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E39 zieht nicht mehr richtig - Probleme mit dem Freundlichen

BMW 5er E39
Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 14:12

Hallo Leute!

Ich habe/hatte bei meinem E39 (2,0l Diesel, 250 000km) in letzter Zeit das Problem, dass er bei ca. 2600 U/min manchmal für eine gewisse Zeit kein Gas mehr annimmt. Ich bin darauf zum Freundlichen gefahren. Dort hieß es dann dass der Indikator und der Luftmassenmesser kapput sei. Reparaturkosten 600€ - gesagt -getan.

Nächster Tag: BMW abgeholt - Das selbe Problem trotz angeblich rapariertem Fahrzeug!!!

Tag darauf: BMW hingebracht - Man wollte nochmal nachsehen. Am nächsten Morgen erfuhr ich dann, dass man mir auf !!!!Kulanz!!! den Turbolader ausgetauscht hat. Ich hab mir gedacht: seltsam, aber wenn er läuft ists OK. Nach Aussage des Werkstatt"meisters" sollte er das auch astrein tun. Leider war das nicht so. Unter Last: extrem starke Rauchbildung, blau bis schwarz. Im Leerlauf qualmte er nicht so stark, trotzdem aber ungewöhnlich. Leistung ging gegen Null. Ich hab ihn nun wieder hin gebracht und man meinte zu mir, dass, wenn jetzt innerhalb des Motors irgendetwas kapput sei, dies !!nicht!! an der Werkstatt liegen könne.

Meine Fragen, da ich absoluter Laie bin:

Können die ersten Symptome mit den zuerst ausgetauschten Teilen in Verbindung gebracht werden?

Warum hat man den Turbolader getauscht? (Mögliche Einstellungsfehler??)

Was könnte das aktuelle Problem (starker Rauch) sein???

Was ratet ihr mir, falls man mir anhängen will, dass mein vorerst fast heiles - jetzt quasi schrottes Autp von mir kapput gefahren worden ist??

 

Hoffe Ihr könnt helfen

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6 Antworten

Also ich kann dir nur soviel sagen das es mich wundert das bei 250tkm bei nem e39 der turbolader 100% auf kulanz getauscht wird.

Manchen träumen nur davon. Da bin ich mir sicher das die sowas nicht machen und dann auch noch in so kurzer Zeit...

Da würde ich mal genauer nachhaken.

Starke Rauchbildung könnte auch ein defekter Turbo sein kann aber auch nur der Lmm sein der nicht immer im Fehlerspeicher angezeigt wird.

Mein Vorredner hat Recht, bei der Laufleistung kann man nur von Wunschdenken reden, normalerweise wird dir BMW niemals nicht den Lader zu 100% übernehmen, eigentlich wird da nichts übernommen! Ausser es handelt sich um einen NACHWEISLICHEN Fehler der Werkstatt z.B. aber das ist dann auch keine Kulanz, die Kosten müsste ja die Werkstatt selber übernehmen.

Das ganze find ich kurios, würd da mal nachhacken!

Das Rauchen kann auch mit dem LMM zusammenhängen, der Leistungsabfall auch!

Leistungsabfall kann aber auch noch mit einem defekt der Railpumpe zusammenhängen...da gibts echt mehrere Faktoren die das verursachen können!

Zum Rauch:

Raucht der Wagen immer, oder nur solange der Motor kalt ist?

Hast du mal den Ölabscheider gewechselt? Wenn dieser verstopft ist kann das Öl in die Kats/Abgastrakt kommen. Das Öl sammelt sich z.b. über Nacht, beim Starten am nächsten Tag wird durch die enstehende Wärme das Öl verbrannt dadurch kommt es zum Rauch in den ersten Minuten bzw. in der Warm-Fahren-Phase!

Hast du einen Ölverlust festellen können?

Das Problem mit dem Ölabscheider hatte ich gehabt, dadurch hast du aber keinen Leistungsverlust, zumindest konnte ich keinen bemerken. Das kann aber durchaus bei dir auch die Ursache für die Rauchentwicklung sein, ev. haben dich mehrere Schäden auf einmal erwischt! Es wäre aber ein Ansatzpunkt, dieser Ölabscheider kostet ca.20euro und ist in nichtmal 30min gewechselt.

Wenn der Turbo defekt ist dann merkst du das 1000&ig, Richtig ist dass je nach Fall anfangs zu Rauchentwicklung kommt. Meistens ist es am Anfang noch kaum feststellbar und dann gehts doch ziemlich schnell....immer mehr Rauchentwicklung und zunhemender Leistungsverlust.

In den meisten Fällen ist aber der Lader ohne Ankündigung hinüber.

Das ist sehr schwer aus der Ferne zu diagnostizieren!

MfG

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 17:22

Danke für die Antworten!

Der Wagen raucht immer, egal ob kalt oder warm. Ein bisschen ist ja auch normal, aber so extrem nicht. Das hat sogar der Werkstattchef eingeräumt. Verloren hat er auf ca. 15km etwa 3/4l Öl. Das weiß ich genau, da ich kurz bevor mein Problemkind in die Werkstatt gekommen ist nochmal den Ölstand gecheckt hatte.

