ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 zieht mir die Batterie leer!!

E39 zieht mir die Batterie leer!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 7:34

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit folgendes Problem:

Mein BMW zieht mir nach einer gewissen Zeit immer wieder die Batterie leer. Das hat zur Folge, dass ich von zeit zu Zeit am Bahnhof stehe und er nicht mehr anspringt, weil zu wenig Saft drauf' ist.

Meine Werkstatt findet das Problem jedoch nicht. Ich habe schon gehört, dass dieses Problem mit der Endstufe der Klimatronic zusammenhängt. Werde diese heute Mittag auch mal austauschen.

Vielleicht könnt ihr mir noch weiterhelfen.

Gruß Mario

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juli 2011 um 14:56

Gibt 2 ne 3 Möglichkeiten:

 

1. Auf gut Glück den Igel tauschen.

2. Selbst ist der Mann/Frau nimmt sich ein Amperemeter und führt eine Ruhestrommessung durch.

3. Eine fähige Werkstatt suchen

 

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:27

Also ich habe gestern den Igel getauscht. Habe beim Einbau, als ich im Fussraum lag, gehört, dass das Gebläse immer wieder anspringt. Gehe davon aus, dass das der Grund war.

Werde jetzt sehen, ob die Batterie immer noch entleert oder nicht.

Gruß Mario

Moin,

hatte auch grad das Problem!

Es klingelt abends an der Tür, "Guten Abend, fahren sie den schwarzen BMW draussen?"

Die Rennleitung sah schon etwas gestresst aus! :D

Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, nachdem meine Alarmanlage schon 1 Stunde lief.

Ich raus, alles tot. Komplett lehr. Standzeit 2 Tage.

Musste dann den gelben Engel rufen, der mir die Karre wieder an machte. Zum Glück auch e39-Fahrer und kannte das Problem! Innenlüftung ist bis zum Erbrechen gelaufen. Hatte es beim Aussteigen leider nicht mitbekommen.

Bisher läuft es aber wieder.

Ist das ein bekannter Fehler? Muss ich was wechseln?

MfG

Matze

am 28. Juli 2011 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von ENDGEILER 3er

Moin,

hatte auch grad das Problem!

Es klingelt abends an der Tür, "Guten Abend, fahren sie den schwarzen BMW draussen?"

Die Rennleitung sah schon etwas gestresst aus! :D

Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, nachdem meine Alarmanlage schon 1 Stunde lief.

Ich raus, alles tot. Komplett lehr. Standzeit 2 Tage.

Musste dann den gelben Engel rufen, der mir die Karre wieder an machte. Zum Glück auch e39-Fahrer und kannte das Problem! Innenlüftung ist bis zum Erbrechen gelaufen. Hatte es beim Aussteigen leider nicht mitbekommen.

Bisher läuft es aber wieder.

Ist das ein bekannter Fehler? Muss ich was wechseln?

MfG

Matze

Den Igel ( aka Gebläseendstufe )

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 5:35

Zitat:

Original geschrieben von ENDGEILER 3er

Moin,

hatte auch grad das Problem!

Es klingelt abends an der Tür, "Guten Abend, fahren sie den schwarzen BMW draussen?"

Die Rennleitung sah schon etwas gestresst aus! :D

Ein Anwohner hatte die Polizei alarmiert, nachdem meine Alarmanlage schon 1 Stunde lief.

Ich raus, alles tot. Komplett lehr. Standzeit 2 Tage.

Musste dann den gelben Engel rufen, der mir die Karre wieder an machte. Zum Glück auch e39-Fahrer und kannte das Problem! Innenlüftung ist bis zum Erbrechen gelaufen. Hatte es beim Aussteigen leider nicht mitbekommen.

Bisher läuft es aber wieder.

Ist das ein bekannter Fehler? Muss ich was wechseln?

MfG

Matze

Also ich habe das Teil gerade gewechselt und bis jetzt läuft es wieder. Der Igel ist auch die ganze Zeit durch´gelaufen und hat die Batterie leer gezogen. Ich würde es an deiner Stelle wechseln. Kostet ca. 80 € und erspart dir weitere Probleme... :-)

Moin,

ok, normalerweise würde ich auch wechseln. Jetzt funktioniert das Teil aber wieder. Garantiert mir ein Neuteil denn, das es besser läuft? Bisher ist das Problem ja auch nur ein Mal aufgetaucht!

