ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E400cdi fahrwerk

E400cdi fahrwerk

Themenstarteram 8. Dezember 2007 um 9:57

Tach zusammen

 

Bräuchte mal eure HILFE!!!!!

Habe bei dem Auto hintel rechts die Luftfeder ausgebaut und wieder eingebaut, da dort ein luft verlust war.

Jetzt das Problem:

Es ist alles eingebaut und richtig angeschlossen.

Aber jetzt wird das auto nicht mehr Aufgepumpt. Der Kompressor läuft auch nicht an, aber gibt mann ihm direkt plus und masse, pumpt er. Jedoch wird das FAHRZEUG nicht Hochgepumpt :o( .

Was könnt jetzt das Problem liegen???

Sicherungen sind auch alle in Ordnung.

Gruß

Olli

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist doch klar ... der Kompressor bekommt kein Strom :D

 

Fahr zu Mercedes und lass die den Fehler suchen , wenn du wirklich Geld sparen willst ( bei einem 400cdi ) dann kannst du anschliessend weiter kaputtreparieren ;)

So freuen sich die :) und wir haben was zu lachen .. :D:D:D

 

 Eventuell mal das Fahrzeug auf die niedrigste Position Stellen und dann wieder auf die höhste ....

Alles bei laufendem Motor .

Stecker am Kompressor sind vielleicht korridiert oder versehendlich abgerissen , oder oder oder ..

 

Lisa

Mal ein richtig qualifizierter Beitrag unserer "Frau" im Forum. Lies mal lieber die FAZ im Opasessel, ääääh: putz mal lieber das Gemüse fürs Mittagessen, wenn du glaubst, dass es an der Stromzufuhr des Kompressors liegt.

 

Der Kompressor ist gar nicht direkt mit den vier Radeinheiten verbunden. So wird beim "Aufwachen" des CAN-Bus meist aus dem Reservoir aufgepumpt. Also dürfte es das Steuergerät N51 sein, was die Funktion bewirkt. Der Fehler ist allerdings auch von den Meldungen her unkonkret beschrieben. Es kann so sowohl ein krass mechanisches als auch ein elektronisches Thema vorliegen. Finde es allerdings auch bedenklich, an Sachen zu fummeln, von denen du auch nicht das Geringste verstehst, wie der Kompressor-Test zeigt. Mein Tipp: Lies dich mal hier ein oder geh gleich zum :)

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 13:28

Was meinst du damit, was der Kompressor test zeigt?????

 

Wenn du einen Motor testen willst, ob er funzt, dann gibt man ihm einmal kurz plus und masse und sieht ob er funktioniert oder nicht. Das ergebnis war eindeutig das er funktioniert. Die Leitungen die an den Kompressor gehen sin auch keine daten leitungen vom CAN-BUS. Da der Querschnit dafür zu groß ist.( 30 keine unterbrechung und 31 genau so wenig)

Also liegt das Problem ganz einfach da, vom welchen Bauteil bekommt das Steuergrerät die info das die Luft auf oder Abgepumpt werden muss.

Und zum Thema der Freundliche:

Die wollen auch nur Kohle machen und Teile Tauschen.

Mehr kriegen die auch nicht hin. Bsp. A-Klasse

LMM defekt, als erstes mal Zündkerzen Zündspuleneinheit und Lambdasonden wechseln. Keine Besserung.

Der nächste Satz war dann lassen sie ihr auto mal für 5 Std hier.

Das tat ich nicht sondern schickte den LMM ein. Weil wie jeder weiß, ist am LMM auch das Motorsteuergerät ( Kostet mal eben 1000€) die reperautur von dem Bauteil nur 400+MwSt.

Darum halte ich von dem Freundlichen NICHTS.

Aber Trotzdem danke für deine Qualifizierte Antwort und dem Toten Link.

Zitat:

Original geschrieben von olli_313

Was du damit, was der Kompressor test zeigt?????

 

 

Wenn du einen Motor testen willst, ob er funzt, dann gibt man ihm einmal kurz plus und masse und sieht ob er funktioniert oder nicht. Das ergebnis war eindeutig das er funktioniert. Aber Trotzdem danke für deine Qualifizierte Antwort und dem Toten Link.

