1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Radio/Cass geht während d. Fahrt aus.

E39 Radio/Cass geht während d. Fahrt aus.

BMW 5er E39
Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 18:01

...es passiert nur während der Fahrt. Es ist mit der Zeit schlimmer geworden und nun ist das Radio od. Cass mehr aus als an. Ich muss dazusagen, dass es sich um ein org. BMW Autoradio/Cass mit Navi/TV System handelt. Wobei das Navi-Teil funktioniert o. Probl. Ich vermute da irgendwo einen Wackelkontakt, aber wo?

Auto: E39, 530D, Touring Bj. 01.1999

Es ist ziemlich nervig wenn mitten in d. Nachrichten oder einem netten Lied das Radio ausgeht, oder? ;-).

Für jegliche Tipps währe ich sehr dankbar.

rob

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 22. Oktober 2004 um 11:38

Hallo noch mal, ich hab' schon überall reingeschaut und alle Stecker sitzen fest, beim wackeln und schütteln ergibt sich nichts. Konnte es sein, dass es nicht am Radio sondern irgendwo weiter in der Installation z.B. im Kofferraumetwas defekt ist? Hat bis jetzt niemand ähnliches Problem gehabt? Bin noch ca. 2 Wochen im Ausland und in die Werkstatt kann ich wenn ich zurück bin. Aber bis dahin kann ich nicht mal vernünftig mein Radio/Cass hören. Wäre sehr nett, wenn sich jemand melden würde der eine Idee hat.

Schöne Grüße an Alle Fans, Robert

Geht das Radio aus oder nur der Ton weg ???

Hi,

ich hatte auch ein problem mit nem ausfallendem Radio, da war es das Zündschloss. (Bj. 02/99) Nur ging da das Radio teilweise nach dem Einschalten der Zündung gar nicht erst an oder nach dem Herunterklappen der Sonnenblende aus. In diesem Zusammenhang leuchtete auch ab und an schwach die Airbaglampe, auch der Tempomat versagte zeitweise den Dienst.

Habe das Zündschloss getauscht, alles wieder perfekt. Vielleicht ists ja der gleiche Fehler, das Baujahr ist ja ziemlich ähnlich.

Gruß

hora

Bei unserem passiert auch manchmal sowas ähnliches. Das Radio schaltet völlig Grundlos in den Telefonmodus. Allerdings nur, wenn kein Telefon in der Freisprechanlage ist...

Ist es bei dir das gleiche oder geht es ganz aus?

Gruß,

Christian

Hallo,

gleiches Problem habe ich auch, 523 Touring 9/98, Radio geht regelmässig noch ca. 5min Fahrt aus. Es kommt dann auch kein Ton mehr von CD, Navi und TV. Komischerweise funktioniert aber das Telefon immer noch über die Freisprechfunktion. Noch 5-10 min. kommt der Ton wieder, aber nicht abrupt, sondern wird sanft zugeschaltet, wie wenn er stummgeschaltet worden wäre, wie z.B. vom Telefon. Wenn man versucht über die Radiotasten oder über den Bordmonitor einzugreifen, blockiert dann das Radio irgendwann, lässt sich weder ein- noch ausschalten, auch nicht die Sender anzeigen usw. Aber wie gesagt nach ein paar Minuten geht es wieder an und geht dann auch nicht wieder aus, bis das ganze Spiel am nächsten Morgen wieder von vorne beginnt. Das ganze ist auch noch temperaturabhängig, ist es morgens warm kommt es nicht vor, aber je kälter es draußen wird desto regelmässiger tritt es auf. Es wäre toll wenn da Jemand einen Tipp hätte.

