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E39, F11 oder G31 - welcher 5er BMW macht für uns Sinn
Hallo zusammen,
meine Frau und ich sind auf der Suche nach einem 5er BMW für max. 25.000€.
30.000€ wären im Notfall schon auch noch drin, sollte es nicht anders gehen.
Unsere Fahrleistung liegt bei ca. 15.000km im Jahr.
Da wir uns zu unterschiedlichen Generationen beraten lassen wollen, versuche ich es mal hier in der allgemeinen Kaufberatung.
Durch die Arbeit konnte ich mir immer wieder Mal ein Auto mit nach Hause nehmen. Darunter waren auch ein F10 sowie ein G30. Bei diesen beiden Fahrzeugen haben wir uns am wohlsten gefühlt und sind dadurch auch letztendlich beim 5er hängen geblieben.
Die Frage ist nur, welcher sich mehr lohnt. Für 25.000€ wird es wahrscheinlich schon schwierig einen guten G31 zu bekommen. Allerdings sieht man immer wieder mal ein paar Modelle um die 25.000€ auf den bekannten Seiten. Diese sind meist aus 2017. Lohnt es sich solche anzuschauen, oder sollte man von diesen eher die Finger lassen?
Bisher haben wir uns an den 530i Motoren orientiert. Allerdings wurde mir an so mancher Stelle auch der 535i bzw. 540i empfohlen. Was meint ihr, lohnt sich das? Eine größere Motorisierung ist an sich auch teurer im Unterhalt, aber wenn das ganze nicht doppelt so viel kostet wie ein 530i, dann wäre das für uns kein Problem. Ein Diesel kommt für uns nicht in Frage, auch wenn so manches aktuell noch dafür sprechen würde.
Vor einiger Zeit wurde mir auch der E39 nahegelegt. Allerdings sind wir uns unschlüssig, da das Modell schon auch recht alt ist und teilweise sehr hohe Laufleistungen hat. Dabei sehe ich die Wahrscheinlichkeit eines hohen Wartungsstaus als Problem. Ein F11 und G31 wird auch mit seinem Wartungsstau ums Eck kommen, davon gehe ich schon auch aus.
Wir sind mal einen 525i gefahren, bei dem nichts voran ging und das Fahrwerk auch sehr schwammig war. Einen LKW auf der Landstraße würde ich damit nicht überholen wollen. Wahrscheinlich war der schon ziemlich durch. Leider hat mich dieses Fahrzeug etwas vom E39 abgeschreckt.
Und da der E39 teilweise auch nicht gerade wenig in der Anschaffung kostet, stellt sich mir die Frage, ob sich ein E39 für uns überhaupt lohnt.
Vor allem, da ich relativ technikverliebt bin und mir im Vergleich auch einige Funktionen beim E39 fehlen würden. Meist braucht man die Funktionen auch nicht, aber wenn man sie kennt und auch nutzt, dann will man teilweise nicht mehr ohne. Wenn alles für einen E39 spricht, dann kann ich schon darauf verzichten, so ist es jetzt auch nicht.
Soweit gefällt uns der F11 richtig gut, aber wir sind uns immer noch unschlüssig, welche Generation sich am meisten für uns lohnt und bei welchem Preis + Laufleistung wir dann zuschlagen sollten.
Das Fahrzeug soll viel Komfort bieten, einen gewissen Platz (mehr als der 3er BMW), genug Leistung für alltägliche Situationen wie Landstraße usw. haben (durchzugsstarker Motor) und vor allem nicht ständig in der Werkstatt stehen müssen. Wäre auch super, wenn man Kleinigkeiten selber reparieren bzw. warten kann.
Danke schon mal im Voraus.
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10 Antworten
Den E39 würde ich sofort streichen. Schönes Auto und etwas für Liebhaber, aber nicht als Daily.
Da das Angebot bei Benzinern wirklich klein ist, ist das kein einfaches Vorhaben. Ich habe vor gut zwei Jahren vor der Entscheidung zwischen F11 und G31 gestanden und habe mich für den F11 entschieden.