Den Ölabscheider habe ich noch nicht gewechselt, habe allerdings ein wenig Berührungsängste was das Schrauben angeht - Ölwechsel, Bremsklötze, Luftfilter OK... aber mehr?! Naja... ich überlasse sowas lieber den "Profis" wobei ich diesen Gedanken im Moment ein wenig bereue.

Nen plötzlichen Turboschaden hatte ich vor ca. 50tkm. Daher war ich mir bis gerade eben noch ziemlich sicher dass es egtl. nicht der Turbo sein kann. Ich werde Nachfragen und berichten wobei ich befürchte, dass mein Händler einen Werkstattfehler mit daraus resultierendem Turboschaden nicht so einfach zugeben wird.

Was ich dazu noch sagen sollte ist übrigens, dass der Turbo von einer anderen Werkstatt gemacht worden ist, da ich im Urlaub war, als er mir um die Ohren flog.

Hoffe auf weitere Antworten!

Danke!

Gruß

Daniel

Hallo,

ich würde denen keinen Cent mehr zahlen,solange der Motor nicht richtig läuft,

wenn sie was neues finden und das den Fehler beseitigen würde,würde ich alle Sachen die bis jetzt eingebaut wurden rausbauen lassen und Geld zurückverlangen,dann nur das bezahlen was wirklich den Fehler verursacht hat, natürlich inkl.Einbau und Zeit für fehlersuche,es kann nicht sein dass immer wieder Sachen auf verdacht eingebaut werden und der blöde Kunde muss es bezahlen!

und wenn das ganze nicht funktioniert würde ich meinen Anwalt informieren!!!(wenn du Rechtschutz hast!)

ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruss Lisij

Zitat:

Original geschrieben von tzrdaniel

Hallo Leute!

Ich habe/hatte bei meinem E39 (2,0l Diesel, 250 000km) in letzter Zeit das Problem, dass er bei ca. 2600 U/min manchmal für eine gewisse Zeit kein Gas mehr annimmt. Ich bin darauf zum Freundlichen gefahren. Dort hieß es dann dass der Indikator und der Luftmassenmesser kapput sei. Reparaturkosten 600€ - gesagt -getan.

Nächster Tag: BMW abgeholt - Das selbe Problem trotz angeblich rapariertem Fahrzeug!!!

Tag darauf: BMW hingebracht - Man wollte nochmal nachsehen. Am nächsten Morgen erfuhr ich dann, dass man mir auf !!!!Kulanz!!! den Turbolader ausgetauscht hat. Ich hab mir gedacht: seltsam, aber wenn er läuft ists OK. Nach Aussage des Werkstatt"meisters" sollte er das auch astrein tun. Leider war das nicht so. Unter Last: extrem starke Rauchbildung, blau bis schwarz. Im Leerlauf qualmte er nicht so stark, trotzdem aber ungewöhnlich. Leistung ging gegen Null. Ich hab ihn nun wieder hin gebracht und man meinte zu mir, dass, wenn jetzt innerhalb des Motors irgendetwas kapput sei, dies !!nicht!! an der Werkstatt liegen könne.

Meine Fragen, da ich absoluter Laie bin:

Können die ersten Symptome mit den zuerst ausgetauschten Teilen in Verbindung gebracht werden?

Warum hat man den Turbolader getauscht? (Mögliche Einstellungsfehler??)

Was könnte das aktuelle Problem (starker Rauch) sein???

Was ratet ihr mir, falls man mir anhängen will, dass mein vorerst fast heiles - jetzt quasi schrottes Autp von mir kapput gefahren worden ist??

 

Hoffe Ihr könnt helfen

Hi,

die Probleme habe ich bis gestern auch gehabt. Mein Freundlicher hatte direkt auf die Inlinepumpe getippt, gewechselt und.. der Wagen läuft wie neu (bei der ersten Fahrt und bei der Drehzahl, bei der sich der Turbo eingeschaltet hat kam eine Wolke hinterher, dass die Autos dahinter nicht mehr zu sehen waren). Dabei hat er auch den Ölabscheider gewechselt (neu ist der Zyklonölnebelabscheider rein gekommen) und den K&N Luftfilter eingebaut. Der Motor läuft ruhig und zieht richtig durch.

MfG

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 14:37

Hallo Leute!

Das Problem ist gelöst - Habe zwar noch ein kleines Drehzahlloch, was aber nach meinem Händler kein Problem ist, da er den Wagen im Januar dann noch richtig einstellen will.

Es lag am Ölabscheider, dass er so extrem qualmte.

Was allerdings immer noch offen ist ist die Frage warum der Turbolader ausgetauscht wurde... werde ich wohl auch nie erfahren.

Alle weiteren Arbeiten waren übrigens für mich umsonst, sodass ich trotz der gewesenen Umstände ganz glücklich bin, dass er nun wieder läuft.

Vielen Dank nochmal für die Antworten.

Gruß

Daniel

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