ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E400 CDI Avantgarde 01/2004 zuverlässig

E400 CDI Avantgarde 01/2004 zuverlässig

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 11. April 2024 um 14:46

Moin, habe auf Mobile ein E400 CDI Automatik von 2004 gefunden für 4.990€ mit 194.146km und wollte fragen ob das ein zuverlässiges Auto ist.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich würde sagen, dass im Grunde alle W/S 211 zuverlässige Autos sind, sofern sie ordentlich gewartet sind und werden.

Bei einem von 2004 würde ich mal einen Blick auf die Revisionsnummer der SBC-Einheit werfen. Die älteren Einheiten hatten noch so ihre Kinderkrankheiten.

..."Verkauf im Kundenauftrag"...."Motorkontrollleuchte aktiv"....

ich persönlich würde weiter suchen.

V8 CDI Finger weg!!! Es gibt so gut wie keine Ersatzteile mehr dafür. Und der Kurbeltrieb an sich ist auch nicht standfest

Moin chruetters,

Das ist quatsch. Die OM628/629 haben keinerlei Probleme im Kurbeltrieb. Auch was die Ersatzteile angeht ist fast alles noch lieferbar. Beim OM629 sind eben die in MT ausführlich besprochenen Glühzeitendstufen und die Laufbuchsen nicht lieferbar. Beides sollte aber kein wirkliches Problem darstellen (Laufbuchsen werden auch beim ZyKo Schaden nicht benötigt und für die Glühzeitendstufen gibt es zahlreiche repairshops).

Wenn man aber nicht selbst schrauben kann, würde ich von einem OM628/629 abraten. Es ist leider immer was damit (Steuerkette/ Gleitschienen beim 628 und ZyKopfdichtung Fahrerseite, undichte Krümmer, undichte Ölfiltergehäuse, undichte Ölkühlerdichtung, wiederkehrend defekte Motor / Getriebelager etc.).

Zum Fahren aber der Hammer. Fahre selbst ca. 20tkm im Jahr mit OM629.

Grüße

Der Wagen selbst ist genauso zuverlässig wie jeder andere 211er auch, Pflege vorausgesetzt. Und ein Groschenzähler sollte man auch nicht sein, sonst summiert sich der Reparaturstau und er Wagen landet im Export. Da dieser Motor extrem teuer war, ist so ein Wagen auch sonst meist gut ausgestattet, mit den entsprechenden Reparaturen.

Den Motor kann man gut mit einem 55er vergleichen, recht viele spezifische Teile, wo es nix im Zubehör gibt, und original kostet.

Zum Fahren genial, das Drehmoment war in der damaligen Zeit oberste Klasse, trotzdem ein understatement-Auto, weil laut war der überhaupt nicht.

Heute eher ein Dinosaurier, die Fahrleistungen bringt ein V6 auch. Aber es ist halt Emotion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E400 CDI Avantgarde 01/2004 zuverlässig