ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 kaufen oder nicht?

E39 kaufen oder nicht?

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 18:58

Hi !

Ich werde bald 18 und steh jetzt vor ner schwierigen Entscheidung...weiß nit ob ich mir nen großen gebrauchten Wagen , also den BMW 5er E39, oder nen kleinen Jahreswagen holen soll.

Würde gerne mal eure Meinung hören! Wie isses mit Unterhalt? Reparaturen? Was empfehlt ihr mir?

thx und lg

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2009 um 19:11

Ob 520 oder 528 sch... egal es ist auf keinen Fall ein Auto für einen Fahranfänger. Mein Sohn (20) hätte meinen fast geschafft weil er bei der Witterung (Glatteis) nicht mit dem Heckantrieb klar gekommen ist.Ich habe schlimmeres verhindern können da ich neben ihm gessesen habe. Jetzt ist für ihn Schluß mit E39 fahren. Er fährt jetzt einen Frontgetriebenen Opel. Da kann er Fahrpraxis erlangen und der Unterhalt ist auch nicht so hoch.

Gruß Matthias

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. Februar 2009 um 21:08

Hängt davon ab wie alt er sein soll/darf.

Reparaturen halten sich in Grenzen, ich rechne 2000 EUR im Jahr nur Wartung und Rep. Fahre aber den 535 aus 1996 mit mittlerweile ("jungfräulichen") 290.000km.

Versicherung ist im Vgl. zum 3er sehr günstig, Steuer zahle ich runde 250 EUR im Jahr, Verbrauch bei mäßig/spaßiger Fahrweise kombiniert 11-12 Liter (nach oben keine Grenze).

Wenn Du selber ein wenig Ahnung hast kannst Du vieles selber machen, das Forum hilft dabei sehr.

Da Du wohl noch keine Fahrpraxis hast, würde ich Dir zu einem 520 Raten, einfach weil Du mit dem am längsten am Leben bleibst. Der hat annehmbare Fahrleistungen und sollte in allen Bereichen des Unterhalts der günstigste sein.

Kaufe keine Automatik, sonst verlernst Du das Schalten gleich wieder.

am 10. Februar 2009 um 9:29

Was erwartest Du?

Wir kennen Deine geldliche Lage nicht, da kann es sein das ein E39 schnell zur ner Falle wird.

Und wenn Du ihn dann schnell los haben willst stehst Du dumm da weil keiner die Karre haben will (kurz zugelassen und 18-19Jahre).

Evtl. würde es eher besser passen einen 3er zu kaufen, die sind mit einer normalen Motorrisierung in den Wartungen um einiges günstiger.

Auch finde ich das Fahranfänger und 1,6-1,7Tonnen nicht zusammenpassen, da ist es egal ob 520i oder 540i, zum lernen sollte man besser etwas kleineres nehmen.

Will dabei natürlich jetzt nicht von BMW generell abraten, aber wie schon geschrieben, ein 3er würde auch vollkommen reichen.

 

Letztendlich bestimmst Du was Du kaufst und die Jahreskosten eines E39 können stark variieren.

In dem einen Jahr kommst Du mit 200€ gut weg und in dem nächsten Jahr können es wie Corsa Ding schreibt 2000 ja sogar auch mehr werden wenn Du ein TüVbesuch hast.

Vom Verbrauch her ist alles zwischen 11 und 18l möglich ohne nun den 535 und den 540 dabei mitzuzählen.

Kaftstoffkosten also von 150 bis 250€ sollte man einplanen, die Versicherung ist wieder so eine Sache.

Denke mal diese wird Dich 100-150€ im Monat kosten, kann natürlich auch höher werden.

An uns kannst Du kein Maßstab nehmen, ich fahre auf 55% bin 30j also zahle ich auch nur 420€ im Jahr Versicherung, Steuern bei meinem (528i) 203 oder 206€.

 

MfG und bye

am 10. Februar 2009 um 10:04

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle lieber einen Golf oder sowas kaufen.

Den Versichreung, Wartung, Spritverbrauch usw. sind bei diesem Fahrzeug nicht zu unterschätzen. Ausserdem denk ich auch das ein Auto mit fast 200PS einfach nichts für den anfang ist, denn schnell wird man leichtsinnig beim Fahren und überschätzt sein Können am Steuer.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wigens

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle lieber einen Golf oder sowas kaufen.

