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e39 eisenmann rohre umschweißen

BMW 5er E39
Themenstarteram 5. Januar 2020 um 19:43

Moin Leute, hab einen eisenmann reuter auspuff mit teilegutachten. Ist aber fürs serien heck, hab m stoßstange. Die frage stellt sich jetzt wie folgt. Mein schwager ist schweißer. er könnte das linke rohr, nach rechts schweißen. damit es passt. Weil beim m paket so ist das die rohre weiter in die mitte müsen.

Meckert der tüv ? ich ändere nichts am innenleben des auspuff. Gruß

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12 Antworten

Wenn du ganz sicher gehen willst, fragst du mal beim TÜV nach, aber persönlich nicht per Telefon.

Wenn das Umschweißen gut gemacht ist, dürfte es keine Probleme geben.

Ich hatte am Touring den linken Dämpfer vom M5, da gab es keine Probleme

Ich wüsste nicht das Eisenmann verschieden Auspuffe für M- und nicht M Stossfänger baut. Eventuell ist der der Auspuff nur nicht richtig ausgerichtet.

am 7. Januar 2020 um 16:01

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 7. Januar 2020 um 09:21:31 Uhr:

Ich wüsste nicht das Eisenmann verschieden Auspuffe für M- und nicht M Stossfänger baut. Eventuell ist der der Auspuff nur nicht richtig ausgerichtet.

nein,die Rohre sollen mehr nach rechts versetzt sein bein denen für M Paket.Manche sagen auch etwas tiefer,aber das weiss ich nicht.

Endrohre umschweissen ist pipifax.Es sind die selben und am innenleben wurde auch nix verändert.Solange sie nicht die Fahrzeuglänge verändern(Zum beispiel deutlich weiter raus als vorher die Endrohre) gibt es beim Tüv keine Probleme.

PS:ich würde aber nicht die Rohre verändern,sondern versuchen an der Auspuff Halterung was zu frickeln.das dürfte wesentlich weniger Aufwand geben wenn es denn funktioniert.Und soviel Unterschied zu nicht M kann es nicht geben.ich denke vielleicht ein paar cm,wenn überhaupt.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 16:02

Top danke, ich meine bei löchern im auspuff etc wird auch geschweisst ist ja ganz normal. Rohr eben umschweißen ist ja nix dramatisches. Wollte mir nur eben ne 2. Meinung einholen

am 7. Januar 2020 um 16:10

Zitat:

@adnan80 schrieb am 7. Januar 2020 um 17:02:45 Uhr:

Top danke, ich meine bei löchern im auspuff etc wird auch geschweisst ist ja ganz normal. Rohr eben umschweißen ist ja nix dramatisches. Wollte mir nur eben ne 2. Meinung einholen

naja,ein geschweistes loch im auspuff ist aber was anderes als die bauform des Topfes zu ändern.Das teil aber 1-2cm nach rechts zu versetzen da kann keiner was gegenhaben.Macht schön die schweissnaht sauber und auch die Arbeit.Dann fällt es nicht mal auf.Der Topf ist halt nunmal zusammengeschustert,ob jetzt von Eisenmann oder ein klitzekleinwenig von dir ist schnuppe,solange nicht am inhalt rumgefrickelt wird.Welches auto übrigens?Unser 540i hat vor einem halben Jahr nen Eisemann Export spendiert bekommen da ohne ESD davor kaum noch Leistung vorhanden war bis 3000 Umdrehungen nach Rennkats und Fächerkrümmer.Der Export ist nicht zu hören während der Fahrt bei Betriebstemperatur,beim draufdrücken aber schön laut.das gefällt mir wenn nur Lautstärke auf Abruf hörbar ist und nicht ständig.Am Anfang war aber nix,rein gar nix zu hören.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 22:08

Hm,Wie meinst du ohne ESD kaum noch leistung ? Meinst du ein ESD bringt mehr Leistung ? ich bezweifel es. Ich glaube schon das die kats und vorallem der fächerkrümmer geändert werden müsste.