Optisch finde ich den F11 immer noch frisch, beim Cockpit gefällt mir der integrierte Monitor beim F1x. Der F3x hat diesen aufgesetzten "Tabletbildschirm". Bei den Motoren hat sich nicht viel getan. Was man wissen sollte ist, dass der F1x bei allem, was online ist, nicht up to date ist. Er war auf 3G ausgelegt, das Netzt ist mittlerweile abgeschaltet, so dass der G1x im 2G Netz unterwegs ist. Mich persönlich stört es nicht wahnsinnig, zumal RTTI beim Navi funktioniert. Der G3x ist etwas leiser beim Fahren und wirkt insgesamt einen Tick komfortabler - ohne dass der F11 unkomfortabel wäre.
Abgeschreckt hat mich bei G3x die häufig kritisierte Aufheizung des Innenraumes bzw. die mangelnde Kühlleistung der Klimaautomatik. Gutes Klima ist für mich eines der wichtigsten Komfortmerkmale. Wobei viele auch ohne Probleme mit dem G3x unterwegs sind. Aber mir war das Risiko zu groß.
Damals betrug der Preisunterschied ca. 5.000 EUR bei vergleichbaren Autos aus 2017 (da fand der Modellwechsel statt). Der Markt war aber viel größer, da ich einen Diesel gesucht habe. Ich konnte jetzt aufgrund des kleinen Angebots keinen Überblick gewinnen, die wie Preise sich bei Benzinern heute im Vergleich der Baureihen darstellen.
Beides sind sehr gute Autos ... Wieviel man an modernen Autos noch selbst schrauben kann, liegt am Talent des Besitzers.
Warum kein Diesel? Bei 15.000 km im Jahr kommt das schon in Frage.. Mein Favorit wäre der R6 530d mit ZF-Automatik.. Da sind gute G31 in dem Bereich zu finden mit dem Budget.
Z.B. -> https://m.mobile.de/.../367545242.html?...
Wenn nur ein Benziner in Frage kommt, ist R6 G31 nur in Verbindung mit einem 540i möglich und das kostet.. Nicht nur im Unterhalt.
Deswegen würde ich den R4 G31 530i empfehlen.. Ist die goldene Mitte.
So wie der hier z.B. -> https://m.mobile.de/.../372833285.html?...
Mir persönlich würde auch der 520i ausreichen; ist dann aber halt gefühlt etwas träge.
Den F11 würde ich aber nicht mehr favorisieren.. Das Model ist auch schon 13 Jahre alt. Etwas altbacken.. Wer 25.000€ investiert, sollte schon den G31 nehmen..
Von xDrive würde ich Abstand nehmen; anfällig und wartungsintensiver..
E39 wirklich nur was für Liebhaber..
Egal ob ihr euch für den F11, oder den G31 entscheidet, rate ich euch zu einer ausführlichen Probefahrt mit dem Fahrzeug das ihr kaufen wollt, da manche (nicht alle!) 5er erhebliche Probleme mit dem Geradeauslauf auf der Autobahn haben, insbesondere sind offenbar Fahrzeuge mit RFT-Bereifung betroffen.
Generell würde ich euch raten, auch mal eine Mercedes E-Klasse (in eurem Budgetbereich Baureihen S212, oder S213) zu testen. Die sind auf der AB viel entspannter und komfortabler zu fahren. Lass dir bloß nicht einreden, dass der 5er "sportlicher" sei. Alle diese Fahrzeuge haben 1,8-2 Tonnen und sind somit per se nicht sportlich.
Zitat:
@Stadtstreicher1
Den E39 würde ich sofort streichen. Schönes Auto und etwas für Liebhaber, aber nicht als Daily.
Ich denke, dass sich der E39 für uns auch auf Grund des Verbrauchs erübrigt hat. Neben den ganzen Wartungen, Reparaturen und dem gestiegenen Kaufwert.
Zitat:
Was man wissen sollte ist, dass der F1x bei allem, was online ist, nicht up to date ist. Er war auf 3G ausgelegt, das Netzt ist mittlerweile abgeschaltet, so dass der G1x im 2G Netz unterwegs ist. Mich persönlich stört es nicht wahnsinnig, zumal RTTI beim Navi funktioniert. Der G3x ist etwas leiser beim Fahren und wirkt insgesamt einen Tick komfortabler - ohne dass der F11 unkomfortabel wäre.
Welche Onlinedienste sind generell sinnvoll?
