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E39 mit beschädigten Radlauf kaufen

BMW 5er E39
Themenstarteram 26. November 2017 um 13:57

Hallo,

möchte mir einen E39 zulegen. Jetzt habe ich einen gefunden der mir gut gefällt, allerdings sind die Radläufe hinten links und rechts beschädigt und hinten links und rechts die Stossstange.

Links muss nur lackiert werden, rechts sind auch ein paar Blecharbeiten zu machen

Könnt ihr mir helfen einzuschätzen was die Reparatur in etwa kostet?

Ich hänge gleich mal ein paar Bilder an.

Gruß Roman

Rechter Radlauf 1
Rechter Radlauf 2
Links hinten
+1
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12 Antworten

Ich wäre da vorsichtig nicht das da was gespachtelt wurde wegen Rost an den Radläufen. Besonders unten richtung Schweller Wagenheberaufnahme wenn die durch ist wirds richtig teuer. Hab ich alles schon hinter mir aber ich kann das selbst Machen auch Lackieren. Wenn du es in einer Werkstatt Machen lässt lohnt es sich nicht. Die Preise fürd lackieren beider Seiten + Stoßstange schlagen alleine mit 600 bis 800 Euro zubuche wenns günstig ist. + ausbeulen schweißen unter Umständen bist bei 1500 und mehr. Schau dir die Aufnahmen an hinten unterm Schweller sind so Plastik Klötze am besten mal einen abziehen. Wenns durch ist bloß stehen lassen die Kiste oder für ganz wenig Geld mitnehmen.Und wer weiß wie es unter der Stoßstange aussieht. Sieht aus als wenn einer was vertuschen wollte wegen Rost hat sich nur keine Mühe gemacht.

Themenstarteram 26. November 2017 um 18:59

Ja ich bin auch unschlüssig. Das Auto gefällt mir von der Ausstattung und Farbe echt gut aber die Mängel sind nicht ohne. Probleme von der Technik wären mir lieber, da kann ich selber was machen. Kommt halt auf den Preis an....

Laut Verkäufer wurde das Auto vorher von einem alten Herrn gefahren der eine zu kleine Garage hatte.

OK wenn das stimmt ist wohl kein Rost vorhanden trotzdem würde ich ihn unten genau anschauen. Wagenheberaufnahmen mal rausnehmen und schauen wenn da nichts ist dann geht es. Baujahr Preis Kilometerstand wäre Interessant um urteilen zu können.

Themenstarteram 27. November 2017 um 7:50

Ist ein 525i in Toledoblau von 2002 mit 130000km. Ausstattung hat er Leder, Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, Durchladeeinrichtung. Dabei sind Sommer- und Winterreifen, nach Aussage des Verkäufers Ok. Ansonsten Unfallfrei und technisch in Ordnung. Soll 5000€ kosten. Find ich aber mit den Mängeln zu teuer.

Was meinst Du?

Viel zu Teuer. Ich hab meinen 2010 gekauft Baujahr 98 mit Klima 6x Airbag Lichtpaket und Sitzheizung mit 200.000 km für 2100 Euro mit Tüv. Für das Geld bekommst du einen ohne die Beschädigung.

Das Ärgerliche ist, dass wegen der aktuellen Diesel-Fahrverbotsdiskussion die Preise für alte Benziner deutlich anziehen. Trotzdem viel zu teuer, da auch nicht wirklich klar ist, wie viel noch investiert werden muss.

Themenstarteram 27. November 2017 um 11:00

Hab dem Verkäufer jetzt abgesagt. Dann suche ich lieber weiter.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Sehr kluge Entscheidung.

MfG

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 27. November 2017 um 09:33:43 Uhr:

Viel zu Teuer. Ich hab meinen 2010 gekauft Baujahr 98 mit Klima 6x Airbag Lichtpaket und Sitzheizung mit 200.000 km für 2100 Euro mit Tüv. Für das Geld bekommst du einen ohne die Beschädigung.

