1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 M5 ESD/MSD

E39 M5 ESD/MSD

BMW 5er E39
Themenstarteram 30. November 2009 um 20:11

Hallo zusammen,

kleine frage an die die mehr ahnung haben als ich!

Besitze nen E39 M5 und bin dabei mir die ESD von Eisenmann und die Supersprint X-pipe zu verbauen! Wie schaut es denn mit dem einbau aus bei der X-pipe und der verbindung der einzelnen teile und dem ESD von Eisenmann? Abflexen und drunter damit und wieder verschweißen,oder mit schellen befestigen!? Oder muss da noch was angepasst werden zwischen der X-pipe und dem Eisenmann ESD!?

Danke mal im vorraus für Antworten und Tips!

Gruss

SoesterM5

Beste Antwort im Thema
am 2. Dezember 2011 um 7:33

hallo,

warum so viele den werkseitig schon mit einer tollen edelstahl-4 topf-auspuffanlage versehenen m5v8 e39 zwanghaft akustisch dann doch viel zu aufdringlich "aufwerten" müssen, entzieht sich meinem verständnis !?!

das auto ist genau so mit seinen originalen felgen, reifen, fahrwerksabstimmung, leistung und auch auspuff von der m-gmbH abgestimmt... es hat alles seine bedeutung, sinn und berechtigung...also allein nur lauter macht doch das auto nicht schneller :-)

gruß

ralf boro.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 12:27

Hey Jungs,

hat den niemand nen Tip für mich, muss ja keine 100%ige einbauanleitung sein, einfach nur kleine Tips oder wie es am besten geht!

Gruss

SoesterM5

am 2. Dezember 2011 um 7:33

hallo,

warum so viele den werkseitig schon mit einer tollen edelstahl-4 topf-auspuffanlage versehenen m5v8 e39 zwanghaft akustisch dann doch viel zu aufdringlich "aufwerten" müssen, entzieht sich meinem verständnis !?!

das auto ist genau so mit seinen originalen felgen, reifen, fahrwerksabstimmung, leistung und auch auspuff von der m-gmbH abgestimmt... es hat alles seine bedeutung, sinn und berechtigung...also allein nur lauter macht doch das auto nicht schneller :-)

gruß

ralf boro.

Warum werden eigentlich 2 Jahre alte Freds wieder rausgegraben?

Brauch da jemand Punkte bei den "Aktivitäten"?

am 2. Dezember 2011 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Jäckels

Warum werden eigentlich 2 Jahre alte Freds wieder rausgegraben?

Brauch da jemand Punkte bei den "Aktivitäten"?

warum? ...welche punkte brauchst du für deinen "off topic comment" ?

leute, entspannt euch ... schreibt und bleibt locker... ich grabe gerne :-)

ob es manchem passt oder nicht... das interessiert mich nicht so sehr :-)

nörgler gibts überall und man kann es nicht jedem recht machen...

grüße dich trotzdem und bleibe dabei, das der m5 keine andere auspuffanlage braucht :-)...

@jäckels, äußere dich doch dazu und du trägst mehr zu diesem thema bei als nach aktivitätspunkten zu fragen :-)

Es gibt immer verbesserungsmöglichkeiten.

Der M5 braucht keinen anderen Topf?

Prinzipiell braucht kein Auto einen anderen Topf.

Es geht darum, dass Leute Ihr Auto ein wenig individuell machen wollen.

Und noch nebenbei: Aus dem M5 kann man noch weit, weit mehr rausholen.

am 2. Dezember 2011 um 8:54

ja klar, sicher logo jedem das seine...ich meinte hier nur, das der m5 vlt. nicht erste wahl für eine veränderung ist.

das auto ist aus meiner sicht (und andere dürfen ungestraft eine andere meinung haben :-)) schon scharf genug und gerade das dezente outfit mit noch relativ dezentem v8-brabbeln aus der originalauspuffanlage fasziniert mich total... da staunen doch erst recht die leute, was das auto hergibt, wenn man die pferdchen laufen läßt und dabei so unauffällig wirkt, das nur insider an den sportspiegeln, den großen bremsen, den m-felgen und eben an den 4 röhrchen den wolf im schafpelz erkennen! ...göttlich :-)

am 2. Dezember 2011 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

hallo,

warum so viele den werkseitig schon mit einer tollen edelstahl-4 topf-auspuffanlage versehenen m5v8 e39 zwanghaft akustisch dann doch viel zu aufdringlich "aufwerten" müssen, entzieht sich meinem verständnis !?!

das auto ist genau so mit seinen originalen felgen, reifen, fahrwerksabstimmung, leistung und auch auspuff von der m-gmbH abgestimmt... es hat alles seine bedeutung, sinn und berechtigung...also allein nur lauter macht doch das auto nicht schneller :-)

gruß

ralf boro.

