1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i Kaufberatung&Tipps

E39 540i Kaufberatung&Tipps

BMW 5er E39
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 9:45

Servus

Möchte mir einen 540i zulegen welcher aus 1 Hand ist und Scheckheftgepflegt ist, Kühler wurde ersetzt und beide VDD auch. Auf was muss ich beim 540i achten? Gelaufen hat er 220k

Gruss

Ryan

Beste Antwort im Thema

Meinen Senf will ich auch noch gern ins Thema jucken.

Ich würde sagen, zu dieser Art Autos bedarf es nunmehr einer gewissen Affinität. Nach meiner Meinung bist bei etwa 130.000-180.000 Km erstmal mit dem Gröbsten durch, bei jeder Karre. Ab 230-250.000 Km geht es dann los. Da darfst die Mark nicht umdrehen. Dann hast heute einen Kabelbruch, morgen ein Lager zu tauschen, dann spinnt die Sitzheizung aber vor dem tauscht schnell nochmal den Igel wechseln, die Karre wird eben nicht richtig warm. Im Sommer hast das gleiche Problem andersherum. Da will der Ventilator nicht mehr. Dann funzt der CD-Wechsler nicht und ein Naviupdate wäre auch nicht schlecht.

Dann aber gibt es tatsächlich Modelle, die sind einfach nicht um die Ecke zu bringen. Da kannst mit dem Flachspaten voll auf die Mororhaube donnern und die haben nicht einmal eine Schramme. Da berichtet der Eine, er hätte mit seiner Karre bereits 700.000 auf der Uhr und bislang hat's zwei mal einen Ölwechsel gekostet. Der Andere berichtet, er hatte auch schon die 300.000er-Marke erreicht und verschweigt, dass er dafür schon seine Kinder verkaufte.

Was ich damit sagen will:

Solch E39 ist kein müder Klepper und war seiner Zeit weit voraus. Ich denke, der Wagen bildet die Schnittstelle zwischen dem was Heute geboten wird und dem, was man als gestandener Autofahrer seinerzeit noch schätzte. Er zeichnet die letzte Generation zwischen "das Auto bedient mich" und "ich bediene das Auto." Unter den Fahrzeugen dieses Baujahres, das sollte man beachten, gibt es nur wenig besseres. Dennoch gibt es schon beinahe die Ersten, die zwischenzeitlich ihre Enkel begrüßen durften. Will meinen, das Ding ist ein Opa. Hier und da weit entfernt von der Herz-Lungen-Maschine aber in den Knien zuckt es schon. Wenn der Wagen mit einer gewissen Fürsorge gefahren wird und eine erhöhte Obacht genießt, dann gibt es noch viel Freude damit. Andernfalls zieht dir das Teil dermaßen das Fell über die Ohren und du erntest auch noch verächtliche Blicke beim Teileservice.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten
am 31. Oktober 2020 um 9:52

Die Gleitschienen der Kette zerbröseln, nach der Laufleistung und Zeit gern mal.

Das ist dan zugleich das Ende des V8.

Ansonsten gilt das was für alle alten BMW zutrift.

Rost und Fahrwerk sind immer eines genauen blickes würdig.

@Ryan.22

Zitat:

Auf was muss ich beim 540i achten? Gelaufen hat er 220k

Das auf deinem Sparkonto ausreichend Geldreserven vorhanden sind, da aufgrund der Art deiner Fragestellung nicht davon auszugehen ist, dass du fachspezifische Kfz. Kenntnisse besitzt um größere Reparaturen fachgerecht selbst durchführen zu können.

Der E39 hat diverse kostenintensive Schwachstellen, die in den seltesten Fällen bei Veräußerung eines Gebrauchtwagens durch den Eigentümer, durch diesen zuvor noch beseitigt wurden.

Falls dein Finanzpolster ausreichend ist und du von dem Geldgrab nicht die Finger lassen willst, solltest du das Fahrzeug vor dem Kauf zumindest von einer Kfz- Fachstelle (Z. B. ADAC oder Gutachter) begutachten lassen. Hierzu gehört auch die Bereitstellung aller (lückenlosen) Service- und Reparaturnachweise durch den Verkäufer!!!

Beispiel einer Kostenaufstellung eines gepflegten E39

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:11

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:10:00 Uhr:

@Ryan.22

Zitat:

@wer_pa schrieb am 31. Oktober 2020 um 11:10:00 Uhr:

Zitat:

Auf was muss ich beim 540i achten? Gelaufen hat er 220k

Das auf deinem Sparkonto ausreichend Geldreserven vorhanden sind, da aufgrund der Art deiner Fragestellung nicht davon auszugehen ist, dass du fachspezifische Kfz. Kenntnisse besitzt um größere Reparaturen fachgerecht selbst durchführen zu können.