Hab n 530i. was meinste holt man so an PS rauß mit kats und fächerkrümmer ? Gruß

Er meint das ein verkürzen der Abgasrohre Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich kostet.

Wobei natürlich niemand dauerhaft ohne Endtopf herum fährt.

Fächer und Kats bringen zirka 20PS. Leute aus dem E46 Forum haben es getestet. Allerdings ist das ganze fast nicht Eintragbar.

am 8. Januar 2020 um 17:16

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. Januar 2020 um 09:32:45 Uhr:

Er meint das ein verkürzen der Abgasrohre Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich kostet.

Wobei natürlich niemand dauerhaft ohne Endtopf herum fährt.

Fächer und Kats bringen zirka 20PS. Leute aus dem E46 Forum haben es getestet. Allerdings ist das ganze fast nicht Eintragbar.

unmöglich!Wir haben im 540i Rennkats,Fächerkrümmer & X Pipe und nen Eisenmann race.Davor das selbe aber ohne ESD/bzw.Eisenmann Race.Bis 3000 Umdrehungen tot.

Desto mehr du Staudruck entfernst desto freier dreht er obenrum aber untenrum verschwindet drehmoment.

Nachdem der Eisenmann export reinkam war unser 540i wie neugeboren.

Deswegen empfehle ich immer mit dem Entfernen von Schalldämpfern nicht zu übertreiben.

20 PS nur durch Fächer und 200 Zeller Kats sind selbst beim V8 unmöglich.Beim kleinen Bruder 530i sowieso.

Der Plan war eigentlich noch eine Abstimmung auf dem Prüfstand und das kurze Export Diff mit passenden Antriebswellen.Danach wären mit Sicherheit 22- 22,5 sek auf 200 drin als die jetzigen 23,5sek.Für nen Automatik 540i mit 350000km auf der Uhr mehr als schnell.

Ich weiß das 20 PS sehr viel sind nur für Fächer +Kats . Leider finde ich den Thread nicht. Es wurde die Leistung vorher und nachher gemessen und circa 20 PS Mehrleistung hatte das Fahrzeug erreicht .

Die M54 Krümmer/Kats sind extrem Strömungsungünstig.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 18:31

was für kats kannst du empfehlen ? und was kosten diese

am 8. Januar 2020 um 22:00

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. Januar 2020 um 19:00:27 Uhr:

Ich weiß das 20 PS sehr viel sind nur für Fächer +Kats . Leider finde ich den Thread nicht. Es wurde die Leistung vorher und nachher gemessen und circa 20 PS Mehrleistung hatte das Fahrzeug erreicht .

Die M54 Krümmer/Kats sind extrem Strömungsungünstig.

Halte ich trotzdem für unmöglich.Ohne Abstimmung sowieso nichtmal 5 PS.Möchte aber jetzt keine Diskussion entfachen.jeder hat da seine Meinung und ich die erfahrung. ;)

adnan:Wir haben die Magnaflow 200 zeller.Sind von der Quali her Durchschnitt,aber dafür sehr günstig(ca.100-130€ stück)

Da gebe ich dir normalerweise recht. Wenn man ein Fahrzeug hat das schon gute Serienkrümmer und Kats hat bringt ein Fächer fast nichts. Neulich habe ich ein YouTube Video gesehen, und da brachte der Fächer sogar etwas Leistungsverlust.

Allerdings ersetzt man halt beim M54 die Serienkrümmer die Motornahe Kats haben, gegen Motor Ferne Kats und der Vorschalldämpfer entfällt dadurch.

Ich bin auf meinem E46 330 zwar keine Fächer gefahren, dafür aber Krümmer vom E36 samt Kats und der(gefühlte) Leistungszuwachs war heftig.

Mit den Magnaflow Kats kann man nichts anfangen wenn man die Serien Krümmer hat. Ein normal Sterblicher bekommt die nicht eingeschweißt bzw nur mit sehr viel Aufwand.

Es gibt die Schmiedmann Fächerkrümmer samt Kat für einen schmalen Taler , und die Edel Variante von Supersprint. Die kostet aber insgesamt irgendwas ab 2000Eur aufwärts. Beides ist aber nicht legal.

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