriegen soll!

Könnt ihr mir bitte helfen? Die Kiste steht nun halb zerlegt da draußen und wartet ...

Vielleicht weiß auch einer, mit welchem Trick man an die vierte Schraube (von vorne gesehen oben links) des Thermostats kommt?

Warte dringend auf Hilfe und danke schon mal im Voraus sehr herzlich.

Schöne Grüße

kaparo

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9 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2010 um 22:12

Hallo Gemeinde,

hat das noch keiner am M57 E39 selbst gemacht und kann hier berichten oder helfen?

Viele Grüße

kaparo

Hi,

das Rest bekommst du, in dem man die Verschlussschraube am Motornlock aufmacht, Montage mit neuen Dichtring, Drehmoment : 25Nm

Nr: 10

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 23:05

Hallo shark567,

vielen Dank für deine Antwort!

Bekomme ich dadurch auch das im Heizungskreislauf befindliche Kühlmittel raus oder muss ich dazu noch was Anderes machen?

Und wie sieht es mit der vierten Schraube des Thermostats aus? Hast du da einen Tipp oder muss ich wirklich das Rohr vom Abgaskrümmer an den AGR-Kühler abbauen (kann doch nocht wahr sein ...)?

Schöne Grüße

kaparo

Hi,

also das Heizungkreislauf geht immer automatisch mit, in BMW TIS steht noch über Zuheizer, falls verbaut, die Entlüfterschraube befindet sich unter den Klimafilter, Fahrerseite, also das ganze, mit dem Luftkanal ausbauen, und beim Befüllen die Entlüfterschraube, wie am Thermostat auch locker, bzw. ausdrehen

Befüllung im Leerlauf langsam durchführen

Heizung auf Max

Gebläse auf Minimum

Kühlmittel bis kalt Markierung auffüllen

zweimal Gas geben, ck 2500upm

wenn keine Luftblasen, aus die Entlüfterschrauben kommen, Schrauben schließen

Motor abstellen

c.k 3min die Zusatzwasserpumpe am Zuheizer laufen lassen

Motor wieder ohne Heizung starten

Um den Thermostat zu ausbauen, muss der Akustikabdeckung, Ladeluftschlauch, Generatorriemen, AGR Leitung, und den Formschlauch raus

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 8:01

Hallo shark567,

abgebaut habe ich:

Akustikabdeckung

Visco-Lüfter

Lüfterzarge

Zuluftschlauch Luftfiltergehäuse

Du schreibst

Zitat:

c.k 3min die Zusatzwasserpumpe am Zuheizer laufen lassen

.

Wie mache ich das?

Schöne Grüße

kaparo

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 18:36

Hallo Gemeinde,

es ist (teilweise) vollbracht!

Ich habe die Schraube am Motorblock ums Verrecken nicht finden können. Im ETK ist sie ja wunderbar gezeigt, aber dort finde ich keine Ablassschraube bzw, kann nichts, aber auch gar nichts sehen.

Also habe ich durch Drücken von Schläuchen und Öffnen irgendwelcher Entlüftungsschrauben sowie Abbau und Leerlaufenlassen von Schläuchen soviel Kühlflüssigkeit wie möglich rausgeholt (immerhin 7,5 von 9,2 Litern!).

Die AGR-Rorleitung musste ich auch gar nicht komplett abbauen, sondern nur am AGR-Kühler durch Lösen der Schelle freimachen und dann am Abgaskrümmer lösen; schon konnte ich diese Rohrleitung so drehen, wie ich sie brauchte.

Einzig beim Befüllen hatte ich Spass: Ich habe von den rausgeholten 7,5 Litern Flüssigkeit nur 6,3 Liter wieder hineinbekommen. Vorgegangen bin ich so:

Ausgleichsbehälter füllen, soweit es geht; unter ständigem Walken der beiden Kühlerschläuche. So habe ich schon mal 5,8 Liter reinbekommen.

Dann Zündung an, Motor noch aus, Heizung auf 32°C und Lüftung auf kleine Stufe. Das ergab aber keine Änderung, d.h. im Ausgleichsbehälter fiel das Niveau gar nicht.

Schließlich Motor gestartet, ein paar kurze Gasstöße und Motor wieder aus. In der Folge direkt die Entlüftungsschrauben geöffnet und siehe da, an der Entlüftungsschraube unter dem Reinluftfilter Fahrerseite und der am AGR-Kühler trat sofort Wasser aus, also wieder zugedreht. An der Entlüftungsschraube in dem Rohrstück vor dem Ölkühler trat kein Wasser aus, also habe ich den oberen Wasserschlauch am Kühler gedrückt, bis Wasser kam und dann die Schraube wieder zugedreht.

Dann kam eine Probefahrt, nachdem ich nochmal 0,5 Liter Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter bekommen habe. Die verlief überraschend: die Temperatur ging von etwa 40°C recht flott nach ca. 2 km Fahrt in die Gegend der 88°C Öffnungstemperatur des Thermostaten (Außentemperatur 32°C). Dort blieb sie kurzfristig, fiel kurz um 2°C ab und stieg dann weiter (war wohl die Öffnung des großen Kühlkreislaufs?). Schließlich pendelte sich die Temperatur bei etwa 93°C ein und schwankte - je nach Fahrverhältnissen - um 2-3°C nach oben und unten. Ach ja, zwischendurch hatte ich die Heizung wieder ausgemacht (hält ja kein Schwein aus!) und Klima an; als ich die Heizung dann wieder angemacht und auf 32°C eingestellt hatte, heizte sie auch recht ordentlich und die Kühlmitteltemperatur sank in der Zeit ein ganzes Stück (so sollte es doch auch sein, oder?).