Der E39 hat diverse kostenintensive Schwachstellen, die in den seltesten Fällen bei Veräußerung eines Gebrauchtwagens durch den Eigentümer, zuvor noch beseitigt wurden.

Falls dein Finanzpolster ausreichend ist und du von dem Geldgrab nicht die Finger lassen willst, solltest du das Fahrzeug vor dem Kauf zumindest von einer Kfz- Fachstelle (Z. B. ADAC oder Gutachter) begutachten lassen.

Gruß

wer_pa

Ich schliesse in nem halben Jahr die Ausbildung zum Mechatroniker ab :) bis jetzt habe ich mich nur mit den E46 beschäftigt. Also meint ihr Steuerkette einfach mal vorsorglich machen?

gruss

Ryan

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 10:12

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 31. Oktober 2020 um 10:52:42 Uhr:

Die Gleitschienen der Kette zerbröseln, nach der Laufleistung und Zeit gern mal.

Das ist dan zugleich das Ende des V8.

Ansonsten gilt das was für alle alten BMW zutrift.

Rost und Fahrwerk sind immer eines genauen blickes würdig.

kann man das vorgängig überprüfen?

Welches Baujahr ist denn überhaupt das Stück der Begierde?

Themenstarteram 1. November 2020 um 2:48

Zitat:

@525martin24v schrieb am 1. November 2020 um 00:02:18 Uhr:

Welches Baujahr ist denn überhaupt das Stück der Begierde?

ist ein Baujahr 09/02 also schon ein TÜ

Meinen(10/98 TÜ) habe ich von 40.000 bis gut 240.000km gefahren und keine Probleme mit Kette, Gleitschienen oder Spannern gehabt.

Aaaaaaber, das ist schon mehr als 10 Jahre her, wie der Kunststoff der Gleitschienen sich verhält, lässt sich schlecht sagen, Öl und Wärme können ihm schon zusetzen.

Ich habe hier mal gelesen, dass der Wechsel nicht so schwierig sein soll, also kann man das eigentlich pauschal mal machen.

Das Fahrwerk kann teuer werden, meiner war da aber eher anspruchslos trotz häufiger schwerer Beladung und gelegentlichem Anhängerbetrieb. Aber auch hier das Alter.

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:26

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 1. November 2020 um 08:50:07 Uhr:

Meinen(10/98 TÜ) habe ich von 40.000 bis gut 240.000km gefahren und keine Probleme mit Kette, Gleitschienen oder Spannern gehabt.

Aaaaaaber, das ist schon mehr als 10 Jahre her, wie der Kunststoff der Gleitschienen sich verhält, lässt sich schlecht sagen, Öl und Wärme können ihm schon zusetzen.

Ich habe hier mal gelesen, dass der Wechsel nicht so schwierig sein soll, also kann man das eigentlich pauschal mal machen.

Das Fahrwerk kann teuer werden, meiner war da aber eher anspruchslos trotz häufiger schwerer Beladung und gelegentlichem Anhängerbetrieb. Aber auch hier das Alter.

hab ich auch gelesen und es gibt viele Videos. Wie hast du ihn im Alltag so empfunden?

@Ryan.22

Zitat:

Wie hast du ihn im Alltag so empfunden?

Schon mal an den Unterhalt (Versicherung und Kraftstoff) der Kiste gedacht?

Benzinverbrauch:

min.... Schnittt... max

8,63... 11,59.... 17,43

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 1. November 2020 um 9:37

Zitat:

@wer_pa schrieb am 1. November 2020 um 10:35:36 Uhr:

@Ryan.22

Zitat:

Zitat:

Wie hast du ihn im Alltag so empfunden?

Benzinverbrauch:

min Schnitt max

8,63 11,59 17,43

Gruß

wer_pa

Versicherung hab ich schon angefragt wird bei 1200 liegen ( In der Schweiz) Kraftstoffkosten hab ich auch kalkuliert da das FZ nicht jeden Tag bewegt wird. Service mache ich selber und Reparaturen da ich Mechatroniker bin.

Zitat:

@Ryan.22 schrieb am 1. November 2020 um 10:26:24 Uhr:

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 1. November 2020 um 08:50:07 Uhr:

hab ich auch gelesen und es gibt viele Videos. Wie hast du ihn im Alltag so empfunden?

