ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 mit ruhigem Lenkrad, gibt es sowas?

E39 mit ruhigem Lenkrad, gibt es sowas?

Themenstarteram 27. November 2009 um 20:57

Hallo

habe mittlerweile viel durchgemacht mit meinem E39, 523i.

Hauptproblem ist Lenkradzittern, nur noch leicht, so ab 110km/h bis 150km/h.

Erneuert wurde an der Vorderachse fast alles, vor allem wg. Verschleiss:

Domlager, Stoßdämpfer, Zugstrebe, Querlenker, Pendelstützen, Gummilager für Stabilisator, Spurstangen komplett,

An der Hinterachse wurden die Lager der Integrallenker getauscht.

Kardanwellenmittellager erneuert.

Versuchsweise habe ich jetzt Zugstrebenlager Vorderachse von Powerflex verbaut.

Räder wurden schon mehrfach gewuchtet.

Die Arbeiten habe ich alle selbst durchgeführt, sonst wär ich glaub schon ruiniert...reicht auch so...(bin selbst Kfz-Meister)

Was bleibt sind Vibrationen ab 110 km/h in einer hohen Frequenz.

Mittlerweile hab ich mich schon darauf eingestellt, damit zu leben.

Ich fahr den Wagen eigentlich gerne, doch ob der nächste wieder ein BMW sein wird ist fraglich!?

Nächste Woche lass ich die Räder am Fahrzeug feinwuchten, hab ich aber noch nie an irgendeinem Wagen gebraucht.

Hat jemand noch einen fachlichen Rat?

Gruß

Michel

Beste Antwort im Thema

Liegt einfach an der direkten Lenkung. Der BMW gibt dir eben ständig Rückmeldung über die Fahrbahn, der Mercedes schluckt dir alles weg, da weiste dann allerdings auch nie an was du bist.

Hab auch leichtes Zittern, ging aber nach dem Wechsel auf Winterreifen stark zurück, neu wuchten wirds bei mir wohl tun. Allgemein übertreibts BMW evtl. etwas mit der Lenkung, weil jede kleine Sache gleich am Lenkrad zu spüren ist.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Hast Du Deine Reifen schon einmal auf Sägezahnbildung untersucht? Meine vorderen Sommerreifen hatten dies und seit sie runter sind ist wieder alles herrlich ruhig.

Themenstarteram 27. November 2009 um 21:16

Reifen sind auch neu...

trotzdem Danke....

am 28. November 2009 um 0:16

ich bin auch mit mein e39 unzufrieden auf der autobahn. ich hab das problem dass das auto einfach sozusagen schwimmt, dass heißt ich muss sehr viel mit dem lenkrad spielen um in der spur zu halten. ich mein der lenkrad zieht nicht nach links oder rechts. ist normal gerade aber trotzdem habe ich den problem. keine ahnung..

am 28. November 2009 um 8:19

Hallo Michel,

ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, ein absolut ruhiges Lenkrad wirst Du bei BMW nicht finden.

Ich bin über 20 Jahre BMW gefahren, meist die 7er Modelle vom E23 bis zum E38, weiterhin hatte ich den 5er E34 und zum Schluß den E39.

Bei keinem von diesen Wagen hatte ich über einen längeren Zeitraum ein ruhiges Lenkrad, bei irgendeinem Geschwindigkeitsbereich war es wieder da, dieses Schlackern des Lenkrads.

Auch ich habe in dieser Zeit viel Geld in die Vorderachsen investiert, aber wie schon geschrieben, nach kurzer Zeit kam es wieder.

Das war für mich auch einer der Gründe nach so langer Zeit doch einmal ins andere Lager zu wechseln, zur Zeit fahre ich einen Mercedes W211, und ich kann Dir sagen, da zittert oder vibriert absolut nichts, da ist absolute Ruhe.

Keine Frage, BMW hat das sportlichere Fahrwerk, Du erreichst mit dem BMW dadurch etwas höhere Kurvengeschwindigkeiten, der Nachteil von BMW gegenüber Mercedes ist die schlechte Entkopplung der Fahrbahn, beim BMW mußt Du viel mehr korrigieren bei schlechter Fahrbahn, da ist der Mercedes einfach viel gutmütiger.

Hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.

Gruß

Dieter

Liegt einfach an der direkten Lenkung. Der BMW gibt dir eben ständig Rückmeldung über die Fahrbahn, der Mercedes schluckt dir alles weg, da weiste dann allerdings auch nie an was du bist.

