1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E400CDI 2003 - Steuerkette wechseln

E400CDI 2003 - Steuerkette wechseln

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. April 2018 um 19:12

Hi liebe MTler,

nachdem ich mit eurer Hilfe im Januar erfolgreich den Keilriemen sowie die Dieselleitungen an der HD Pumpe gewechselt habe geht es nun um die Steuerkette.

Hatte eigentlich geplant den dicken „sterben“ zu lassen, also einfach zu warten bis die Kette reißt. Aber bei jeder Fahrt denke ich mir „wär doch irgendwie zu schade“. Außerdem juckt es mir unter den Fingern den motor mal aufzumachen und zu sehen wie das ganze Triebwerk eigentlich aufgebaut ist.

Beim starten hört man deutlich die Kette, und zunehmend hört man auch das Rasseln wenn er läuft.

Alleine traue ich mir das ganze allerdings nicht zu. Bin handwerklich sehr geschickt aber bei der Kette sollte man schon fundiert wissen was man tut denke ich. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde: Hat einer hier von euch Spaß an sowas und die nötige Portion Ahnung dazu, und hätte Lust das mit mir zusammen zu machen? Mein Standort ist 53773 Hennef Nähe Köln Bonn.

Das in einer Werkstatt machen zu lassen lohnt sich einfach nicht mehr. Wäre auch garnicht Ziel der Übung. Will das einfach aus Spaß und Interesse an der ganzen Geschichte als Projekt angehen. Den Keilriemen zu wechseln war eine echte Aktion aber insgesamt hat es einfach Spaß gemacht und ich hab schon viel über das Auto gelernt, vorallem durch die Hilfe hier im Forum.

Carport mit Grube sowie ordentliche Werkstattausrüstung ist vorhanden.

Vielleicht hat ja einer Bock auf ein paar Schraubernachmittage!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hier gibt es x Themen die alle auf der ersten Seite stehen die mit diesem Thema zu tun haben. Ich bin jetzt einfach auch mal faul und suche dir die links nicht dazu raus. Alles andere sollte selbst gefunden werden, inkl. den Leuten die sich in den letzten zwei Wochen an die gleiche Reparatur gewagt haben.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:18

Hi MackHack,

Ich weiß das das hier viele machen, lese eigentlich alle paar Tage was im 211er Forum so passiert. Ich weiß auch, dass ihr mir die WIS Dokumente für alles raussucht wenn man nett fragt. Ist alles super, aber alleine traue ich mir die Sache nicht zu. Daher dachte ich frage ich hier mal in die Runde, ob da jemand Bock zu hat!

Hallo M...b... :-) Grundsätzlich habe ich Lust, aber da ich das noch nie gemacht habe, würde ich es zunächst an meinem selber machen, bevor ich bei einer fremden Person dieses angehe. Hast du denn ein Nietwerkzeug? Wenn Du jemanden findest, der dir die Kette wechselt, wäre ich gerne dabei. Zu meiner Zeit, Ende der 90er gab es bei VW/Audi ausschließlich Zahnriemen und keine Ketten. Daher bin ich leider ne in den Genuss vom Wechsel einer Steuerkette gekommen.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:46

Hi Chris,

Da sind wir ja schonmal 2 mit dem gleichen Anliegen! ;-) Zahnriemen habe ich auch schon gewechselt, allerdings bei einem VW T3 - weiß nicht in wie weit das jetzt vergleichbar ist ...

Nietwerkzeug hab ich keins, würde ich dann wenn es so weit ist kaufen. Wird man sicher wieder los.

Sowieso denke ich das noch die ein oder andere Sache dazu kommen wird wenn der Motor auseinander ist - bei 270.000 wird der nicht aussehen wie neu.

Grüsse Max

Daher sagte ich ja auch dass es schon einige in den letzten Wochen machten ;) Was ich damit versuche ist dass man sich einfach an ein Thema dranhängt. Dann muss man ggf. nicht zum 100. mal das gleiche schreiben und alles was damit zusammenhängt ist in einem Thread. Das macht auch alles einfscher für Leute die mal danach suchen denn 99% aller Threads verkaufen eh im Sande und es gibt keine Lösungen zu Probleme.

Themenstarteram 4. April 2018 um 19:54

Na gut - da hast du recht. So weit hab ich da nicht gedacht und wollte nicht in die anderen Themen reingrätschen. Aber vielleicht wird der Thread hier ja bald zum How to Steuerkette wechseln ... ;-)

Hi Max,

so viele, die an V-Motoren und speziell Diesel die Kette getauscht haben, gibt es nicht. Zumindest habe ich hier im Forum, noch keinen entdeckt für letzteren Fall.

Du brauchst auf alle Fälle eine Garage, gutes und reichlich Werkzeug (im Idealfall einen ordentlichen Kompressor mit Volumen und einen 3/4 Zoll Schlagschrauber), je nachdem wie Du vorgehst, und noch 3-4 Spezialwerkzeuge. Dazu auch Zeit. Beim ersten Mal, je nachdem ob Du auch die Gleitschienen mit machst 3-5 Tage. Wenn Du ein Naturtalent bist, mit Vorerfahrung vielleicht 2 Tage. Das ganze hält auch noch einige Fallstricke bereit, die Zeit kosten können.

Ob Du dafür jemanden findest? Zumal kostenmäßig ungefähr gleich mit einer preiswerten, freien Werkstatt die es kann (~1500€). Wenn Zahnräder abgenutzt sind müsste evtl. auch der Motor raus (Ausgleichswelle).

Es ist auf alle Fälle machbar, aber besser Du vertiefst Dich erstmal in die entsprechenden WIS - Blätter. Vielleicht vergeht Dir dann bereits die Lust. Allein die Spezial-Werkzeuge kosten einiges.

Wenn Du nicht einfach Lust darauf hast zu schrauben, dann empfehle ich Dir das nicht. Günstiger wird es zu Hause nicht, wenn Du nicht gerade Preise von MB oder Motorspezialisten zugrunde legst. Wie gesagt, am besten freie Werkstatt, die es können, alle Werkzeuge haben bzw. wissen wie man improvisiert, deshalb schnell sind und einen guten Preis auf der Grundlage machen können. Leider machen/können das die meisten freien Werkstätten nicht, aber es gibt sie.

Hier mal die grobe Übersicht.

25 Dokumente extrahiert und an den TE geschickt.

@Mackhack Du zerstörst gerade Träume ;)

Oder sofort den ganzen Motor überholen:

 

https://youtu.be/LQxXCiKTpik

Ist zwar jetzt kein nützlicher Beitrag aber kennt ihr das.

Man sieht auf der Straße nie das Auto XY, bis man sich das Auto XY gekauft hat und schon sieht man das Auto an jeder Ecke.

Jetzt hatte ich ein Problem mit der Steuerkette und schwubs über all im Forum kommen auf einmal defekte Steuerketten.

Ist aber auch ein schönes Thema. Und selbst für gewiefte Schrauber eine anspruchsvolle, erfüllende Aufgabe.

Zitat:

@jpebert schrieb am 5. April 2018 um 09:28:37 Uhr:

@Mackhack Du zerstörst gerade Träume ;)

Die Realität hat wieder zugeschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen