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E39 oder E60

BMW
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:16

Mahlzeit.

So erst ma kurz zu mir:

Ich bin Alex, 23 Jahre alt und möchte demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen.

Die Wahl fiel dabei auf einen 5er BMW da diese doch recht zuverlässig seien soll bei entsprechender Wartung und auch ganz nett anzusehen sind.

Jetzt war für mich die Frage:

E39 oder E60?

Gibt es grosse Unterschiede beim Motor oder anderen Dingen?

Reicht ein 520, hab öfters gehört er sei untermotorisiert?

Auf was ist bei den jeweiligen Modellen zu achten? (Rost, flüssiges Schalten, Elektronik, saubere Lenkung...?)

Teure Wartung?

usw.

Achja, es soll ein Automatik werden da ich doch recht verwöhnt bin durch die Autos die ich sonst gefahren bin.^^

So das wars erst mal spontan, falls mir noch was einfällt wird's sofort ergänzt.

Sorry falls es das falsche Forum ist, kenne mich hier noch nicht aus.

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18 Antworten

Gut zu wissen wäre wahrscheinlich noch dein Budget und ob es ein Diesel oder Benziner sein soll

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:04

Soll ein Benziner werden, Budget liegt bei Max 7000€

Frag mich grad selber ob ich dafür ein vernünftigen bekomme ...

Wer führt Wartung und Reparaturen durch, kannst das selber oder musst in die Werke?

BMW sind so zuverlässig wie andere Autos auch, nur teurer als z. B. Ford und co..

Ach und Kinderkrankheiten gibt es auch.

Soll es die Limo oder Kombi werden?

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 21:37

Mehr als jeder andere Laie kann ich leider nicht selber machen.

Am besten die limo, den Platz vom Kombi brauch ich nicht unbedingt.

Falls ihr andere Vorschläge habt gerne her damit..

Meine Wahl wahr einfach basierend auf YouTube Videos und berichten. :p

Aber deshalb habe ich hier ja auch noch mal gefragt.

Noch kurze Infos dazu:

Auch wenn jede Kristallkugel dazu was anderes sagen wird soll das Auto ca 2-3 Jahre halten ohne grosse Reparaturen da wäre ich schon sehr zufrieden.

Täglicher Einsatz zur Arbeit (ca 10km) und ab und zu auch ne grössere Strecke (ca 800km, vllt 2-3 mal im Jahr) sollten auch drin sein.

Dann brauchst du ne gute brauchbare freie Werkstatt.

Allerdings sollte dann auch dein Rep- und Wartungsbudget gesichert sein.

Du solltest darauf achten das du nicht zu viel unnötigen Schnick Schnack wie Aktivlenkung usw. hast was man im Prinzip nicht braucht aber ein Rep teuer werden lassen kann.

Beschränke dich auf Standard Zubehör.

Achte bei der Besichtigung drauf das alles wirklich funzt und teste im absolut kalten Zustand den Motor und das Getriebe.

Nix darf rucken oder unrund laufen.

Man sagt allgemein das der e39 das reifere Auto wäre.

Also 520i ist meiner Meinung definitiv unrtetmotorisiert. Ich fahre den 525xi - n52 und bis 4500-5000 passiert da nix, 530 wäre sicher besser und ausreichend für das Gewicht, alles schwächere ist irgendwie wenig für dieses Auto. Kann sein das die ohne allrad besser gehen...

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 13:08

Danke für die Antworten.

Hört sich doch recht teuer an für die 2-4 Jahre die er bei mir funktionieren soll^^

Würde es denn bei den 3ern einen für mein Budget geben der ordentlich läuft?

Am besten ich mach noch mal einen ordentlichen Thread auf mit allgemeiner suche..

Für 7.000€ gibt es beim e90 nur "schlechte" Motoren. Von den 4zyl Benzinern sollte man abstand halten.

Ich würde dir einen e46 von 2004/05 als 6zyl Benziner empfehlen. Also ab 320i(170ps).

Die Autos haben zwar auch einige Krankheiten aber sehr billige Ersatzteile und es gibt massig Anleitungen für fast alles.

Wenn es ein e60 sein soll , dann vielleicht den 525i mit 192Ps(auch im e46 zufinden). Die Unterhaltskosten sind halt etwas teuerer und die ersten e60 neigen zu Elektrikproblemen, welche aber evtl mittlerweile beseitigt wurden.

Die Wartung und Instandhaltung ist bei den Dreiern und Fünfern ähnlich solange die Ausstattung vergleichbar ist.

Des wegen sagte ich ja, Finger weg von den teuren komplizierten Zubehörsachen. Will die nicht verteufeln aber was man nicht hat was man meist eh nicht braucht kann auch nicht kaputt gehen.

Ich z. B. brauch keine Aktiv-Lenkung obwohl das bestimmt mal ein geile Gimmick war. Auch HUD geht mir am Arsch vorbei.

Für mich sind Leder, Klimaautomatik, Automatik, SHZ und solche Standard´s wichtiger.

 

Wichtig sind für groß Gewachsene eher das Gestühl, die Standardsitze sind für Lange nicht bequem.

 

 

Gilt aber für jeden BMW was ich hier schreibe, eigentlich für jedes Gebrauchtfahrzeug.

Bissl schlau lesen kannst dich auch oben über die FAQ

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 14:28

Den E46 hab ich mir auch schon angeschaut...

Würde bei uns mit ca 150000km 330i ca 6000-7000chf kosten.

Hast du evtl tips auf was ich da achten sollte beim besichtigen?

Typische Roststellen usw?

Meiner ist jetzt 15 und noch keine Roststellen .

Ich fahre ihn seit 12 Jahren

Einzige was ich getauscht habe ist Fensterheber

Das heißt den Seilzug dafon .

Und jetzt muss ich den Kühler erneuern weil da irgentwoh Wasser Austritt .

Das Auto ist zuverlässig und sparsam

Achtung bei e46 der frühen Jahre mit der Hinterachse. Waren nicht alle Karosserieformen von betroffen aber die Limo auf jeden Fall. Wurde, glaube ich zum HJ 2001 nachgebessert und ab da kein Problem mehr.

Rost ist ein gutes Stichwort. Entweder findest einen gepflegten mit quasi null Rost oder total vergammelte und teils durchgerostete.

Gilt für e36, 46, 39. Bei den e6x ist mir das bisher noch nicht auffällig untergekommen. Aber auch da sollte man 2x hinschauen denn auch die sind in die Jahre gekommen.

ich fahre seit Jahren den 523i im E60 also den N52 Motor.Meine Werkstatt die ich selten sehe meinte mal, das ist einer der besten Motoren die BMW mal gebaut hat. Ich habe auch nicht viel Ausstattung, nur das Nötigste. Daher kann auch nicht viel kaputt gehen.Bin echt sehr zufrieden mit meinem E60.

20151006-152456
am 15. Juli 2018 um 19:03

Geht mir wie ana. Fahren den E60 mit N52B25 mit 177 PS seit 4 Jahren und hatten bis auf Kleinigkeiten wie Thermostat, Magnetventile und Keilriemen keine Kosten außer Wartung. Ist kein Rennwagen, aber lässt sich entspannt fahren damit.

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