ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 528i das perfekte Auto oder was ????????

e39 528i das perfekte Auto oder was ????????

BMW 5er E39
Themenstarteram 29. März 2013 um 2:54

tach zusammen ! eins vorweck...ich habe noch nie einen BMW besessen...hab also sogut wie keine Erfahrungen damit.......

ich möchte mir die Tage einen 528i ankucken ..... den ich eigendlich nicht brauche weil ich nen 190e bzw auch ne alte E-klasse fahre ......aber je mehr ich im netz ,,,,,wikipedia google etc. recherschiere ....umso neugieriger werde ich auf den e39

 

es handelt sich um einen 97er schalter -

das modell gefällt mir sowiso nur kann man ja leider nicht alles haben...jedenfalls nicht gleichzeitig und deshalb überlege ich mir halt 190e und e klasse weck! ( was mir echt nicht leicht fällt....)

aber wenn ich lese :

193 Ps und 0-100 in "nur" 7,5 sec (automatik 8,5)

(ich finde das relativ schnell)

sehr robuster Motor, schöner sound ,

gute verarbeitung etc.... wenig probleme

und was mich sehr überrascht .......ich lese von einem verbrauch von 9 bis 12 liter .... ?!?!?!?!?

ist das wahr bzw realistisch ????? ich finde das sehr wenig , mein 190e 1100kg 2.0 122ps bj 91 nimmt sich im durchnitt ca 12 die E klasse mit 1450 kg 136 ps 2.0 16v bj 97 so 10 -11 liter in der statt , autobahn 8 ... 9 ....- und der BMW hat deutlich mehr Power....töpfe und hubraum ....

 

weil wenn das so ist das der E39 mit mim 2.8 so ein gutes auto ist dann würd ich die zwei Benz weck und dafür den 5er......

 

Lg und danke schonmal .....

Beste Antwort im Thema
am 29. März 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

...auf der Autobahn ist gerade der 528iA sehr sparsam

(3000U/min bei 180km/h)

Ja, das dürfte einzigartig sein bei einer mit Benzin betriebenen Limousine der oberen Mittelklasse mit 6 Zylindern und nur 5 Schaltstufen. Tacho 100 = 1600 Touren laut DZM. Das kann ein aktueller BMW 550iA (V8 - Biturbo mit 408 PS und 8 Schaltstufen) nur mit marginal weniger Drehzahl. Der 528iA E39 ist für die Autobahn einfach famos. Sehr schnell fahren, ohne dass man das Gefühl hat, drehzahlmäßig das Letzte aus dem Motor zu quetschen. Das genaue Gegenteil zu einem 520i, 523i oder 525i.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. März 2013 um 3:14

Das "perfekte Auto" ist vielleicht ein wenig hoch gegriffen. Aber da ich den auch schon gefahren bin, würde ich behaupten, summa summarum kommt das alles in etwa hin, was Du schreibst. Selbst bei meinem 540er komme ich, auch wenn hier viele anderes behaupten, im Schnitt mit 12,5 Liter durch. Und ich bin nicht wirklich Opa-mässig unterwegs.... Aber 12,5 Liter sind dann wirklich Durchschnittsverbrauch, fahre ich nur in der City, geht's deutlich höher rauf!

Themenstarteram 29. März 2013 um 3:46

ja aber das sind für mich schon gute kriterien....wenn der wagen relativ kräftig ist, sound hat und 10 -12 liter finde ich sehr wenig weil ich andere verbräuche gewohnt bin.......

darüberhinaus ist es ja auch ein vollwertiges auto.....;)

am 29. März 2013 um 5:39

Fahr ihn probe und lass dich vom hubraum überzeugen ;).

Haben deine sterne ne automatik?

am 29. März 2013 um 9:28

Ich würde sagen, betrachtet man das Baujahr (immerhin wurde der E39 bereits Mitte der 90er konstruiert), ist der Wagen verdammt gut. Sehr komfortabel, sehr leise, sehr hochwertig. Da sind heutige Fahrzeuge der oberen Mittelklasse kaum besser (habe neulich mit einem 2008 er Audi A6 verglichen, der war eher schlechter). Natürlich hat er auch seine Macken, die im Alter erscheinen (ich denke da speziell an den eher dürftigen Rostschutz).

7.5 s auf 100 bei knapp 200 PS sind übrigens absolut klassenüblich. Schau z.B. mal den aktuellen F10 an (den 520i), der hat 184 PS und ist in 7.9 s auf 100, trotz Mehrgewicht.

Meine Erfahrung mit der kleineren Version des M52 (im 528i ist der B28, im 523i, den ich seit 8 Jahren fahre, der B25) ist, dass diese überall außer in der Stadt vergleichsweise sparsam ist. Überland sind selbst für ungeübte Fahrer Werte mit einer "7" vor dem Komma kein Problem, auf der Autobahn bleibt man bis ca. 160 km/h noch einstellig, in der Stadt wird es jedoch auch bei schleichender Fahrweise schnell zweistellig.

Im Vergleich zu einem Mercedes W 123 (alte E - Klasse) wirst Du im E39 meinen, dass Du einen Neuwagen hast. Ohne Übertreibung!

Hallo,

fahre mein Touring jetzt auch schon 5 Jahre und bin sehr zufrieden

mit ihm.Beschleunigung ist auch sehr gut.Im Sommer zwischen 10

und 11L Verbrauch,im Winter 11 bis 12L,ist ein Automat.Wie gesagt,

fahre ihn Probe und bild Dir Deine eigene Meinung dazu.

Wünsche Euch allen hier ein schönes Osterfest.

Gruß quirli

Perfekt nicht, aber in Anbetracht des Preises 2-5.000 nahezu perfekt.

 

Spritmonitor steht der Verbrauch, auf der Autobahn ist gerade der 528iA sehr sparsam

(3000U/min bei 180km/h)

Hallo,

habe bis vor einem Jahr einen W124 (wie Du?) gefahren, diesen habe ich zwar noch, nutze ihn aber nicht mehr im Alltag.

Daher brauchte ich Ersatz, habe dann einen E39 520i gekauft und diesen auch gerne (trotz zu kleinem Motor) gefahren und viel Geld in seine Pflege gesteckt. Fand das Preis-/Leistungsverhältnis, die Form, den 6-Zylinder, etc. einfach nur toll.

Nun ist mir jemand aufgefahren und der Wagen ist Schrott. Was also gekauft - E39 528i

Ist seit einer Woche meiner und ich freue mich, jetzt einen schönen Wagen mit dem dazu passenden, souveränen Motor zu haben. Kann ihn nur empfehlen.

am 29. März 2013 um 17:01

ja, im grossen und ganzen passt das, ne 7 habe ich in meinem Kombi ausser bei den Kilometern noch nie gesehen, (Automat) aber die 9,5-11 Liter sollten im Schnitt drinn sein. Das passende Streckenprofil vorausgesetzt.

Für die 7,x L musst man schon auf der Bahn gleichmäßig unter 130 Km/h fahren, Erfahrung mit einem 99-er 528iA T. ;)

Wie schon oft gepostet:

Autobahn Langstrecke um 130 Km/h ca. 8L, 150-160 Km/h ca. 9L.

Kurzstrecke (bis 2Km) um 16L.

Mein gesamt errechneter Durchschnitt, während der Zeit aus ich den Wagen fuhr, war 10,9L.

am 29. März 2013 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

...auf der Autobahn ist gerade der 528iA sehr sparsam

(3000U/min bei 180km/h)

Ja, das dürfte einzigartig sein bei einer mit Benzin betriebenen Limousine der oberen Mittelklasse mit 6 Zylindern und nur 5 Schaltstufen. Tacho 100 = 1600 Touren laut DZM. Das kann ein aktueller BMW 550iA (V8 - Biturbo mit 408 PS und 8 Schaltstufen) nur mit marginal weniger Drehzahl. Der 528iA E39 ist für die Autobahn einfach famos. Sehr schnell fahren, ohne dass man das Gefühl hat, drehzahlmäßig das Letzte aus dem Motor zu quetschen. Das genaue Gegenteil zu einem 520i, 523i oder 525i.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Perfekt nicht, aber in Anbetracht des Preises 2-5.000 nahezu perfekt.

Perfekt wäre der 528-er wohl, wenn dieser mit LPG befeuert wird.;)

Hat auch zufällig jemand ähnliche Angaben und ehrliche Verbrauchswerte zum M54 (525i) ?

am 29. März 2013 um 19:15

Ich hab es ja ab und an schon mal geschrieben: Vom Youngtimerfeeling her, ist ein gepflegter Mopf1 Mercedes W124 mit guter Ausstattung und Top-Zustand kaum zu übertreffen. Kann auch mit einigen Abstrichen auf den W201 zutreffen, jedoch spielt der nicht in dieser Liga!:p Wenn da alles "schick" ist, stört auch nicht der Liter Mehrverbrauch bei weitaus geringeren Fahrleistungen. Zum E39 gesehen ist die W124 schließlich nur ein "rüstiger Opa (Oma)" Vom "Geldwert" dennoch ähnlich eingestuft. Der Haken daran ist, dass ausreichend ausgestatte und vom Zustand her befriedigende W124er ziemlich rar werden. Was auf dem Markt ist, ist entweder mager ausgestattet, Schrott, oder unverschämt teuer. Der E39 füllt hierbei die Lücke aus, für Leute die ein gemütliches Alltagsfahrzeug zum bezahlbaren Preisen und hoher Ausstattung sowie Fahrleistungen suchen. Denn W210/211 fällt eindeutig wegen Rost, billigster, schäbiger Verarbeitung und diversen mechanischen Mängeln aus. Auch der E39 geizt nicht mit Mängeln an Fahrwerk, Motorelektronik und mit marginalen Rost. Im Vergleich dennoch weit überschaubarer als zu den gleichaltrigen MB-Limousinen. Der E39 ist gewiss kein "Engel" punktet aber in Fahreigenschaften, Ausstattung, Leistung und Verbrauchswerten. Darum ist der E39 eine sehr gute Wahl! ;)

am 29. März 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von tommy87

Hat auch zufällig jemand ähnliche Angaben und ehrliche Verbrauchswerte zum M54 (525i) ?

Der M54 B25 ist, verglichen mit dem M52 B28 bis 09/98, bei niedriger Last etwas sparsamer, aber bei hoher Last tendenziell etwas versoffener. Das hat mit der Abgasnorm zu tun (Euro 3 statt Euro 2).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. e39 528i das perfekte Auto oder was ????????