ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. E400 3.5 NOX Probleme…

E400 3.5 NOX Probleme…

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 25. November 2023 um 20:38

Hallo liebe Daimler Community,

Mein geliebter E400 4matic aus 2017

(benziner mit „Sport“ Klappenauspuff) leuchtet gelb und schreit MKL.

 

Brauche Hilfe beim finden der Teile.

 

Ich habe lange recherchiert und mit meinem Halbwissen habe ich vom freundlichen Kollegen erfahren dass es nicht empfehlenswert wäre ein nicht OEM/Original Teil einbauen zu lassen. Es gebe aber auch noch die optional einen Bosch Sensor einzubauen die angebliche die selbe sei.

Löschen war kurz eine option, wiederum meinte er mir das der verbrauch noch höher sein wird (jetzt ungefähr 17L in C-mode ruhig, und 19-20L in Komfort mit Magen-Inhalt, hehe).

Also nicht löschen*, ok.

Mercedes wird mir wahrscheinlich nicht weiterhelfen, nachzufragen würde meine Zeit verschwenden da der volle Scheckheft „abgelaufen“ ist und über 90 Tage überzogen worden ist bei Kauf, träume nachts von Kulanz,naja.

Jetzt wird wahrscheinlich bald die Rechnung fällig, ich hab mir‘n Bluetooth-OBD(achlos bald) Lesegerät geschnappt und euch mal die Fehler „gescreenshoted ?“

 

Beide Sensoren sind also Kaputtgegangen…

Hat wer teilenummer(von bosch oder mercedes) oder

Kennt wer evtl. weitere Möglichkeiten/Teile?

Sind Bank 1&2 auch beides die selben Modelle und hat wer Preise für Teile(keine Drogen) und Montage parat?

 

 

*Achso meine mit löschen nicht den Fehler, bei preisanfrage war das erste Option und wurde schon gemacht. Ich meinte NOX deaktivieren

 

Danke im voraus, ich setze meine Hoffnung auf euch…

Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
76 Antworten
Themenstarteram 25. November 2023 um 20:41

[DIESER KOMMENTAR WURDE GELÖSCHT]

Dass beide Sensoren zeitgleich kaputt gehen, ohne äußeren Einfluss, ist sehr unwahrscheinlich. Besser wäre es die Ursache zu suchen.

Bosch kannst du nehmen, Mercedes baut die Dinger nicht selbst

Themenstarteram 26. November 2023 um 15:22

Zitat:

@Porgi schrieb am 26. November 2023 um 13:56:37 Uhr:

Dass beide Sensoren zeitgleich kaputt gehen, ohne äußeren Einfluss, ist sehr unwahrscheinlich. Besser wäre es die Ursache zu suchen.

Bosch kannst du nehmen, Mercedes baut die Dinger nicht selbst

Hab‘s ausgelesen, nicht grad viel ausser Batterie vom Reifendrucksensor und der nox, kennst du vielleicht die teile nummer?

Ja die kenn ich

Mit der FIN

Themenstarteram 26. November 2023 um 22:05

Zitat:

@Porgi schrieb am 26. November 2023 um 16:54:46 Uhr:

Ja die kenn ich

Mit der FIN

Fin? Meinst du Vin?

Beides das gleiche.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 26. November 2023 um 23:29:16 Uhr:

Beides das gleiche.

nicht ganz. Zwar bezeichnen beide das konkrete Fahrzeug, aber der Aufbau ist doch sehr unterschiedlich. Damit ist eine FIN niemals mit einer VIN identisch. Schau' Dir mal die neueren Fahrzeuge an. Da hat MB auf die VIN umgestellt und die bislang in Europa verwendete FIN abgeschafft. Damit ist auch der bekannte FIN-Aufbau Geschichte.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 27. November 2023 um 23:11:51 Uhr:

Hallo ins Forum,

nicht ganz. Zwar bezeichnen beide das konkrete Fahrzeug, aber der Aufbau ist doch sehr unterschiedlich. Damit ist eine FIN niemals mit einer VIN identisch. Schau' Dir mal die neueren Fahrzeuge an. Da hat MB auf die VIN umgestellt und die bislang in Europa verwendete FIN abgeschafft. Damit ist auch der bekannte FIN-Aufbau Geschichte.

Viele Grüße

Peter

Hast Du da mal eine Quelle zu der Aussage? Mich hat das interessiert was Du geschrieben hast, aber wenn ich danach suche dann finde ich lediglich die Info das es dasselbe ist. FIN ist die deutsche, VIN die englische Abkürzung.

Sagt auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Schau mal im 214 Forum, dort wird das exakt erklärt

Zitat:

@pido schrieb am 28. November 2023 um 14:57:12 Uhr:

Schau mal im 214 Forum, dort wird das exakt erklärt

Danke. Hätte ich den von mir verlinkten Wikipedia-Artikel mal richtig durchgelesen wäre meine Frage auch überflüssig gewesen ;-) Dort steht tatsächlich auch was zum unterschiedlichen Aufbau drin.

Habe vor Monaten den hinteren NOX Sensor (Sensor2 - E400 4matic) bei meinem Schrauber ums Eck tauschen lassen (Original Sensor mit Steuergerät via ebay für 300 Euro statt 1200 vom Freundlichen). Dann war bis jetzt Ruhe. Seit zwei Wochen ist Sensor 1 (Fahrerseite) mit dem gleichen Problem aufgepoppt, MKL an. Jetzt habe ich nen Sondenreparatursatz (Germban) für 60 Euronen besorgt da ich sehr stark von ausgehe, dass genau wie beim letzten mal nur der Sensor zugerußt ist. Das läuft dann so ab: Ich gehe zu meiner Schrauberwerkstatt- Die Jungs bekommen hoffentlich den Sensor raus und ich nehm das alte Ding dann samt Steuergerät mit nach Hause. Zu Hause werde ich die neue Sonde mit dem alten Steuergerät verbinden und das ganze Ding dann wieder zum Schrauber bringen der es mir dann noch reindreht. Dann hab ich hoffentlich wieder 50tkm Ruhe. (Ach ja es gibt ja noch Sensor 1 Beifahrerseite, aber der hat sich bisher nocht nicht gemeldet).

