ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540 besteht AU nicht.

E39 540 besteht AU nicht.

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. April 2013 um 14:12

Guten Tag,

 

mein BMW 540I besteht die AU nicht.

Kats sind drin und Fest

Lamdasonden beide neu von Bosch, weil im Fehlerspeicher vermerkt den habe ich vorm TÜV/AU auslesen lassen.

Seit dem die Sonden neu sind stehen 4 unbekannte Fehler drin.

 

Ich hänge ein Bild mit den Werten der AU an.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Das Teil läuft viel zu fett, dir fehlt Sauerstoff in der Gemischaufbereitung.

Dadurch kommst du auch nicht auf Lambda 1.

Was hast du für ein Baujahr (Monat/Jahr)?

Welche Sonden hast du getauscht?

Welche hast du gekauft?

Was heißt: "4 unbekannte Fehler"?

Lass diese Fehler vernünftig auslesen!

Gruß Thomas

Themenstarteram 19. April 2013 um 15:35

Danke für die Antwort

Erstzulassung 08.1996

Beide Lamdasonden, der VFL hat nur 2. Es sind beide von Bosch.

 

War zum Fehlerspeicehr auslesen in einer Freien Werkstatt, der hat ein Gerät von Bosch, dort lasse ich immer auslesen.

Das unbekannt steht kam auch sonst noch nie vor.

Themenstarteram 19. April 2013 um 15:44

Was können Ursachen dafür sein das er zu Fett läuft?

am 19. April 2013 um 16:17

Wenn er zu fett läuft, ist meistens die Lambdaregelung dafür schuld. Auch der Luftmassenmesser (wichtige Kenngröße) kann daran schuld sein. Auch die Drosselklappe, die zu wenig öffnet z.b. und die Luftzufuhr behindert.

Sind es Noname-Lambdasonden oder von BOSCH?

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. April 2013 um 16:24

Beide von Bosch

am 19. April 2013 um 16:55

Nunja.. die Lamdba's erzählen deinem Motorsteuergerät das dein Gemisch zu Mager ist und das Motorsteuergerät versucht es zu regulieren wird aber wohl am Anschlag sein der Regelung.

 

-> Fehlerspeicher löschen / Adaptionswerte löschen -> Probefahrt -> 4 Gas Messung -

> Wenn Werte i.O. AU durchführen

> Wenn Werte n.i.O. Lambdaregelung über Istwerte auslesen und schauen ob sie richtig Regeln

> Lambdas regeln richtig -> weitere Fehlersuche: z.B. Undichtigkeiten am Luftzufuhrsystem.

Themenstarteram 19. April 2013 um 17:00

Schelle hinterm LMM war nicht mehr fest der schlauch war aber noch drauf.

Die hab ich jetzt schonmal festgezogen.

am 19. April 2013 um 17:01

Okay, dann sollte einiges klar sein!!! :)

Grüße;

BMW_Verrückter

am 19. April 2013 um 17:05

Könnte schon dein Fehler sein, falls nicht besorg dir ne Dose Bremsenreiniger und sprüh mal das Ansaugssystem ab. Zieht die Drehzahl an befindet sich dort eine Undichtigkeit.

am 19. April 2013 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn er zu fett läuft, ist meistens die Lambdaregelung dafür schuld. Auch der Luftmassenmesser (wichtige Kenngröße) kann daran schuld sein. Auch die Drosselklappe, die zu wenig öffnet z.b. und die Luftzufuhr behindert.

Wie sollen Drosselklappen zu wenig öffnen? Die sind bei dem Motor per Seilzug betätigt, es ist egal, wie weit man die öffnet, das Gemisch muss immer stimmen (außer bei Vollgas, dann wird angefettet). Wahrscheinlich ist bei dem Wagen der Luftmassenmesser defekt, anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Gemisch trotz neuer Sonden fett ist. Auch mal das Thermostat prüfen, hängt es offen, kommt der Motor nicht auf Temperatur und fettet an. Wie lautet die angezeigte Temperatur im Geheimmenü?

am 20. April 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn er zu fett läuft, ist meistens die Lambdaregelung dafür schuld. Auch der Luftmassenmesser (wichtige Kenngröße) kann daran schuld sein. Auch die Drosselklappe, die zu wenig öffnet z.b. und die Luftzufuhr behindert.

Wie sollen Drosselklappen zu wenig öffnen? Die sind bei dem Motor per Seilzug betätigt, es ist egal, wie weit man die öffnet, das Gemisch muss immer stimmen (außer bei Vollgas, dann wird angefettet). Wahrscheinlich ist bei dem Wagen der Luftmassenmesser defekt, anders kann ich es mir nicht erklären, dass das Gemisch trotz neuer Sonden fett ist. Auch mal das Thermostat prüfen, hängt es offen, kommt der Motor nicht auf Temperatur und fettet an. Wie lautet die angezeigte Temperatur im Geheimmenü?

Nicht jeder E39 hat eine Seilzug Drosselklappe.

am 20. April 2013 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Nicht jeder E39 hat eine Seilzug Drosselklappe.

Der Wagen, um den es hier geht, allerdings auf alle Fälle.

Themenstarteram 20. April 2013 um 15:43

Danke für die zahlreichen Antworten.

Also das mit dem Lüftschlauch hinterm LMM hat sich deutlich bemerkbar gemacht der Wagen läuft bei geringer Gaspedalstellung nun viel ruihger und die Verbrauchssnadel ist im Schnitt auch weiter unten.

Das mit der Wassertemp. überprüfe ich morgen mal, dann fahre ich eine längere Strecke.

Ich hoffe das es der Auslöser für die schlechten Werte bei der AU waren, das werde ich aber erst am Montag sehen. 

am 20. April 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der Wagen, um den es hier geht, allerdings auf alle Fälle.

Habe die Erstzulassung nicht gesehen oder überlesen. Die M62TÜ-Motoren haben elektrische Drosselklappen (EML).

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540 besteht AU nicht.