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E39 Touring Hinterachse rumpelt und vibriert

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 20:10

Hallo zusammen,

Ich habe mir dieses Jahr einen 523i Touring Bj. 99 130 tkm zugelegt. Wenn man über Bodenwellen oder Schlaglöcher fährt verhält sich die Vorderachse ruhig und dämpft den Stoß sauber und komfortabel ab, so wie ich es von der Limosine kenne. Die Hinterachse jedoch rumpelt richtiggehend drüber und vibriert bzw. schwingt etwas nach mit einer Frequenz von ca. 10 Hz (weis nicht wie ichs anders beschreiben soll). Ich finde es äußerst lästig und eines Fünfers nicht würdig.

Ich hatte zuerst die Stoßdämpfer in Verdacht und war bei der Dekra aufm Dämpferprüfstand. Die Ergebnisse lagen in einem guten Bereich. Außerdem habe ich mal bei ca. 80 km/h am Lenkrad "gezupft", also ein Ausweichmanöver simuliert. Das Auto hat die Wankbewegung sofort ohne überschwinger abgefangen. Ich denke die Dämpfer sind es also nicht.

Meine Theorie geht jetzt eher in Richtung verschlissene Gummilager der Hinterachsrahmens oder evtl auch defekte Domlager.

Meine frage wäre nun, ob jemand von euch das schonmal beim Touring hatte und natürlich wie sich das Problem lösen lässt. Ich habe nämlich nicht viel Lust die Hilfsrahmenlager auf verdacht zu wechseln, um dann festzustellen, dass das Problem immer noch da ist.

Schonmal tausend Dank für euere Ratschläge.

Gruße

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10 Antworten

Das Brummen von der Hinterachse kommt zu 99% von den vier Tonnenlagern des Hinterachsträgers - bei dieser Laufleistung absolut typisch. Eine einfache Kontrolle ist möglich: Fahrzeug auf Böcke stellen oder idealer Weise auf eine Bühne, dann nacheinander die langen Schrauben ab- und wieder anschrauben (nicht alle zusammen, da sich dann der HA-Träger absenkt). Bei abgenommener Schraube kann jeweils der Teller an der Unterseite des Lagers abgenommen werden und man sieht direkt auf das Lagergummi. Dies ist bei der von Dir angegebenen Laufleistung zu 99% bei allen vier Lagern gerissen, aufgrund des beim Touring verwendeten Hydrolagers kann man meist auch noch das ausgelaufene Öl erkennen (falls dieses nicht schon komplett ausgewaschen ist).

gruß hl

am 21. Oktober 2010 um 8:53

Mein 523i Touring hatte die gleichen "Symptome". Starke Unruhe an der Hinterachse beim Überfahren von Unebenheiten. Bei mir war das teilweise ein richtiges Schlagen mit anschließendem nachvibrieren der Hinterachse. Also so wie Du das beschreibst, sind das devinitiv die Tonnenlager. Bist ja nicht der erste damit, dieses Problem haben/hatten viele Touringfahrer. Lass die Hinterachsbuchsen tauschen, dann haste wieder Ruhe und Spaß am Fahren. Bei mir hat das ca. 500 € (Material und Arbeitszeit) bei BMW gekostet.

 

Gruß

Nico

War bei mir auch bei ca. 140 Tkm,Gummis gerissen und Öl ausgelaufen.

Kommst damit auch nicht durch den TÜV.Hab beim :D 600 € mit Pendel-

stützen abgedrückt.

Gruß quirli

am 21. Oktober 2010 um 16:38

hatte bei 150tkm das selbe problem.waren bei mir die tonnenlager!

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 20:50

Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich hatte das Auto am Wochenende mal auf der Bühne und es war zufällig ein dekra Prüfer da. er hat gemeint, dass er an den Tonnenlagern nichts feststellen kann. es tritt kein öl aus und die Höhenlage des hängenden Achsträgers ist auch ok.

Andererseits hat er aber auch keine andere mögliche Ursache gefunden. Also schätze ich mal, dass es doch die Tonnenlager sind, da das Problem ja doch öfters auftritt. Bevor ich die tausche, versuche ich aber nochmal meine seitlichen Heckklappenanschläge nachzustellen. Das steht im BMW TIS als mögliche Ursache. Außerdem ist dass ja schnell ausprobiert. Dann werde ich mal die hinteren Domlager sichtprüfen. Falls das alles erfolglos bleibt, werde ich wohl mal die blöden Tonnenlager ersetzen.

Nochmal vielen Dank !

Kleiner Hinweis:

# Wenn die Tonnenlager schon länger defekt sind, ist das Öl bereits komplett ausgewaschen, man kann den Defekt dann nicht mehr am Ölaustritt erkennen (so auch bei mir geschehen).

# Da die TL nicht vollständig durchreißen, kann man bei einem Defekt auch keinen Höhenstandsunterschied erkennen.

# Solange der Teller unterhalb des Lagers nicht entfernt wurde, kann man die Risse nicht erkennen.

Das nacheinander Entfernen und wieder Anschrauben aller 4 Schrauben, welche zentral durch die TL gesteckt sind, zwecks Tellerabnahme und Lagerkontrolle dauert auf einer Bühne vielleicht gerade mal 10 Minuten.

gruß hl

PS: Ist aber eigentlich überflüssig, wenn es noch die ersten sind, sind die bei der von Dir angegebenen Laufleistung garantiert "platt".

Hallo zusammen,

das muß nicht so sein. Ich hatte mich hier auch verrückt machen lassen mit den TL und welche von Meyle gekauft. Meine Werkstatt hat die dann auf mein Drängen gewechselt, jedoch waren alle 4 alten vollkommen i.O., wir haben sie aufgeschnitten, die waren noch voller Öl. Laufleistung 240 tkm.

Dem TE sollte noch mitgeteilt werden, daß man nach Möglichkeit ein Spezialwerkzeug zum rausziehen und eindrücken der Lager benötigt, sonst kann es ganz schön haarig werden.

Auf jeden Fall sollte er mal nachschauen und wenn der Tüver schon mal untergesehen hat, wird die Achsaufhängung und der Achsträger ja wohl i.O. sein.

Es können natürlich auch die Tonnenlager sein.

MfG Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

...

jedoch waren alle 4 alten vollkommen i.O., wir haben sie aufgeschnitten, die waren noch voller Öl. Laufleistung 240 tkm.

...

Das finde ich sehr erstanunlich. Bist Du Erstbesitzer oder woher weist Du, dass die Lager, welche Du hast ausbauen lassen noch nie getauscht wurden?

Ich glaube nicht, dass der TE die "Operation" selbst durchführen wollte. Aber Du hast natürlich recht, für den Touring wird ein sehr spezielles Spezialwerkzeug benötigt.

gruß hl

hallo herrlocke,

das weiß ich natürlich nicht. Vielleicht wurden sie schon mal getauscht, das ist möglich und würde den guten Zustand der Lager erklären.

MfG Thomas

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:54

Tonnenlager gewechselt !

Hallo zusammen,

ich wollte mal diesen Thread gar zu Ende bringen. Ich hab vor zwei Wochen meine Tonnenlager gewechselt. Ich hab mich für die von Meyle HD entschieden, weils die für 140 Euro in der bucht gab. Alternativ könnte man sich auch für Lager von Lemförder entscheiden, die sicherlich die aller beste Wahl darstellen. Da ist man dann aber auch 200 Euro los. Ich bin mit den Meyle Lagern voll zufrieden.

Jedenfalls sind die genannten Probleme jetzt behoben! Außerdem passt jetzt auch meine Spur wieder. Vorher war das Lenkrad bei Geradeaus-Fahrt leicht schief; jetzt wieder gerade. Weiterhin hatte ich vorher ein Nachwippen des gesamten Fahrzeugs bei einer Bremsung bis zum Stillstand. Auch dieser Effekt ist jetzt Vergangenheit! Die alten Lager waren deutlich eingerissen, allerdings ohne Ölaustritt. Man konnte die Lagerhülsen mit der Hand einige Millimeter zueinander bewegen. Ich glaub das sagt schon alles.

Ich kann jedem mit den hier geschilderten Symptomen einen Tonnenlagerwechsel sehr empfehlen. Ich hab es selbst gemacht. Man braucht aber schon eine Bühne, sonst bestraft man sich selbst. Ich hab ca. 4 Stunden gebraucht. Hab mir zeit gelassen, da ich nur Hobbyschrauber bin. Ich hab einen selbstgebauten Spezialabzieher verwendet, den ich auch in der bucht erstanden habe. Den hätte ich jetzt übrig, falls Interesse besteht einfach melden. ;)

Nochmals vielen Dank an alle Tippgeber! Ich hoffe dieser Thread hilft noch vielen anderen Touring Fahrern.

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