MfG

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 11:11

Bei mir ist es zuerst auch nur selten aufgetaucht. Dann aber immer öfter und zum Schluss war die Batterie fast jeden Tag leer. ein weiterer Anhaltspunkt an dem du es noch fest machen kannst, dass der Igel kaputt ist, ist wenn die Klimaanlage oder das Gebläse nicht mehr richtig funktioniert. Bei mir war es so, dass ich die Klima hochgestellt habe, aber nicht genug der Luft der Stufe entsprechend raus kam. Nach ein paar Minuten hat die Klima dann angefangen stossartig kühle Luft zu blasen.

Ansonsten könntest du dich auch mal in den Fussraum legen und hören, ob die Gebläseendstufe weiterläuft, wenn das Fahrzeug ausgestellt ist. Wenn du nur auf dem Fahrersitz sitzt hörst du es evtl. nicht, da das Geräusch zu leise ist. Wenn du ein Gebläsegeräusch vernimmst, dann wechseln. Das Teil sitzt links im Beifahrerfussraum. Einfach Ohr hinhalten. ;-)

Super und danke! Werd das die Tage gleich mal ausprobieren...

MfG und schönes We.

Matze

am 6. Februar 2015 um 15:48

Hallo!

 

Wir haben das Problem auch, haben jetzt den "Igel" getauscht, aber das Gebläse geht immer noch an. Da es sich um ein Originalteil handelt und nicht um ein Billig-Ebay-Teil kann es anscheinend nicht am "Igel" liegen.

Woran könnte es noch liegen, dass das Gebläse trotz abgestellter Zündung angeht?

 

VG und schönes WE!

Tanja

Hallo,

wenn die Werkstatt nach Messung keinen Fehler findet :

Das gleiche Problem hatte ich auch. Habe fast eineinhalb Jahre gebraucht, das Problem zu lösen. Bis dahin hatte ich schon die dritte Batterie drin und habe Igel und Lichtmaschine gewechselt. Kurz vor Weihnachten letztes Jahr war ich dann soweit, dass ich einen Hammer aus der Garage wollte um dem Dicken den Rest zu geben:

-dritte Batterie war gerade eine Woche verbaut, als ich das Auto dringend brauchte, weil ich einen wichtigen Termin hatte. Rein in die Kiste, Zündschlüssel gedreht: KLACKKLACKKLACK

Ich hab gedacht, ich dreh durch! Aber egal, mal wieder die gelben Engel zum Fremdstarten gerufen. Zum Glück kam ein Mitarbeiter, der schon mal wegen leerer Batterie bei mir war und echt Ahnung von BMWs hat. Der hat dann die Kiste mal von Grund auf durchgemessen. ("Da fangen wir mal von ganz vorne an!")

- Lima durchgemessen - o.k. volle Leistung

- dann an der Batterie mittels Zangenprüfer die ankommenden Ampere gemessen und.... BAMMM

-Fehler gefunden!!- Er sagte, wenn er nicht wüsste, dass es eine hagelneue Batterie wäre, würde man drauf kommen können, dass diese platt ist. Denn hier kamen nur etwa 11 Ampere an. Normal sind etwa die Hälfte der Nennspannung der Batterie, in meinem Fall 95AH Batterie also knapp 50A.

Und das ganze hat das Massekabel Motor-Karosse verursacht. Das kleine Kabel (knapp 20 Euro) gewechselt und seitdem morgens Sitzheizung an, Heckscheibe an, 8km zur Arbeit und zurück, KEINE Probleme mehr.

An alle, bei denen keine Fehler gefunden werden, sollten mal die Ladespannung messen. Ist meine Werkstatt und auch BMW vorher nicht drauf gekommen.

Nur als Tip, bevor man teure (funktionierende Teile) wechselt.

Schönes Wochenende.....

zeusel

Danke Zeusel, das hab ich notiert und werde das auf jeden Fall checken lassen :)

So, nur zur Info: am WE wurde der FS ausgelesen, und ich hab es mit eigenen Augen gesehen: Batterie defekt - austauschen!". So oder so ähnlich stand es auf dem Display. Übrigens ging beim ersten Auslesen auch die Batterie erstmal hops - so dass beim zweiten Auslesen der Motor laufen musste.

Jetzt haben wir eine neue Batterie drin, und ich hoffe dass nun erstmal alles passt.

Moin,

ich drück die Daumen, dass es der Fehler war. Wurde denn nach Wechsel der Batterie auch mal der Ladestrom gemessen?

Ja, ich denke doch dass es das war - irgendeinen Strom hinten an der Batterie haben die noch gemessen nach dem Wechsel. Ich musste auf meinen Kleinen aufpassen, und hab nicht richtig aufgepasst. Verdammt! ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. E39 zieht mir die Batterie leer!!