E400d Vibrationen bei niedriger Drehzahl
Guten Morgen allerseits!
Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines E400d T-Modell aus 2020. Bin die 5 Jahre davor das gleiche Fahrzeug gefahren, allerdings als E300d.
Bin insgesamt sehr happy mit dem Fahrzeug und vor allem mit dem Motor.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim langsamen Fahren oder z.B. Zurollen auf eine Ampel leichte Vibrationen erzeugt, die sowohl am Lenkrad als auch am Gaspedal zu spüren sind, und zwar ziemlich genau bei 1000-1100 Umdrehungen. Im Leerlauf (ca. 600 rpm) oder sobald ich etwas beschleunige ist alles gut, keinerlei Vibrationen o.ä.
Das ganze irritiert mich etwas, da mein 300d als 4-Zylinder das nicht hatte.
Hat jemand anderes auch diese Vibrationen? Ist das vielleicht normal bei dem großen Diesel in diesem niedrigen Drehzahlbereich und ich bin einfach nur zu feinfühlig?
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Alex
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13 Antworten
Normal ist das auf jeden Fall nicht. Der 400d vibriert nie, egal bei welcher Drehzahl.
Zitat:
@Alexi83 schrieb am 22. September 2024 um 08:44:21 Uhr:
Guten Morgen allerseits!
Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines E400d T-Modell aus 2020. Bin die 5 Jahre davor das gleiche Fahrzeug gefahren, allerdings als E300d.
Bin insgesamt sehr happy mit dem Fahrzeug und vor allem mit dem Motor.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Wagen beim langsamen Fahren oder z.B. Zurollen auf eine Ampel leichte Vibrationen erzeugt, die sowohl am Lenkrad als auch am Gaspedal zu spüren sind, und zwar ziemlich genau bei 1000-1100 Umdrehungen. Im Leerlauf (ca. 600 rpm) oder sobald ich etwas beschleunige ist alles gut, keinerlei Vibrationen o.ä.
Das ganze irritiert mich etwas, da mein 300d als 4-Zylinder das nicht hatte.
Hat jemand anderes auch diese Vibrationen? Ist das vielleicht normal bei dem großen Diesel in diesem niedrigen Drehzahlbereich und ich bin einfach nur zu feinfühlig?
Beste Grüße und einen schönen Sonntag!
Alex
Ich weiß nicht wie feinfühlig Sie sind aber bei meinem vibriert nichts.
Allerdings würde ich bei diesen Symptomen auf das Getriebe achten. In welcher Fahrstufe treten die Vibrationen auf. Und dann mal die gleiche Drehzahl in einer anderen Fahrstufe ,,erzwingen''.
Hallo!
Um es noch etwas präziser zu formulieren: Die Vibrationen sind sehr leicht und nicht sicht- oder hörbar. Aber sie fallen mir als Fahrer eben auf.
@MTBer: Mit anderer Fahrstufe meinst du S oder S+?
Vielleicht würde es mir auch helfen, mal einen anderen 400d zu fahren. Jemand hier aus dem Raum Stuttgart/Reutlingen/Esslingen? :-)
Fahrstufe=Gang
Feine Vibrationen kann auch die Kardanwelle verursachen.
Eine leichte Unruhe bei knapp über 1000 U/min kommt vom Wandler bzw. WÜK.
Gaaanz leichte Vibrationen bzw. Brummen zB. im 9. Gang sind normal.
Zur Einordung mal beim Freundlichen vorbeifahren und prüfen lassen.
Also, bin jetzt eine kleine Runde gefahren. Das "bitzelartige" Vibrieren am Lenkrad und Gaspedal lassen sich in jedem Gang reproduzieren. Und zwar immer wenn die Drehzahl bei knapp über 1000 U/min liegt. Im ersten und 2. Gang etwas geringer, im 3.-8. Gang für mein Fibgergefühl etwas deutlicher zu spüren. Mit der Geschwindigkeit hat es allerdings nichts zu tun, sodass ich die Reifen mit den 20 Zöllern, die ich am Anfang verdächtig hatte, als Ursache eher ausscheiden.
@Snoopy001: Am Dienstag fahr ich mal beim Freundlichen um die Ecke vorbei und führe es mal vor. Vielleicht findet sich auch ein vergleichbares Referenzfahrzeug.
