E39 Gebläse geht nicht
Grüße aus Schweden
Gebläse geht nicht, bitte um Hilfe!!!
Bmw e39 523iA – 98 Limo Silber M-Ausstattung Leder mit 185.ooo Km
Alles Original belassen.
Bei eingeschalteter Zündung und drücken der verschiedenen Knöpfe der Klima höre ich jeweiligen klappen öffnen oder schlissen. Alle Knöpfe leuchten wie normal jedoch startet das Gebläse nicht.
Bitte dringend um Hilfe.
Notfrage!!
Wie belüfte ich am besten ohne Gebläse im Sommer????
Die Werkstätten haben im juli Urlaub #:-((
Gruße vom Wiener in Göteborg
Beste Antwort im Thema
Gleiches Problem hatte ich auch bei meinem E39 mit 170tkm.
Am Lüfter war der Anker recht tief eingelaufen. Kohlen ab. Alles war voller Kupferstaub.
Kann man nur komplett austauschen. Den Anker separat zu reparieren geht nicht.
Kostet im Zubehörhandel Original Valeo oder Behr/Hella um die 140€. Behr TypNr 8EW 009 100-371
Musst Du Armaturenbrett abbauen. Etwas fummelige Arbeit.
Zur Sicherheit sollte man vor Ausbau den Igel prüfen.
Gruß
Bisonpower
Bilder: Gebläse und Bucht
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23 Antworten
Hallo,
entweder ist es der Igel (gebläseendstufe) oder dein Gebläse selbst sitzt unter dem Armaturenbrett.
Am besten immer alle Fenster aufmachen mache ich bei meinem auch immer 5min bevor ich losfahre da ich leder habe
Hast du schon gegoogelt???
Gruß
Gleiches Problem hatte ich auch bei meinem E39 mit 170tkm.
Am Lüfter war der Anker recht tief eingelaufen. Kohlen ab. Alles war voller Kupferstaub.
Kann man nur komplett austauschen. Den Anker separat zu reparieren geht nicht.
Kostet im Zubehörhandel Original Valeo oder Behr/Hella um die 140€. Behr TypNr 8EW 009 100-371
Musst Du Armaturenbrett abbauen. Etwas fummelige Arbeit.
Zur Sicherheit sollte man vor Ausbau den Igel prüfen.
Gruß
Bisonpower
Bilder: Gebläse und Bucht
Das Gebläse hat keine extra Sicherung irgendwo die man vorher mal kurz checken kann ?? Nur der Igel ?
Läuft die Lüftung bei dir gar nicht, dann wäre wahrscheinlich der Lüftermotor defekt.
Oder läuft die, aber nur mit ganze geringer Stärke, dann wäre es der Igel. Hatte es selbst bereits 2 Mal. Ziemlich anfällig das kleine Teil.
Die Lüftung läuft gar nicht! Wie prüfe ich den Igel?
Ich habe die Schaltung zwar jetzt nicht original im Kopf, aber der Igel ist eine geregelte Endstufe. Also sollten mind 4 Drähte dran sein. Zwei die geregelte Leistung, Zwei oder drei die Regelung. Irgendsowas wirds schon sein.
Für einen Laien etwas problematisch hier rumzuprüfen.
Mache im Fußraum Beifahrer die Verkleidung unten und den Handschuhkasten weg, dann kommst Du ran. Dann gehe zu einer Werkstatt BMW und lass ihn prüfen. Nur prüfen ohne den ganzen Verhau ab und anzubauen ist erstmal günstiger. Wenn Du weißt was defekt ist kannst es ja selber dann tauschen.
Es könnte auch anders gehen: neben dem Igel gehen die 2 Drähte für den Lüfter raus. Mit einem Stecker. Das sind 2,5qmm Drähte. Hier könntest Du den Lüfter prüfen ob er mit 12V direkt läuft. Dann musst Du nicht gleich den ganzen Mist ausbauen. Und wenn der läuft dann wirds wohl der Igel oder die Sicherung sein.
Wenn Du die ganze Verkleidung ab hast siehst Du ganz oben rechts den Igelanschluss. Aber verwechsle diesen Anschluss nicht mit einem Servomotor. Denn die sind bei der Automatik recht häufig an dieser Ecke.
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Ich habe die Schaltung zwar jetzt nicht original im Kopf, aber der Igel ist eine geregelte Endstufe. Also sollten mind 4 Drähte dran sein. Zwei die geregelte Leistung, Zwei oder drei die Regelung. Irgendsowas wirds schon sein.
Für einen Laien etwas problematisch hier rumzuprüfen.
Mache im Fußraum Beifahrer die Verkleidung unten und den Handschuhkasten weg, dann kommst Du ran. Dann gehe zu einer Werkstatt BMW und lass ihn prüfen. Nur prüfen ohne den ganzen Verhau ab und anzubauen ist erstmal günstiger. Wenn Du weißt was defekt ist kannst es ja selber dann tauschen.