 

Völlig richtig. Aber die Funktion des Kompressors stand ja wohl nicht in Frage und vor allem hattest du ja erwartet, dass er die Karre dann hochpumpt. Das macht mir Sorgen...

 

Der tote Link war keine Absicht. Hier, jetzt lebend: ***Link*** ;)

HI,

also dein Problem kann verschiedene Ursachen haben!

Ich kenn das System von Mercedes nicht im Deteil (zumindest nicht die Steuergerätealgotihmen) und ich weiß auch nicht wie du beim Ausbau vorgegangen bist und was du alles falsch gemacht hast!

Ich kenne mich aber etwas mit der Audi-Luftfahrwerken aus und wahrscheinlich lässt sich das auch - zumindest vom Prinzip her - auf das Mercedesfahrwerk übertragen! bei Audi ist es z.B. so, dass während du dein Auto mit der Hebebühne hochfährst und die Zündung an ist bzw der CAN wach ist, das Fahrzeug versucht das Niveau anzupassen. Da die Sensoren ja bei hängenden Rädern melden, dass das Fahrzeug zu hoch ist, wird die Luft aus dem System rausgelassen, bis es im dümmsten Fall auch samt Druckspeicher leer ist. (Du kannst natürlich das System auch durch den Ausbau des Federelementes komplett leergemacht haben - ich weiß nämlich nicht wo die Ventile bei der E-Klasse sitzen). Wenn du das Auto dann nach dem Umbau wieder runterlässt und dabei der Motor nicht läuft bzw die Zündung aus ist, so kann der Kompressor nicht nachpumpen und das Fahrzeug wird mit komplett leeren Federelementen auf den Federwegsbegrenzern aufllaufen (tiefstes Niveau). Bei den meisten Fahrzeugen (AUDI) ist es dann der Fall, dass die Höhensensoren in der Position ausserhalb des Wertebereiches sind - somit hast du das Problem. Das Steuergerät weiß nicht wie das Fahrwerk steht und schaltet ab. Dementsprechen wird ein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen!

Also mein Tipp : Fahr zum Freundlichen und lasse den Fehlerspericher mal auslesen - vielleicht weißt dann was los ist.

Ach ja und übrigens, viele defekte Federelemente gehen auch aus Unwissenheit von den Hobbybastlern drauf. Wenn das Fahrzeug (das Luftfahrwerk) beim Aufheben auf die Hebebühne nicht im Wagenhebermodus ist, so werden die Federelemente leer gemacht und beim Runterlassenentstehen Falten im Federelement, wenn da dann noch etwas Sand reinkommt, dann kanst denen nach kurzer Zeit good bye sagen. So viel zu diesem Thema!

Naja, ich hoff, ich hab dir etwas geholfen....

Gruß

AL

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 14:56

Als erstes Danke Richi für diesen Link, der funzt und ich werde mich jetzt mal dort einlesen.

So jetzt zudem wie ich vorgegangen bin ( ALS HOBBYBASTLER)

- Fahrzeug auf eine 4- Säulen Bühne

- Dann Batterie abgeklemmt, da sie geladen werden musste.

- Fahrzeug an der Hinterachse Aufgebockt ( mit einem Luftdruck Heber für diese Hebebühne)

- Dann Rad Hinten Links abmontiert

- Stoßdämpfer ausgebaut und bei seite gelegt, die Leitungen aber alle dran geassen

- Dann die Luftfeder ausgebaut, dort den elektrischen anschluss entfernt. dann die luftleitung am verteiler (ort: mitte Hinterachse) abgeschraubt und die luftfeder herausgenommen.

- dann habe ich geprüft ob diese auch dicht ist .

- dann in umgekehrter reihenfolge wieder zusammen gebaut.

- rad dran , Fahrzeug abgelassen und batterie wieder angeklemmt.

- Auto gestartet und ein wenig abgewartet aber er hat sich nicht aufgepump.

