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e39 motor startet nicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:46

hi an alle, kann mir jemand helfen ,mein e39 520i bj 97 startet nicht mehr,im fahrt ist er ausgegangen und jezt startet nicht mehr, beim auslesen ist alles ok .ich hab eine zündkerzen raus wegen zündfunk prüfen.gibst keine zündfunk, benzin drück in der leitung hatt er .motor dreht ,benzin kommt aber kein zündfunk,was kann das sein ?mfg

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31 Antworten
am 13. Juli 2013 um 21:54

KW/NW Sensor

 

Ausgelesen?

Kurbelwellensensor!

Les aber aus!

Wenn keiner drinne steht und Benzinpumpe anläuft(hörbar bei Zündung an) dann ist er es!

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 6:25

danke, für schnelles antwort , ich kaufe eine kws und ich tausche ihm, er steht vorne oben an die kurbelwelle ,oder?, aber wie ich hier im forum gelesen habe kann auch das nws sensor sein und sind bei mir zwei nws oder eine,eine hab ich bei mir gesehen der steht hinten den thermostat und wenn er auch kaputt ist wie kann ich ihm tauschen? mfg

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 6:27

und beim auslesen war alles ok, kein fehler.??????????????

der kws liegt nahe, als fehlerquelle.

wenn es der nws wäre würde er schon anspringen, dann aber unrund laufen, bis zum ausgehen und man hat auch leistungsverlust.

nws hast du nur einen, erst ab 10/98 hat man 2.

wir hatten letztens bei nem 528er erst den kws, dann eine woche später nws und dann nochmal 3 wochen dannach die benzinpumpe, ähnliches hab ich nun schon einige male erlebt, scheint öfter mal so zusammen zu kommen.

wenn nix im fs steht, dann würd ich mit dem kws anfangen.

hier mal der kws, nr. 9

und hier nr. 17 der nws

Themenstarteram 14. Juli 2013 um 11:00

danke ich tausche erstmal den kws und dann die nws auch aber wie kann ich den nws tauschen weil ich komm nicht dazu zu wenig platz , was muss ich zu erst abschrauben?mfg

Das VANOS Magnetventil an der Einlass Seite sprich die Hydraulikleitung muss ab.

Zitat:

Original geschrieben von Rich91

Das VANOS Magnetventil an der Einlass Seite sprich die Hydraulikleitung muss ab.

Nein, das ist der Nockenwellensensor, der Kurbelwellensensor sitzt unten in der nähe vom Klimakompressor etwas verseckt hinter dem Kühlerschlauch der wo unten aus dem Kühler richtung Motor geht.

Würde es aber trotzdem mal mit dem Nockenwellensensor probieren, dieser war bei mir defekt (wurde allerdings auch im Steuergerät gespeichert). Denn als ich einen neuen drin hatte, habe ich mal den Kurbelwellensensor abgesteckt und da lief da auto noch...

Bitte kauf dir einen originalen bei BMW (oder wenns günstig sein soll lieber einen gebrauchten original), denn ich hab mit div. Sensoren schlechte Erfahrung gemacht, der eine ging gar nicht dann neuen erhalten ging für ca. 1 Woche und dann noch einen dieser ging auch nicht...

Original rein und seitdem ist ruhe...

mfg

Er frägt aber nach dem NWS! Im zweiten Teil des Satzes...^^

Zitat:

Original geschrieben von baer.m3

 

Denn als ich einen neuen drin hatte, habe ich mal den Kurbelwellensensor abgesteckt und da lief da auto noch...

 

mfg

Kann nicht gehen?! Das Auto braucht den KWS um die Position der Kurbelwelle zu bestimmen.. Um Drehzahlsignale zu bekommen... Und Zündzeitpunkt ect...

am 14. Juli 2013 um 19:50

Ich glaube, dass dann auf die Signale der Nockenwellensensoren zurückgegriffen wird und ein "Soll"-Wert für den KWS errechnet wird. Es kann zu Startschwierigkeiten kommen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich glaube, dass dann auf die Signale der Nockenwellensensoren zurückgegriffen wird und ein "Soll"-Wert für den KWS errechnet wird. Es kann zu Startschwierigkeiten kommen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Richtig, wenn der KWS ausfällt, nimmt das Steuergerät einen ersatzwert über den Nockenwellensensor. Aber wenn dieser abgesteckt wird, geht nichts, jedenfalls bei meinem E39 520i BJ98

am 15. Juli 2013 um 17:53

Danke für die Bestätigung :)

Was allerdings sein kann beim Abstecken, dass der Motor dann sehr, sehr lange orgelt und der Anlasser erschöpft ist - also eher nicht versuchen dies nachzumachen! ;)

Der KWS ist eine sehr wichtige Größe für den Motor.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 21:43

danke an alle, ich habe schon kws bestelt und es kommt am ende dieSE Woche und denn nws will ich auch wechseln oder????aber wie soll ich das VANOS Magnetventil aufmachen weil nws sizt hinten ihm,kann mir jemand das sagen , bitte?und noch etwas , ich wollte mein mot.steuerg testen vieleit ist hat er auch ein schuss bekommen ,ich kann eine moto.steueg von eine e528 benziner ausleihen zum testen ob mein kapput ist oder ne,ist das ok??????

mfg

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