Werde berichten. Der Schrauber ist auch an der Methode interessiert, die das Problem kostentechnisch um den Faktor 10 reduzieren könnte.....

Letztendlich sprechen wir immer um die NS11A Sonde, die egal ob BMW, VW oder Mercedes verbaut ist nur eben an einer Million verschiedener Steuergeräte hängt. Beim 3,5 Liter Schichtlader v.a. im Kurzstreckenbetrieb gehen die so sicher wie das Amen in der Kirche zu und werfen dann P2214, P229F02 und Co.

Mal Sondenheizung, mal Messwerte. Werden sehen.

Themenstarteram 30. November 2023 um 13:42

Zitat:

@pertel schrieb am 30. November 2023 um 14:27:51 Uhr:

Habe vor Monaten den hinteren NOX Sensor (Sensor2 - E400 4matic) bei meinem Schrauber ums Eck tauschen lassen (Original Sensor mit Steuergerät via ebay für 300 Euro statt 1200 vom Freundlichen). Dann war bis jetzt Ruhe. Seit zwei Wochen ist Sensor 1 (Fahrerseite) mit dem gleichen Problem aufgepoppt, MKL an. Jetzt habe ich nen Sondenreparatursatz (Germban) für 60 Euronen besorgt da ich sehr stark von ausgehe, dass genau wie beim letzten mal nur der Sensor zugerußt ist. Das läuft dann so ab: Ich gehe zu meiner Schrauberwerkstatt- Die Jungs bekommen hoffentlich den Sensor raus und ich nehm das alte Ding dann samt Steuergerät mit nach Hause. Zu Hause werde ich die neue Sonde mit dem alten Steuergerät verbinden und das ganze Ding dann wieder zum Schrauber bringen der es mir dann noch reindreht. Dann hab ich hoffentlich wieder 50tkm Ruhe. (Ach ja es gibt ja noch Sensor 1 Beifahrerseite, aber der hat sich bisher nocht nicht gemeldet).

Werde berichten. Der Schrauber ist auch an der Methode interessiert, die das Problem kostentechnisch um den Faktor 10 reduzieren könnte.....

Letztendlich sprechen wir immer um die NS11A Sonde, die egal ob BMW, VW oder Mercedes verbaut ist nur eben an einer Million verschiedener Steuergeräte hängt. Beim 3,5 Liter Schichtlader v.a. im Kurzstreckenbetrieb gehen die so sicher wie das Amen in der Kirche zu und werfen dann P2214, P229F02 und Co.

Mal Sondenheizung, mal Messwerte. Werden sehen.

Ich bin sehr neugierig.

Ich drücke dir die Daumen und warte gespannt.

 

Wie soll den das Ganze mit dem Reparatur-set funktionieren? Ich verstehe nicht ganz was du mit dem Alten Steuergerät verbindest und was ist eine Sondenheizung?

 

Achso und könntest du mir eventuell noch die Teile-Nummer der Sonde schicken?

 

Achso wenn ich ich Germban auf YouTube suche kommen Inder die über irgendeine Droge/Medikament diskutieren.

Das funktioniert so, wenn es denn dann funktioniert:

Das Ersatzteil:

https://www.amazon.de/dp/B076SY17BY?...

Video wie man die Sonde and das alte Steuergerät frickelt

https://www.youtube.com/watch?v=J17f49An0Kk

Am 08.12. in einer Woche hab ich meine Termin. Dann werden wir sehen ob der Schmutz weiter im Steuergerät steht oder das ne gute Sache für 70 Euronen war.

Sondenheizung: Die Sonde braucht etliche hunder Grad Betriebstemperatur, bevor sie vernünftige Messwerte liefern kann. Damit das recht früh passiert hat das Ding nen Glühelement verbaut um schnell in Wallung zukommen. Wenn du jetzt immer frisch Kurzfahrten machst dann haut der kalte Motor jede Menge Sprit und Ruß an die Sonden dran. Normal brennt sich das frei aber wenn du die Karre dann direkt nach 2 km wieder abstellst, setzt sich die empfindliche Sonde mit den aggressiven Rückständen zu und schaut dann so schwarz aus, wie die, die ich vor einigen Monaten ausgetauscht habe. Die meldet dann irgendwann falsche Spannungswerte zurück und dein Steuergerät fängt an die Fehlmessungen zu zählen. Irgendwann kommt dann die Motorkontrolleuchte. Setzt man den Fehler zurück, zählt das Ding neu los und normal dauerts dann einige Fahrten und es wird wieder Licht. Da hilft dann nur die Sonde tauschen. Beim Freundlichen 800 Euro pro Sonde (M276 3,5 E400 4matic hat 3 davon!) + Einbau + Kaffee für den bleichen Kunden kostet dann so um die 2800 Euro, natürlich Netto. Wenn meine Methode funktioniert sprechen wir von 200 Euro für alle Sonden und paar Euro fürs Schrauben in meiner Lieblingswerkstatt.

Gruß,

Peter

Na dann bin ich mal gespannt ob es Erfolg bringt.

 

Dann würde ich mir die Rep evtl. überlegen und wieder weniger verbrauchen statt die Nox zu deaktivieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen