ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 mit Autogas nachrüsten

E39 mit Autogas nachrüsten

Hi !

Habe einen 528iA EZ 7/99 Limousine und überlege angesichts der Entwicklung der Ölpreise auf Gas umzurüsten. Hat jemand sowas schon machen lassen?

Was muss am Wagen alles um-/eingebaut werden und welche Anlage ist zu empfehlen? Kennt jemand im Raum Hannover/Braunschweig einen ordentlichen Umrüster?

Ich stelle mir einen Tank in der Radmulde vor. Wie wird der aufgefüllt, wie ist das mit der Füllstandsanzeige? Funktinoert die Verbrauchsanzeige im Bordcomputer damit? Umschaltung zwischen Gas und Benzintank? Müssen irgendwelche Bedienelemente im Cockpit eingebaut werden?

Wirkt sich der Umbau auf die KFZ-Steuer aus?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen ;-) Hoffe hier ist jemand, der sich auskennt.

Gruß

Hogend

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 1. September 2005 um 23:00

also hab nen 523i touring bj 12/99 umgerüstet.....wurde aber hier schon öfter behandelt die gaserei......also radmuldentank hasde etwa 72 l volumen = ca 56 l nutzbar....bei ca 12l/100km kommsde etwa 400-450 km weit....befüllt wird von aussen,der anschluß kommt seitlich in den stoßfänger ,hinter den org.tankdeckel oder hinter die ahk-abdeckung, der bordcomputer berechnet den benzinverbrauch.....es wäre aber möglich in auf gas umzucodieren,hab ich aber nicht um den benzin/gasverbrauch vergleichen zu können.....die gastankanzeige besteht aus 4-6 leuchtdioden und ist entsprechend ungenau,.....aber mit etwas erfahrung und dem tageskilometerzähler ist das rechtzeitige tanken kein problem....ausserdem kannst du im fall des falles ja noch mit benzin weiterfahren....umschaltung erfolgt automatisch , manuelles schalten ist zwar problemlos mögl.....aber wozu?....bedienelement kommt eins ins cockpit.....etwa briefmarkengroß.....2*2cm und 0,5cm starck......ich habs auf einer leerblende unter dem schalter für die nebelscheinwerfer untergebracht.....steuerlich ändert sich nichts wenn du darauf achtest das mit der anlage deiner wahl auch die schadstoffeinstufung sich nicht verschlechtert/vom umrüster vorher schriftlich zusichern lassen......es wird immer nach der schadstoffschlechteren schlüsselnummer besteuert....bei der versicherung gibt es teils nachlässe...teils aufpreise....frag deine versicherung mal.....ich kenne einen kleinen sauberen umrüstbetrieb an der A7 bei seesen.....den könnte ich dir empfehlen......rechne mal mit umrüstkosten zwischen 2500.-und 3000.-€....deine spritkosten werden im gas betrieb ca 30%-40% niedriger sein.....dann kannst du schon mal ungefähr absehen wielange du fahren musst bis sich die aktion rentiert hat ...im allgemeinen rechnet man mit 40-50.000 km

gruß

chris

Themenstarteram 2. September 2005 um 5:48

Hi Chris.hp

Danke für den ausführlichen Bericht. Das es sich erst nach 40-50 tkm rentiert und die Treibstoffkosten nur 30-40% sinken ist natürlich weniger beeindruckend. Hätte mindestens 40% Kostenreduzierung erwartet. LPG hat im Vergleich zum Benzin 10% Mehrverbrauch, liest man. Wenn der Liter Autogas im Schnitt 60 Cent kostet, muss ich also 66 Cent "pro äquvalentem Liter" aufwenden, zahle aber bei Super Benzin momentan über das Doppelte. Da müssten doch schon mindestens 50% Ersparnis drin sein.

Mehr als 2500 EUR würde ich für eine LPG-Anlage nicht ausgeben wollen, sonst dauert es zu lange, bis man das Geld wieder reingefahren hat. Immerhin muss man das Auto je nach Fahrleistung u.U. auch ein paar Jahre fahren, bis es sich wirklich rechnet. Ich fahre im Jahr ca. 15000km und würde eigentlich erwarten, dass ich nach maximal 1-2 Jahren die Investition wieder drin habe. Das geht natürlich schneller, wenn der Spritpreis noch über 1,50 geht ;-)

Wieviel Benzin musst du denn noch tanken auf sagen wir mal 1000km? Zum Losfahren muss man ja noch mit Super fahren und wenn die Temperatur stimmt, wird automatisch der Gashahn umgelegt.

Was hast du für eine Anlage und läuft die zuverlässig? Sind irgendwelche zusätzlichen Wartungsarbeiten erforderlich? Ich habe gelesen, dass es Probleme mit den Ventilsitzen geben kann, weil das Gas keine ausreichende Schmierung bietet, da muss dann ggf. noch eine Schmiermittelanlage installiert werden, die 1 Liter Schmiermittel auf 1000km durch die Ventilsitze zieht. Das ist aber nur bei weichen, also nicht gehärteten Ventilsitzen erforderlich. Wie das bei BMW aussieht weiß ich nicht (fahre erst seit 1 Monat BMW ;-), vielleicht weißt du mehr?

Gruß

Hogend

am 2. September 2005 um 12:02

hi

je größer die diff. desto schneller rechnet sich der umbau....klar.....meine angabe beziehen sich auf mein eigenes auto und ich hatte auch damals eine schönere hochrechnung vor augen,trotzdem bin ich mit der umrüstung zufrieden,...und glaub ja nicht das der gaspreis immer so bleibt und nur benzin/diesel teurer wird.....angebot und nachfrage....!,...ich hab ne landi anlage drin die problemlos läuft....gestartet wird mit benzin, bis der verdampfer genug wärme erhält um das gas zu verdampfen....das hat pysikalische gründe und vereinfacht heißt das je größer der verdampfer dimensioniert ist desto schneller wird von benzin auf gas umgeschaltet...ich kenn umbauten mit sehr großem verdampfer....die schalten um sobald das gaspedal berührt wird,.....meine anlage ist eine sehr kleine bauart und braucht daher eine kühlwassertemp. von ca 20-25 grad,...ich muss daher im winter ca 2-4 km, im sommer ca 250-500m fahren bevor es mit gas geht.....ich brauch ca 2,5 lt benzin auf 1000km....im winter mehr im sommer weniger,ich tank ca alle 3 mon in österreich .generell soll man regelmäßig ein bischen mit benzin fahren ,damit

die benzinpumpe/einspritzpumpe und die leitungen bis zu den einspritzdüsen "gespült" werden und sich keine ablagerungen bzw schäden durch trockenlauf bilden können.....mein tankstellenbesitzer hat nen mondeo umgerüstet und vor lauter sparen mit gas hat er das nie gemacht....das erwachen kam dann nach 1,5 jahren im urlaub als im das gas ausging und er nicht mit benzin fahren konnte weil alles zu war.......auch mit gas ging dann nichts mehr....weil ja tank leer war .....musste alles reinigen und entlüften......seitdem fährt er "gwohnheitsmäßig" jeden montag früh ,mit benzin zur arbeit.....kommt billiger...

ventilsitze sind bei den modernen autos gehärtet schon wegen dem bleifreien benzin.....das ventilspiel muss stimmen da die verbrennungs temp beim gas betrieb höher liegt und ausgebrannte ventilränder möglich wären.....aber von problemen ist mir nichts bekannt....hydrostößel sei dank

ich brauch im benzin betrieb ca 13€/100km.....mit gas sind es etwa 7€....d.h. 6€ ersparniss auf 100km .....2700/6= (leider)450 * 100=45000km.....

die anlage ist selber nicht soo wichtig....achte lieber auf eine kompetente werkstatt und eine gastankstelle in der nähe.........die modernen anlagen werden auf den motor programmiert und sind weitgehend wartungsfrei.....gasfilterwechseln und gelegentlich überprüfen lassen.......du kannst also die anlage später in dein neues auto umbauen lassen...........und ...rom wurde auch nicht an einem tag erbaut

chris

Hatte mich mal in Polen erkundigt. Ein Arbeitskollege hat seinen Benz dort umrüsten lassen. Für einen 523er würde man ca.1500€ bezahlen und würde ca. 7-9Std. dauern. Danach noch zum TÜV und das kostet noch mal um die 200-250€. Er ist mit seiner Anlage voll zufrieden (hab jetzt den Namen nicht zur Hand) aber die nehmen die gleichen wie hier. Nur sind halt die Einbaukosten nicht so hoch wie hier daher natürlich auch eine Alternative.

Würde aber beim Umbau neben stehen bleiben sonst fehlt die hälfte vom Auto ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 mit Autogas nachrüsten