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E39 Ölverlust Öwanne oder Simmering

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 12:07

Ich habe folgende Sachen machen Lassen Ölfiltergehäusedichtung Ventildeckeldichtung Vanosleitung diese Teile waren auch undicht. Trotzdem verliert er nach jeder Fahrt etwas öl immer auf dem Unterfahrschutz. Etwas hinter dem Klimakommpressor da wo der Unterfahrschutz endet sammelt sich Öl. Ganz vorne am Motorblock ist immer etwas Öl an der Ölwanne. Alles ander ist kommplett trocken. Es ist zwar nicht viel aber es ist einfach Nervig dauernd da sauber zu machen und es wird ja dadurch nicht besser. Ich weiß sauber machen fahren und dann gucken ich wollte nur mal Fragen was öfter vorkommt Simmering oder Ölwannendichtung. Dichtung Ölwanne kostet bei meiner freien 250 Euro was ok ist wie ich finde. Simmering hab ich noch kein Preis was sowas kostet. Es muss vorne am Motor sein hinten ist alles Trocken. Vielen Dank im vorraus. Fahrzeug E 39 BJ 9/97 520 i M52 mit 150 PS Schaltwagen mit 304.000 km.

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13 Antworten

250 ist OK. Was öfter vorkommt hilft Dir ja nun nicht wirklich. Was wenn die Wanne öfter vor kommt, es bei Dir aber doch der Simmerring ist? Ich habe nur Automatik!!! Keinen Plan von Handschalter.

Simmerring dürfte dann locker 400 kosten. Dazu muss das Getriebe ab. Ich hab das so gemacht:

Baut die Wanne ab. Die musste so oder so abgedichtet werden (vorne trat auch Öl aus). Mehrfach gesäubert und penibelst nachgesehen wo alles Öl stand. Hinten an der Getreibeglocke kam auch was raus.

Werkstatt hatte freie Hand. Ölwanne ab. Dann kann man etwas unters (Automatik) getriebe schauen und beurteilen ob mehr gemacht werden muss. Bei mri wars tatsächlich nur die Wanne. Aber dafür muss die Achse abgesenkt werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 13:57

Zitat:

250 ist OK. Was öfter vorkommt hilft Dir ja nun nicht wirklich. Was wenn die Wanne öfter vor kommt, es bei Dir aber doch der Simmerring ist? Ich habe nur Automatik!!! Keinen Plan von Handschalter.

Simmerring dürfte dann locker 400 kosten. Dazu muss das Getriebe ab. Ich hab das so gemacht:

Baut die Wanne ab. Die musste so oder so abgedichtet werden (vorne trat auch Öl aus). Mehrfach gesäubert und penibelst nachgesehen wo alles Öl stand. Hinten an der Getreibeglocke kam auch was raus.

Werkstatt hatte freie Hand. Ölwanne ab. Dann kann man etwas unters (Automatik) getriebe schauen und beurteilen ob mehr gemacht werden muss. Bei mri wars tatsächlich nur die Wanne. Aber dafür muss die Achse abgesenkt werden.

Themenstarteram 14. Oktober 2018 um 14:00

Tausend Dank werde es nachsehen lassen. Muss ja gemacht werden so hab ich mal einen Anhaltspunkt was der simmering kostet.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 14. Oktober 2018 um 16:00:40 Uhr:

Tausend Dank werde es nachsehen lassen. Muss ja gemacht werden so hab ich mal einen Anhaltspunkt was der simmering kostet.

Der Langsamfahrer spricht vom Simmerring auf der Getriebeseite.

Dazu muss klarerweise das Getriebe raus.

Vorne der Simmerring dürfte einfacher und billiger gehen.

=> https://www.youtube.com/watch?v=OVewEmHgHQU

Ach so.....ähmmmm. Ja, da bin ich wohl falsch abgebogen. Da kenne ich mich nicht aus.

Aber das sollte dann vorne unter de Rad raus kommen.

Bei mir hing IMMER ein Tropfen ganz vorne am Motor, in Fahrrichtung rechts. Ich hab das zig mal komplett sauber gemacht. Etwas weiter oben noch Papier reingestopft damit da nichts runter laufen kann. Sauber gemacht, 20km gefahren und am nächsten Tag wieder hoch gekurbelt....mehrfach. Immer hin es da und "schwitze" an der Dichtung.

Zusätzlich kam damals allerdinsg eben hinten zum Getriebe hin noch Öl aus dem Flansch. Das konnte man nicht einsehen.

Aber: Ölwanne. 250 halte ich für angemessen. Es wäre ratsam danach etl ne Achsvermessung machen zu lassen. Viele machen wohl gleich die Motorlager neu

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 5:13

ok Tausend Dank für die Zahlreichen Infos. Genau es ist wenn dann vorne der Simmering nicht hinten am Getriebe. genau vorne an der Ecke Rechts da habe ich auch die Stelle wo es hin und wieder Tropft. Motorlager und die Getriebelager haben die in der Werkstatt schon nachgesehen die sind noch in Ordnung. Tonnenlager hinten sind letzten Monat gemacht worden.

Die Ölwannendichtung macht bei 3en von unseren E39 Probleme, bei 2en sieht man auch im laufenden Betrieb auf der Bühne, wie sich mit der Zeit ein Tropfen am Simmerring bildet.

Also ich würde sagen, dass es sich bei der Ölwanne und dem Simmerring ab einer gewissen Laufleistung / Alter um eine übliche Problemstelle handelt.

Da bin ich ja ein Glücklicher. Meine Getriebwanne und Ölwanne original nach 442000km. Nicht mal Getriebeöl gewechselt siehe Siegel *lach*

20181015_134636.jpg
20181015_134657.jpg
Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:16

Nach 440.000 wäre mir auch lieber aber ok steckt man nicht drin. Irgendwann ist es halt soweit warum auch Tauschen wenn alles gut funktioniert ist es ok. Denke das auch die Stoßdämpfer gemacht werden müssen bei mir nach 300.000 die hinteren sind glaube ich die ersten. Vorne sind KYP drinne war mal Tiefer hab aber damals Originale neue Federn einbauen lassen. Die Dämpfer sind dicht Federn sind auch ok hinten aber anhand der Laufleistung müssten die eigentlich fällig sein.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 12:18

Zitat:

@Astra_J_ST schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:50:04 Uhr:

Da bin ich ja ein Glücklicher. Meine Getriebwanne und Ölwanne original nach 442000km. Nicht mal Getriebeöl gewechselt siehe Siegel *lach*

Sieht sehr sauber aus.

Oder schon getauscht worden. Weiß ja nicht wie lange Du den Wagen hast. Hier bist Du noch nicht lange im E39 Forum IMHO. Drr Rahmen unten ist auch abgewischt udn der Gummi mittig ist quasi nagelneu :D

Jup der Rahmen ist abgewischt, stimmt. Im Zuge des Schweissens der Kats habe ich das gleich sauber gemacht. Gummi ist der Originale. Geht ja auch primär um die Wannen nicht den Rest. Und die sind original.

Schon in Ordnung.

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