1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 / MJ 2003 Limo: Nässe / Feuchtigkeit hinter / unter dem Beifahrersitz

E39 / MJ 2003 Limo: Nässe / Feuchtigkeit hinter / unter dem Beifahrersitz

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. November 2024 um 11:25

Hallo Propellerfahrer,

bei meinem 2003er E39 Limo (Buchhalter-Ausstattung) wurde heute früh Nässe / Feuchtigkeit im Fußbereich hinter dem Beifahrersitz festgestellt. Eine genauere Suche kann leider aktuell / sofort nicht erfolgen.

Gibt es bekannte Stellen, die diese Situation verursachen? Etwas wonach ich bei nächster Gelegenheit sofort suchen könnte? Schiebedach nicht vorhanden, Fenster waren 100ig geschlossen, Fahrerseite ist trocken.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung und Erfahrungen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Lippendichtung Fensterscheibe?

Schau' mal nach, ob die Türverkleidung unten/innenseitig nass ist.

Auch die Türdichtungen mal nachschauen.

Themenstarteram 27. November 2024 um 12:18

Danke... werde ich schnellstmöglich (morgen Abend vermutlich) prüfen. Vorhin, auf den ersten flüchtigen Griff, war die Tür innen trocken.

Könnten auch die Türfolien sind, die sich gelockert haben. Das äußert sich durch Wasser, was nach Regen oder nach dem Autowaschen auf der Einstiegskante steht. Türverkleidung abbauen und schauen, ob die Türfolie überall ringsrum noch fest ist. Wenn nicht, 3 meter Butylband bestellen, Türfolie vorsichtig abnehmen, alte Butylreste entfernen und die Türfolie wieder mit neuem Butyl ankleben.

Allerdings ahne ich da aber schon schlimmeres, denn die beschriebene Stelle und dann auch noch Beifahrerseite (Gossenseite) ist typischerweise auch nass, wenn der Verschlusstopfen im hinteren Fußraum weggerostet ist und sich der Rost schon im Umkreis breit gemacht hat. Heb mal den Teppich hoch. Beifahrersitz ganz nach vorn, Unterteil der B Säulenverkleidung ausclipsen, innere Einstiegsleiste ausclipsen, Rücksitzbank nach oben abnehmen, seitliche Rücksitzbankverkleidung ausclipsen. Dann kann man den Teppich Richtung Mittelkonsole wegziehen und drunter schauen. Oder unters Auto und die Stopfen im Unterboden kontrollieren, dabei auch die Kunststoff Längsverkleidung vom Schweller abbauen.

Themenstarteram 27. November 2024 um 17:40

okay.... vielen Dank für die beiden wertvollen Tipps. Ich werde das angehen, sobald ich die Möglichkeit und die Zeit habe. Ich gebe Feedback, sobald ich etwas herausgefunden habe.

Hallo,

Nässe hinter dem Beifahrersitz der Limo? Wo soll das sein, im Kofferraum?

Jetzt mal aber wieder richtig, kann auch vom Ablaufdeckel im Boden kommen. Entweder halt angerostet, abgerostet oder einfach nicht mehr ganz dicht. Ich habe da schon alle mit Karosseriedichtmasse nachgedichtet.

Kann auch von eigedrücktem Bodenblech kommen, wenn so Idioten nicht den Anhebepunkt erwischt haben sondern das Bodenblech dahinter, wie bei mir.

Tschüß,

Bernd

Themenstarteram 28. November 2024 um 4:22

Danke für diese Erfahrungen, werde ich prüfen.

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 5:52

Seltsamerweise wird der Bereich jetzt so langsam trocken... zwar beschlagen die hinteren Scheiben noch etwas, wenn er steht, aber das könnte auch an der gesamten Feuchte liegen, immerhin wurde die Polstersitze nass gereinigt. Der Teppich hinter dem Beifahrersitz ist jetzt handtrocken und an den Türdichtungen konnte ich nichts feststellen. An der Unterseite und an der Folie in der Tür selbst kann ich kommende Woche prüfen lassen: da geht er wieder in die Werke um die Undichtigkeit an der Lenkung zu beseitigen und etwas an der HA zu richten.

Ich berichte!

Wenn das Auto auf der Bühne ist, dann unbedingt die ganzen Unterboden Stopfen kontrollieren und dafür auch die Schweller Längsverkleidungen am Unterboden abbauen. Selbst wenn die Stopfen noch gut sind, sollte man da vorsorglich richtig dick Seilfett oder Wachs drauf hauen, damit sie auch rosrfrei bleiben. Besonders wenn der 5er im Winter gefahren wird.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 8:19

Also auf der Bühne, sprich von unten ist alles i.O. ... keine Undichtigkeit oder Schäden an dieser Stelle. Es geht jetzt also weiter an die Tür... ich versuche zeitnah mit einer zweiten Person und einer Gießkanne... übergehend zur regulären Waschanlage bis hin zum Test mit Dampfstrahler. Ich berichte wieder, wenn es etwas zu berichten gibt. Derzeit ist aber das Wetter auch zu kalt, um dauerhaft versuche mit Wasser zu machen.

@keksemann

Mit Giesskanne und Dampfstrahler? Mal bloß nicht übertreiben.

Wird denn der betroffene Bereich weiterhin erneut nass?

Oder wurde vielleicht doch nur bei der Nass-Polsterreinigung etwas "verschüttet" und ist unter die Fußmatte gelaufen?

Dass die Scheiben weiterhin beschlagen, spricht ja doch für eine annähernd gesättigte feuchte Luft im Auto. Und das was Du an den Scheiben siehts, die Kondensation an kalten Flächen, passiert natürlich auch an den anderen kalten Flächen, wie zum Beispiel am Boden.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:11

Nein, bei der Reinigung war es nicht, da es noch vor Beginn der Arbeiten beim Rausnehmen der Fußmatten bemerkt wurde.

Derzeit wird der Bereich nicht erneut nass, aber es muss ja mal was gewesen sein, seit ich den Buchhalter im Besitz habe. Und für einen "Altschaden" aus Zeiten, wo er beim Kiesplatzfähnchenhändler gestanden hatte, kann es nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen