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E39-Fahre möchte auf 535d umsteigen

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 19:50

fahre momentan einen E39 530d. mir gefällt der 535d aber sehr gut. habe da mal ein paar fragen.

1.was sind die schwachstellen an diesem motor? wie bei meinem e39 der turbo, die dieseleinspritzpumpe und die injektoren vielleicht?

2.verbrauch?

mein gechippter 530d verbraucht max.8L duchschn. (gemütl. fahrweise, viel A.B. und wohne in der schweiz. ->120kmh auf der AB)

3.Leistung?

4.sonstige mängel?

Danke schon mal im voraus für die antworten

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14 Antworten

Re: E39-Fahre möchte auf 535d umsteigen

 

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

fahre momentan einen E39 530d. mir gefällt der 535d aber sehr gut. habe da mal ein paar fragen.

1.was sind die schwachstellen an diesem motor? wie bei meinem e39 der turbo, die dieseleinspritzpumpe und die injektoren vielleicht?

2.verbrauch?

mein gechippter 530d verbraucht max.8L duchschn. (gemütl. fahrweise, viel A.B. und wohne in der schweiz. ->120kmh auf der AB)

3.Leistung?

4.sonstige mängel?

Danke schon mal im voraus für die antworten

Nach 2 Jahren keine Schwächen,aber Fahrspass ohne Ende.Es ist beeindruckend,wie lässig hohe Geschwindigkeiten auf Strecke erreicht werden,Der Durchzug ist genial.

Ich fahre ihn mit 9,7 l laut BC,aber viel Stadt und wenn AB,dann nicht unter 200 km/h.Bei deiner Fahrweise solltest du keinen Mehrverbrauch haben.Einige 5er-Fahrer(hier im Forum) haben ein paar Probleme,doch die ich kenne,sind mängelfreri.

KAUFEN,KAUFEN...*G*

Hallo,

diesen Umstieg hatte ich auch ... ich sage nur kein Vergleich,

ich hatte keine Verbrauchsänderung zum e39.

habe 40' km ohne einen Werkstattaufenthalt (außer Inspektion) mit viel Freude hinter mir gebracht.

Bestes Auto bis jetzt trotz Alpina und AMG.

Gruß

Gernot

am 11. Februar 2007 um 22:51

Re: E39-Fahre möchte auf 535d umsteigen

 

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

fahre momentan einen E39 530d. mir gefällt der 535d aber sehr gut.

 

mein gechippter 530d verbraucht max.8L duchschn. (gemütl. fahrweise, viel A.B. und wohne in der schweiz. ->120kmh auf der AB)

Wozu um alles in der Welt brauchst du so eine Schleuder?

Mit einem 525d bzw. 530d kannst du ebenfalls sehr entspannt 120 km/h fahren und in der Beschleunigung auf 100 km/h steht zumindest der 530d dem 35er in nichts nach (solange man nicht mit der Stoppuhr vorm Kopf herumfährt). Zwischen 80 und 120 km/h gibt es keinen spürbaren Unterschied.

Wenn es darum geht, hohe Geschwindigkeiten über 200 km/h zu erreichen und zu halten, dann geht der 535d natürlich besser ... aber wer braucht sowas schon? In der Schweiz wahrscheinlich nur sehr wenige ;)

Wenn du dir die Automatik sparst (bei den grossen Dieseln muss man eh so gut wie nie schalten), dann kannst du bei deiner entspannten und zurückhaltenden Fahrweise beim neuen 530d mit einem Verbrauch von unter 7 Litern rechnen. Im Vergleich zum E39 also mehr Leistung bei weniger Verbrauch ... was willst du mehr?

Gruss

Schlurie

 

ooops .. gerade gelesen .. dein E39 ist gechipped.

OK, dann vergiss meinen Beitrag.

Re: E39-Fahre möchte auf 535d umsteigen

 

Zitat:

Original geschrieben von dj_daniel_ch

fahre momentan einen E39 530d. mir gefällt der 535d aber sehr gut. habe da mal ein paar fragen.

1.was sind die schwachstellen an diesem motor? wie bei meinem e39 der turbo, die dieseleinspritzpumpe und die injektoren vielleicht?

2.verbrauch?

mein gechippter 530d verbraucht max.8L duchschn. (gemütl. fahrweise, viel A.B. und wohne in der schweiz. ->120kmh auf der AB)

3.Leistung?

4.sonstige mängel?

Danke schon mal im voraus für die antworten

Hi,

hatte vor meinem 535dA-E60 ebenfalls einen gechippten 530d-E39 (ca. 160kW, Handschalter).

