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E39 Touring kauf

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. April 2012 um 11:41

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum (zudem BMW-Neuling) und spiele gerade mit dem Gedanken einen E39 Touring zu kaufen (will den Wagen dann mindestens 2-3 Jahre noch fahren).

Bin über zwei Angebote gestolpert und wollte mal eure Meinungen dazu hören:

Beide sind preislich etwa gleich und haben jeweils 3 Vorbesitzer, TÜV neu.

Nummer 1

Vorteile: gute Ausstattung, Scheckheft

Nachteil: etwas mehr KM, etwas älter, keine Winterreifen

Nummer 2

Vorteil: weniger KM, Winterreifen

Nachteil: schlechtere Ausstattung, kleinerer Motor (wobei ich mit 170PS sicher auch glücklich werde, bin schonmal n 3er mit 170PS gefahren)

Von den KM-Leistungen will ich mich nicht abschrecken lassen, gut gepflegt sollten die Motoren ja ewig halten.

Gäbe es noch was spezielles zu beachten wenn ich die Wägen anschaue? z.B. muss bei der Automatik schon das Getriebeöl gewechselt worden sein oder ähnliches?

Sind die Preise überhaupt realistisch oder müssten die Wägen 1000 mehr kosten?

 

Vielen Dank und noch schöne Feiertage!

Grüße!

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7 Antworten

Einmal ganz grundsätzlich, ich würde bei keinem Schotterplatzhändler ein Auto kaufen, wer weiß welche Überraschung das entsprechende Fahrzeug birgt.

Nummer eins wird zwar mit M beworben, hat aber davon lediglich die Sportsitze und das M Lenkrad.

Nummer zwei hat zumindest auf den Bildern ein paar Farbunterschiede und am Heck ist etwas schwarz, was eigentlich in Wagenfarbe sein sollte.

Sofern Du an einem der beiden wirklich ernsteres Interesse haben solltest, geh irgendwohin z.B. TÜV, ADAC, Dekra und und lass nen Gebrauchtwagencheck machen.

am 8. April 2012 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Nummer zwei hat zumindest auf den Bildern ein paar Farbunterschiede und am Heck ist etwas schwarz, was eigentlich in Wagenfarbe sein sollte.

Sofern Du an einem der beiden wirklich ernsteres Interesse haben solltest, geh irgendwohin z.B. TÜV, ADAC, Dekra und und lass nen Gebrauchtwagencheck machen.

Ach jehchen! Die schwarze Nachlackierung ergibt sich wohl aus Lackkratzern von der Beladung des Kombis, bzw. lässt der Anhängerzug einiges erahnen. Dass wäre wohl das geringste Manko. Und dass verschiedene M-Ausstattungsmerkmale von Hause aus verbaut wurden, obwohl der ganze Rest nicht "M" ist, weiß man eigentlich. Wenn es der Verkäufer als Blendwerk verwendet, tat dies bereits auch BMW!:D Der Hinweis zum "Gebrauchtwagencheck" wird häufig gegeben. Einmal hingefahren und besichtigt sieht die Sache meist anders aus. Erkennt der Verkäufer keine ernsthafte Kaufabsicht, werden selbst Probefahrten und andere vermeintlich "übliche" Vorpalaverdinge abgelehnt, oft mit freundlichen Verweis auf versicherungstechnische Unbilden, Kennzeichen die zufällig "unterwegs" sind und etwaiger Gewährleistungsversprechen des Händlers. Also sind manche Empfehlungen, so richtig sie auch sein mögen, fern der Realität. Außerdem sind die Gegebenheiten oft anders, als man meint. Nicht überall kann eben mal fix zum Gutachter gefahren werden, dass kostet wenn möglich auch Geld, Zeit und Nerven. Und wenn manche hier immer schreiben: "gib dem nächsten Werkstattbetreiber n 10er in die Kaffeekasse, damit er ihn mal "hochnimmt" ist auch mehr ein Klischeemärchen, als in Realität zu bewerkstelligen. Ab einem gewissen Preis für ein Fahrzeug einer "gewissen Klasse" ist der eigenen Intuition zu vertrauen und nicht dem Geschwafel von Gutachten, Zertifikaten, Siegeln und dem fixen Mundwerk von gewerblichen Verkäufern. Wir sprechen hier auch über Preise, welche gerade mal der kleinen Aufpreisliste üblicher "Sonderausstattung" aus dem Baujahr entspricht. Wer da einen "Neuwagenhabitus" an den Tag legt, muss sich einen solchen kaufen und lächelnd bezahlen!;)

am 8. April 2012 um 13:41

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du bei Händler Nr. 2 einen Kauf in Betracht ziehen wirst, nachdem Du das Gelände des Händlers gesehen hast:eek:. Ist bei mir in der Nähe

Der handelt eigentlich nur mit Exportfahrzeugen und dementsprechend sieht es dort auch aus:).

Ob Du den Händler in einem Verkaufsgespräch überhaupt verstehen wirst, wage ich mal zu bezweifeln.

Verglichbare Fahrzeuge wird es doch sicherlich auch von Privat geben, da hätte ich nicht solche Bauchschmerzen wie bei solchen Händlern.

Die Farbe bei Deinem ersten Angebot ist Dir bewusst, oder??:confused:

Der hier z. B. macht doch einen guten Eindruck und es handelt sich bereits um das Face-Lift Modell. Und auch die Ausstattung wäre top!

http://suchen.mobile.de/.../160194685.html?...

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Wer da einen "Neuwagenhabitus" an den Tag legt, muss sich einen solchen kaufen und lächelnd bezahlen!;)

Es geht hier doch nicht um einen "Neuwagenhabitus" sondern darum, dass man auch ein Gebrauchtfahrzeug mit gutem Gewissen kaufen kann. Dieses gute Gewissen hab ich leider bei gewissen ausländisch klingenden Schotterplatzhändlern nicht. Nur weil der Verkaufspreis niedrig ist, heißt das noch lange nicht dass man unbedarft zuschlagen sollte.

Schon allein die Formulierung "TÜV neu" scheint manchen zu suggerieren, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Daher die entsprechenden Tips.

am 8. April 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

Zitat:

Original geschrieben von 87 KW

Wer da einen "Neuwagenhabitus" an den Tag legt, muss sich einen solchen kaufen und lächelnd bezahlen!;)

Es geht hier doch nicht um einen "Neuwagenhabitus" sondern darum, dass man auch ein Gebrauchtfahrzeug mit gutem Gewissen kaufen kann. Dieses gute Gewissen hab ich leider bei gewissen ausländisch klingenden Schotterplatzhändlern nicht. Nur weil der Verkaufspreis niedrig ist, heißt das noch lange nicht dass man unbedarft zuschlagen sollte.

Schon allein die Formulierung "TÜV neu" scheint manchen zu suggerieren, dass mit dem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Daher die entsprechenden Tips.

Gebe Dir vollkommen Recht! Damit meinte ich ja "der eigenen Intuition zu vertrauen" Und dieses Gefühl sagt mir, dass ich bei Händlern wie Du beschreibst nicht hinzufahren brauch, um ein Gedöns abzuziehen, als kaufe ich einen Jahreswagen bei BMW. Dennoch muss man nicht immer zwingend bei solchen "Schrottis" schief liegen, um ein Schnäppchen zu machen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit entsprechend hoch ist Mausekacke statt "türkischen Kümmel" angeboten zu bekommen. Wenn ich dann aber anfange nach Probefahrt mit "Gebrauchtwagengutachten" anzufragen, muss ich gar nicht erst hinfahren! Entweder habe ich selbst Ahnung oder nehme besser einen mit, der welche hat! Der Rest wird mit dem Preis reguliert. Gefährlich, aber in einigen (seltenen) Fällen zahlt es sich aus.;)

am 8. April 2012 um 21:27

Du hast dir den M52-Motor ausgesucht. Der ist sehr robust. Ich würde bei der Probefahrt auf Drehzahlschwankungen achten, auf träges Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich (bis 3000 U/Min) und auch auf Poltergeräusche und ein schwammiges Fahrgefühl oder ein instabilies Fahrverhalten.

.) Poltergeräusche - beim E39 gibt es die Vorderachs-Problematik, sprich, Zugstreben und Querlenker verschleißen relativ schnell - bei 150.000 km sehr wahrscheinlich, dass die durch sind!

.) Getriebe - hier sollte das Getriebeöl und auch der Filter bei ca. 60.000 - 80.000 km gemacht werden, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, tust dem Getriebe was Gutes!

.) Drehzahlschwankungen - das könnte z.b. ein undichter Schlauch sein oder die Kurbelgehäuseentlüftungseinheit, die defekt ist - dort kann der Motor Falschluft ziehen. Des Weiteren könnte ein Nockenwellengeber am Ende sein, oder aber die VANOS-Ringe verschlissen sein (träges Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich).

.) Fahrverhalten - hier könnten z.b. die Tonnenlager schon defekt sein, was ein instabiles Fahrverhalten und ein schwammiges Verhalten erklären würde - fühlt sich an, als würde das Auto nicht zu 100% mit der Straße verbunden sein, sondern schwimmt!

Sonst ist der M52-Motor sehr robust! Beim Touring auch auf Rost achten in den Radkästen (Übergängen) und auch an der Heckklappe (typische BMW-Touring-Krankheit!).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. April 2012 um 22:50

Hey,

vielen Dank erstmal für die Informationen.

Klar weiß ich was ich bei einem Hinterhofhändler und einem 10++ Jahre alten Auto zu erwarten habe.. Mir ist auch klar dass die eine oder andere Reparatur fällig werden kann, nur sollte nicht der komplette Wagen nach 5 km auseinanderfallen.. ;)

Ich würde auch nicht ohne jemanden der (mehr) Ahnung hat (ich komm eher aus der Elektrotechnik) zu einer Besichtigung fahren..

Naja heute ist nochmal Feiertag, werde mir einen privaten 520i (150ps) anschauen und ggf. die kommende Woche einen der oberen (Nummer 1).. (@ fireblader1975: ja die Farbe ist mir bewusst aber juckt mich nicht :D )

@Bmw_Verrückter: Danke vielmals!

Gute Nacht und bis bald!

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