Zitat:
@Alexi83 schrieb am 22. September 2024 um 11:52:09 Uhr:
Hallo!
Um es noch etwas präziser zu formulieren: Die Vibrationen sind sehr leicht und nicht sicht- oder hörbar. Aber sie fallen mir als Fahrer eben auf.
@MTBer: Mit anderer Fahrstufe meinst du S oder S+?
Vielleicht würde es mir auch helfen, mal einen anderen 400d zu fahren. Jemand hier aus dem Raum Stuttgart/Reutlingen/Esslingen? :-)
Nein, ich meine einen anderen Gang.
Servus!
Also, heute eine kurze Probefahrt mit einem KFZ-Meister vom Freundlichen gemacht. Er meint, das sei ganz normal. Ihm falle soweit nichts signifikant Negatives auf.
Bin soweit mal beruhigt. War vielleicht doch etwas zu feinfühlig von mir.....
Vielen Dank euch schonmal für die Antworten!!
Immerhin ist der Wagen 4 Jahre alt und hat ein paar km, da setzen sich zB. die Motorlager oder andere Erscheinungen dieser Art treten mit der Zeit einfach auf, da können vlt. schon diverse Verspannungen auftreten, die nichts bedeuten müssen. Ich erlebe sowas bei meinem Fahrzeug auch, manchmal nur stärker, aber die Jahre und nun bald 370.000 km gehen da nicht so einfach vorüber.
War gestern erneut bei einer anderen MB-Niederlassung (wegen etwas Anderem) und hab mir bei der Gelegenheit eine Zweitmeinung bzgl. der "Vibrationen" eingeholt inkl. Probefahrt. Der Kollege konnte es auch gut reproduzieren und fand alles ebenfalls völlig normal. Hat ähnlich argumentiert wie Andy64. Hätte ich ihm nichts gesagt, wäre es ihm vermutlich gar nicht aufgefallen.
Das einzige Problem, dass er sah war, dass ER leider keinen 400er hat, sonder "nur" den 220er.
Ich hab das mal als Kompliment aufgefasst ??
Ohjee, die zwei Fragezeichen am Ende sollten eigentlich ein lachender Smiley werden :-)
Servus zusammen!
Hole das Thema noch einmal hoch, da es neue Erkenntnisse gibt.
Hatte heute die Gelegenheit, ein Vergleichsfahrzeug zu fahren (gleicher Typ, gleiches Baujahr, jedoch schon 170 tkm; meiner hat lediglich 63 tkm).......und siehe da, keine Vibrationen! Scheint also doch nicht so "normal" zu sein, wie behauptet wurde.
Mit sind zusätzlich noch folgende Punkte aufgefallen:
Mein Fahrzeug schaltet im C-Modus die Gänge immer sehr schnell hoch, sodass ich bei 30 km/h bereits im 4.Gang und bei 900-1000 U/min fahre. Und hier sind auch die Vibrationen vorhanden, welche ich mittlerweile auch an meinem rechten Knie spüre, wenn ich es seitlich an die Mittelkonsole lehne. Ähnlich verhält es sich bei 50 der 70 km/h, wenn ich mit dem Verkehr mitschwimme.
Das Vergleichsfahrzeug ist in der 30er Zone schön im 3. Gang gefahren und ist auch sonst nicht wesentlich unter 1200 U/min gekommen.
Ist das bei euch auch so, dass er so Niedertourig fährt wie bei mir?
Des weiteren kann ich die Vibrationen mittlerweile noch besser konkretisieren, und zwar treten diese nur auf, wenn ich leicht Gas gebe im Bereich von 1000-1100 U/min. Im Schubbetrieb oder wenn ich den Fuß vom Gas nehme, sind die Vibr bei gleicher Drehzahl nicht mehr zu spüren.
Habe zwischenzeitlich noch recherchiert und bin auf Motor- und Getriebelager, Hardyscheibe und Wandler/WÜK als potentielle Ursachen gestoßen. Aber können diese Bauteile bereits bei 60 tkm Probleme machen bzw. defekt oder verschlissen sein?
Freue mich über wertvolle Tipps und Erfahrungswerte!
Und nächste Woche führe ich mein Fahrzeug wieder dem Freundlichen vor (Garantie und Gewährleistung sind ja da).
Beste Grüße,
Alex