Wahrscheinlich wird es sich bei uns auf die Navigation und RTTI beschränken.
Wir nutzen sonst auch oft Maps auf dem Smartphone und Spotify. Schade, dass es beim F11 und beim G31 non LCI kein Android Auto gibt.
Die Lautstärke ist uns nich ganz so wichtig, da wir einerseits günstige Autos gewohnt sind und andererseits auch eher Musik hören. Solange man sich bei 150km/h noch normal unterhalten kann, passt das.
Zitat:
Beides sind sehr gute Autos ... Wieviel man an modernen Autos noch selbst schrauben kann, liegt am Talent des Besitzers.
Das hängt leider auch viel von den Steuergeräten ab.
An älteren Fahrzeugen habe ich schon recht viel gemacht, von Motortausch, Bremse, Fahrwerk, Tank, usw. bis hin zum Schweißen von Bodenblechen und was am Rahmen. Da hatte man teilweise noch Platz und musste nicht das halbe Auto auseinander nehmen, weil ein Steuergerät kaputt war.
Zitat:
@Deluxe34tr
Warum kein Diesel? Bei 15.000 km im Jahr kommt das schon in Frage.
Danke für die Links.
An sich würde es aktuell schon noch irgendwo Sinn ergeben mit dem Diesel.
Aber wir wollen das Fahrzeug dann auch noch einige Jahre nutzen. So lange wie möglich.
Und da wir alle nicht wissen, wie sich das Thema Diesel in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird, ist uns das zu unsicher.
Am Ende gibt es bald noch generelle Dieselverbote, das Dieselprivileg fällt weg, der Wiederverkaufswert sinkt drastisch, usw.
Da wir viel in Stuttgart und München unterwegs sind, ist das Thema Fahrverbot am Ende doch irgendwo relevant, wenn auch nicht in den nächsten paar Jahren mit den aktuellen Euro 6d-Temp - 6c.
Zitat:
@790830
Egal ob ihr euch für den F11, oder den G31 entscheidet, rate ich euch zu einer ausführlichen Probefahrt mit dem Fahrzeug das ihr kaufen wollt, da manche (nicht alle!) 5er erhebliche Probleme mit dem Geradeauslauf auf der Autobahn haben, insbesondere sind offenbar Fahrzeuge mit RFT-Bereifung betroffen.
Generell würde ich euch raten, auch mal eine Mercedes E-Klasse (in eurem Budgetbereich Baureihen S212, oder S213) zu testen. Die sind auf der AB viel entspannter und komfortabler zu fahren. Lass dir bloß nicht einreden, dass der 5er "sportlicher" sei. Alle diese Fahrzeuge haben 1,8-2 Tonnen und sind somit per se nicht sportlich.
Ein Probesfahrt muss sowieso immer sein.
Wie genau merke ich das mit dem Geradeauslauf? Will die Kiste ab einer bestimmten Geschwindikeit in eine bestimmte Richtung?
Muss ja anders sein, als wenn die Spur nicht passt, sonst würde es nicht nur auf der AB passieren.
Mercedes ist nicht so meins. Zudem kenne ich mich da auch weniger mit den Fahrzeugen aus. Habe bei BMW auch mehr Kontakte, die mir bei Problemen weiterhelfen können.
Gut, wir suchen auch keinen Sportwagen. Das Fahrzeug wird viel auf der Landstraße bewegt. Dort soll es sehr komfortabel sein und auch genug Power für Überholmanöver haben. Die 320i und 520i sind mir hier allerdings zu träge.
Zitat:
@AlbHornet schrieb am 10. August 2023 um 22:50:47 Uhr:
...
Wie genau merke ich das mit dem Geradeauslauf?...
Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) und nicht optimaler Fahrbahnbeschaffenheit und/oder bei Wind muss man sehr häufig korrigieren und hellwachsam sein, weil das Fahrzeug dazu neigt, plötzlich aus der Spur zu laufen (mal nach links, mal nach rechts).
Meine Erfahrungen beziehen sich auf 45 tkm mit einem 335i F30 (den ich von 2012 bis 2015 fuhr) und ca 30 tkm mit einem 540i xdrive G30 (den ich 2020-2023) fuhr. Selbst mein Familienbomber (Ford Galaxy) fährt entspannter geradeaus auf der AB.