Mittlerweile hat sich auch im Bereich der Entwicklung einiges getan. Vieles wurde verbessert. Nehmen wir zB. die Räder. Warum hat der aktuelle M5 nicht die gleichen wie der e39 M5? Wahrscheinlich weil sich Zeiten Materialien, Kosten, Technologien ändern.

Heut ist viel mehr möglich als vor 10 jahren. Warum sollte man nicht ein wenig Zukunft in ein älteres Modell investieren?

Dazu kommt, dass jeder seine eigenen Vorlieben im Setup hat. die M-GmbH hat entwas gebaut, was von jedem etwas hat und einen grossen Kundenkreis anspricht und dennoch mit der Leistung verträglich ist. Wenn man den Wagen aber zB. noch tiefer oder härter haben möchte, einfach weil man es mag muss man Hand anlegen und da kommt man mit Originalwaren oft an seine Grenzen,...

Wenn dir dein M5 so gefällt wie er ist, ist das schön. Es gibt auch viele die deine Meinung vertreten und es gibt viele die noch etwas mehr rausholen wollen und können.

Und ganz ehrlich eine Eisenmannanlage unter einem M5 ist nunmal der Hammer,...Man sollte diese Aktion nicht mit einem Golf3 und einem Remus vergleichen der eben wirklich nur lauter wird aber vom Klang nicht schöner.

am 2. Dezember 2011 um 9:46

ich gebe dir recht ... jaaa warum die m5-nachfolger keine (exklusiven + schönen!!!) e39 m5 felgen haben können liegt auch an der nochmals vergrößerten bremsanlage, die sicher nicht mehr unter die 18"-felgen passt.

ich nehme es ja selber auch nicht so genau mit der originalität, denn meiner hatte schon beim kauf vom vorbesitzer ein gewindefahrwerk verbaut bekommen... steht ihm übrigens ganz gut mit va -60 und ha -50... nur na ja, der restkomfort hat extrem gelitten, den mein anderer 530d mit ac-schnitzer typIII in 19" rollt sogar noch komfortabler ab als der m5 mit seinen 18"ern.

wie ich schon weiter noch in anderem thread schrieb, hat auch meiner alles an dämmstoffen in allen 4 töpfen irgendwie "verloren" :-)

aber jetzt ist wirklich ende... tiefer, etwas mehr dumpfer grollender v8-sound und gut ist`s.

für mich selber ist das auto sonst bereits scharf + ausreichend sportlich genug für etwa grob geschätzte 95% der anderen autos auf unseren strassen :-)

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

also allein nur lauter macht doch das auto nicht schneller...

Stimmt.

Aber viele Besitzer scheuen den Gang zum HNO-Arzt, weil sie sich selbst nicht eingestehen können, daß mit den Jahren die Leistungsfähigkeit des eigenen Gehörs nachläßt...

Themenstarteram 4. Dezember 2011 um 11:30

Mahlzeit,

na dann kann ich mich ja jetzt seit fast 2 jahren auch mal wieder zu wort melden, is alles ein bisschen unter den Tisch gefallen hier bei mir! Aber zum thema, die X-Pipe und die Eisenmänner Sport sind jetzt auch schon seit 2 jahren verbaut und noch immer hab ich Gänsehaut beim fahren, noch schlimmer ist es wenn er nach 2-3 Wochen wieder angelassen wird! :D Leider is die saison ja nun zuende! :( Alles in allem is die anlage die beste Kombination für den E39 M5, die Race ist mir zu aufdringlich und viel zu laut, wollte zumindest für die ESD ne genehmigung haben, weil die X-Pipe schon nich erlaubt ist, aber dank Vitamin B keine probleme beim TÜV! ;)

Gruss

SoesterM5

am 4. Dezember 2011 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von M5GRAU

... ich grabe gerne :-)

und ich habe mich schon gefragt, wo die ganzen M5-Threads auf einmal herkommen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen