ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i neue Bremsscheiben- welche sind gut?

E39 540i neue Bremsscheiben- welche sind gut?

BMW 5er E39
Themenstarteram 6. April 2012 um 12:24

Moin Jungs,

mein E39 540i benötigt neue Bremsschreiben und Bremsglötze. Ich bin mir nicht sicher welche gut sind. Ich wollte keine Original BMW Bremmscheiben kaufen, weil diese ziemlich teuer sind.

ATE werden mir von der einen Seite empfohlen andere meinen das die bei hohen Geschwindigkeiten (E46) Schwierigkeiten machen.

Wäre echt sehr Dankbar für Erfahrungsberichte- bzw. welche ihr benutzt.

 

Schöne Grüße

Stefano

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. April 2012 um 13:39

Ich fahre Brembo als Scheiben und ATE als Beläge und bin super zufrieden :)

Gekauft habe ich die bei www.mister-auto.de :)

BMW_verrückter

am 6. April 2012 um 13:43

Ich hab Zimmermann/gelecht mit ATE Belägen.

Dies seit über 80.000km ohne Probleme.

am 6. April 2012 um 13:44

hallo Stefano82,

kann dir nur meine Empfehlung geben dir bzw. deinem Wagen originale Scheiben und Klötze zu gönnen, dann bist du keinem Experiment und Qualitätsprobleme ausgesetzt. Wo du sparen kannst und solltest ist beim Einkauf und Einbau der Teile. Ich habe es gerade letzte Woche hinter mir mit Scheiben, Klötze und Reifen an der Hinterachse (Eigenbeschaffung), plus 2 Stunden Montage bei meinem priv. Schrauber für zusammen 700 Euro.:rolleyes:

Sicher werden einige User dir hier noch weiter Empfehlungen geben können aus eigener Erfahrung, also halte noch eine Weile die Füsse still, da kannst du vielleicht noch ein paar Euros mehr sparen.

Lasse dich aber nicht hinreißen nur auf den Preis zu achten sonst zahlst du am Ende nur drauf.

Gruß rmazzotti_3:)

am 6. April 2012 um 13:55

700 EUR sind aber schon eine Ansage, wenn man bedenkt, dass man Zimmermänner mit ATE oder nur ATE mit ATE für runde 300 EUR bekommt.

Mal kurz rausgesucht, wenn man auf Zimmermann keinen Wert legt und auch mit normalen ATE zufrieden ist;)

Bei Profiteile:

Bremsscheiben hinten ATW 71 EUR

Bremsscheiben vorne ATE 68 EUR

Beläge hinten ATE 33 EUR

Beläge vorne ATW 44 EUR

Warnkontakt vorne ATE 6,50 EUR

Warnkontakt hinten ATE 6,70 EUR

Versand 5 EUR

234,20 EUR

EDIT: Ok, habs grad erst gelesen, in den 700 EUR waren auch noch Reifen dabei. Dann siehts natürlich anders aus.

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:10

Also ist Zimmermann von der Qualität besser als ATE?

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:14

Habe auch mal an gelochte gedacht. Habe jedoch auch schon gelesen, dass diese schneller Risse bekommen können. ist da was dran?

 

Danke!

am 6. April 2012 um 14:41

Ich habe viel schlechtes gelesen über Zimmermann - kommt klarerweise nicht bei jedem vor.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. April 2012 um 14:58

Mmmm ist gar nicht so einfach. Zu ATE und zu Zimmermann gibt es den ein oder anderen mit negativen Erfahrungen.

Wie schaut es mit Brembo aus? Gab es damit auch schon mal Probleme?

 

Danke

Stefano

Hallo,

ich fahre zwar nur einen 530i - habe aber Scheiben und Beläge vom Freundlichen drauf und würde diese auch bei Bedarf wieder verbauen.

Gruß Steffen

am 6. April 2012 um 17:21

Lass die Finger von irgendwelchem gelochten, geschlitzten, oder Wellenschliffzeugs, nimm die normal vorgesehenen Bremsscheiben vom Markenhersteller. Die Brembobremse hat einen guten Ruf, wobei ATE, Zimmermann, Textar und Co. auch nicht schlechter abschneiden müssen. Heutzutage weißt Du nie aus welchem Stall die Scheiben wirklich kommen, daher bleibt sich das weitestgehend egal, wenn Du sie nicht beim :) kaufen möchtest.

am 6. April 2012 um 18:28

Also ich persönlich hatte keine Probleme mit Brembo. Von Zimmermann liest man viel Schlechtes, was aber nicht immer zutrifft. ATE ist ein guter Bremsenhersteller, allerdings neigen die Bremsen (hatte ich schon 2 mal an BMWs) bei höheren Geschwindigkeiten zu Vibrationen beim Bremsen, sie bekommen relativ rasch einen Schlag.

