ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Radio Probleme EXKLUSIV

E39 Radio Probleme EXKLUSIV

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 23:52

Hallo,

ich habe folgenedes Problem:

Mein Radio 16:9 macht Ärger.

Ich hab folgende Fehler:

- Radio wechselt auf irgendeinen Sender und es lässt sich weder lauter noch leister machen, nach paar Sekunden ist das Display schwarz.

Das LCM macht genau dann auch Probleme. Tacho Beleuchtung wie Fernlicht und Blinker gehen nicht. (Das hatte ich heute zum 1. mal)

- Für paar Sekunden ist der Punkt CD im Bildschirm nicht auswählbar und kommt dann irgendwann wieder.

- Manchmal macht mein MFL Ärger. Da kann ich das Lied nicht vor und zurück machen, der Rest geht.

Ich habe schon 4 general überholte BM54 bei mir gehabt, hat aber alles nichts gebracht.

Mein LCM hat ebenfalls paar mal Probleme gemacht, aber seit dem Fehler löschen kam es nie wieder bis eben.

Auf dem Bild von der BUS Steuerung, sehe ich, dass alle meine Probleme mit einander zusammen hängen (LCM, MFL, 16:9 Bildschirm)

Fehlerspeicher schmeißt mir nur Instrumentenfehler und ein Code, über den ich nichts im Internet finde.

Ich weiß nicht was ich weiter ausprobieren kann.

Die Fehler treten eben nur sporadisch auf.

Zündanlassschalter habe ich schon getauscht.

Batterie ist nagel ebenfalls neu

Ich wäre euch sehr dankbar :D

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hallo.

Die Wickelfeder am Lenkrad wäre noch eine Möglichkeit, die war bei mir vor kurzem nach und nach durchgerissen.

Als bei mir die MFL-Tasten nacheinander gestreikt haben und irgendwann auch die Beleuchtung am Lenkrad aus war, ging irgendwann erst sporadisch, später dann dauerhaft das gesamte Radio nicht mehr.

Vermutlich erkennt es irgendeine Störung und schaltet zum Schutz ab bevor z.B. dauerhaft "LAUTER" betätigt bleibt oder es bekommt n kurzen durchgeschalten.

Jedenfalls waren alle meine Probleme weg nachdem ich die Wickelfeder getauscht hatte.

Alternativ würde es sicher schonmal etwas bringen, zumindest den Stecker an der Wickelfeder zu trennen damit keine wirren Signale mehr am Radio ankommen können.

Viel Erfolg noch!!!

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 14:38

Danke dir aufjedenfall schonmal????

Was ist denn die Aufgabe der Wickelfeder und das jedes Lenkrad?

Früher gab es noch Schleifringe um z.B. nur das eine Signal der Hupe zu übertragen.

Seit Multifunktionslenkräder jedoch mehrere Kontakte benötigen, hat man statt dem Schleifring einfach ein Flachbandkabel im Kreis aufgewickelt, welches sich je nach Lenkradbewegung weiter aufrollt oder eben abrollt.

An der "geradeaus"-Stellung bricht die Wickelfeder irgendwann, weil sie durch die vielen kleinen Lenkbewegungen nach mehreren Jahren einfach ermüdet.

Einen Draht bekommt man ja auch durch häufiges hin-und her-biegen irgendwann durchgebrochen.

Wenn da dann die flaschen Kontakte aufeinander treffen, kann einiges das spinnen anfangen.

Und ja, das haben dann so ziemlich alle Lenkräder mit integrierten Bedientasten.

Wenn das für dich aber Neuland darstellt, fürchte ich wirst du probleme haben da ran zu kommen, dafür muss der Airbag raus damir das Lenkrad abgezogen werden kann.

Du kannst vielleicht mal die Lenksäulenverkleidung ausbauen und versuchen ob du den Stecker gelöst bekommst um zu testen ob das überhaupt mit deinem Problem in Verbindung steht.

Doch auch das ist bereits ein Eingriff ins Airbagsystem der grundlegendes Fachwissen erfordert und richtige herangehensweise.

Mindestens der Airbagfehler muss anschließend gelöscht werden wenn nicht die Batterie für längere Zeit abgeklemmt wurde und dabei die Wickelfeder einfach erneuert wurde.

Der Test mit abgezogenem Stecker wird eben auch den Lenkradairbag vom System trennen.

 

Stell dich aber darauf ein, dass

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 Radio Probleme EXKLUSIV