Kompatibilität Getriebe E39 Automatik
Hallo,
ich habe einen E39 525i Touring EZ 2004 und brauche wahrscheinlich ein Austauschgetriebe.
Erste Frage, wo befindet sich das Typenschild am Getriebe ?
Ist es einsehbar, wenn man das Auto hochbockt und sich drunterlegt ?
Lt BMW ist ein Getriebe 7505952 verbaut.
Ich könnte günstig an ein gebrauchtes 7505951 aus einem E46 kommten,
aber lt. BMW passt das nicht.
Möchte ich fast nicht glauben, denn Ich habe bei mehreren Anbietern gesehen, dass
dasselbe Getriebe unter beiden Nummern 7505951 und 7505952 angeboten wird.
Kann mir jemand sagen, ob die Getriebe (Eingang, Ausgang, Anschlüsse mechanisch und elektrisch
identisch sind ? Ich bin mir relativ sicher dass es passt, möchte dann aber keine böse Überraschung
erleben dass da z.B. der Stecker nicht passt oder so.
Viele Grüße
Ralf
Ähnliche Themen
14 Antworten
Was sind das für Nummern?
Hast du mal mit dem ETK queer verglichen?
müsste eigentlich das selbe sein wenn die Nummer so eng aneinander varieren.Selbst die Supersedes sind 1 Zahl Unterschied und passen bei beiden Rückwirkend.Anscheind wurde auch durchgehend das selbe Getriebe verbaut von 98-2005.Nur die 7 KG Gewichtsunterschied sind mir schleierhaft.
Kenne das vom Wandler noch.Da war es ebenso und hat untereinander gepasst.
Ach, vergessen, die Plakette findest du unten am Getriebe und sieht man so. Entweder drunter oder unten seitlich links oder rechts.
Das Getriebe müsste ein ZF 5 HP 18 sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass du die konkretesten Auskünfte direkt von ZF bekommst. Nach der Schlüsselnummer sollten sie wohl ermitteln können was verbaut wurde und ob das Austauschgetriebe passt.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 23. Juni 2020 um 15:26:58 Uhr:
Ach, vergessen, die Plakette findest du unten am Getriebe und sieht man so. Entweder drunter oder unten seitlich links oder rechts.
Das Getriebe müsste ein ZF 5 HP 18 sein.
Lt. BMW ist ein ZF 5 HP 19 drin und zwar ein 7505952 . Wahrscheinlich stimmt das,
bin erst wieder am Wochenende zu Hause und kann unterm Auto nachschauen.
In der ZF-Getriebeübersicht hier : http://www.zfservis.sk/subory/5-speed.pdf
steht auf Seite 41 folgendes :
NT: 2400 - 7505951; AT: 2400 - 7505952
Kann mir jemand diese Zeile erklären ? Kann man ein 7505951 verbauen ?
Hallo, würde mich auch interessieren ob das Getriebe passt. Hab nämlich auch die 7505952 verbaut und günstig eins mit 7505951 ergattern können.
Zitat:
@xxcimbomluxx schrieb am 28. Juni 2020 um 14:49:50 Uhr:
Hallo, würde mich auch interessieren ob das Getriebe passt. Hab nämlich auch die 7505952 verbaut und günstig eins mit 7505951 ergattern können.
Ich habe mit BMW und ZF telefoniert und beide drucksten sich irgendwie um eine Antwort rum, etwader weil sie nicht Bescheid wussten oder wider besseres Wissen mir was vom Pferd erzählen bzw. was anderes verkaufen wollten.
Ich bin inzwischen zu 95 % überzeugt davon dass das geht.
Laut BMW-Auskunft ist bei mit ein 7505952 verbaut, das wäre gemäß der Liste
von ZF http://www.zfservis.sk/subory/5-speed.pdf die ZF-Nummer 1060 000 009.
Ich habe heute mein Getriebe mals abgesucht und einen Aufkleber gefunden mit der Nummer 1060 000 011. Gemäß der obigen Liste gehört das zun E46 und hat die Nummer 7505951
Bei mir ist also schon das verbaut was laut BMW garantiert nicht geht und wo ZF nicht wusste ob es geht.