Schwachstellen am Motor habe ich bis jetzt keine.

Mehrverbrauch ca. 2.5 L. Dieser Mehrverbrauch ist aber auch auf eine geänderte fahrweise zurüchzuführen, die Automatik und das Mehrgewicht wird hier ebenfalls seinen Teil dazu beitragen.

Leistungsentfaltung: Ist nicht mit dem E39-530d vergleichbar, Motor dreht einfach ohne Anstrengung gegen 5000 min-1. Der wesentliche Unterschied zum 530d-E39 besteht in der annähernd linearen Beschleunigung. Der Motor beschleunigt den Wagen mit einer Drehzahl zwischen 1500 und 4500 min-1, wobei die Automatik so sanft schaltet, dass das sonst so typische Turbo-Diesel-Kopfnicken nicht vorkommt.

Bei den sonstigen Mängel hatte mein E60 bis jetzt nur einen Absturz des Bordrechners. Mein Dicker bekam eine neue CIP-Version aufgespielt, seit dem Null-Problemo.

Grüße, Günter

am 12. Februar 2007 um 6:37

Re: Re: E39-Fahre möchte auf 535d umsteigen

 

Hallo,

ich bin ebenfalls von einem gechipten 530d auf den 535d gekommen. Wegen der Abriegelung ist der 535 zwar langsamer als der alte 530 (ging bis ca. 3 mm vor das h von 'km/h' auf dem Tacho), aber trotzdem macht der 535 auch ohne Chip mehr Spaß:

Direkter Antritt (jetzt Software 24.2) vs. deutliche Gedenksekunde und danach der Tritt vom Rübezahl

Die Automatik arbeitet direkter, mit weniger Schlupf

Verbrauch bei gleichmäßiger Fahrweise gleich trotz Mehrgewicht

Wesentlich leiser

Einzig die verduzten Gesichter der Fahrer von den auf 250 abgeregelten Kisten vermisse ich, wenn die doch deutlich rußende Heizölschleuder vorbeigezogen ist. Man kann nicht alles haben.

Viele Grüße

Ich bin auch von E39 530d auf E60 535d umgestiegen und kann es dir nur bestens empfehlen. Du wirst es 100%ig nicht bereuen. Bin mit dem Wagen noch nie die Vmax gefahren, das Schnellste war mal kurzeitig 220. In der Regel fahre ich auf der Bahn ca. 170 km/h. Habe noch nie Kickdown probiert, weil ich das Fahrzeug schone und freue mich trotzdem, weil es die richtige Entscheidung war. Bin noch nie so ein harmonisches Auto gefahren. Selbst im gemütlichen Stadtverkehr merkst du die Vorteile, wie direkt und ohne jegliche Verzögerung, ohne heulende Motorgeräusche, der Schub einsetzt. Der 535d ist nicht nur ein Auto für Raser, wie es meistens dargestellt wird. Wer dieses Auto mal über längere Zeit gefahren ist versteht mich, es gibt keinen vergleichbaren Diesel, der in allen Drehzahlbereichen diese gleichmäßige, harmonische Kraftentfaltung bietet ohne aufdringliche Geräusche.

Gruß BMW 525d-Driver

Und da war auch der Satz, warum man einen 35d braucht, und keinen 25d.

Die lineare Beschleunigung.

Der einzige Diesel, den ich mir kaufen würde. Nicht unbedingt wegen der Power sondern wegen der harmonischen Leistungsentfaltung, die man ansonsten bei keinem Diesel hat. Auch nicht beim 25d oder V8 Diesel.

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:38

danke vielmals für das positive feedback. wie gesagt bin ein eher gemütlicher fahrer. (...inzwischen geworden :-)). aber mir gefällt das gefühl viel power unter dem arsch zu haben. ausnutzen tue ich es selten. darum bevorzuge ich auch den 535d.

das der automat anders und dierekter sein soll als bei meinem e39 habe ich schon gehört. auch das die bedenksekunde die ich beim kickdown habe nicht mehr so stark ist, ist mir zu ohren gekommen.

der beste Diesel, den ich je hatte.

Aber er frist Reifen wie ein Monster, wenn man den Spaß voll nutzt, ist nach 7000 km langsam Schluss.....

Gruß JoJo535

Ich bin bis 2005 ebenso die 3L Diesel der ersten und zweiten Generation gefahren (184 und 201PS), allerdings im E46.

Was ich nach 1 Monat im Twinturbo absolut bestätigen kann, ist der weiche Vortrieb. Ich habe noch kein Auto erlebt, welches seine (beeindruckende) Beschleunigung derart unspektakulär umsetzt. Bei den ersten Fahrten war ich ein wenig entäuscht, weil ich letztlich vom Benziner komme und die Berg-und-Tal-Fahrten mit wiederkehrenden 'Tritt mir in den Rücken, Baby' gewohnt war...bis ich die Tachanzeige mal aufmerksamer verfolgt habe! Seitdem habe ich das cruisen neu entdeckt, ohne die sportliche Komponente zu vermissen.

Verbrauch liegt derzeit bei mir bei 10,3L. Dabei fahre ich ca. 80% Autobahn mit Tempomat auf stoische 130 (Tempolimit ;)) und wundere mich echt langsam, wie hier einige von euch laut älteren Posts auf < 10L kommen, trotz höherem Stadtanteil.

Zitat:

Original geschrieben von Fischkopp_SH

Ähm, sicherlich nicht unerheblich ist hier der Faktor 'Fahrstil'...auch einen 535d könnte ich so fahren, dass er sich äußerlich von keinem 520d unterscheidet ;)

Ich bin bis 2005 ebenso die 3L Diesel der ersten und zweiten Generation gefahren (184 und 201PS), allerdings im E46.

Was ich nach 1 Monat im Twinturbo absolut bestätigen kann, ist der weiche Vortrieb. Ich habe noch kein Auto erlebt, welches seine (beeindruckende) Beschleunigung derart unspektakulär umsetzt. Bei den ersten Fahrten war ich ein wenig entäuscht, weil ich letztlich vom Benziner komme und die Berg-und-Tal-Fahrten mit wiederkehrenden 'Tritt mir in den Rücken, Baby' gewohnt war...bis ich die Tachanzeige mal aufmerksamer verfolgt habe! Diese Karre ist für mich ein Cruiser, in allen Belangen.

Verbrauch liegt derzeit bei mir bei 10,3L. Dabei fahre ich ca. 80% Autobahn mit Tempomat auf stoische 130 (Tempolimit ;)) und wundere mich echt langsam, wie hier einige von euch laut älteren Posts auf < 10L kommen, trotz höherem Stadtanteil.

@Fischkopp

 

Hab mich schon gefragt,wie lange es dauert,bis du mal auf den Tacho guckst,wenn du beschleunigst!Selbst bei lässigem3/4 Gas springt die Tachonadel ratzfatz auf über 200!Da musst du deinen 330er ganz schön drehen,ach ja,ich fahre gerne schnell,aber Kick-down brauche ich nicht,wozu auch?

10,3 l,da wird doch auch mal der Jagdfisch in dir Gas geben...

Auch wenn nun alle aufheulen mögen:

Ich verbrauche (in der CH) im Schnitt 8.4 lt, fahre aber allermeistens ziemlich sanft...

CH-Dresden retour mit durschnittlich (sic!) rund 134 km/h: 9.6 lt

Hab die Werte aber nicht mit dem effektiven Tanken überprüft, aber auch wenn es nicht (ganz) so sein sollte, der Wagen ist einfach prima!

Gruss

Ulrich

am 14. Februar 2007 um 11:01

Es ist schon ziemlich erstaunlich, wie viel mehr der 35er im Vergleich zum 30er verbraucht.

Entweder liegt es an der schlechten Automatik, die dem Charakter eines Diesels nur unzureichend gerecht wird (d.h. sie schaltet zu oft und dreht zu hoch), oder an dem Charakter des Motors selbst. Er reizt möglicherweise ein wenig mehr zu einer sehr sportlichen Fahrweise als der 30er.

Mein 530d verbraucht (bei maximal 40 % AB und keineswegs verträumter Fahrweise) im Schnitt 7,3 Liter. Allerdings rühre ich das Getriebe von Hand und verzichte auf quälende Drehzahlorgien bis hinauf auf 5000/min, was auch bei flotten Überholmanövern auf der Landstraße nicht notwendig ist.

Gruss

Tütenfritz

Hallo,

dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben. Fahre nach

einem E39 3.0 Touring jetzt ebenfalls den E61 535, top Auto,

aber wenn ich's heute nochmals entscheiden müßte, würde es

entweder ein 525i oder ein 530d. Mehr braucht man nicht

selbst der 530i wäre bereits Luxus. Ich denke daß bei den z.Z

anhaltenden Diskussionen über Umwelt/CO2/Spritkonsum etc

mittelfristig auch in Deutschland weitergehende Einschränkungen (Tempolimit/Bewertungskriterien FA/Absetz-

barkeit von KFZ Kosten) kommen werden und dann hat man

ein teures und leistungsstarkes Auto für - nichts:rolleyes:

Grüße aus Köln

Franz

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