E39 Kaufberatung
Hallo Leute,
ich denke momentan über den Kauf eines e39 ab 170PS nach.
Es sollte eine Limousine sein, wobei ein Touring nicht komplett ausgeschlossen ist.
Das Budget sollte so in etwa bei 3000€ liegen.
Er sollte auch nicht besonders schlecht ausgestattet sein.
Ich weiß, dass es schon unzählige Beiträge zu dem Thema Kaufberatung gibt, jedoch würde es mich freuen, Meinungen bzw. Tips zu 2-3 Inseraten zu hören.
Nachfolgend gebe ich euch mal 3 Fahrzeuge, die mir Zusagen.
Fahrzeug Numero Uno:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW 523i touring Automatik Leder Xenon!
Erstzulassung: 04/2000
Kilometer: 247.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 2.400 €
Was wäre bei der hohen Laufleistung zu beachten?
Habe ,ihr von dem Händler mal Fotos des Scheckheftes schicken lassen, siehe Bilder.
Fahrzeug Nummer 2:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW 520i Limo TÜV, Klima, 17 Zoll
Erstzulassung: 12/2002
Kilometer: 197.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 2.999 €
Nachteil: Kein Scheckheft. Etwas gewöhnungsbedürftige Ausstattung.
Reicht eine manuelle Klima oder sollte ich auf eine Klimaautomatik achten?
Laut Händler komplett rostfrei.
Würde den eventuell Freitag mal angucken und Probe fahren
Fahrzeug Nummer 3:
Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
https://m.mobile.de/.../details.html?...
BMW 523i Automatik 2.Hand TOP SH Gepflegt
Erstzulassung: 06/2000
Kilometer: 141.002 km
Kraftstoffart: Benzin
Preis: 3.490 €
Vorteile: lückenloses Scheckheft von nur 2 Werkstätten.(bis80k BMW und danach freie Werkstatt)
Nachteile: Rost am Kofferraumdeckel und beginnender Rost an der Wagenheberaufnahme hinten links.
Probefahrt ist schon erfolgt, fährt sich soweit sehr gut und ist auch optisch in sehr gutem Zustand.
Allerdings ist die VDD undicht, der Servobehälter undicht und die PDC funktioniert nicht. Würde der Verkäufer bei einem Preis von 3300€ aber noch reparieren.
Welches der drei Fahrzeuge würdet ihr empfehlen?
Was sollte ich bei den Wagen unbedingt noch beachten?
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Flo
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14 Antworten
Nr1.
Die Laufleistung ist für einen Kauf definitiv nicht zu hoch, sofern
kein Wartungsstau im Telefonbuchformat vorliegt und
der Wagen nicht fertig ist von der Substanz.
Das Scheckheft ist fürn Arsch, da hat Hinz und Kunz sein
Autogramm reingepappt, aber was wirklich gemacht wurde
ist mehr als unklar, zur Insp. gehört etwas mehr als
Filter und Öl, Rechnungen wären aufschlußreicher.
Weiter Minuspunkt nur noch 1 Jahr HU.
Nr.2
Sieht ganz ok aus, ob er wirklich Rostfrei ist sieht man erst Vorort.
Türunterkanten ansehen, U-Boden, Wagenheberaufnahme
und Radläufe. ich bin recht sicher das er nicht Rostfrei ist.
Eine Klima kühlt genauso wie eine Automatik, ob
dir der Komfort einer selbsttätigen Kühlung wichtig ist
mußt du wissen.
Fehlendes Scheckheft ist egal, das obige ist wie geschrieben auch
wertlos, wichtiger sind detailierte Rechnungen und auch HU Berichte.
Pluspunkt recht frische Plakette.
Nr.3
Macht von der Aufmachung her den besten Eindruck.
Wie gesagt Scheckheft allein ist nicht viel wert, wirklich wichtig
sind Rechnungen nur die lassen die Wartungshistorie nachvollziehen,
ob der Freie Schrauber auch nach BMW Richtlinien die Wartungen
gemacht hat dürfte auch zweifelhaft sein, dan ist das Heft wie oben
eher für die Tonne.
Sehr gut ist, die neue HU.
Noch allg. zur Automatik, die sollte sauber und ruckfrei
schalten, ein Ölwechsel ist auch aller 80-100tkm fällig,
BMW ignoriert das frech, der Hersteller ZF sieht
dies aber vor.
Fazit:
Lass dich nicht von den Scheckheften in sicherheit lullen,
in der Kaufberatung war vor wenigen Tagen jemand damit
richtig auf die Schnauze gefallen.
Kaufen sollte man solche alten Hütten primär nach Zustand
und nur sekundär nach Ausstattung!
Mein Favorit wären von den Inseraten ganz klar Nr.3
Hast du dir schon die VIN's zuschicken lassen um die Konfigs mal genauer zu überprüfen?
Rein von der Ausstattung her ist der dritte am nackigsten (schätze mal Rentnerfahrzeug), der erste und zweite sehen da schon etwas besser aus (auch wenn die Zusammenstellung etwas "außergewöhnlich" ist).
Denke mal der zweite kommt auch aus Rentnerhand.
Danke für eure Einschätzungen.
Fahrzeug 3 ist bis jetzt auch mein Favorit, allerdings habe ich keine große Lust auf Karosseriearbeiten bzw. Rostentfernung direkt nach dem Kauf. Zudem finde ich den mit der Ausstattung auch etwas teuer.
Ich habe von Fahrzeug Nummer 2 die VIN und bei BMW checken lassen:
Wartungen wurden bis 2006 bei BMW durchgeführt und 2011 wurde ein Unfallschaden i.h.v ca. 12000€ repariert.
Damit ist Fahrzeug 2 wohl eher raus.
Ich werde am Freitag mal das erste Angebot besichtigen. Habe bei dem Händler noch folgenden Sagen gefunden, den ich mir dann auch gleich mal angucken werde.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr davon?
Ich finde der ist preislich etwas hoch angesetzt.
Den hier habe ich eben auch noch gefunden, spricht mich schon sehr an.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
LG
Flo
Zitat:
@Floro248 schrieb am 31. Mai 2018 um 14:15:46 Uhr:
Danke für eure Einschätzungen.
Fahrzeug 3 ist bis jetzt auch mein Favorit, allerdings habe ich keine große Lust auf Karosseriearbeiten bzw. Rostentfernung direkt nach dem Kauf. Zudem finde ich den mit der Ausstattung auch etwas teuer.
Ich habe von Fahrzeug Nummer 2 die VIN und bei BMW checken lassen:
Wartungen wurden bis 2006 bei BMW durchgeführt und 2011 wurde ein Unfallschaden i.h.v ca. 12000€ repariert.
Damit ist Fahrzeug 2 wohl eher raus.
Ich werde am Freitag mal das erste Angebot besichtigen. Habe bei dem Händler noch folgenden Sagen gefunden, den ich mir dann auch gleich mal angucken werde.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Was haltet ihr davon?
Ich finde der ist preislich etwas hoch angesetzt.
Den hier habe ich eben auch noch gefunden, spricht mich schon sehr an.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
LG
Flo
Hallo,
der touring sieht ganz schön runtergeledert aus.
Und wenn der Xenon haben sollte fehlt wohl die
Scheinwerferreinigungsanlage,auf jeden fall zu teuer.
Gruß quirli54
Die sind alle irgendwie nichts. Für nen guten E39 musst vielleicht noch etwas mehr auf den Tisch legen.
Ich würde nach face-lift, ab 523 und keine stoffsitze usw. Schauen.
... Facelift R6-Benziner gab es nur als 520i, 525i und 530i
Gruß Steffen
Wirklich gefallen tut mir keiner der drei. Manuelle Klimaanlage würde ich nicht nehmen, die Automatik ist schon komfortabler.
Wenn ich richtig gesehen habe, ist bei dem einen Scheckheft immer nur Ölwechsel gemacht worden aber offensichtlich keine Inspektion. Ein anderer läßt den ersten Ölservice bei Mr. Wash machen?
Gute E39 sind mittlerweile etwas rar zu finden, laß Dir Zeit, sofern Du sie hast und schau noch ein wenig weiter.
So, habe mir heute mal den 520i und den 523i Touring angesehen.
Der 520i ist raus, da obwohl anscheinend gut gepflegt kaum ein Blechteil ohne Rostpickel. Dazu noch diverser andere Kleinigkeiten.
Der Touring sah da schon vielversprechender aus.
Rost nur an der Heckklappe an dem scheibenrahmen. Scheint wohl kaum welche ohne zu geben. Zusätzlich beginnender Rost an der Ecke der Fahrertür. Wagenheberaufnahmen etc. Komplett rostfrei. Außerdem ein rostender Steinschlag auf der Motorhaube.
Allerdings habe ich diverse andere Kleinigkeiten gefunden:
-Dämpfer Heckklappe und Heckscheibe schwach
-Kühlerzarge gebrochen( wahrscheinlich Unfall, spaltmaße stimmen aber und längsträger nicht gestaucht, kotflügel auch nicht getäuscht)
-Servobehälter oben etwas undicht(wohl standard)
-Ventildeckeldichtung beginnt undicht zu werden(wohl ebenfalls standard)
-Beifahrersitz sitzheizung wärmt nur am rücken
-Heckwischer und düse defekt
-schläuche für Scheibenwaschanlage vorne etwas undicht
-handbremse zieht nicht richtig
Sonst läuft der Motor gut und ruhig. Kein kettenrasseln beim kaltstart. Ansonsten auch sehr trocken. Alle Flüssigkeiten sehen gut und frisch aus. (Letzte Inspektion vor 3000km)
Bremsen rundum kaum Verschleiß.
Konnte eine kurze Probefahrt machen, fährt sich sehr gut. Kein poltern o.ä.
Zudem schaltet die Automatik sehr gut und weich.
Alles in allem ist der Wagen relativ verwohnt, jedoch nicht abgenutzt. Sollte also mit einer ordentlichen Aufbereitung innen und außen wieder Top da stehen. Ich denke, das ist eine gute Basis.
Was meint ihr zu den o.g. Mängeln die ich so gefunden habe?
Konntenoch auf 2000€ runterhandeln.
Werde versuchen nächste Woche mal eine ausgiebige Probefahrt zu machen und ihn mal auf die Bühne zu nehmen.
Nehme dazu meinen Bruder mit, der ist Azubiene zum Kfz-Mechatroniker.
LG
Flo
Moin Leute,
habe jetzt noch folgendes Angebot gefunden:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Technisch und von der Ausstattung entspricht das Angebot meinen Wünschen. Allerdings hat der Wagen diverse Roststellen. (Siehe bilder)
Was meint ihr dazu?
Lässt sich der Rost an den Stellen gut entfernen bzw. Stellen die Roststellen ein großes Problem der?
Der Preis ist meiner Meinung nach etwas hoch, da ich den Rost beseitigen müsste und keine Sommerreifen dabei sind.
Was währe eurer Meinung nach ein angemessener Preis?
Ich persönlich würde wenn alles andere Passt nicht mehr als 2000€ ausgeben.
Bedingung wäre auch, dass der Verkäufer noch den TÜV erneuert.
LG
Flo
Stehen lassen. Da sind mit Sicherheit die Wagenheberaufnahmen durch. Merkst du dann wenn du reifen wechseln willst...
Sehe ich genauso, der wäre mir keine 2.000€ wert.
Was kann man von diesem Angebot halten?
Macht einen ziemlich guten Eindruck.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
LG
Flo
Scheint nicht verfügbar zu sein.
Das was du willst gibt es nicht. Zumindest nicht für 3000€ Keiner verkauft einen gut erhaltenen e39 für 3000€
Vor allem sollte man dann noch ein Paar Scheine in der Hinterhand haben....