Geht ich im Teilekatalog auf mein Auto :
dann finde ich auch das 7505952 . Klicke dann auf dieses Getriebe :
steht da :
Austausch Automatikgetriebe EH 7505952
24 00 7 505 952
A5S 325Z - TW
Herstellung Sep '00 -
Rückwirkend austauschbar
Alte Teilenummer 24 00 1 422 913
New Teilenummer 24 00 7 505 951
Ich habe in den vergangenen Tagen zudem verschiedene Altteilehändler angeschrieben, die meisten haben gar keine Ahnung aber einige kennen sich sehr gut aus. Eine Aussage von einem der Ahnung zu haben schien war, dass alle BMW 5HP19 Getriebe aus e39 in e46 und umgekehrt passen und dass es entscheidende Unterschiede nur beim Wandler gibt, sprich man sollte beispielsweise in einen 530i keinen Wandler vom 2l Motor einbauen.
Viele Grüße
Ralf
Es kann sein, dass es für den Bereich Nordamerika eine eigene Nummer gibt.
Vielleicht bringt euch das weiter.
Andernfalls könnte man vielleicht über das Steuergerät etwas näheres hinsichtlich Kompatibilität Motor/Getriebe/E-Steuerung herausbekommen (Hier).
Wenn es hier keine Unstimmigkeiten gibt, dann würde ich meine, es sollte passen und es gilt pauschal:
A5S325ZF 5HP19 für
323i/Ci (E46) 3/00–9/00GS 8.36 (EGS/AGS)
325i/330i (E46) 6/00–2003
325i/Ci/CiC
330i/Ci/CiC
525i, 530i (E39) 2000–03
525i/530l (E39) 3/01–2003
Z4 2003
(Hier auf Seite 32)
Der Unterschied liegt meist am Durchmesser des Abtriebsflansches am Getriebe. So z.B beim 540i /535i
Hallo @rasti. Gibt es bei dir Neuigkeiten? Hast du das Getriebe jetzt getauscht und wenn ja hat’s geklappt?
Gruß Aydin
Hallo,
ja Getriebe ist getauscht.
7505951 war drin und 7505951 ist reingekommen.
ZF und BMW haben also Käse erzählt....
https://www.motor-talk.de/.../...riebe-e39-automatik-t6890103.html?...
Viele Grüße
Danke für deine Rückmeldung. Heißt also ich könnte die 7505952 bei mir durch die 7505951 problemlos ersetzen? Hast du den Wechsel selber durchgeführt?
Zitat:
@xxcimbomluxx schrieb am 30. Januar 2021 um 23:23:39 Uhr:
Danke für deine Rückmeldung. Heißt also ich könnte die 7505952 bei mir durch die 7505951 problemlos ersetzen?
Davon gehe ich aus ....
Zitat:
Hast du den Wechsel selber durchgeführt?
Da ich keine Hebebühne habe ....nein.
Ich habe das Gebrauchtgetriebe (Wandler war auch dabei) und Getriebeölfiltersatz/Getriebeöl besorgt und in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Auch Simmerringe an Motor und Getriebe hab ich besorgt und gleich mitmachen lassen.
Bezahlt habe ich
600€ Getriebe/Wandler mit nachweislich 110tkm von Händler
60€ Getriebeöl und Filter
20€ Simmerringe
300€ Arbeit
Zitat:
@rasti schrieb am 30. Januar 2021 um 19:16:34 Uhr:
Hallo,
ja Getriebe ist getauscht.
7505951 war drin und 7505951 ist reingekommen.
ZF und BMW haben also Käse erzählt....
https://www.motor-talk.de/.../...riebe-e39-automatik-t6890103.html?...
Viele Grüße
Ganz wundert mich das nicht die Aussagen von ZF und BMW denn ZF kann nicht für BMW sprechen da sie nicht wissen welche DME oder DDE dahinter steckt und der Teilefuzzi von BMW müsst sich für sowas auch erst an die Zentrale wenden um ganz sicher zu sein.
Aber sei es drum, du hast es ja jetzt.