Von "früher" kannst du aber heute nicht mehr ausgehen, ebenfalls nicht von hohen km (über den Sinn könnte man diskutieren, aber die Auswirkungen auf den Preis sind deutlich) , ungefragteres VFL-Modell, mit anderer Motorisierung...Fahrfähige E39 gibt's natürlich auch schon für'n Tausender.

Für einen ansonsten guten 525 mit wenigen nachweisbaren km aus 1./2. Hand, rostärmstens, mit Wartungsbelegen etc. kann je nach Ausstattung der "Bereich" von 5000 durchaus okay sein. Kann, nicht muss.

Ob jetzt 4000 oder 4500 müsste man halt schauen...

Der Wagen ist 15 Jahre alt und für den Preis gibt es welche ohne diese Mängel. Mit belegen gibt es wenige ich hab meine alle abgeheftet. Mit den Schäden ist er höchstens 3000 Wert mehr aber auch nicht. Zu der Zeit wo ich meinen gekauft habe waren alle bei rund 4 bis 5 in dem Baujahr ich hab Glück gehabt. Bei Autoscout gibt es genug für den Preis ohne Schäden auch mit dieser Ausstatung. Deshalb ist der angebotene das Geld nicht wert. Oder man handelt ihn auf 3 runter sonnst stehen lassen.

Ich bin ehrlich habe meinen e39 520i Limo Schalter mit vernüftige Ausstattung vor ca 19monaten gekauft 173tkm auf der Uhr TÜV Asu neu 1400euro heute nach fast 56tkm würde ich denn nicht mal für 3000euro weiter geben...

 

Es ist schwierig vernüftige und zuverlässige Autos in der Preisklasse zu finden...

Wo gibt es denn bei autoscout "genug" vergleichbare, mängelfreie 525 (recht gesucht) mit der Laufleistung (Nachvollziehbarkeit vorausgesetzt) und dem (für viele) Mindestextra Leder für 5.000? Dazu in einer beliebten Farbe und aus 2002...Alter Herr als Vorbesitzer kann (!) ziemlich positiv sein, was die technische Pflege betrifft. Die Rentnerrempler, wenn auch hier etwas deutlicher, sind da fast typisch.

Am Alter des Fahrzeugs allein lässt sich da nix festmachen - nur an der Marktlage des gesuchten Fahrzeuges.

Selbstverständlich müsste man den Rest immer live checken, ohne Frage. Wie auch bei den anderen Angeboten auf Autoscout, so die existieren.

Die Schäden würden mich nicht von einer Besichtigung abschrecken, wenn nicht zu weit entfernt, die restlichen Eckdaten passen und der Verkäufer ggf. "irgendeine" Verhandlungsbereitschaft erkennen lässt.

Da gibt's m.E. heftigere mögliche Mängel beim E39. Fahrwerk, Rost...Die Kosten für die Beseitigung hängen auch von den eigenen Ansprüchen an Perfektion ab - da muss man sich halt im Vorfeld in seiner Region (auf der Probefahrt?) umschauen nach Werkstätten/Lackern, die zu einer zeitwertgerechten Instandsetzung bereit sind und konkrete Preise einholen, da die Differenzen hoch sein können. Anfragen im Internet sind da eher schwammig.

Für "höchstens 3" bekommt man sowas meiner Erfahrung nach aber schon länger nicht mehr als "privater" (entsprechender restlicher Zustand immer vorausgesetzt), das ist für mich Wunschdenken (= "so und so sollte es doch sein") - suche ja auch nach 525. Sowas greifen wohl die Händler ab.

Bei meinem letzten E39 (VFL ab 523 mit solider Historie bis ca. 3000) war ca. der 10. besichtigte überhaupt tauglich, auch deshalb hätte ich mit sowas erstmal kein Riesenproblem.

Edit: Bundesweit finde ich derzeit in der Meta-Suchmaschine über die grossen Börsen "autouncle", überhaupt gerade mal VIER Stück 525i ab 2000 (bis 150Tkm, Ausstattung bis auf Schaltgetriebe völlig egal) bis 6000 Euro (mal von "VB" ausgehend..) gelistet?

Auf 8.000 erhöht schon 5 - immerhin :D

Wo findet ihr die Preisbrecher...?

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