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E39 touring Krankheiten ??????

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 20:38

Hallo .....

Möchte mir die Tage nen E39 Touring Bj 98 angucken .....

Auf welche "TYPISCHEN KRANKHEITEN" usw muss ich BESONDERS achten ???

P.S.: Bin vom Fach , auf "normale" Mängel achte ich , möchte wirklich nur die typischen E39 Krankheiten wissen , auf die man achten sollte ......

Vielen Dank schonmal ......

Beste Antwort im Thema

Eben, sag ich ja.

Vielfach wird normaler Verschleiss als Schwachstelle dargestellt. Alles geht mal kaputt.

Würgt man die Lenkung, weils ja dank Servo so leicht geht, immer im Stand herum, gehen auch die Spurstangenköpfe schneller über den Jordan. Ich habe in einer Zeit das Fahren gelernt, als noch nicht jeder Kleinstwagen eine Servolenkung brauchte, da lenkte man möglichst erst, wenn das Auto rollte.

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Masern auf Türunterkanten, Motorhaube und vor allem Heckklappe(Scheibe seperat öffnen!!), Schweller auch betrachten

Keuchhusten...auf runden Motorlauf hören, darf auch beim rausbeschleunigen in hohem Gang bei niedriger Drehzahl nicht "Husten,ruckeln":) ist aber meist nur ein Sensor oder eine Zündspule

Schüttelfrost beim Bremsen, egal aus welcher Geschwindigkeit, kann etliche Ursachen haben die auch meist teuer enden weil der Fehler schwer zu finden ist

Schlatziger Öleinfülldeckel ist normal, wenn der ganz sauber ist ists eher verdächtig könnte die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein, recht doof zum tauschen, Eigenregie bis 100 Euro, kann unrunden Leerlauf und Ölverbrauch hervorrufen

Hinterachse darf beim einfedern nicht qietschen, sind meist Intgerallenker defekt,

ansonsten... werden sich sicher andre noch melden...

 

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 21:16

danke das war schomal hilfreich.....

er hat nivau regulierung, gibts da irgendwas zu beachten??

Ich würde mal sagen, dass der Touring ausser dem Rost an der Heckklappe keine besonderen Schäden aufweist. Der sitzt in den Ecken der Klappe unter der Platikverkleidung (Taschenlampe hilft) wenns ganz dicke kommt, siehe Fotos.

Ich habe jetzt meinen zweiten e39 Touring, dieser hat 162.000km, der 540 hatte 240.000. Die Luftfederung hat bei keinem Probleme gemacht, trotz teilweise grenzwertiger Beladung.

Bild-015
Bild-016
Bild-012

Unser 523iT hat 250tkm derzeit und in den letzten 20 Monaten(mit 218tkm gekauft) 300! Euro an Reps benötigt.

Also wichtig gepflegtes Model suchen und dem Vorbesitzer in die Augen sehen;) und lieber beim Kaufpreis 1500 mehr bezahlen...

Als grober Ansatz....

Aber wennst vom Fach bist wirst diese Infos eher nicht benötigen.

Als Schwäche würde ich auf jeden Fall das komplette Fahrwerk bezeichnen. Wahrscheinlich unterdimensioniert, denn die Lenker kommen immer wieder. Ich denke, daß sie das auch sollen: klick

Luftfahrwerk hat mir jeder Autohändler aus unserem Kundenkreis abgeraten von, weil die Faltenbalge rissig werden und enorm teuer sind. Ich hab mich dran gehalten und bin auch ganz glücklich damit.

Luftbälge rissig? Wie bereits geschrieben hatte mein 540 so 240.000km runter und war bei Verkauf 11 Jahre alt. Da ging keine Luft raus, das Auto hing nicht schief und bei Beladung von über 450kg(ohne Fahrer) pumpte sich das Heck ruckzuck hoch. Mein 530d hat sogar eine Kunststoffhülle innerhalb der Luftbälge, da kann nicht mal Rost am Gummi scheuern, wie es beim 540 noch möglich gewesen wäre.

Fahrwerk? Ist doch nicht anders als bei der Limo. In meinem Fall alle paar Jahre Koppelstangen(vorne drei mal, hinten ein mal), einmal Stoßdämpfer rundum. ALLE Spurstangenköpfe und Lenker original. Da musste nichts ausgewechselt werden. Ich hab das Auto mit ca. 40.000km gekauft, weiß also, was gemacht wurde.