Den Versichreung, Wartung, Spritverbrauch usw. sind bei diesem Fahrzeug nicht zu unterschätzen. Ausserdem denk ich auch das ein Auto mit fast 200PS einfach nichts für den anfang ist, denn schnell wird man leichtsinnig beim Fahren und überschätzt sein Können am Steuer.

Gruss

200ps muss er sich ja auch nich hollen ein 520 reicht auch der ist optimal in dem alter hab nehmlich auch einen und bin voll zufrieden damit.

am 11. Februar 2009 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Don85

200ps muss er sich ja auch nich hollen ein 520 reicht auch der ist optimal in dem alter hab nehmlich auch einen und bin voll zufrieden damit.

Naja, es geht ja nicht nur um PS, dazu gleich noch ein paar Zeilen.

Denk mal zurück, vor 12 Monaten hast Du hier gefragt was mit dem Sensor vorne links ist und da wurde Dir gesagt das das Steuergerät defekt sein kann.

Du fandest das nicht gerade Lustig (wird wohl keiner hier) weil es eben sehr teuer ist.

Es ist also egal welchen E39 man fährt, das Steuergerät kostet immer das gleiche, ob Du 18Jahre bist oder 80Jahre, ob Du ein 520i hast oder ein 540i.

Und da wir die finanzielle Lage nicht kennen, würde ich mal behaupten das wir hier garnicht mal so daneben liegen mit unseren Berichten.

Ich kanns ja mal verdeitlichen, evtl. hat Corsa Ding auch ne Liste.

 

Wasserpumpe+Thermostat+Gehäuse 150€ ohne einbauen

Querlenker hinten li+re 300€ ohne Einbau

Pleullager 300€ ohne Einbau

Kettenspanner 40€ ohne Einbau

Bremse vorn und hinten komplett 550€ ohne Einbau

Bremssättel überholen 100€ ohne Einbau

Kupplung+Schwungrad 1000€ ohne Einbau

Spannrolle Riemen beide 200€ ohne Einbau

HD-Scheibe 100€ ohne Einbau

Pendelstützen hi 40€ ohne Einbau

Sommerreifen 600€ ohne Montage

Winterreifen 600€ ohne Montage

Türdichtung hi li 40€ ohne Einbau

Dichtung Gleitlaufgelenk 20€ ohne Einbau

Was kostet nen Ölservice mit Mikrofilter, 250€ inkl Lohn

Eine Inspektion ca. 400€

Eine Inspektion 2 bestimmt 500€

Ich rede gerade von 3 Jahren und ca. 50tkm wo Kosten zusammen gekommen sind von 5190€ und es stehen noch Lohnkosten frei herum für Teile im Wert von über 2500€ wo mal eben ca. 12-14h Arbeit geplant werden müssen.

Bei BMW kostet ne Stunde 100€, also 1200-1400€ zu den 5190€ Teile.

Das sind mal eben 6400-6600€ nur an Reperaturkosten bei einem E39 in 3 Jahren, also kommt Corsa Ding mit seinen 2000€ im Jahr gut hin, oder?

Das sind zu den 150-250€ Kraftstoffkosten, 100-150€ Versicherung im Monat noch mal ca. 180€ weglegen für Reperaturen und Inspektionen.

Also günstig gerechnet 300€ im Monat für ein E39 im Alter von 18 Jahren, oder schlimmster Fall ca. 600€ im Monat.

Aber zum Glück gibt es ja Ebay und dort kann man sich alle Teile sehr günstig kaufen, welch herkunft spielt bei sowas schnell keine Rolle.

Und die PS im E39 sind nicht das Schlimme, es geht um das Gewicht. ;)

Ich z.B. fahre gesittet jedoch zügig und an einigen Stellen mag das Heck dennoch bei nassen und glitschigen Boden rum kommen, auch ohne Gas zu geben.

Der Lange Radstand und das schwere Heck reichen schon um den Popometer ausschlagen zu lassen, brauche dafür noch nicht mal 75PS. ;)

Aber da trennt sich auch die Spreu vom Weizen, Du denkst das sind die PS und ich sage das ist die Physik mit dem Gewicht.

Die PS brauchst Du um den Drift durch die gesammte Kurve zu bringen, also denke ich mal bist selbst Du noch fern vom richtigen Steuern! ;)

 

MfG und bye

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 13:30

nice

danke für die tips!!!

So was hatte ich schon geahnt!