Das beste Auto, das ich je hatte( mehr als 30) und der beste BMW sowieso.

Zuverlässig, flott, wenig Reparaturen, Spritverbrauch hier im norddeutschen Flachland absolut erträglich

540
540

Zitat:

@Ryan.22 schrieb am 1. November 2020 um 10:37:32 Uhr:

Zitat:

@Ryan.22

Zitat:

Zitat:

Benzinverbrauch:

min Schnitt max

8,63 11,59 17,43

Gruß

wer_pa

Versicherung hab ich schon angefragt wird bei 1200 liegen ( In der Schweiz) Kraftstoffkosten hab ich auch kalkuliert da das FZ nicht jeden Tag bewegt wird. Service mache ich selber und Reparaturen da ich Mechatroniker bin.

Sehr schön, ein weiterer E39 V8-Fahrer in der Schweiz :) Ich hoffe doch sehr, dass alles klappt.

Wie meine Vorredner schon meinten, die Unterhaltskosten sollten nicht unterschätzt werden, doch kannst du, wie ich, diese Arbeiten selber ausführen und bleibst so quasi "nur" auf den Ersatzteilkosten hängen. Diese haben es allerdings in sich, ich wurde für die Steuerketten/Gleitschienen/VANOS-Geschichte mehr als CHF 2'000 nur an Teilekosten los.

Tja, grosse Sachen am E39 V8 sind wie erwähnt eigentlich nur die Steuerkettengeschichte, Wagenheberaufnahmen und die VA+HA. Der Rest bleibt meiner Meinung nach überschaubar.

Ach und schau bitte, ob die Lenkung nicht ausgeschlagen ist - Hat Kugelumlauflenkung, da kommt es mit zunehmender Laufleistung doch gerne zu Spiel in der mittleren Spurstange - Was sich bei der sonst schon indirekteren Kugelumlauflenkung negativ bemerkbar macht.

Themenstarteram 1. November 2020 um 16:06

Zitat:

@strössli schrieb am 1. November 2020 um 15:07:26 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@strössli schrieb am 1. November 2020 um 15:07:26 Uhr:

Zitat:

Sehr schön, ein weiterer E39 V8-Fahrer in der Schweiz :) Ich hoffe doch sehr, dass alles klappt.

Wie meine Vorredner schon meinten, die Unterhaltskosten sollten nicht unterschätzt werden, doch kannst du, wie ich, diese Arbeiten selber ausführen und bleibst so quasi "nur" auf den Ersatzteilkosten hängen. Diese haben es allerdings in sich, ich wurde für die Steuerketten/Gleitschienen/VANOS-Geschichte mehr als CHF 2'000 nur an Teilekosten los.

Tja, grosse Sachen am E39 V8 sind wie erwähnt eigentlich nur die Steuerkettengeschichte, Wagenheberaufnahmen und die VA+HA. Der Rest bleibt meiner Meinung nach überschaubar.

Ach und schau bitte, ob die Lenkung nicht ausgeschlagen ist - Hat Kugelumlauflenkung, da kommt es mit zunehmender Laufleistung doch gerne zu Spiel in der mittleren Spurstange - Was sich bei der sonst schon indirekteren Kugelumlauflenkung negativ bemerkbar macht.

Okay danke dir für deine Tipps, Wie ist der Verbrauch bei dir so? Hast du auch ne andere Auspuffanlage drunter?

gruss Ryan

Zitat:

Service mache ich selber und Reparaturen da ich Mechatroniker bin.

Bitte nicht erschrecken, wenn du die Teilepreise für Erstausrüster Teile siehst. ;) Bzw. wenn du du zweimal kaufen musst, weil du feststellen wirst, dass günstige Teile am E39 nicht funktionieren. Ist einer der Punkte, die beim E39 immer sehr gerne unterschätzt werden. 5er BMW fahren zum Golf 2 Preis geht nicht und deswegen findet man ja auch immer wieder so viele traurige 5er und 7er BMW Bastelbuden mit abgelaufenem TÜV im Internet, weil die Leute ihr Geld erstmal in Pseudo M-Stoßstangen, 19 Zoll Felgen und Sportauspuff investieren, aber dann keine Kohle mehr übrig ist, wenn die Steuerkette kommt oder man zum TÜV ein paar Fahrwerksteile erneuern muss. :rolleyes: Dann werden die Autos meistens zum Verkauf angeboten und die Leute wundern sich, warum das Auto niemand mehr haben will, nachdem man ein ehemals seriöses Chefauto mit Wartungsstau und ATU Tuning unattraktiv gemacht hat...

Deine Antwort