ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 M5 läuft nicht mehr nach LMM - Wechsel!

E39 M5 läuft nicht mehr nach LMM - Wechsel!

BMW M5 E39
Themenstarteram 21. Juni 2024 um 19:01

Hallo zusammen,

Nachdem ich festgestellt habe, dass meine Luftmassenmesser nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, habe ich mir direkt 2 neue von Bosch bestellt, eingebaut, den Fehler gelöscht und die Adaptionen gelöscht... fazit: jetzt läuft gar nichts mehr!

 

Der Wagen sprang schwer an und hielt kaum seinen Leerlauf.. Das ganze besserte sich aber nach mehreren Versuchen und er kann zumindest den LL halten. Komischerweise wird der Luftmassenmesser fehler immer noch im Fehlerspeicher hinterlegt (manchmal links, manchmal rechts..)

 

Selbst wenn ich beide abziehe, kann ich nicht fahren. Die Gaßannahme ist grottenschlecht und er stirbt auch gut und gerne mal ab, wenn man gas gibt.

 

 

Was habe ich falsch gemacht? Ich habe bereits die Spritversorgung untersucht, da ist alles i.o.. es werden keine anderen Fehler hinterlegt... Ich bin echt ratlos und weis nicht was ich tun soll. Ein wenig Hilfe wäre super! Ich bedanke mich

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also du sprichst hier vom LLM also Luftmassenmesser da gibt es nur einen.

Nach deiner Beschreibung hast du zwei neue von Bosch eingebaut meinst du vileicht die Lamdasonde eine vor Kat und eine nach Kat davon gibt es tatsächlich zwei.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 22:39

Zitat:

@br-br schrieb am 22. Juni 2024 um 00:29:12 Uhr:

Also du sprichst hier vom LLM also Luftmassenmesser da gibt es nur einen.

Nach deiner Beschreibung hast du zwei neue von Bosch eingebaut meinst du vileicht die Lamdasonde eine vor Kat und eine nach Kat davon gibt es tatsächlich zwei.

Da liegst du falsch, der E39 M5 hat nämlich *leider* zwei Luftmassenmesser ;)

Hallo.

Korrekt.

Der M5 hat mal eben !2! LMM.

Schon mal versucht die alten wieder einzubauen oder sind die "leider" direkt im Austausch zurück gewandert?

Ich hab ja schon des öfteren gehört, dass der LMM im Fehlerspeicher gerne mal gesetzt wird obwohl ein ganz anderes Problem vorliegt, zum Beispiel enorme Falschluft oder dass eigentlich Nockenwellensensor/Kurbelwellensensorf defekt ist aber die Borddiagnose LMM ausspuckt...

Die alten Adaptionswerte sind ja nun nicht mehr zurück zu holen aber sind wenigstens ansonsten die vorhergehenden Faktoren zurück zu holen, unter denen das Motörchen zumindest noch irgendwie lief?

Und was hat der Wagen überhaupt zuvor für Symptome gezeigt, die dann überhaupt zur Analyse und zum Tausch der LMM veranlasst haben?

Das würde die Fehlersuche möglicherweise schonmal eingrenzen.

Gruß...

Wenn er mit abgesteckten LMMs nicht läuft, liegt das Problem eh woanders, denn ohne LMMs sollte mit Kennfeld laufen. Wenn das Abstecken nichts bringt, liegt die Ursache also tiefer.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 23:59

Zitat:

@ghm schrieb am 22. Juni 2024 um 01:18:01 Uhr:

Wenn er mit abgesteckten LMMs nicht läuft, liegt das Problem eh woanders, denn ohne LMMs sollte mit Kennfeld laufen. Wenn das Abstecken nichts bringt, liegt die Ursache also tiefer.

Ich habe erst mal ein Problem mit den Verkabelungen vermutet, da ich mit dem Tester die Spannung der LMM's ausgelesen habe und bei kleinen Wacklern immer unterschiede in der Spannung feststellbar waren... nun ja wie du bereits sagtest, müsste der bock ohne LMM auf vorgegebenen Werten laufen... tut er leider nicht :( Ich muss wohl weiter suchen..

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 0:05

Zitat:

@joeberl88 schrieb am 22. Juni 2024 um 01:11:16 Uhr:

Hallo.

Korrekt.

Der M5 hat mal eben !2! LMM.

Schon mal versucht die alten wieder einzubauen oder sind die "leider" direkt im Austausch zurück gewandert?

Ich hab ja schon des öfteren gehört, dass der LMM im Fehlerspeicher gerne mal gesetzt wird obwohl ein ganz anderes Problem vorliegt, zum Beispiel enorme Falschluft oder dass eigentlich Nockenwellensensor/Kurbelwellensensorf defekt ist aber die Borddiagnose LMM ausspuckt...

Die alten Adaptionswerte sind ja nun nicht mehr zurück zu holen aber sind wenigstens ansonsten die vorhergehenden Faktoren zurück zu holen, unter denen das Motörchen zumindest noch irgendwie lief?

Und was hat der Wagen überhaupt zuvor für Symptome gezeigt, die dann überhaupt zur Analyse und zum Tausch der LMM veranlasst haben?

