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e39 530d - 2003 - Elektronik bringt mich an den Rande des Wahnsinns...

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:53

Servus zusammen,

ich versuche es hier noch einmal. Evtl. findet sich ja jemand, der einen Rat hat (ausser in die Werkstatt zu fahren..).

Bei mir spinnt die Elektronik total.

Das äußert sich so:

- Mal geht das Radio beim Start, mal nicht

- Mal läuft das Radio weiter, obwohl die Zündung aus ist (lässt sich auch nicht ausschalten)

- Plötzlich fallen die Blinker aus und dann leuchten die Bremslichter (alle 3) wenn ich das Auto abschließe.

Die gehen auch nicht aus :-(

Manchmal leuchten nicht die Bremslichter sondern die Rückfahrscheinwerfer...

Also ich muss da die Batterie abklemmen sonst brennen die Lichter solange bis die Batterie leer ist :-(

- CD Wechsler und Cassette gehen gar nicht - da kommt nur ein gräßliches Geräusch. - Wechsler hab ich schon

getauscht.

- Radioempfang wird total schlecht, sobald das Licht eingeschaltet wird.

- Tacho spinnt auch zwischendurch. Meist geht die Kilometeranzeige nicht (beim Losfahren) und manchmal

streikt dann auch gleichzeitig der Drehzahlmesser. Beides geht dann nach einiger Zeit wieder.

Geschwindigkeitsanzeige ist aber sehr ungenau und geht verzögert zurück.

 

Super wäre, wenn jemand aus der Gegend Ingolstadt / Pfaffenhofen / München, mir da helfen könnte.

Also in der Werkstatt würden die wohl erstmal alle möglichen Dinge tauschen da die auch keine Ahnung haben ...

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!

LG aus PAF

 

Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Es sind keine entsprechenden Fehler aufgeführt. Wenn aber der Speicher komplett gelöscht wird, dann ist wieder für ein paar Wochen Ruhe.

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7 Antworten

Hallo Niki.S

Also Deine Liste ist ja nicht ohne...

Aber wenn ich alle Deine Mängel so ansehe, gibt´s da eigentlich nur ein paar Sachen, was das alles auslösen können.

Zitat:

- Mal geht das Radio beim Start, mal nicht

- Mal läuft das Radio weiter, obwohl die Zündung aus ist (lässt sich auch nicht ausschalten)

da würde mir auf die Schnelle nur das Zündschloss als Fehlerquelle einfallen, oder eine "abgesoffene" Elektrik durch Wassereinbruch.

Zitat:

- Plötzlich fallen die Blinker aus und dann leuchten die Bremslichter (alle 3) wenn ich das Auto abschließe.

Die gehen auch nicht aus :-(

Manchmal leuchten nicht die Bremslichter sondern die Rückfahrscheinwerfer...

Also ich muss da die Batterie abklemmen sonst brennen die Lichter solange bis die Batterie leer ist :-(

Blinker funktionieren nicht - wäre wieder ein Fall fürs Zündschloss, Brems oder Rückfahrlicht brennt dauernd, hört sich nach Kabelbruch in der Heckklappe (beim Scharnier) an.

Zitat:

- CD Wechsler und Cassette gehen gar nicht - da kommt nur ein gräßliches Geräusch. - Wechsler hab ich schon

getauscht.

Welches Radio hast Du (Navi, Reverse, ...)

Zitat:

- Radioempfang wird total schlecht, sobald das Licht eingeschaltet wird.

Antenne ist in einer Scheibe integriert (bei meiner Limo in der Heckscheibe, beim Touring glaub ich in der rechten hinteren Seitenscheibe). Da gibt´s aber auch einen Antennenverstärker.

Zitat:

- Tacho spinnt auch zwischendurch. Meist geht die Kilometeranzeige nicht (beim Losfahren) und manchmal

streikt dann auch gleichzeitig der Drehzahlmesser. Beides geht dann nach einiger Zeit wieder.

Geschwindigkeitsanzeige ist aber sehr ungenau und geht verzögert zurück.

Dieser Fehler ist etwas komisch, da die jeweiligen Signale für Drehzahl und Tacho von 2 verschiedenen Steuergeräten kommen (Drehzahl vom Motorsteuergerät und Tacho vom ABS Steuergerät).

Wenn das Bus System zwischen den Steuergeräten nicht gestört ist, habe ich dafür momentan keine Erklärung. Leuchtet die ABS oder DSC Leuchte?

Zitat:

Auch ein Auslesen des Fehlerspeichers hat nichts gebracht. Es sind keine entsprechenden Fehler aufgeführt. Wenn aber der Speicher komplett gelöscht wird, dann ist wieder für ein paar Wochen Ruhe.

Irgendetwas muss im Fehlerspeicher gewesen sein, sonst wäre ein löschen ja nicht sinnvoll gewesen, hast Du ein Fehlerspeicherprotokoll?

Mit diversen Programmen kann man während der Fahrt auch Livedaten ansehen, gerade bei den fehlenden Anzeigen könnte das Aufschluss auf einen Fehler geben.

Von Deinem Beitrag mit dem klapperndem Schiebedach weiß ich jetzt zwei Dinge:

1. Du hast einen Touring

2. Du hast ein Schiebedach

Ich würde jetzt folgende Fehlermöglichkeiten sehen (sortiert nach meiner Vermutung):

1. Kabelbruch Heckklappenkabelbaum

2. Ablauf Schiebedach irgendwo undicht und die Bodenplatte "abgesoffen" (viele Steuergeräte und Kabel liegen unter dem Teppich, schau mal, ob irgendwo der Teppich feucht ist oder im Kofferraum unter der Abdeckung Wasser steht).

3. Zündschloss (der Zündanlassschalter kann auch die lustigsten Fehler bringen).

Hast Du Zugriff auf diverse Diagnosesoftware (INPA. ...).

Mit den Livedaten könnte man vermutlich den / die Fehler schon etwas genauer eingrenzen.

Grüße, stromengl

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2014 um 8:03

Servus Stromengl,

danke für die ausführliche Antwort!

- Bzgl. Wassereinbruch konnte ich nichts feststellen. Hab den ganze Innenraum überprüft und nix gefunden.

- Die Kabel an der Heckklappe hab ich auch kontrolliert (beidseitig). Sehen noch super aus .... also zumindest kein Kabelbruch erkennbar.

- Ich hab das 16:9 mit Navi (funktionier einwandfrei ausser das ich die Sprachlautstärke nicht wirklich einstellen kann. Geht zwar optisch, dass ich es leiser mache, aber akkustisch ist es immer gleich laut....)

Er erkennt zwar, dass ein Wechsler angeschlossen ist (zeigt mir CD1 bis CD1 an) aber als leer!

Wie geschrieben, den Wechsler habe ich schon einmal getauscht, mit gleichem Effekt. Dabei die Anschlüsse kontrolliert (optisch). Die Kabel sehen alle aus als ob sie neu wären.

- Da das Radio ja super funktionier - solange das Licht aus ist - denke ich, dass die Antenne etc. in Ordnung sein müsste, oder?

- Also es leuchtet keine Lampe auf

- Der Tachogeber (heißt das so....?) funktioniert, da ich zwischendurch das Zusatzmenü freigeschaltet hatte und da ja der digitale Tacho dann zu sehen ist.

- Hab leider keinen Zugriff auf irgendwelche Programme.

- Ein Fehlerprotokoll habe ich mir einmal ausdrucken lassen.

Also der Mechaniker hat mir gesagt, dass zwar div. Fehler da waren, aber alle gelöscht werden konnten (ausser die defekten Abstandsdinger....). Also es wäre, seiner Meinung nach, nichts defekt.

Aber ich geb dir da schon Recht. Wenn alles ok wäre, dann hätte das ja nichts gebracht.

- Protokoll hab ich beigefügt -

Bzgl. der Rückleuchten (Bremse..... Rückfahrscheinwerfer) die manchmal nicht mehr ausgehen, stehe ich vor einem völligem Rätsel. Denn wenn die Zündung aus ist, dann kann ich ja auch auf die Bremse treten und es leuchtet nichts auf. Also irgendwie fehlt mir da ein "gemeinsamer Nenner" bei dem all diese elektronischen Fehlerquellen zusammenlaufen.