Wenn man den Niveaulift nicht braucht, ok, ansonsten eine ebenso sinnvolle wie problemlose Sache.

Wetten, dass, wenn Du einen Autohändler beim Neuwagenkauf ernsthaft nach einer Luftfederung fragst, er Dir gerne eine verkauft? Nur wenn seine Gebrauchtwagen keine haben (wie z.B. fast alle Audi Avant), dann ist die auch anfällig.

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:34

geile tips.....

dann weiss ich auf was ich gucken muss!!!

danke!!!!

@ sq-scotty

Du, ich glaub Du hast nich ganz verstanden, was ich gemeint hab, ich hab nich beim Händler gefragt nach Niveauregulierung oder sowas, ich hab mehrere Händler im Kundenkreis, die zu dieselspezifischen Reparaturen zu uns ins Haus kommen.

Und da hab ich mir mal gedacht, bevor ich mir einen E39 kauf, frag ich mal den Einen oder Anderen von denen, die es aus beruflichen Gründen besser wissen sollten. Und die meinten alle: "Finger weg vom Luftfahrwerk beim E39!" Und das hab ich hier gepostet, weil es vielleicht doch bei Autohändlern welche gibt, die Erfahrungen haben mit solchen Schwächen. Ich vertrau denen, da sie mir auch vertrauen.

Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei den Fahrzeugen und vielleicht hast Du eine davon, vielleicht hatten die Autohändler auch die zwei drei Ausnahmen, ich weiss es nich. Ich weiss nur aus eigener Erfahrung, und das werden einige hier bestätigen können, das E39-Fahrwerk ist empfindlich.

Und sonst gibts ausser Rost nich viel, sonst hätt ich mir auch keinen E39 geholt.

So, guten Rutsch:)

Zitat:

Original geschrieben von Kuemmeljohann

 

 

Es gibt natürlich auch Ausnahmen bei den Fahrzeugen und vielleicht hast Du eine davon,

.........., wenn , dann zwei :D

am 1. Januar 2012 um 16:07

also wenn man sich mal den Verlauf der Post hier ansieht (ausschließlich Problemposts) wird man feststellen, dass die Niveauregulierung kein gängiges Problem bei BMW ist. Das Fahrwerk ja, die Niveau nicht.

Unter Fahrwerk fallen dann Querlenker, Pendelstützen, Tonnenlager beim Touring, evtl. noch durch hohe Laufleistung kaputt gefahrene Stoßdämpfer...

Ich persönlich hatte auch noch keine Probleme mit meiner Niveauregulierung.

Ich persönlich hatte bei keinem unsrerer E39 probleme mit dem Fahrwerk.

War schonmal ein querlenker hinüber aber das wars dann auch schon wieder, vl verwendet ihr alle den 5er zum pflügen oder als Schlaglochsuchgerät?:D

Eben, sag ich ja.

Vielfach wird normaler Verschleiss als Schwachstelle dargestellt. Alles geht mal kaputt.

Würgt man die Lenkung, weils ja dank Servo so leicht geht, immer im Stand herum, gehen auch die Spurstangenköpfe schneller über den Jordan. Ich habe in einer Zeit das Fahren gelernt, als noch nicht jeder Kleinstwagen eine Servolenkung brauchte, da lenkte man möglichst erst, wenn das Auto rollte.

Habe gelernt auf Volvo 240 Turbo, mieses Fahrwerk miese Bremsen, bärenstarker Motor, perfekte Mischung um zu lernen:D

Der BMW 323i E30 war auch lustig 6 Zylinder auf der Achse ohne Servo. Juhuiiiiiiiiiii

am 2. Januar 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von tom535i

Habe gelernt auf Volvo 240 Turbo, mieses Fahrwerk miese Bremsen, bärenstarker Motor, perfekte Mischung um zu lernen:D

Der BMW 323i E30 war auch lustig 6 Zylinder auf der Achse ohne Servo. Juhuiiiiiiiiiii

Beim e30 ist die servo auch nur für kleinkinder gedacht ;) , die brauchst da nicht :D

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