E39- Baldiger Kauf eines 520i Touring VFL / Was muss alles beachtet werden? Rost / neue Heckklappe
Hallo liebes Forum,
Da wohl bald (endlich) eine Lösung in Sicht ist und ich meinen E36 losbekomme (Fehlkauf des Jahrtausends!) und dafür einen schönen E39 in Montrealblau, 520i mit dem Einstiegsmotor - 150 PS bekomme wollte ich euch noch mal um ein paar Tipps und Tricks fragen im Umgang mit diesem Modell, Baujahr 1999.
Google hier, google da und eine ausgiebige Probefahrt bestätigten mir dass ich gut mit 150 PS und einem Kombi dieser Größe klar kommen werde. Zudem Handschalter, Steuerkette - was will man mehr für ein problemloses Auto. Auch ist der Zustand des Autos für seinen Preis gut. Auch bekommt er TÜV nächste Woche sodass ich also auch neuen TÜV für zwei Jahre habe.
Natürlich hat dieser mit seinen 235 000 Kilometern und 15 Jahren Rost - am Radkasten vorne, Fahrerseite, Heckklappe (quasi tod, erfüllt aber ihren Job noch), Fahrertür.
Ich will hier möglichst, dank Tipp vom Kollegen, vor dem Winter mich drum kümmern und den Rost eventuell schon abschleifen / mit Nassschliff mich versuchen.
(Bilder vom Rost kommen dann bald, ca. 1,5 Wochen noch)
Zum Thema Motor scheint dieser echt top zu sein, läuft seidenweich und sehr angenehm. Ist auch keine Bastelbude was mich sehr beruhigt und vieles wurde fachmännisch gewartet da der dritte Vorbesitzer, von dem ich dieses Auto auch kaufe, ein BMW Werkstattmeister ist.
Gut, was gibt es noch über dieses Modell zu erzählen - was habt IHR zu erzählen?
Kennt ihr Anlaufstellen bezüglich Teile wie Heckklappe und Fahrertüre? (außer die üblichen Verdächtigen wie eBay (Kleinanzeigen) etc.)
Hättet ihr Tipps zur Rost Beseitigung? (Vielleicht auch einen Meister bezüglich diesem im Raum München der günstig und gut Rost beseitigen kann)
Viele Grüße,
Michael
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von cookieMD
Hallo liebes Forum,
Da wohl bald (endlich) eine Lösung in Sicht ist und ich meinen E36 losbekomme (Fehlkauf des Jahrtausends!) und dafür einen schönen E39 in Montrealblau, 520i mit dem Einstiegsmotor - 150 PS bekomme wollte ich euch noch mal um ein paar Tipps und Tricks fragen im Umgang mit diesem Modell, Baujahr 1999.
Google hier, google da und eine ausgiebige Probefahrt bestätigten mir dass ich gut mit 150 PS und einem Kombi dieser Größe klar kommen werde. Zudem Handschalter, Steuerkette - was will man mehr für ein problemloses Auto. Auch ist der Zustand des Autos für seinen Preis gut. Auch bekommt er TÜV nächste Woche sodass ich also auch neuen TÜV für zwei Jahre habe.
Natürlich hat dieser mit seinen 235 000 Kilometern und 15 Jahren Rost - am Radkasten vorne, Fahrerseite, Heckklappe (quasi tod, erfüllt aber ihren Job noch), Fahrertür.
Ich will hier möglichst, dank Tipp vom Kollegen, vor dem Winter mich drum kümmern und den Rost eventuell schon abschleifen / mit Nassschliff mich versuchen.
(Bilder vom Rost kommen dann bald, ca. 1,5 Wochen noch)
Zum Thema Motor scheint dieser echt top zu sein, läuft seidenweich und sehr angenehm. Ist auch keine Bastelbude was mich sehr beruhigt und vieles wurde fachmännisch gewartet da der dritte Vorbesitzer, von dem ich dieses Auto auch kaufe, ein BMW Werkstattmeister ist.
Gut, was gibt es noch über dieses Modell zu erzählen - was habt IHR zu erzählen?
