E39 vs. E60 vorteile nachteile
Hi,
Mochte wissen was fur vorteile und nacteile die zwei haben
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Riki,
... ein herzliches Willkommen bei uns !
Das kann ja heiter werden ...
... das Design, die Technik und auch die Größe des 60ers sind IMHO besser - der Preis eher nicht !
Regards Micha
....ich möchte keinen E39 mehr haben....!
bmw-13187
Zitat:
Original geschrieben von Riki_M_POWER
Hi,
Mochte wissen was fur vorteile und nacteile die zwei haben
Guten Rutsch ins neue Jahr!
Moin,
hier ein paar Meinungen aus der E39 ér Welt :
http://www.motor-talk.de/.../...-gefahren-nein-danke-t1331062.html?...
Grüße vom Blauen Elch
Meiner Meinung nach war der E39 in Sachen Fahrwerk, Motor/ Getriebe u. ä. seiner Zeit und seinen Mitbewerbern voraus, so dass er auch heute noch ein Spitzenfahrzeug ist und eine gute Figur macht. Trotzdem hat es mich sehr überrascht (nach 535iA V8 und 530iA Touring), dass BMW es geschafft hat, diese tollen Autos nochmals zu verbessern, sei es von der Strassenlage, vom Komfort (ohne RFT ! ), Haptik und Optik. Beide Modelle vermitteln viel Fahrspass, das ist dankbarerweise gleich geblieben und sind sehr Fahrerorientiert ...
Fazit : Der E60/61 kann m.M. alles noch einen Tick besser als der E39, ich hätte nur gern den kleinen V8 als 540i Touring gehabt ... aber den gab es im E39 als 535er auch nicht !! *grummel*
LG
OLLI, der den Sound seines 535iA V8 vermisst !! Aber nur manchmal ... ;-)
Vergleicht man den E39 jedoch mit dem VFL E60, hat in IMHO der E39 die bessere Verarbeitung (Materialien) und der Geradeauslauf ist auch besser (vor allem Seitenwindanfälligkeit). In Punkto Motor/Getriebe ist der E60 natürlich überlegen. Übers Design lässt sich natürlich ewig diskutieren...
Mein E39 mit über 200 tkm hat weniger Zicken gemacht als mein E60 mit nichtmal der halben Laufleistung (gleiches Streckenprofil, etc...)
lg,
Harry
Ich habe 4jahre einen E39 gefahren und muß sagen das er ein zeitlos gutes und modernes Aussehen hat. Meiner hat mich nie im stich gelassen. Nach 200tsd. Km war der Motor immer noch sehr ruhig und rundläufig.Die Ledersitze, finde ich ,werden mit dem Alter immer besser aber müssen auch gepflegt werden. Die elektrischen Extras fangen ein bischen an zu spinnen mit dem Alter, was aber nach 11 jahren schon seien darf. Die Inspektionen sind bei beiden Modellen denke ich mal gleich teuer.Beim E39 schon deswegen, weil ja doch immer noch zur normalen insp. ein wenig Verschleiß dazukommt. Den E60 habe ich jetzt 2 Monate und vom aussehen bin ich immer noch sehr beeindruckt.Das muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Als der E60 auf den Markt geschmissen wurde hat er mir noch nicht so gefallen aber wie gesagt jetzt kann ich mich nicht sattsehen. Technisch ist er natürlich auf dem neuesten Stand soweit ich das beurteilen kann. Da die Motorisierung auch noch ps mäßig was draufgelegt hat ist der Fahrspaß noch höher als vorher. Ich hatte voher und habe jetzt einen 523er Automatik. Nur daß er jetzt ja 190 anstatt 170 Ps hat.(und weniger verbraucht). Mein Fazit : Freude am Fahren hat man bei jedem Fünfer. Vor-und Nachteile sind von zu vielen Aspekten abhängig .Ich fand selbst den E34 zu meiner Fahrzeit gut.
guten Rutsch und Allzeit sichere Fahrt mit euern Fünfern
Gruß Maik
Mit meinem E39 535iA V8 hatte ich bis 94 T Km keine Probleme, das war sowieso das beste Auto, das ich je gefahren bin, der 530iA Touring lief bis 5 Wochen vor Verkauf und 97 TKm auch ohne Probs, dann war am 25.12. 2004 um 2 Uhr die Wasserpumpe im Eimer und ich kam grad noch von der BAB runter, dann war GAME - OVER ! Mein 535d hat vor 4 Wochen bei 58 TKm nen neuen Luftmassenmesser bekommen, sonst war nichts mit dem Trecker ... bleibt hoffentlich auch so ... Verbrauch z.Z nach Reset 8,7 Liter !! ;-)
Ein Golffreund hat seinen E39 528er seit fast 12 (!) Jahren und knapp 200 TKm, der klappert nicht und fährt immer noch gut ...
LG
OLLI
Hallo,
ich denke die Entscheidung über vor und nachteile sind so nicht zu beantworten. Als der E39 (ich glaube 1996) rauskam war das Stand der Technik, und in Sachen Optik und Technik anderen Fahrzeugen in der Klasse vorraus, und es gab einige die am Design rumgemosert haben.
1997 habe ich mir meinen 523 i A geholt, und habe Ihn nach 10 Jahren und 260.000 km auf der Uhr gegen einen 525i A E60 eingetauscht.
In der Zeit hat mich mein Dicker nie im Stich gelassen, und bis auf Öl Wechsel und Inspektion, sowie Vershleißteil (Stabistützt, Bremse ...)
ist er nie stehengeblieben oder hatte eine Panne.
Nach und nach wurden diverse Schwachstellen die sich mit der Zeit zeigten durch Modellpflege behoben und ich denke wer sich ein 2001 E39
holt, macht finanziell, technisch, und vom Fahrspaß her nicht viel falsch und wird wohl lange freude am fahren haben.
den einzigsten Nachteil den ich sehe ist das alte Modell.
riesen Voteil gute E39 sind für wenig Geld zu haben.
Der E60 kam 2003 raus und hatte wider techn. inovationen die so in der Klasse keineswegs üblich sind. Über die Optik läßt sich immer gerne streiten, aber meiner Meinung nach ist BMW ein gutes zusammenspiel zw. schick modern und gut für die nächsten 8-10 Jahre gelungen.
Wer über das nötige Kleingeld verfügt (ich denke ab 25.000 € sind realistisch) wird hier ein top Fahrzeug finden was man getrost wieder 10 Jahre und 250.000 km fahren kann, und mann hat technisch und optisch ein Fahrzeug was schon in der gehobenen Mittelklasse mitspielt.
Und ein neuer Golf kostet mitlerweile neu auch über 25.000 €, dann ziehe ich lieber einen 3 Jahre alten und sehr gut ausgestatten E60 vor.
und zum schluß noch ein Bild von meinem neuen dicken (525iA, Leder, Xenon, Navi, Aktivlenkung, Dynamic Drive, u.s.w.)
Der E39 ist sehr robust, der erste 530d hat schon über 1.000.000 Km erreicht, ohne grosse Probleme.
Nen E60 ist imho empfindlicher.
Über 1 Million km ohne grössere Probleme
Antrag fürs Guinness-Buch ist schon gestellt?
und zum schluß noch ein Bild von meinem neuen dicken (525iA, Leder, Xenon, Navi, Aktivlenkung, Dynamic Drive, u.s.w.)
Mit den Felgen wirklich Super-Optik! Ich überlege momentan, von meinem etwas entäuschenden 320d E91 auf E60 oder E61 zu gehen. Ich weiss aber noch nicht, ob Diesel oder Benziner (ich glaub' die erleben die 150.000km eher als der Diesel). Ich war mit meinem alten E39 Bj 98 (und auch davor mit E34 Bj 94) eigentlich sehr zufrieden, insbesondere wg Fahrkomfort & Geräuschpegel. Gruß!
mit einem 39 Facelift kann man nicht viel falsch machen.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Über 1 Million km ohne grössere Probleme
Antrag fürs Guinness-Buch ist schon gestellt?
keine ahnung, aber lies selbst
http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?...
Unglaublich, 1 Million km mit einem Motor, und er läuft und läuft immer noch.
Hat mich zwar fast eine Stunde gekostet aber der Thread liest sich wie ein spannendes Buch.