Das mit dem "Zündanlassschalter" muss ich mir noch genauer durchlesen. In wieweit die Bremslichter / Rückfahrscheinwerfer mit dem Schalter zu tun haben können ist mir da jetzt noch nicht so klar.

Ach ja, als das Radio nicht mehr ausging, konnte ich es auch nicht leider schalten. Hab es dann einfach laufen lassen und das Auto abgesperrt. Nach ca. 2 Stunden musste ich wieder weiterfahren. Da war das Radio dann aber aus und ging wieder normal.

 

Hier noch ein paar zus. Informationen zum BMW:

- Bj. 2003

- el. -> Sitze mit Memo auf der FS / Schiebedach / Fensterh. / Spiegel /

- Sitzheizung

- MFL mit Tempomat

- Automatikgetriebe

- Klimaautomatik

- 16:9 Display mit MK4 Navi

- 230`km

Gruß,

Klaus

Hallo,

also - der Zündanlaßschalter - das ist ein ganz ein fieser Hund, macht nicht immer die gleichen Zicken.

Also - bei deinen Fehlersymptomen würd ich den mal ausbauen und die Kontakte ansehen.

Hallo Niki Du bis super oder das ich dich gefunden hab is ja über n halbes Jahr ins Land gezogen was haben deine Riesen Probleme ergeben oder welche Fehler wurden gefunden hab fast gleichen BMW mit die hälfte deiner Probleme lies mal bitte und Antworte wenn Du Zeit hast

Hallo Leute und 5er Fans

Original Facelift LCM 4. Lichtanlage zittert außer Xenon Scheinwerfer

Wenn ich Stecker vom LCM löse und gleich wieder aufstecken ist alles erst mal wieder OK

Im zitterzustand Zündung aus ZV zu und nach 3sekunden Bremslichter an?

Kann das LCM ein wackelkontackt haben (Wahrscheinlichkeit???) oder Lichtanlage muß

Erst wieder benutzt werden damit der Fehler neu zum tragen kommt.

Lamperträger Heckleuchte Bremslichtbirnenfassung war Korodiert! Hab ich gewechselt aber die LEDs Rücklicht sind ja im Lampenkörper. Kabelbäume Heckklappe freigelegt kontrolliert (gewackelt) noch kein Kabelbruch gefunden. Fehler erstmal wieder weg, muß erst wieder ne Woche Fahren für neue Infos!

Grüße Martin

Vielen Dank im voraus MFG

Also eine genaue FS auslesung ist nur mit Inpa ,Dis oder Rheingold möglich.

Prüfen würde ich Zündschlosskontakteil sowie die Batterie und den Ruhestromverbrauch.

Den laut FS war mal eine Unterspannung vorhanden.

Und das LCM hat einen 190 Fehler also EEprom fehler deshalb gehen die Lichter an.

Hallöle

FS auslesung war viel Kohl und spannungsversorgung LCM , was bestimmt vom abziehen der Stecker kam

Was soll mit der Batterie sein? Wenn ich die Bremsleuten brennen lasse ist sie leer Batterie 80-90 Amper orginal

Von die Freundlichen 1,5 Jahre. Zündschloss wurde schon öfter angesprochen aber wie hängt es mit licht und Bremslicht zusammen???

GRÜSSE

Zitat:

@Penzelwenja schrieb am 17. Januar 2015 um 19:24:11 Uhr:

Hallöle

FS auslesung war viel Kohl und spannungsversorgung LCM , was bestimmt vom abziehen der Stecker kam

Was soll mit der Batterie sein? Wenn ich die Bremsleuten brennen lasse ist sie leer Batterie 80-90 Amper orginal

Von die Freundlichen 1,5 Jahre. Zündschloss wurde schon öfter angesprochen aber wie hängt es mit licht und Bremslicht zusammen???

GRÜSSE

Ich meinte @Niki

Bei dir sieht man keinen FS bericht.

Aber auch hier wird das LCM defekt sein.

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