Kennt ihr Anlaufstellen bezüglich Teile wie Heckklappe und Fahrertüre? (außer die üblichen Verdächtigen wie eBay (Kleinanzeigen) etc.)
Hättet ihr Tipps zur Rost Beseitigung? (Vielleicht auch einen Meister bezüglich diesem im Raum München der günstig und gut Rost beseitigen kann)
Viele Grüße,
Michael
Hallo Michael,
einfach mal hier die Suchen Funktion nutzen, ist alles bereits hier geschrieben worden.
Gruß
deKoch
Ich würde eher zu einem ins Budget passenden kleineren Fahrzeug raten als zu einem rostenden e39 mit über 200 tkm auf dem Tacho.
Wenn die Vorbesitzer kein Geld in die frühzeitige Beseitigung der braunen Pest gesteckt haben, solltest du nicht damit beginnen.
Hallo!
Danke für eure Antworten!
Habe auch die Suche benutzt, nicht nur in Motor-Talk sondern auch mit Google und man hört schon von einigen Schwachstellen. (Fahrwerk, Rost Heckklappe..)
Wollte euch einfach noch mal aktuell Fragen, weil viele Threads sind ja schon etwas in die Tage gekommen, ob ihr heute, 2014, immer noch einen E39 empfehlen könnt als Kombi?
@chris-bmw: Es muss auf keinen Fall ein E39 eigentlich sein, doch dieser ist vom Preis und dem gebotenen Zustand mit unter am besten gewesen. Ich wollte zu erst einen E36, habe aber auch einen (nicht rostenden) Volvo für 999,- Euro in meiner Liste.
Doch der BMW ist gut ausgestattet, kostet ebenfalls nicht viel und der Unterhalt ist bezahlbar.
Kleinwagen will ich deswegen nicht nehmen, da ich zu 80 % Autobahn fahre. Budget ist bis 2000 Euro, + / - 500 Euro. (aber für die Kaufberatung sind wir glaub ich im falschen Forum)
Der Rost des Fünfer ist auch nicht weit ausgeprägt, es sind nur die üblichen Stellen. Fahrertür (nicht stark, am Rand), Heckklappe (Funktion wird aber erfüllt), Radkasten Fahrerseite. Das sind grade mal drei Stellen, was ich schon sehr gut finde.
(Mich würde trotzdem mal genau interessieren, was du mit "kleinerem" Fahrzeug meinst Chris!)
Der Rost wirkt auf den ersten Blick nicht so schlimm, ich hab das Auto mit angeschaut. Die Heckklappe ist wohl nicht mehr zu retten, aber die lässt sich ja im Zweifelsfall relativ leicht austauschen. Der Rest wirkt noch nicht so schlimm. Rost ist zwar immer schlimmer als er aussieht, aber ich denke da kommt man noch ohne Schweißen aus.
Aufgrund der speziellen Nachfrage würde ich beispielsweise sowas hier vorschlagen:
Bj 07 - 2006 und 96.000 km gelaufen. Da wirst du unter Umständen glücklicher mit als mit einem vernachlässigten E39 !?
KLICK
Er fuhr Ford und kam nie wieder.
Hatte letztens übers Wochenende einen Ford Mondeo, 6 Monate alt. Groß, geräumig und laut. Schon beim ersten Fahren hat er mir nicht so zugesagt, nach 1200km war es immer noch nicht besser.
Von einem Bastler E39 rate ich aber auch ab. Wobei die jüngsten Modelle jetzt auch 10 Jahre alt sind, die man unserem langsam anmerkt.
was meint ihr, kann man dieses auto problemslos kaufen?wie ist der preis?wäre mein erster BMW, wegen Nachwuchs brauche ich etwas mehr platz, auto ist zu 70% im Stadtverkehr unterwegs
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=207367819
Keine Klimaautomatik und kein PDC beim Touring..... für "mich" ein NoGo!
Die Farbe des Leders ist Geschmacksache... km?? etwas viel vielleicht?? 2003 / 520iT ??