Es könnte auch anders gehen: neben dem Igel gehen die 2 Drähte für den Lüfter raus. Mit einem Stecker. Das sind 2,5qmm Drähte. Hier könntest Du den Lüfter prüfen ob er mit 12V direkt läuft. Dann musst Du nicht gleich den ganzen Mist ausbauen. Und wenn der läuft dann wirds wohl der Igel oder die Sicherung sein.
Wenn Du die ganze Verkleidung ab hast siehst Du ganz oben rechts den Igelanschluss. Aber verwechsle diesen Anschluss nicht mit einem Servomotor. Denn die sind bei der Automatik recht häufig an dieser Ecke.
Herzlichen Dank für die gute Beschreibung!
Bei mir wars vor 1 Woche auch der Igel. Scheint gerne kaputt zu gehen.
Themenstarter
Werde wohl morgen einige Stunder in meiner Garage verbringen, Igel freilegen, neuen besorgen und tauschen.
Werde bald berichten wie alles gelaufen ist!
Also is bald…………………
Zitat:
Original geschrieben von 1 Auto
Themenstarter
Werde wohl morgen einige Stunder in meiner Garage verbringen, Igel freilegen, neuen besorgen und tauschen.
Werde bald berichten wie alles gelaufen ist!
Also is bald…………………
Bin wider da und traurig
Nun ist der Igel getauscht aber leider keine Änderung das Gebläse ist tot ?
Noch jemand da mir gutem RAT ?
Wo ist das Relais für das Gebläse? E39 523iA 1998
Zitat:
Original geschrieben von 1 Auto
Zitat:
Original geschrieben von 1 Auto
Themenstarter
Bin wider da und traurig
Nun ist der Igel getauscht aber leider keine Änderung das Gebläse ist tot ?
Noch jemand da mir gutem RAT ?
Wo ist das Relais für das Gebläse? E39 523iA 1998
Bevor Du weitere neue Ratschläge willst, empfehle ich doch nochmal die alten Ratschläge zu lesen. Und vielleicht zu befolgen.
Da habe ich Dir erklärt, dass da ein Stecker ist in der Zuleitung vom Lüfter, an dem Du den Lüfter mit 12V prüfen kannst.
Zwei Drähte ca 2,5qmm (dicke Drähte)
Mach das doch einmal.
Stecker auseinander -- 12V irgendwoher -- draufhalten auf die Hälfte die in den Kasten geht -- warten was passiert.
Wenns bläst ist gut.
Wenns nicht bläst -- dann ..... vermutlich der Lüfter doch verreckt??
Der Lüfter ist geregelt. Da gibt es kein Relais.
Gruß
Bisonpower
Ich musste meinen letzten Freitag tauschen, gleichen Symptome. Hörte die Klappen auf und zu gehen aber kein Lüfter ist gelaufen. Neue Endstufe(Igel) geholt, und schon gibts wieder kalte Luft.
*edit*
Hab gerade gelesen das du dein schon gewechselt hast, fuck das ist ja ärgerlich das es nichts gebracht hat :/
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Zitat:
Original geschrieben von 1 Auto
Bevor Du weitere neue Ratschläge willst, empfehle ich doch nochmal die alten Ratschläge zu lesen. Und vielleicht zu befolgen.
Da habe ich Dir erklärt, dass da ein Stecker ist in der Zuleitung vom Lüfter, an dem Du den Lüfter mit 12V prüfen kannst.
Zwei Drähte ca 2,5qmm (dicke Drähte)
Mach das doch einmal.
Stecker auseinander -- 12V irgendwoher -- draufhalten auf die Hälfte die in den Kasten geht -- warten was passiert.
Wenns bläst ist gut.
Wenns nicht bläst -- dann ..... vermutlich der Lüfter doch verreckt??
Der Lüfter ist geregelt. Da gibt es kein Relais.
Gruß
Bisonpower
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Zitat:
Original geschrieben von 1 Auto
Bevor Du weitere neue Ratschläge willst, empfehle ich doch nochmal die alten Ratschläge zu lesen. Und vielleicht zu befolgen.
Da habe ich Dir erklärt, dass da ein Stecker ist in der Zuleitung vom Lüfter, an dem Du den Lüfter mit 12V prüfen kannst.
Zwei Drähte ca 2,5qmm (dicke Drähte)
Mach das doch einmal.
Stecker auseinander -- 12V irgendwoher -- draufhalten auf die Hälfte die in den Kasten geht -- warten was passiert.
Wenns bläst ist gut.
Wenns nicht bläst -- dann ..... vermutlich der Lüfter doch verreckt??
Der Lüfter ist geregelt. Da gibt es kein Relais.
T
Gruß
Bisonpower
[/quote
Themenstarter
Habe den Lüfter Dank der obigen guten Anweisungen getestet!
Ein Kabel an Plus und eines an minus an die Batterie geklemmt.
Am anderen Ende:
Plus an Rot/ Grün dann
Minus an Rot / Schwarz in den Kontakt des Igels gesteckt.
Mein Lüfter lief sofort bei Kontakt uns ist somit Fehlerfrei.
Wo kann der Fehler noch sein