ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525tds Limousine - Kofferraum geht nicht mehr auf

E39 525tds Limousine - Kofferraum geht nicht mehr auf

Themenstarteram 8. Juni 2007 um 20:51

Hallo,

hab ein komisches Problem mit dem Kofferraumdeckel unserer 525tds Limousine Bj 96:

Heute Abend habe ich bemerkt, dass die Verriegelung nicht eingerastet war (die Zentralverriegelung war verschlossen). Weitere Versuche blieben ohne Erfolg, das Schloss rastete einfach nicht ein.

Dann sperrte ich die ZV auf (an der Fahrertür) und probierte es nochmal. Ebenfalls ohne Erfolg. Aber ich konnte ein merkwürdiges Phänomen feststellen: Beim Betätigen der Kofferraumöffnung (der Schlitz überm Nummernschild) war ein deutliches mehrfaches klacken zu hören....k.A. ob das normal ist, ist mir zu dem Zeitpunkt bloß aufgefallen.

Nun sperrte ich die ZV wieder zu (ebenfalls an der Fahrertür). Und siehe da: die Verriegelung funzt wieder.

Zum Schluss will ich natürlich ausprobieren, ob wirklich wieder alles in Ordnung ist, also: ZV aufgesperrt........aber: Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen..........ohje......

Auch die Notentriegelung (Schlüssel bis zum Anschlag nach links drehen, entspricht ca Drehung von 70 - 80 Grad ???) geht nicht.

 

Bin ratlos.........

 

MFG

Franzl

Ähnliche Themen
6 Antworten

Re: E39 525tds Limousine - Kofferraum geht nicht mehr auf

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

Hallo,

hab ein komisches Problem mit dem Kofferraumdeckel unserer 525tds Limousine Bj 96:

Heute Abend habe ich bemerkt, dass die Verriegelung nicht eingerastet war (die Zentralverriegelung war verschlossen). Weitere Versuche blieben ohne Erfolg, das Schloss rastete einfach nicht ein.

Dann sperrte ich die ZV auf (an der Fahrertür) und probierte es nochmal. Ebenfalls ohne Erfolg. Aber ich konnte ein merkwürdiges Phänomen feststellen: Beim Betätigen der Kofferraumöffnung (der Schlitz überm Nummernschild) war ein deutliches mehrfaches klacken zu hören....k.A. ob das normal ist, ist mir zu dem Zeitpunkt bloß aufgefallen.

Nun sperrte ich die ZV wieder zu (ebenfalls an der Fahrertür). Und siehe da: die Verriegelung funzt wieder.

Zum Schluss will ich natürlich ausprobieren, ob wirklich wieder alles in Ordnung ist, also: ZV aufgesperrt........aber: Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen..........ohje......

Auch die Notentriegelung (Schlüssel bis zum Anschlag nach links drehen, entspricht ca Drehung von 70 - 80 Grad ???) geht nicht.

 

Bin ratlos.........

 

MFG

Franzl

Moin,

ich will Dir ja keine Angst machen aber das hört sich an wie Betätigungs"stange" ausgerastet. Da ran zu kommen ist wirklich schwierig.

Ich hatte mal ein Problem am Kofferraumschloss und kam in den Genus das ganze mal von innen zu sehen.

Hatte bei abgeklemmter Batterie den Kofferraum geschlossen, sollte eigentlich kein Problem sein. Da ich aber den Schlüssel nie zu öffnen des Kofferraumes benutzt habe war nach 8 Jahren das Schloss durch Waschanlagenrückstände unbrauchbar bzw. nicht mehr gängig gewesen.

Du wirst vermutlich nicht um einen Werkstattbesuch umhin kommen.

Grüße vom Blauen Elch

Themenstarteram 9. Juni 2007 um 13:38

Re: Re: E39 525tds Limousine - Kofferraum geht nicht mehr auf

 

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Moin,

ich will Dir ja keine Angst machen aber das hört sich an wie Betätigungs"stange" ausgerastet. Da ran zu kommen ist wirklich schwierig.

Ich hatte mal ein Problem am Kofferraumschloss und kam in den Genus das ganze mal von innen zu sehen.

Hatte bei abgeklemmter Batterie den Kofferraum geschlossen, sollte eigentlich kein Problem sein. Da ich aber den Schlüssel nie zu öffnen des Kofferraumes benutzt habe war nach 8 Jahren das Schloss durch Waschanlagenrückstände unbrauchbar bzw. nicht mehr gängig gewesen.

Du wirst vermutlich nicht um einen Werkstattbesuch umhin kommen.

Grüße vom Blauen Elch

Hab mir schon gedacht, dass ich da in die Werkstatt muss.....was mich aber doch wundert, ist, wie sowas bei einem solchen Auto passieren kann....dass da der Kofferraum wirklich überhaupt nimmer aufgeht ohne Werkstatt.

Könnte mir auch jetz ned vorstellen, was die Werkstatt da machen könnte. Hab ja noch Glück gehabt, dass im Kofferraum nix drin war. Und die Batterie gibt jetz hoffentlich auch nicht den Geist auf! :eek:

 

MFG

Franzl

Re: Re: Re: E39 525tds Limousine - Kofferraum geht nicht mehr auf

 

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

 

Hab mir schon gedacht, dass ich da in die Werkstatt muss.....was mich aber doch wundert, ist, wie sowas bei einem solchen Auto passieren kann....dass da der Kofferraum wirklich überhaupt nimmer aufgeht ohne Werkstatt.

Könnte mir auch jetz ned vorstellen, was die Werkstatt da machen könnte. Hab ja noch Glück gehabt, dass im Kofferraum nix drin war. Und die Batterie gibt jetz hoffentlich auch nicht den Geist auf! :eek:

 

MFG

Franzl

Moin,

ja ist keine schöne Sache aber was heißt bei solch einem Auto ? Das war schon immer so wenn ein Gestänge oder ein Seilzug ( hatte ich mal am Schloss der Fahrertür ) seinen dienst quittiert das man in die Werkstatt muß.

Man kann natürlch auch eine Brechstange ansetzen :)

Aber Spaß beiseite, evtl. wissen die wo man z.B. einen Draht einführen muß um das Schloss mechanisch am Riegel zu entriegeln.

Viel Glück wünscht

der Blaue Elch

P.S. Halt uns auf dem laufenden - danke.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 18:36

So,

es gibt Neuigkeiten:

Am Samstag war mein Vater in der Werkstatt, aber der Chef hats nicht geschafft, den Kofferraum aufzukriegen. Hat es über die Notöffnung versucht, also Schlüssel über den linken Anschlag hinaus drehen. Ist aber nicht gegangen.

Am Montag dann nochmal hingefahren. In der Werkstatt habens ihn dann aufbekommen. Wie weiß ich nicht genau, da ich nicht dabei war. Wahrscheinlich aber per Gewalt über die Notöffnungsfunktion, die ja vorher am Samstag auch nicht funktioniert hatte.

Laut Aussagen des Mechanikers war ein Stellmotor kaputt, der wurde dann getauscht. Gedauert hats eine gute halbe Stunde, gekostet knapp 100 Euro.

Naja, immerhin geht jetz wieder.

 

MfG

Franzl

am 12. Juni 2007 um 18:50

guck mal das die hinterm nummernschild nich ein loch gebort haben um an das gestänge ran zu kommen.Bei mir war dsa auch der fall das ich meinén in die hotel stellung gedreht habe(gaaaanz nach rechts).Alles ander ging auf nur der kofferraum nicht.Also zum freundlichen.Der hat gemeint die müßten ein loch bohren um an die schließvorrichtung rankommen.Allerdings haben die es ohne zu bohren geschafft.Bei mir wahr der schließzilynder defekt.Stellmotor ging ja noch.Die haben ihn bestimmt an das DIS angeschlossen und dann den Kofferraum Stellmotor angesteuert.Wahr damals nicht dabei aber ein anderer Freundlicher Werkstattmeister hatt es mir gezeigt.

MfG

Scarrface

Zitat:

Original geschrieben von Franzl89

So,

es gibt Neuigkeiten:

Am Samstag war mein Vater in der Werkstatt, aber der Chef hats nicht geschafft, den Kofferraum aufzukriegen. Hat es über die Notöffnung versucht, also Schlüssel über den linken Anschlag hinaus drehen. Ist aber nicht gegangen.

Am Montag dann nochmal hingefahren. In der Werkstatt habens ihn dann aufbekommen. Wie weiß ich nicht genau, da ich nicht dabei war. Wahrscheinlich aber per Gewalt über die Notöffnungsfunktion, die ja vorher am Samstag auch nicht funktioniert hatte.

Laut Aussagen des Mechanikers war ein Stellmotor kaputt, der wurde dann getauscht. Gedauert hats eine gute halbe Stunde, gekostet knapp 100 Euro.

Naja, immerhin geht jetz wieder.

 

MfG

Franzl

Moin,

freut mich für Dich ,dass sich der „Schaden“ in Grenzen gehalten hat und das Ganze relativ unspektakulär abgelaufen ist.

Wobei normalerweise der Stellmotor nichts direkt mit der Schlüsselfunktion und dem Gestänge zu tun hat es sei denn das der blockierte bzw. etwas verklemmte.

Grüße vom Blauen Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 525tds Limousine - Kofferraum geht nicht mehr auf