Meine Fragen in diesem Zusammenhang sind:

1. Wo fehlen die 1,2 Liter Kühlflüssigkeit? Vielleicht Zuheizer (nur wie kann ich den dann befüllen)?

2. Welche Betriebstemperatur hat der 525dA M57 bei Außentemperaturen über 30°C?

Ansonsten steht der Fahrt am Montag zu rogatyn, um die Automatik mal komplett zu pflegen, nichts im Wege (die Flasche mit den fehlenden 1,2 Litern habe ich dabei ...).

Könnt ihr mich vor allem bezüglich der Betriebstemperatur beruhigen oder steht hier wirklich - wie vereinzelt in Foren angedroht - der Hitzetod des Motors ins Haus?

Schöne Grüße

kaparo

Hi,

also die Ablasschraube von Motorblock befindet sich auf Beifahrerseite, zwischen 2-3 Zylinder den Abgaskrümmer hinten, (13-er Schraube), die Zusatzwasserpumpe ist dann aktiviert, in dem man die Zündung anmacht, aber der Motor nicht gestartet wird.

So wie du die Maschine neu befüllt, und entlüftet hast, hätte es beim Benziner 100% schief gehen, ich wollte nur die Schlauchschellen bisschen besser richten, habe die locker gemacht, den Wasserschlauch paarmal gedrückt, und schon hat das System Luft angezogen, erkannt habe ich das, weil bei ganz kalte Maschine das Wasser in Ausgleichbehälter um 2cm gestiegen war, musste ich dann Neubefüllung machen.

Die Entlüfterschrauben werden nur beim befüllen raus gedreht, bis da das Wasser rauskommt, das ist das Zeichen, dass die Anlage voll ist, dann die Schrauben zu und die sollten nicht mehr aufgemacht werden.

Die Wasserschläuche sollten auch nicht gedrückt werden, so kommt wieder Luft rein.

Falls mit die Temp Probleme auftreten, rate dir so vorgehen, wie ich für diese Maschine, von TIS abgeschrieben habe.

Übrigens bis 2L Wasser, trotz, dass man von Motorblock das Wasser rausholt, bleibt in System drin, bei mit kommt immer 8L rein, obwohl das System 10,5l hat

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:01

Hallo Gemeinde,

Update:

Habe nochmal weitere 0,5 Liter im kalten Zusatnd (30°C Aussentemperatur) reinbekommen und erneut entlüftet. Es kam - wie vorher auch - keine Luft aus den Entlüftungsschrauben (vor allem die unter dem Frischluftfilter Fahrerseite), sodaß ich davon ausgehe, dass eigentlich korrekt entlüftet ist.

Es fehlen aber immer noch 0,7 Liter Kühlmittel, die ich absolut nicht reinbekomme, obwohl sie vorher drin waren

Eine erneute Probefahrt brachte mir bei Außentemperatur von 31°C eine Kühlmitteltemperatur von 98°C - je nach Last, Fahrweise und Dauer des Lastzustandes.

Ist das für den E39 525dA M57 eine normale Betriebstemperatur?

Und kann wegen der fehlenden 0,7 Liter irgendwas passieren bzw. wo kann diese Menge noch fehlen?

Schöne Grüße

kaparo

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 21:35

Hallo Gemeinde,

 

die Fahrt nach Bayern und zurück (2x400 km) war erlebnisreich bezüglich der Temperaturen des Motors M57D25:

bei Temperaturen zwischen 35 und 37 °C kam das Maschinchen regelmäßig auf Temperaturen über 95°C! Ich habe es ganze zweimal geschafft, die 100°C zu sehen (einmal nach einer Pause mit stehendem Motor sogar 102°C ), ansonsten kam mir die Angabe 97°C am häufigsten vor.

Der Viscolüfter funktioniert wohl definitiv, denn den habe ich ständig zu- und abschalten gehört.

Irgendwann habe ich mich dann schon gefragt, ob diese Kühlmitteltemperaturen wirklich in Ordnung sein können ...

Aber auf der Heimfahrt kam ich dann auf der A8 in drei heftige Gewitter mit läppischen 16°C Temperatursturz. Und siehe da, während dieser Gewitter und danach mit etwa 24°C Außentemperatur blieb die Kühlmitteltemperatur ständig zwischen 90 und 92°C - egal ob Vollgas berghoch (mühelos 210 km/h) oder sanftem Dahingleiten mit 140 km/h bei knapp 3000 Touren. Und der Viscolüfter lief nicht ein einziges Mal.

Also scheint alles in Ordnung zu sein, da meine Paranoia wohl auch noch durch die außergewöhnlichen Außentemperaturen genährt wurde ...

Mein Fazit:

1. Durch relativ einfache Handwerksschritte (ohne die Schraube am Motorblock öffnen zu müssen), bekommt man fast das ganze Kühlmittel heraus.

2. Der Thermostatwechsel gestaltet sich gar nicht soooo schwer, wie zuerst befürchtet - lediglich die übertriebene Angst muss einer vernünftigen Herangehensweise noch weichen.

3. Beim Diesel macht der Thermostatwechsel auch Sinn, wenn - mangels der Er"fahr"ung - die erreichten Kühlmitteltemperaturen als nicht so stark abweichend empfunden werden, denn

4. der Spritverbrauch ist (auf jetzt anderthalb verfahrene Tankfüllungen) subjektiv um 0,5 bis 0,7 Liter gesunken; trotz deftiger Fahrweise und keinem ständigen "Spargleiten"

In diesem Sinne vielen Dank an euch alle und mein Rat an alle Unentschlossenen:

wechselt den dämlichen Thermostaten, ist kein Hexenwerk, die Entlüfterei ist gar nicht so schwierig wie immer wieder beschrieben (außer mit LWS), und das Ding kostet schnuckelige, knappe 40 €.

Viele Grüße

kaparo

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