Weil 10000€ für so ein Auto klingt ja noch sehr human...aber unterhaltskosten von durchschnittlich 400€ brechen mir dann natürlich das finanzielle Genick! Da klingt der 3er schon etwas zuversichterlicher.....oder n 1er ^^

lg

Hallo! Auch ich würde dafür plädieren, nicht gleich mit einem eventuell so teuren Auto zu beginnen. Möchte aber - um auch die andere Seite der Kosten zu beleuchten, einmal sagen, dass ich in 4 Jahren bei in dieser Zeit ca. 100.000 gefahrenen Kilometern wenig Reparaturen hatte. Verschleißteile wie Bremsen und Bremscheiben einmal, Radaufhängung (Stabilisatoren dort oder wie immer die Dinger auch heißen mögen) ebenfalls einmal, Gummipuffer der hinteren Achse einmal, Heizungsigel (heißt offiziell auch anders!), Batterie, Ende. Gesamtkosten bei teilweiser Eigenreparatur ca. 1200Teuros

Meine Freundin, Golf Saugdiesel, gleiches Alter (des Fahrzeugs natürlich!), gleiche Kilometerleistung hatte höhere Ausgaben!

Und das ganze bei einem BMW-Fahrkomfort, der wirklich erstklassig ist! Gefahren wurde ein 530D Touring aus 2/2000. Ca 7,5 - 8l und ich fahre auf der Autobahn (hauptsächliche Strecke) wenn es geht immer zwischen 160 und 200! Überlandverkehr um die 6,5l!

Also ich bin des Lobes voll über meinen 530D. Wenn Du enen 520 520d aus Opa-Hand bekommst, wäre es eine Überlegung wert - wenn nicht Finger davon, denn nicht jedes Auto ist so reparaturfreundlich wie meins.

Gruß Rainer

am 11. Februar 2009 um 19:11

Ob 520 oder 528 sch... egal es ist auf keinen Fall ein Auto für einen Fahranfänger. Mein Sohn (20) hätte meinen fast geschafft weil er bei der Witterung (Glatteis) nicht mit dem Heckantrieb klar gekommen ist.Ich habe schlimmeres verhindern können da ich neben ihm gessesen habe. Jetzt ist für ihn Schluß mit E39 fahren. Er fährt jetzt einen Frontgetriebenen Opel. Da kann er Fahrpraxis erlangen und der Unterhalt ist auch nicht so hoch.

Gruß Matthias

Jetzt muss ich auch mal meine Meinung äußern. Also wenn ich sowas höre, von wegen ein BMW sei wegen seines Heckantriebs für einen Fahranfänger nicht geeignet, verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Natürlich kann er mit dem Heck ausbrechen aber das kann er auch wenn ich 50 Jahre alt bin. Und wenn ich dann vorher noch nie einen Hecktriebler gefahren bin, reagiere ich nicht viel anders als der Fahranfänger.

Das ist genauso, wie die Leute, die ihren "Kindern" sagen wir mal bis 20 verbieten wollen bei Glatteis zu fahren. Schwachsinn!!! Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe meinen Lappen noch kein Jahr, aber mein Vater ist sehr tolerant mit mir. Ich bin an Silvster in der Eifel gefahren, ich sag nur Blitzeis, und ja, ich bin gerutscht.. aber bei Schrittempo. Und ich garantiere das ich sichere Fahre als die meisten meiner Bekannten, weil ich jetzt weis wie es ist auf Eis zu "fahren". Man ist Passagier im eigenen Auto und kann eigentlich nix mehr machen außer beten und hoffen. Seitdem fahre ich bei Glatteis immer sehr vorsichtig, und lasse mich auch nicht mehr von blöden Komentaren, von wegen man solle schneller fahren, animieren. Nichts desto trtz werde ich im März ein Fahrsicherheitstrining absolvieren (vorher haben die noch geschlossen). Auch das möchte ich dir sehr ans Herz legen.

So nun aber wieder zum Hautthema, dem e39:

Also, auch ich wollte so ein Auto unbedingt haben, sieht einfach klasse aus usw. ABER: Frag mal bei deiner Versicherung nach was der Spaß denn kosten soll, bei mir warens 1.500€ im Jahr!!! So, dann musst du noch die relativ teuren Ersatteile berücksichtigen. Und denke auch an den Verbrauch. Ich habe mich gegen das Auto und für einen Opel entschieden, und ich muss sagen, ich war sehr froh über die Entscheidung, nachdem der Spritpreis im letzten Jahr bei ca. 1,50€ lag, weil der Opel nur 8 Liter verbraucht. Als Letztes möchte ich dir aber auch noch sagen, dass auch Kleinigkeiten viel Geld kosten können. Scheibenwischer ca. 50€ (nur vorne, habsch gesagt bekommen als ich welche für ein Auto von uns gekauft hab, sagte der Verkäufer: Die für meinen 5er sin auch so teuer), die Reifen von so nem "dicken" Auto sind auch breiter un somit teurer (natürlich gleichwertige Qualität verglichen), usw.

egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und viel Freude am Fahren :-)

in diesem Sinne lg Simon

am 12. Februar 2009 um 2:30

Hallo... Ich fahre auch Heckantrieb und viel Leistung seit ich meinen Schein mit 18 gemacht habe, zumindest meine eigenen FZGe. Habe mir mit 18 einen Opel Monza gekauft mit 180Ps,nach 4 Jahren einen B-Ascona mit dem Motor vom Monza, da der Tüv den Monza nicht mehr auf die Strasse lies, den ich 8 Jahre fuhr, danach einen C-Kadett mit 125Ps den ich immer noch habe, aber noch einen zweitwagen kaufte (c-klasse 95Ps) den meine Frau und ich gemeinsam fuhren bis letztes Jahr August und fahre auch bis auf kleinerere Blechschäden, die aber nix mit Heckantrieb oder der Leistung zu tun haben Unfallfrei. Bin aber auch nicht grad zimperlich gefahren damals, deshalb denk ich auch, das jeder selber wissen soll, was er sich für ein FZG zulegt. Und da von 2000,- euro im Jahr reparaturkosten geschrieben wird, also wenn ich das bei meinem auch brauche, da leasing ich mir lieber einen neuen BMW. Der vorbesitzer meines 5er hat 8 Jahre bis auf Verschleissteile keine reparaturen gehabt. Als ich ihn kaufte hab ich die hinteren Bremsen, ein Radlager hinten machen lassen, zusätzlich hab ich mir noch eine Inspektion 2 gegönnt , alle Flüssigkeiten tauschen lassen und das HAG (50,-euro gebraucht gekauft) selber eingebaut. Jetzt ist alles wieder ok und hoffe, auch weiterhin ruhe für ein paar Jährchen zu haben. Kaputt gehen kann sicher mal was, aber 2000,- find ich schon arg viel pro Jahr. Ich rechne mal die nächsten 5 Jahre mit 2000,- euro, mit Reifen. Kommt sicher auch darauf an, wie man sein FZG fährt, ich tobe mich im Sommer mit meinem C.Kadett auf der Rennstrecke aus, auf öffentlichen Strassen halt ich mich an die Regeln und fahre meinen so weiter, wie die Vorbesitzer.(Hab ihn seit 7 Monaten und weiss noch gar nicht, wie schnell er eigenlich fährt :) )Aber ist meine Meinung zu den Antworten hier.

mfg

 

am 12. Februar 2009 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Ich spreche aus Erfahrung. Ich habe meinen Lappen noch kein Jahr, aber mein Vater ist sehr tolerant mit mir.

Erfahrung, Du bist noch nicht mal ein Jahr gefahren, selbst der Staat sagt mit seiner Probezeit das Du noch keine Erfahrung hast und die Versicherung auch, aber Du hast Erfahrung....

 

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Ich bin an Silvster in der Eifel gefahren, ich sag nur Blitzeis, und ja, ich bin gerutscht.. aber bei Schrittempo. Und ich garantiere das ich sichere Fahre als die meisten meiner Bekannten, weil ich jetzt weis wie es ist auf Eis zu "fahren".

Das garantiert jeder Fahranfänger, habe ich damals auch gesagt! ;)

Bei uns hatte es ein Azubi auch gesagt, er ist nur Brötchen holen gefahren und der Schaden am Auto war 14t€. ;)

Es ist aber schön zu wissen das Du nach einmal auf Eis fahren weißt wie man zu fahren hat, moment, lass mal rechnen, ich bin im März 31 und fahre seit meinem 18. Lebensjahr, also habe ich schon 13 Winter ein Auto bewegt...

Aber ein Sprössling der es geschaft hat fast einen ganzen Winter rum zu bekommen sagt hier er wüßte was Sache ist...

Ne Du, wenn ich vieles glaube, aber das ist frei von der Realität.

 

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Man ist Passagier im eigenen Auto und kann eigentlich nix mehr machen außer beten und hoffen.