Beläge kannst auch von TRW, JURID, ATE oder TEXTAR nehmen!

BMW_Verrückter

am 6. April 2012 um 18:55

ich fahre ate (powerdisc) seit ner ganzen weile...

hatte nur ein mal das problem das ich sie mir verzogen habe und das lag an einem nicht intakten windkanal habe sie damals da sie neu waren zu ate geschickt und habe prompt neue bekommen... (waren auch erst 2 monate alt....)

seid dem weder probleme bei hohen noch bei niedrigen geschwindigkeiten...

das einzige was meines erachtens nicht so schön ist das sie sehr viel bremsstaub entwickeln....

werde es demnächst mal mit den ate ceramic belägen versuchen....

wichtig ist halt zu wissen das man auch im heutigen zeitalter die bremsen einfahren sollte wenn sie neu sind....

(und geschaded hatt es noch keinem)

am 7. April 2012 um 6:49

Wer seine Teile unbedingt bei BMW kaufen will soll das tun.

Das man dort keine schlechte Ware bekommen wird, sollte jedem klar sein.

Aber ob das der Rat schlecht hin ist?

Wohl nur dann, wenn man sein Geld unbedingt los werden will.

Ich kaufe bei BMW nur Kleinkram, den man wo anders gar nicht oder auch nur

unwesentlich günstiger bekommt.

Mein 535i hat nun nahezu 380.000km drauf. Verbaut wurde stets nur Markenware.

Er wird dieses Jahr die 400.000km knacken.

MEINER ANSICHT NACH ist es müßig sich hier in einem Forum darüber auszulassen,

welche Bremsscheibe nun besser ist. Klar, wenn ich China-Zeug aus ebay kaufe,

sollte die Wahrscheinlichkeit höher sein, dass ich Mist bekomme.

Wobei das auch nicht gesagt ist. Ich habe einen guten Freund der sich für seinen 520i

dieses Querlenkerkomplettpaket mit allen Querlenkern und Stabis für die Vorderachse

für 150 EUR gekauft hat. Gehalten hat das Zeug 5 Jahre. Wenn ich nun rechne, dass Meyle oder

Lemförder komplett 300 EUR kostet, stellt sich natürlich schon die Frage, ob das Zeug dann

auch 10 Jahre hält. Das Argument Einbaukosten stinkt in diesem Fall, da wir das selbst

machen;)

Zurück zu den Bremsscheiben:

Ob Zimmermann nun besser, schlechtet oder gleich gut wie originale oder ATE Scheiben

sind kann wohl keiner mit absoluter Sicherheit feststellen. Das kann aber auch dahinstehen.

Was über Zimmermann aber bekannt ist, ist dass der Laden wohl äußerst unkulant ist,

wenn sie mangelhafte Ware liefern. Da man das bei Bremsscheiben schon aus der Natur

der Sache erst merkt, wenn man die Ware verbaut hat, will Zimmermann von nichts was

wissen und führt dies dann stets auf Einbaufehler zurück.

Da dies nicht nur einmal passiert ist (Lese diverse BMW Foren), wäre das sogar für mich

als bis dato zufriedenen Zimmermann-Kunden ein Beweggrund mir doch die Brembos

zu kaufen.

Wenn mir der sportliche Hauch der Brembos oder Zimmermänner egal ist, würde ich

einfach ATE Ware (Scheiben und Beläge) bei Profiteile ordern.

Das kostet dann für vorne 123,50 EUR inkl. Warnkontakt und Versand.

Habe mit Profiteile nur positive Erfahrungen gemacht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich hab Zimmermann/gelecht mit ATE Belägen.

Dies seit über 80.000km ohne Probleme.

Fährst du normale Zimmermann Scheiben oder Formula Z (zweiteilig)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 540i neue Bremsscheiben- welche sind gut?