Hab auch leichtes Zittern, ging aber nach dem Wechsel auf Winterreifen stark zurück, neu wuchten wirds bei mir wohl tun. Allgemein übertreibts BMW evtl. etwas mit der Lenkung, weil jede kleine Sache gleich am Lenkrad zu spüren ist.

am 28. November 2009 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Liegt einfach an der direkten Lenkung. Der BMW gibt dir eben ständig Rückmeldung über die Fahrbahn, der Mercedes schluckt dir alles weg, da weiste dann allerdings auch nie an was du bist.

Ich glaube nicht, dass es an der direkten Lenkung liegt, ich habe im Mercedes eine Parameterlenkung verbaut, die ist schon ziemlich direkt, ich glaube eher, dass Mercedes die Vorderachse stärker entkoppelt hat.

am 28. November 2009 um 8:53

Also ich Fahre jetzt seit einigen Jahren BMW und seit fast 2 Jahren einen E 39 Touring 523i mit ca 180.000 KM aufn Tacho und ICH HABE KEINE PROBLEME MIT MEINEN LENKRAD! Alles Ok. Kein Zittern oder sowas! Also es gibt auch autos wo es wirklich ruhig ist. Nein es sind keine Teiel ersetzt worden um das zu verhindern!

Hallo,

@rushen: Gleiches war bei mir auch und es waren die Querlenker!

Sind die bei dir schon mal getauscht worden?

@Marantzpaul: Bei der MB Para-Lenkung ist doch der Lenkeinschlag

gekoppelt an die Geschwindigkeit, d.h. spürst du auch nix, absolut

nichts. Weils halt entkoppelt ist, mehr geht momentan technisch

nicht mehr, die nächste Stufe wäre IMHO das E-Lenkrad :)!

Gruß

Black

am 28. November 2009 um 10:37

Also ich hab mit meinem E39 Touring (2L Diesel - 182 000km) da keinerlei Probleme mit. Ich hatte das Problem lediglich mit abgefahrenen Winterreifen, seit dem diese getauscht sind ist nichts mehr zu spühren.

Dazu muß ich bemerken, das ich neben viel Deutscher Autobahn auch sehr viel auf schlechter französischer Landstraße unterwegs bin.

Ach ja - ich hab das Multifunktions-Sportlenkrad

Hi Gemeinde

bei mir war erst Ruhe als ich nach der Vollsanierung von VA und HA, letztendlich die Tonnenlager habe auch noch Wechseln lassen. Wenn das nicht eine so aufwendige Reparatur und der Einsatz von Spezialwerkzeugen notwendig wäre, würde ich nach einem positven Check der normalen Fahrstabilität beeinflussenden Teile wie z. B. Querlenker, Zugstrebe, Spurstangenköpfe, Führungslenker, Integrallenker, Kugelköpfe, ...... zuerst die Tonnenlager an der HA wechseln.

Gruß

wer_pa

Zitat:

Original geschrieben von Marantzpaul

Zitat:

Original geschrieben von Softwarekiller

Liegt einfach an der direkten Lenkung. Der BMW gibt dir eben ständig Rückmeldung über die Fahrbahn, der Mercedes schluckt dir alles weg, da weiste dann allerdings auch nie an was du bist.

Ich glaube nicht, dass es an der direkten Lenkung liegt, ich habe im Mercedes eine Parameterlenkung verbaut, die ist schon ziemlich direkt, ich glaube eher, dass Mercedes die Vorderachse stärker entkoppelt hat.

Parameterlenkung = Direkt ? Bei so ner Aussage hau ich mich echt weg, sry!

Hallo,

mein Lenkrad flattert auch leicht. Etwas särker ist es wenn man von ca. 120km/h auf ca. 80km/h stärker verzögert.

Bin ich vom E36 gewohnt, leider.

 

Holger

am 1. Dezember 2009 um 6:39

Also flattern tut bei meinem ollen 523i auch nichts, aber man hat schon das Gefühl oft "nachlenken" zu müssen. Hab das Ganze auch in der Werkstatt prüfen lassen, ausgeschlagen wäre angeblich nichts. Also was das angeht, so hatte sogar mein oller Vectra B ein besseres Lenkgefühl...

VA Bremsscheiben abdrehen/wechseln lassen.Bremssattel überholen/prüfen lassen (speziell den Kolben).Alle weiteren verschlissenen Teile tauschen (sonst macht es wenig Sinn).Axialgelenke prüfen.

Wie wer_pa schon sagte: HA kontrollieren!Oftmals merkt man vorne eine Störung die aber von hinten kommt.HA Lager checken/tauschen.Dann sollte ruhe sein.

 

Sal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 mit ruhigem Lenkrad, gibt es sowas?