Das würde die Fehlersuche möglicherweise schonmal eingrenzen.

Gruß...

Hi,

 

Ich habe insgesamt 6! Luftmassenmesser hier rumfliegen und ja, bei jedem dieser Luftmassenmesser spuckt der FS codes.

 

Problem war ursprünglich, dass der bock schlecht lief und schlecht Gas angenommen hat. Ausgelesen und siehe da LMM -> Die habe ich dann auch abgeklemmt und bevor ich die neuen verbaut habe bzw. die Adaptionswerte gelöscht habe, hat das ganze auch so funktioniert wie es soll..

 

Nach dem löschen der Werte bzw. Einbau der Neuen war dann irgendwie finito... komisch, denn bei meinem M54 habe ich die Prozedur 1:1 genau so gemacht - mit dem Unterschied, dass der M54 sofort wieder perfekt lief..

 

Habe das Gefühl, dass ich mit dem Löschen der Werte einen gravierenden Fehler begonnen habe - was eigentlich nicht sein kann, da es ja "nur" angelernte Werte sind, die man halt wieder anlernen kann.

Wie bereits erwähnt, schmeist der Fehlerspeicher gerne mal die Meldung "LMM" obwohl der Fehler ganz woanders liegt.

Rein durch tauschen diverser LMM wird man da auch keine Veränderungen erzielen.

Wenn diverse LMM gleich gut/schlecht funktionieren aber fälschlicherweise angezeigt werden, obwohl der Fehler ganz woanders liegt, dann bringen auch unzählige neue keine Verbesserung.

Somit ist ja quasi bereits erwiesen, dass du woanders suchen musst, wenn du bereits diverse LMM ausprobiert hast.

Alle werden ja nicht gleichzeitig defekt sein.

Falschluft oder extremer Kolbenringverschleiß vielleicht, eventuell noch andere Faktoren wie DISA (kenne mich mit dem M5 nicht so gut aus, beim M54 wären das adäquate Anhaltspunkte...).

Nockenwellensensoren/Kurbelwellensensoren sind gern gesehene Verwechslungskandidaten zum beschriebenen LMM Fehler.

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 0:18

Zitat:

@joeberl88 schrieb am 22. Juni 2024 um 02:17:14 Uhr:

Wie bereits erwähnt, schmeist der Fehlerspeicher gerne mal die Meldung "LMM" obwohl der Fehler ganz woanders liegt.

Rein durch tauschen diverser LMM wird man da auch keine Veränderungen erzielen.

Wenn diverse LMM gleich gut/schlecht funktionieren aber fälschlicherweise angezeigt werden, obwohl der Fehler ganz woanders liegt, dann bringen auch unzählige neue keine Verbesserung.

Somit ist ja quasi bereits erwiesen, dass du woanders suchen musst, wenn du bereits diverse LMM ausprobiert hast.

Alle werden ja nicht gleichzeitig defekt sein.

Falschluft oder extremer Kolbenringverschleiß vielleicht, eventuell noch andere Faktoren wie DISA (kenne mich mit dem M5 nicht so gut aus, beim M54 wären das adäquate Anhaltspunkte...).

Nockenwellensensoren/Kurbelwellensensoren sind gern gesehene Verwechslungskandidaten zum beschriebenen LMM Fehler.

Danke für die Anhaltspunkte, werde ich auf jeden fall näher untersuchen!

 

Hoffentlich krieg ich die Sache schnell wieder ausgemistet...

Als einzigsten, wenn auch unglaubhaften Anhaltspunkt kann ich nur noch einen Fall an einem 528i BJ 1998 schildern.

Ebenfalls Verdacht auch LMM defekt als der Wagen schlecht bis garnicht mehr lief, doch tausch hat nichts verbessert.

Löschen der Adaptionswerte (passierte an dem Fahrzeug durch abstecken des LMM während laufendem Motor automatisch) brachte eher eine Verschlechterung...

Nach vielem hin und her letztendlich das Relais für die Spannungsversorgung der Zündspulen geprüft, gesäubert und seither läuft der Wagen anstandslos.

Ob es daran wirklich gelegen hat wage ich nicht zu bestimmen aber seit dem dieses Relais angefasst wurde läuft der Bock einwandfrei...

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 0:24

Zitat:

@joeberl88 schrieb am 22. Juni 2024 um 02:21:20 Uhr:

Als einzigsten, wenn auch unglaubhaften Anhaltspunkt kann ich nur noch einen Fall an einem 528i BJ 1998 schildern.

Ebenfalls Verdacht auch LMM defekt als der Wagen schlecht bis garnicht mehr lief, doch tausch hat nichts verbessert.

Letztendlich das Relais für die Spannungsversorgung der Zündspulen geprüft, gesäubert und seither läuft der Wagen anstandslos.

Ob es daran wirklich gelegen hat wage ich nicht zu bestimmen aber seit dem dieses Relais angefasst wurde läuft der Bock...

Das werde ich morgen sofort mal prüfen.. danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 M5 läuft nicht mehr nach LMM - Wechsel!