Gruß Michael

Mein Daddy hat auch ein ähnliches Problem. Ist auch ein 530dt Bj. 04/99. Da fällt öfters mal die ganze Bedieneinheit aus, es kommt kein Ton mehr und es lässt sich gar nichts mehr bedienen. Der Monitor bleibt zwar an aber es läßt sich nichts mehr ansteuern. Wenn man dann über einen Hubbel fährt oder die Heckklappe feste zuschlägt, geht alles wieder an. Ist ziemlich nervig. Es wurde bei BMW schon alles ausgetauscht: Endstufe, Navi-Rechner, CD-Wechsler, Stecker überprüft und und und. Aber die finden einfach nichts.

Hat jemand nen Tipp, was es sein könnte?

Ach ja, der Monitor geht ab und zu nicht wirklich aus, wenn das Auto abgestellt wird. Er wird zwar schwarz, aber wenn man genau hinsieht, erkennt man im unteren Teil leicht gräuliche Streifen. Wenn das abends passiert, ist am nächsten Morgen die Batterie leer.

WÄRE ÜBER JEDEN TIPP SEHR SEHR DANKBAR!!!!!!!

DANKE

am 30. Oktober 2004 um 6:32

Radio Ton fällt aus

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 6 Wochen einen 540 i E39

mit Radio/CD Navi/TV Bj 10/99 gekauft.

Bei mir fällt ebenfalls der Ton manchmal aus.

Aber nur der Ton.

Ich schalte dann das Radio aus und nach ein paar Minuten wieder an. Manchmal klaptt es aber manchmal auch nicht. Auch den Motor abschalten und wieder anschalten funktioniert nicht.

In der BMW-Werksatt konnte man mir auch nicht helfen. Da hies es, dass sich das System aufhängen würde.

Hat jemand Tipps erhalten was man machen kann?

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Tom

hab ich auch

hi, alle zusammen

bei meinen 530d ist das auch so.

jetzt habe ich einen wichtige frage an alle!!!

habt ihr alle DSP ??????

bin an dem thema dran und mit meinen bmw kollegen von der analyse im werk in kontakt.

mfg. rezax!!!

Ja, DSP ist auch vorhanden. Könnte man die Endstufe nicht irgendwo abstecken, damit das DSP deaktiviert ist?

Ach ja, ist euch aufgefallen, dass alle 5er die das Prob haben Bj. 99 sind?

am 30. Oktober 2004 um 23:41

Hallo,

ich habe 530d tou Facelift ende 2000 ich habe das gleiche problem.

Nur der Ton fällt weg von Navi/Radio/TV/CD.Manhcmal höre ich 2-3 tage lang passiert nichts aber dann bei jeder fahrt Beginn.Bitte bitte bitte wer kann helfen.

Gruss

BMW05

Hallo,

Bin bis jetzt noch nicht weitergekommen. Habe einfach einen Test gemacht. Radio eingeschaltet, dann Heckklappe zugeschlagen, Radio geht kurz aus aber gleich wieder an. Scheint also eindeutig ein Wackelkontakt zu sein. Wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Stecker hinten am Radio, Navi und CD überprüfen. Das Problem scheint aber kein Einzelfall zu sein, nachdem sich Einige mit dem gleichem Problem gemeldet haben.

viele Grüsse Michael

Hallo rezax,

ich habe kein DSP sondern nur die normale TONE Einstellmöglichkeit.

Hallo Suprama70,

ich hatte auch schon die Vermutung, dass es sich um einen Wackelkontakt handelt. Aber der Ton fällt auch im Stand aus. Habe auch schon versucht durch Schlaglöcher zu fahren, das hatte aber keine Auswirkung darauf, dass der Ton ausfällt.

Gruß

Tom

am 3. November 2004 um 7:34

Bei uns geht das Radio aus, wenn du über nen Hubbel auf der Autobahn fährst.

Genauso mit der Heckklappe. Zuschlagen, dann geht es entweder an oder aus. Die Steckverbindungen sind es nicht. Die wurden bei BMW bereits alle geprüft!

Könnte es vielleicht am Bedienteil liegen???

Könnt ihr noch auf den Bordcomputer im Bildschirm zugreifen, wenn der Ton ausfällt?

Deine Antwort