All zu üppig ist die Auswahl an 530i oder stärker ja nicht für 25k€, wenn es noch nicht zu verbraucht sein soll.
Alternative wäre vllt noch der 3er GT F34, der in der Länge zwischen 3er und 5er kommt. Da gab es auch einen 328i.
Der lahme 525i müsste ein E39 gewesen sein, also noch Sauger R6 2.5L. Rein von den Leistungswerten im Bereich der 20i, allerdings schiebt bei letzteren halt der Turbo unten rum an. Vllt lohnt es sich, da nochmals eine Testfahrt mit dem 20i zu machen, zumal Ihr ja offenbar nicht auf Topspeed aus seid. Immerhin geht der auch in 8 Sec. 0 - 100 km/h.
Das mit dem Geradeauslauf war im 5er Forum tatsächlich mal Thema. Meine beiden fuhren bzw. fahren einwandfrei.
Die Lenkung ist tatsächlich fahraktiver ausgelegt als beim Benz. Ich persönlich mag das, insbesondere auf der Landstraße ist das super.
Ich hatte auch überlegt, den Tipp mit der Probefahrt eines 520i zu geben. Aufgrund des Turbos empfinde ich den auch nicht als lahm.
Ich hatte damals auch nach einem Benziner als F10 gesucht. Nach gründlicher Recherche zwecks Haltbarkeit und Langlebigkeit, lag die Entscheidung zwischen 535i oder einem Diesel. Letztlich wurde es für mich ein Diesel. Ein ordentlicher 535i war damals und ist heute nach wie vor rare. Die meisten Fahrzeuge am Markt sind entweder Unfallfahrzeuge und/oder Reimport. Daher würde ich an deiner Stelle zum G31 tendieren.
Sollte es dennoch ein F11 werden, kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen. Unbedingt ausgiebig Probe. Ich musste bei meinem kurz nach Kauf zum Spur einstellen, weil er immer leicht nach rechts gezogen ist. Windempfindlichkeit ist auch ein großes Thema beim F10/F11. In Kombination mit hohen Geschwindigkeiten kann es relativ unangenehm werden.
Geradeauslauf war noch nie die Paradedisziplin von BMW.. Seine Stärken liegen woanders.
Das kann Mercedes definitiv besser..
Danke an alle für eure Antworten.
Zitat:
@790830
Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten (>160 km/h) und nicht optimaler Fahrbahnbeschaffenheit ...
Das ist ein guter Punkt, danke für die Beschreibung. Das werde ich für die Besichtungungen mitnehmen.
Zitat:
@Railey
All zu üppig ist die Auswahl an 530i oder stärker ja nicht für 25k€, wenn es noch nicht zu verbraucht sein soll.
Das stimmt. Wir sind auch schon am überlegen, ob wir noch weiter warten und evtl. auf 35.000€ erhöhen. Dafür sollten sogar ein paar LCI dabei sein, oder sind die für das Geld auch schon relativ ausgelutscht?
Zitat:
Alternative wäre vllt noch der 3er GT F34, ...
Stand auch mal kurz im Raum, allerdings haben wir uns auf Kombi festgelegt.
Zitat:
Der lahme 525i müsste ein E39 gewesen sein, also noch Sauger R6 2.5L.
Ja, das war ein E39. Sorry, habe es vergessen im ersten Satz zu erwähnen.
Hat sich für mich so angefühlt wie die schwächste Motorisierung beim E39, auch wenn ich diese nie gefahren bin. Wenn der Durchzug allerdings normal ist für einen E39 525i, dann will ich nicht wissen wie es darunter aussieht.
Zitat:
Rein von den Leistungswerten im Bereich der 20i, ... Immerhin geht der auch in 8 Sec. 0 - 100 km/h.
Wir sind schon ein paar 20i gefahren, die sind uns leider auch zu lahm bzw. träge, auch bei höheren Drehzahlen. Es geht schon was voran, aber für so ein Fahrzeug hätten wir gerne mehr Leistung. Der Durchzug von 60-120 sollte schon zackig gehen. Und für mich waren die Unterscheide zwischen 20i und 30i schon ziemlich spürbar, sowohl beim 3er als auch beim 5er.