ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Elektrik spinnt. Licht und Ton und haste nich gesehen. Wird immer schlimmer

E39 Elektrik spinnt. Licht und Ton und haste nich gesehen. Wird immer schlimmer

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 10:09

Moin erstmal.

es geht um einen E39 528iA Touring. EZ ´97

Die Elektrik spinnt zur Zeit und es wird immer schlimmer.

Das Licht im Radio brennt, aber das Radio geht nicht an. Die Niveauregulierungsanzeige leuchtet, der Ton vom Einparkwarner und vom Blinker geht nicht mehr.

Gestern sprang er nicht mehr an sondern machte nur ein regelmässiges Klacken. Wahrscheinlich vom Anlasser, aber hat nicht geleiert.

Die Batterie ist nun seit gestern neu, weil er auch in letzer Zeit zwei mal fremdgestartet werden musste. Er springt wieder an. Ob es jetzt an der Batterie lag bezweifel ich ein bisschen, weil wir auch Starthilfe von einem anderen BMW bekommen haben und da klackte er trotzdem nur rytmisch.

Heute früh ging plötzlich die Innenbeleuchtung nicht mehr und das Abblendlicht(Xenon) liess sich nicht ausschalten.

Mit dem Licht, habe ich hier gelesen dass das LCM schuld sein könnte. Aber was ist mit dem Rest. Es kam ja auch alles ziemlich auf einmal. Steuert das auch den Ton usw? Wieso klackte der Anlasser nur anstatt zu leiern. Passt das LCM vom E34 zufällig auch? Ist es ein Unterschied zwischen normalem Licht und Xenon?

Danke schonmal vorab. Bin für jeden Tip dankbar!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:43

Hi,

erstmal danke an alle.

Ich habe gestern folgendes gemacht:

Alle möglichen Stecker im Kofferraum ausgebaut und gereinigt. Ausserdem war etwas Wasser in der Ersatzradmulde. Dann Batteriekabel abgemacht und einen "Reset" gemacht. Also Plus und Minus Kabel zusammen gesteckt. Ein Weilchen so gelassen. Anschliessend wieder alles zusammen gebaut und siehe da, alle Fehler sind weg. Ausser die AirbagLampe ist noch an. Das liegt aber anscheinend an der Sitzmatte des Beifahrersitzes.

Danke für alle Tips!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bei meinem 540iA touring hatte ich auch einmal die eigenartigsten elektr. Macken. Als Fehler wurde von BMW ein korrodierter Stecker o.Ä. (ich glaube es war im Kofferraum an einem zum Radio/CD gehöhrenden Gerät) festgestellt. Die Kosten: Suchen ca. € 500.- und der Stecker ca. € 3.-. Schon sehr ärgerlich.

Und deine Lichtmaschine lädt die Batterie ??

Denn ohne Ladung geht auch eine neue Batterie nicht lange.

Überprüfe doch mal die Lima. Ladestrom messen mit Amperemeter.

Wenn du das nicht selbst kannst, gehe zu Bosch. Die machen das für nen Fuffi.

Gruß

Bisonpower

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:56

Das mit dem Stecker werde ich testen. Danke! Verrückt - wie soll man auf so einen Fehler kommen...

Das mit der Lichtmaschine kann ich gern mal testen, aber sollte nicht die Batterieleuchte ständig geleuchtet haben wenn die nicht lädt? Ebenso müsste die Maschine trotzdem anspringen, wenn ich mit einem Starthilfekabel direkt an die Batterie gehe, dann wird er ja von der Batterie des anderen Fahrzeugs versorgt. In dem Fall ein V8 mit 85Ah. Sollte reichen... Aber danke dafür, ich werde das testen schon um so einen Fehler auszuschliessen!

am 14. Januar 2010 um 14:53

Hi !

Das Klackern des Anlassers hatte ich auch mit meiner kaputten Batterie.

Obwohl ich Starthilfe hatte. Ich denke, dass die Starthilfekabel nicht richtig Kontakt hatten.

Mit der neuen Batterie ist alles ok.

Du kannst dir im Geheimmenue die Bordspannung anzeigen lassen, mach das mal am Morgen bevor du startest.

War bei meiner kaputten Batterie nur noch 11 V (Motor aus). Wenn der Motor läuft sollte das um die 14 V sein.

Geheimmenue freischalten

Meine Batterie wurde drei Wochen vorher vom :) getestet und für gut befunden.

Die Tests sind aber wohl nur aussagekräftig, wenn der Wagen mehrere Stunden gestanden hat.

Dass die Bordelektronik die seltsamsten Dinge macht, wenn die Batterie leer/kaputt ist habe ich hier auch schon mal gelesen.

Gruß, Ralf

am 14. Januar 2010 um 17:05

Hallo..

Hab mal gehört, das man, wenn man Starthilfe bekommt immer erst alle verbraucher anmachen soll, bevor man die Starterkabel wieder abklemmt, da man sonst elektrik- probleme bekommen kann. Glaub, das ich es bei Auto Mobil auf VOX bei den beiden gesehen hab, die immer nach Fehlern suchen, die keiner findet. Falls die schon mal einer gesehen hat, weiss, die beiden haben echt was drauf..

mfg

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 6:57

Hi,

die Batterie ist ja nun bereits ausgetauscht, trotzdem gehen Radio nicht, Ton vom Blinker und PDC, Niveaulampe is an Abblendlicht immer an und Innenbeleuchtung ohne Funktion. Nur anspringen tut er wieder.

Kann natürlich sein, dass bei früheren Starthilfeversuchen wirklich was kaputt gegangen ist... Hoffe nicht...

Heute Abend wird mal der Fehlerspeicher ausgelesen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Danke für den Tip mit den Geheimfunktionen!

Hallo zusammen,

ich tippe hier auf Unterspannung, weil die Lichtmaschine nicht funktioniert. Können die Kohlebürsten im Regler sein. Kann man einfach durchmessen. Bei laufendem Motor solte die Spannung zwischen 13 und 14 Volt liegen. Nicht gleich ne neue Lima kaufen, sondern erst mal Regler ausbauen und nachschauen

Regler kostet um die 70 €.

MfG Thomas

Ladespannung der LiMa prüfen,Sicherungen prüfen,Kabelstrang in der Heck- bzw. Kofferraumklappe prüfen.Wenn alles ok ist Zündanlassschalter wechseln.Problem sollte dann behoben sein.

Sal

Edit: Auch mal die Sicherung am Radiomodul selbst prüfen!Nicht nur die in dem Sicherungskasten.Radiomodul ist beim Touring unter dem Ablageboden richtung Rückbank,über dem Reserverad.Bei der Limo auf der linken Seite.Besser nochmal die Suchfunktion nutzen.

 

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 12:43

Hi,

erstmal danke an alle.

Ich habe gestern folgendes gemacht:

Alle möglichen Stecker im Kofferraum ausgebaut und gereinigt. Ausserdem war etwas Wasser in der Ersatzradmulde. Dann Batteriekabel abgemacht und einen "Reset" gemacht. Also Plus und Minus Kabel zusammen gesteckt. Ein Weilchen so gelassen. Anschliessend wieder alles zusammen gebaut und siehe da, alle Fehler sind weg. Ausser die AirbagLampe ist noch an. Das liegt aber anscheinend an der Sitzmatte des Beifahrersitzes.

Danke für alle Tips!

Ser schön.

Manchmal passiert soetwas schon.Ein Reset ist natürlich das erste was man machen sollte bevor man irgendwas anfängt zu tauschen.Der gehört quasi schon zur Routine :D

Meine Airbagleuchte war auch mal an.Wurde gelöscht.Mein Freundin hat dann ein paar Tage später mal den Sitz verstellt und was passierte?Airbagleuchte an.Bei mir lag ne Wasserflasche unter dem Sitz.Genau an dem Stecker.Flasche weg,Kontackte gereinigt und geprüft,Fehler gelöscht und Fall erledigt :)

Also kontrollier auch mal unter dem Sitz,Sitzmatte und Gurtstrafferkabel/stecker.

Den Airbagfehler kannst du übrigens NICHT mit dem Reset löschen ;)

 

Sal

am 29. Januar 2010 um 17:57

Such mal mit der Suchfunktion nach dem Wort:

Zündanlassschalter.

Ich würd ja glatt daruf wetten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Elektrik spinnt. Licht und Ton und haste nich gesehen. Wird immer schlimmer