DSC=sehr gut! 2003 Serie
Aber diese Klimaanlage würde mich nach 10 Minuten fahren schon nerven... (beachte: Meine Meinung)
Auto steht seit 4 Monaten beim Händler: 26.03. €4.290, am selben Tag angepasst auf €3.990,
dann seit 22.06. €3.490
Gruß
Oliver
Ich kann Dir den 520 empfehlen. Haben ihn seit 6 Jahren (Baujahr 1999, aktuell 172.000 km). Außer defekter Benzinpumpe und selbst gemachter VANOS-Reparatur keinerlei Mängel bisher. Die Roststellen vor dem Winter bearbeiten (als Rostschutz bei meinem Winter - E36 hat sich Fertan bestens bewährt). Der E39 bietet Platz und Sicherheit für die Insassen, vor allem für die Kinder hinten. Die Verarbeitung der 5er ist auch deutlich besser als bei den älteren 3ern (E 36).
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. Juli 2015 um 10:33:59 Uhr:
Ich kann Dir den 520 empfehlen. Haben ihn seit 6 Jahren (Baujahr 1999, aktuell 172.000 km). Außer defekter Benzinpumpe und selbst gemachter VANOS-Reparatur keinerlei Mängel bisher. Die Roststellen vor dem Winter bearbeiten (als Rostschutz bei meinem Winter - E36 hat sich Fertan bestens bewährt). Der E39 bietet Platz und Sicherheit für die Insassen, vor allem für die Kinder hinten. Die Verarbeitung der 5er ist auch deutlich besser als bei den älteren 3ern (E 36).
danke erstmal für die antworten, habt ihr eigentlich alle probleme mit erhöhtem ölverbrauch, auch wenn ihr die bekannten dinge und dichtungen gewechselt habt, oder ist es auch möglich einen motor zu erwischen der kaum öl verbraucht?
mein budget liegt bei höchstens 4000-5000€, falls jemand was interessantes findet wäre ich dankbar, wichtigste ausstattung für mich wären tempomat und schaltgetriebe
ist der preis bei diesem nicht ein bisschen zu hoch? bj 2002 und dazu dritte hand :S
http://suchen.mobile.de/.../211691478.html
Ist ein schöner E39 520i Touring mit wenig Kilometer und viel Ausstattung.
Der Preis ist schon ein wenig hoch. Gefühlt ist der Wagen vielleicht 4500€ Wert.
Allerdings würde ich persönlich den Wagen in Vordergrund stellen und dann erst den Preis.
Ob der Wagen 4500 oder 5000€ kostet, ist aus meiner Sicht nicht wesentlich.
Der Ölverbrauch bei den 6-Zylinder TÜ - Motoren ist tatsächlich ärgerlich hoch. Mein Sohn hatte bei seinem 330 i (E 46) 1 Liter Ölverbrauch bei nicht mal 2000 km. Bei meinem 520 i ist der Verbrauch, seit er die 160.000 km-Marke überschritten hat, auch gestiegen. Aktuell 1 Liter auf 2300 km. Bin am überlegen, ob ich mal ein dickeres Öl verwende, da er meist Kurzstrecke gefahren wird (10 W 40 statt 0 W 40). Der 645 und der 316 (E 36) brauchen nur 0,5 Liter auf 12.000 km !!!!
Zitat:
@suri89 schrieb am 19. Juli 2015 um 18:31:37 Uhr:
ist der preis bei diesem nicht ein bisschen zu hoch? bj 2002 und dazu dritte hand :S
http://suchen.mobile.de/.../211691478.html
Wenn ich das schon lese: ein Herr, Jahrgang 1957. Ist doch noch nicht alt- ratet mal, warum ich das sage
Ist der Vorbesitz durch eine Rechtsanwaltskanzlei was Besonderes?
Ansonsten finde ich ihn zu teuer. Dann noch Winterreifen extra dazu kaufen?
Eine neue Heckklappe kostet inkl. Lackierung weit über € 500,--. Das noch in ein Fahrzeug(das erste) von 1999 stecken?