- darauf hin Kompressor auf funktion geprüft und herausgefunden, das dieser funktioniert.

so, alles nachgesehen . damit meine ich alle leitungen sind ordentlich verschraubt und alle e-anschlüsse sind aufgesteckt.

kaputt gemacht oder kaputt gebrochen, wie es bei HOBBYBASTLERN vorkommen Könnte ist nichts.

 

gruß

Olli

 

Zitat:

- rad dran , Fahrzeug abgelassen und batterie wieder angeklemmt.

Genau hier vermute ich liegt das Problem! Und zwar weil du das Fahrzeug abgelassen hast und dann erst die Batterie angeklemmt hast. Wenn du nicht zum Freundlichen wegen dem Auslesen es Fehlerspeichers fahren möchtest, dann hätt ich noch ne Sache was du versuchen köntest. Fahr das Auto wieder auf die Hebebühne und hebe es soweit an, so dass das Fahrzeug in etwa das normale Niveau hat (Sensoren sind dann im Wertebereich). Dann lasse den Motor laufen und lasse die Hebebühne langsam (Stück für Stück) runter. Ich vermute das sollte dein Problem lösen.

Wie gesagt, aufgrund meiner Erfahrung mit Audi, denke ich dass es so funktioniert (vorausgesetzt es ist die Fehlerursache)

Wenn das nicht klappt, dann würd ich mal zum Freundlichen fahren und den Fehlerspeicher mal auslesen lassen. Kostet nicht die Welt und bringt dich bei der Fehlersuche wahrscheinlich etwas weiter. Hast du beim Zusammenbau alles richtig gemacht? Nichts vergessen? Nichts vertauscht?

Gruß

Al

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 17:29

Vertauschen konnte man nichts ( ein Stecker und eine Leitung)

Zum freundlichen fahren wird auch nichts, da ich das Auto nicht von der Bühne bekomme. Ist hinten komplett unten.(Jeder Tuner würde sich über diese Optik freuen)

Aber ich ich werde es mal versuchen mit dem anheben und laufen lassen.

Dazu kommt ja noch die Pdf von Richie.

Da habe ich jetzt wenigstens alle sensoren und aktoren sowie einen Teil der E-anschlüsse.

 

Gruß

Olli

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Mal ein richtig qualifizierter Beitrag unserer "Frau" im Forum. Lies mal lieber die FAZ im Opasessel, ääääh: putz mal lieber das Gemüse fürs Mittagessen...

Sehr nett deinerseits.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Mein Tipp: Lies dich mal hier ein oder geh gleich zum :)

"http://{"

Na gut.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Der tote Link war keine Absicht.

Ah so. Funktioniert hat es trotzdem nicht. Was ist doch schlimmer, etwas was nicht 100% richtig geschrieben isch, aber man trotzdem versteht, oder etwas was ueberhaupt nicht funkt?

Manchmal hast du selbst keine/null/nil/nada ahnung.

Warum die andere so oft rummotzen, und zwar fuer kleinichkeiten, wenn du selbst...

Peinlich.

Themenstarteram 9. Dezember 2007 um 18:15

[

Ah so. Funktioniert hat es trotzdem nicht. Was ist doch schlimmer, etwas was nicht 100% richtig geschrieben isch, aber man trotzdem versteht, oder etwas was ueberhaupt nicht funkt?

Manchmal hast du selbst keine/null/nil/nada ahnung.

Warum die andere so oft rummotzen, und zwar fuer kleinichkeiten, wenn du selbst...

Peinlich.

Was hat dieser Beitrag mit dem Problem zu tun ???????

Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli_313

Was hat dieser Beitrag mit dem Problem zu tun ???????

Nixx, ist pure off-topic.

Der hedonist, der immer am beleidigen isch, hatte es sich allerdings verdient.

Ein :D zeigte die Ironie im Text , da muss man den Richi erst drauf hinweisen ... wie uncool ..

 

oder , oder , oder !

 

 

Lisa

Hi Olli,

und wie siehts aus? Den Fehler gefunden?

Gruß

AL

Deine Antwort
Ähnliche Themen