E39 Heizung wird nicht warm
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem und zwar , ich besitze einen BMW E39 520i und habe letzte Woche gemerkt das die Heizung bei Nutzung der Klimautomatik nicht warm wird , auch nicht auf 32 grad was die Obergrenze ist , stelle ich jedoch auf Scheibenheizung um, erreicht er seine volle Heizkraft und es wird warm. Gebläse einstellen auf stark oder weniger stark funktioniert auch alles …. Kennst jemand dieses Problem bzw weiß was das ist ?
LG Flo
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo Flo,
dann kann es ja schon mal nicht an zu kaltem Kühlwasser liegen. Also schon 1 großes Problem weniger.
Und wie sieht es aus wenn Du ohne Klima heizt?
Tschüß,
Bernd
man müsste sich dann halt mit INPA auch mal die Livedaten angucken, ob bei "Klima an" irgendein Sensor spinnt, der dann umgangen wird, wenn man sagt: "Scheiben heiß anpusten"
Zitat:
@E392003 schrieb am 9. Januar 2025 um 21:00:51 Uhr:
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem und zwar , ich besitze einen BMW E39 520i und habe letzte Woche gemerkt das die Heizung bei Nutzung der Klimautomatik nicht warm wird , auch nicht auf 32 grad was die Obergrenze ist , stelle ich jedoch auf Scheibenheizung um, erreicht er seine volle Heizkraft und es wird warm. Gebläse einstellen auf stark oder weniger stark funktioniert auch alles …. Kennst jemand dieses Problem bzw weiß was das ist ?
LG Flo
Ich habe das gleiche Problem
Es funktioniert bei mir alles, ausser das Gebläse auf Körperhöhe wenn ich es manuell einstelle, oder eben Auto.
Hallo,
tja ohne Antwort wird das nix werden.
Und zum Namenlosen: Dann hast Du also Fußraum und Scheibe warm? Das ist schon mal nicht schlecht, so fahre ich immer. Und nur die Mitte funktioniert nicht, leuchtet wenigstens das Lämpchen? Falls nicht, ist halt der Schalter kaputt.
Aus diesem Grund habe ich mit bei eBay ein Bedienteil als Ersatz geholt. Aber dann genau auf die Nr. achten, beispielsweise gab es 2000 dann 3 verschiedene.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 11. Januar 2025 um 02:06:00 Uhr:
Hallo,
tja ohne Antwort wird das nix werden.
Und zum Namenlosen: Dann hast Du also Fußraum und Scheibe warm? Das ist schon mal nicht schlecht, so fahre ich immer. Und nur die Mitte funktioniert nicht, leuchtet wenigstens das Lämpchen? Falls nicht, ist halt der Schalter kaputt.
Aus diesem Grund habe ich mit bei eBay ein Bedienteil als Ersatz geholt. Aber dann genau auf die Nr. achten, beispielsweise gab es 2000 dann 3 verschiedene.
Tschüß,
Bernd
Mit "namenlos" meinst du mich?
Ja genau, Fussraum und Scheibe sind warm, bzw. es wird dann auch im ganzen Auto warm. Das ist in der Tat eigentlich völlig OK so. Der Leidensdruck in der Sache ist also nicht so hoch, daher habe ich mich da noch nicht drum gekümmert.
Lämpchen leuchtet bei mir keins, nein.
Welches Lämpchen sollte denn leuchten?
Grüsse
Hallo Grüsse,
das Lämpchen am Taster/Schalter sollte doch leuchten wenn die jeweilige Funktion eingeschaltet ist.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 12. Januar 2025 um 02:11:42 Uhr:
Hallo Grüsse,
das Lämpchen am Taster/Schalter sollte doch leuchten wenn die jeweilige Funktion eingeschaltet ist.
Tschüß,
Bernd
Ja, das leuchtet.
Der ursprüngliche TE scheint sich nicht mehr zu interessieren....komisch
Grüsse
....ja dann ist eben die Klappenbetätigung verklemmt oder kaputt.
Tschüß,
Bernd
Zitat:
@eisenbahnerniklas schrieb am 13. Januar 2025 um 04:24:42 Uhr:
....ja dann ist eben die Klappenbetätigung verklemmt oder kaputt.
Tschüß,
Bernd
Vielen Dank für die Hilfe. Hört sich plausibel an.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mir das mal anschauen...wenn ich keine Zeit finde beim nächsten Werkstattbesuch machen lassen.
Oder ich belasse es dabei, da es für mich gerade keine Komfortreduktion bedeutet und technisch gesehen für das Auto natürlich unproblematisch ist.
Ich habe das Gefühl, dass wenn man bei so einem alten Auto immer alles bei 100% haben will ist man andauernd nur am reparieren...