E400 für 4 Monate Stilllegen.
Hallo ich möchte mein E400 3.5l Br. 2/2018 für 4 Monate Stilllegen.
Was schon alles erledigt ist:
Großer Service inklusive aller Flüssigkeit überprüft.
Bremsscheiben mit Förch Schutzspray P321 eingesprüht.
Fahrzeuge Steht auf Luftkissen (Flat-jack)
Batterie Ladegerät Ctek time to go mit 2.5m Verlängerung.
Die Verlängerung habe ich durch die Frontschürze gezogen damit ich Motor Haube schliessen kann.
Nun mein Problem die Plus pol Klemme ist zu Hoch Motor Haube lässt sich nicht schliessen.
Wenn ich die Klemme schräg stelle geht es aber ideal ist das nicht.
Beim Ctec time tu go ist ein Kabel dabei das man anschrauben kann wäre dann direkt an der Batterie.
Denke ist wohl nicht der richtige Ort.
Nun meine Fragen
Wie legt ihr eure Fahrzeug still, oder noch Tipps was sinnvoll wäre.
Wie könnte ich Handbremse lösen oder spielt das keine Rolle
Wo könnte ich das Batterie Ladegerät fest anschliessen.
Vielen Dank
LG Brummbär
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nur der minus Pol los nehmen, sonst gar nichts. Das Ladegerät wäre mir ein viel so grosses Risico.
Wenn es nur für vier Monate sein soll: In die Garage fahren, den Ruhemodus über das Menü einschalten und letztlich abschließen.
Erstmals danke der Ruhe Zustand gemäss Betriebsanleitung geht nur 6 Wochen
Meiner steht über den Winter ein halbes Jahr in der Garage.
Vorher war das Auto mindestens eine Stunde unterwegs, ist also durch und durch warm.
Etwas mehr Luft in die Reifen. CTEK anschließen (über die Klemmen). Motorhaube fast ganz runtergedrückt. Dann abschließen.
Mache ich jetzt schon 5 Jahre so.
Springt halt nach einem halben Jahr etwas schlechter an, Öldruck und Raildruck sind halt runter.
Aber sonst keine Probleme - nur die ersten Kilometer leichte Standplatten.
4 Monate? ..... also mein E ist jetzt 7 Jahre alt und hat 22T Km auf der Uhr. 4 bis 5 Monate steht der jedes Jahr am Stück mal in der Garage, ohne dass da irgenwas (außer C-TEC) gemacht wird. Hatte noch nie Probleme.
Zitat:
@Brummbaer1 schrieb am 18. September 2024 um 14:38:02 Uhr:
Erstmals danke der Ruhe Zustand gemäss Betriebsanleitung geht nur 6 Wochen
Wo liest du das? Sinngemäß steht da, man solle bei längerer Standzeit als 4 Wochen den Ruhemodus aktivieren.
Bei meinem wird z. Zt. angezeigt, dass 28 Wochen möglich sind. Und das auch nur, weil er keine längeren Strecken gesehen hat. Mit voller Batterie sind noch längere Standzeiten möglich.
@Delvos wohl nicht richtig Gelesen hast recht.
Habe versucht den Ruhemodus zu Aktivieren geht nicht Batterie teilgeladen.
Nun Ctec angeschlossen mal über Nacht laden.
Morgen schaue ich dann wie viele Wochen der Ruhestand geht.
LG Brummbär
Nach Ladung zeigt er mir 29 Wochen an.
Ist jetzt im Ruhemodus mal schauen in 14 Tage.
Werde aber das Ctec anschliessen hat ja erhaltungs Ladung und Me läuft auch.
Habe jetzt einen Fest Anschluss gefunden (Bild) und
Kabel sauber verlegt.
LG Brummbär
Den Reifendruck auf 3,5 bar einstellen und Ruhezustand aktivieren,alternativ
die (geladene) Batterie abklemmen.Und das alles nach einer längeren Fahrt.Fertig.
Lass genügend Platz in der Garage, damit du wöchentlich den Wagen 10mm vor rollen kannst, um Standplatten zu vermeiden.
Dass groste Risico ist das Ladegerät. Dan besser die Batterie abklemmen, mit Ladegerät kann es sein dass die Feuerwehr das macht.
4 Monate ist nichts für ein FZ.
Zitat:
@iso3200 schrieb am 20. September 2024 um 07:24:19 Uhr:
Lass genügend Platz in der Garage, damit du wöchentlich den Wagen 10mm vor rollen kannst, um Standplatten zu vermeiden.
Da habe ich keine Bedenken Fahrzeug steht auf Luftkissen.
LG Brummbär
Zitat:
@c270cdi nl schrieb am 20. September 2024 um 09:16:32 Uhr:
Dass groste Risico ist das Ladegerät. Dan besser die Batterie abklemmen, mit Ladegerät kann es sein dass die Feuerwehr das macht.
4 Monate ist nichts für ein FZ.
Denke das Risiko ist klein das Ctek Ladegerät direkt von Mercedes Shop gekauft.
Lädt nur wenn es nötig ist. Will nicht sagen du hast unrecht passieren kann immer was.
Aber unser Wohnmobil Sprinter 316 CDI hängt das Ganze Jahr am Ladegerät ist auch von Ctec nur fest Verbaut in der Bord Elektronik.
Dennoch danke für die Info
LG Brummbär
Schön zu sehen wie einigen hier das Auto pflegen, die Luftkissen, die Bremscheiben eingefetter………….echte Liebhaber, noch mehr wie Ich selber.
Grüsse aus Holland