Wer beten und hoffen muss war schon zu schnell!!! :cool:

 

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Seitdem fahre ich bei Glatteis immer sehr vorsichtig, und lasse mich auch nicht mehr von blöden Komentaren, von wegen man solle schneller fahren, animieren.

Ach seit dem, vorher hatte Dir noch garkeiner gesagt das Glatteis (wie der Name schon sagt) glatt ist?

Beifahrer sagen Dir Du sollst schneller fahren , aber das es glatt ist sagen sie nicht, frechheit.

 

Zitat:

Original geschrieben von Löwen Fan

Also, auch ich wollte so ein Auto unbedingt haben, sieht einfach klasse aus usw. ABER: Frag mal bei deiner Versicherung nach was der Spaß denn kosten soll, bei mir warens 1.500€ im Jahr!!!

Das meine ich mit wie erfahren Du doch schon bist und das meine nicht nur ich, dass sind ganz viele Bereiche die es aus ERFAHRUNG besser wissen.

 

Nimms nicht persönlich, aber das quaken von Fahranfänger ist immer das gleiche, komisch das in den Zeitungen auch immer die gleichen Anzeigen mit den Fahranfängern sind.

Es mag welche geben die es besser machen und welche eben weniger besser, um aber zu erfahren ob man dem gerecht wird, nimmt man nicht das größte, sondern tastet sich ran und weiß dann das man es später kann! ;)

 

Schumacher hatte auch auf nem GoKart angefangen, er war nicht sofort im F1 Wagen. ;)

 

 

MfG und bye

naja, derzeit komme ich noch aus der "ford" ecke, mein vater (und ich) fahren nen Mondeo bj 95, geplant ist für meinen dad aber ein 530i e39 in sehr naher zukunft. abraten würde ich nicht zwangsweise, mein wunsch wär derzeit ein 528i, allerdings, zumal ich im oktober mit studieren beginne, lass ich es lieber bleiben, und fahre den mondeo platt (jetzt 331tkm) ;)

ich selbst bin gerade 19geworden, bin aber schon in allerhand "brenzlige" situationen gekommen, aber jeweils nur einmal. demnach lernt man ja aus fehlern, aber unter kontrolle hatte ich das auto dennoch stets.

Das manche hier von 2.000EURO / Jahr an reparaturen sprechen, finde ich ein wenig erschreckend. ist ein ganzer haufen...aber reserven sollte man immer haben, egal ob golf, 5er oder corsa. ;)

an deiner stelle würd ich mir einfach durchrechnen lassen was die versicherung kosten soll, wie viele km du fährst (spritkosten einkalkuieren) und schauen, ob das dann , mit ein paar rücklagen für anfallende rep. passt, zuschlagen, oder es eben lassen :)

Nun ja, wie man fährt ist eine Frage der Einstellung. Ich fühle mich mit Heckantrieb sicherer als mit angetriebenen Vorderrädern.

Seit 1981 hab ich keinen Fronttriebler mehr besessen, mit diesem Auto (Scirocco) bin ich mal in den Graben gerutscht, der fuhr bei Glatteis an einer T- Abzweigung einfach geradeaus. Vermutlich wär das mit Heckantrieb auch passiert, die angetrieben Vorderräder haben da aber auch nicht geholfen.

Ich bin der Letzte, der es nicht versteht, wenn einer ein großes Auto fahren möchte, aber, einen Wagen wie den 5er als Anfänger zu kaufen, ist viel zu teuer. Mein Stiefsohn fährt einen Calibra mit V6- Motor, der Kerl zahlt sich dumm und dusselig.

am 12. Februar 2009 um 15:46

Das mit den rep kosten von 2000€ kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Habe meinen 528i jetzt 1,5 Jahre und ich hatte bis jetzt rep kosten von 850€ ABS Steuergerät 700€ und Wasserpumpe 150€. Gut eine kleine Inspektion war auch noch dabei das wars aber auch. Also liege ich noch unter 1000€ im Jahr, was noch sehr akzeptabel ist wie ich finde. Bei einer anderen Automarke kommt man auch nicht günstiger weg, und die oben genannten Sachen gehen auch nicht jedes Jahr kaputt. Hatte vor meinem 528i einen 525i E34 mit ca. 140tkm. Habe ihn etwa 7 Jahre und noch einmal 150tkm gefahren. Bei dem Modell hatte ich Rep kosten Insp. usw im Jahr von 500- 750 Euro. Wenn man jetzt ca 1000€ im Jahr zu Grunde legt ist man sicher im Grünen Bereich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 kaufen oder nicht?