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E420: Benzindruckspeicher ? (schlechtes Anspringen)

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:05

Ich habe einen W124.034 = E420 EZ 08/94 mit Prins Flüssiggasanlage. Im Gasbetrieb läuft er einwandfrei. Beim Starten läßt er sich teilweise bis etwa 10 sek. lang bitten, doch endlich anzuspringen. In der warmen Jahreszeit ist das Phänomen stärker, aber war auch im Winter schon vorhanden.

Er verhält sich so:

- war ich nur mal eben Brötchenholen, springt er brav rasch an

- stand er eine Stunde oder länger, läßt er sich eine gefühlte Ewigkeit bitten

- stand er das ganze Wochenende, springt er wieder brav rasch an

- sprang er schlecht an, läuft er meist bis zur Umschaltung auf Gas ruckelig.

Die Zündkerzen wurden letzte Woche gewechselt, komplett ohne Wirkung auf dieses Phänomen. Auch wie frisch das Öl gewechselt ist, macht hier keinen Unterschied.

Beim Gugeln fand ich wiederholt die Aussage, das habe mit Bläschenbildung im Benzin zu tun, und der Austausch des Benzindruckspeichers brächte die Heilung.

Teilehändler finden solch´ ein Ding nicht. Der Teilemann beim Mercedes-Händler findet nichts, was so heißen sollte. Ein Kollege von ihm sagte dann, so ein Teil hätte es bei diesem Fahrzeug mal gegeben, aber bei den jüngeren Baujahren (also bei meinem) nicht mehr. Was mir der Mercedes-Teilemann über die Ähnlichkeitssuche anbietet, hat er mir ausgedruckt als "Bildnummer B07090000068.940916 (darin: Teil 11), Teilenr. A 000 078 18 89, Benennung: Membrandruckregler".

Da mehrere Gugel-Treffer Forenbeiträge waren, die bei solcher oder sehr ähnlicher Phänomenbeschreibung übereinstimmend von einem "Benzindruckspeicher" sprechen,

bin ich nun unschlüssig, ob das nun einfach eine sprachliche Unterschiedlichkeit ist (wie man Klempner oder Installateur, Fleischer oder Metzger, Schreiner oder Tischler sagt), oder ob die unterschiedlichen Namen unterschiedliche Teile bezeichnen. Ich würde ungern Geld für eine Reparatur ausgeben, die das falsche Teil tauscht.

Daher meine Frage: kann mir hier jemand sagen, wie der Bösewicht genau heißt, am liebsten gleich mit Teilenummer ?

Auch eine Beschreibung oder gar ein Foto wie es aussieht, wäre toll. Und wenn mir dann noch jemand sagen kann, wo es überhaupt sitzt (einerseits um es aufzufinden, andererseits um sich schon´mal vorzubereiten wieviel Stunden Autoauseinandernehmerei dafür auf die Rechnung kommen), wäre ich überglücklich.

Besten Dank schonmal im voraus ...

P.S.: Da mich das Thema ein bißchen drängt, habe ich mir die Frage auch noch anderswo zu stellen erlaubt - ich hoffe, das nimmt mir niemand übel: http://www.w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=21151 sowie http://forum.mb124.de/read.php?1,774511 und http://www.w124-board.de/motor-f147/e420…-t74543/p1.html

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9 Antworten

Hallo,

Membrandruckregler ist schon richtig, sitzt direkt auf der Einspritzleiste, event hast du zwei (V8,?), habe es beim Boschdienst machen lassen (an Alle: jaaa, ich bin ein Fan vom Boschdienst:D), rund 180,- Euronen (pro Stück incl. Einbau...)

Grüßle Martin

http://www.motor-talk.de/.../...ierigkeiten-320-m104-t3442240.html?...

am 12. Mai 2013 um 19:26

Hello !

 

Kann auch an den Rückschlagventilen der Benzinpumpen liegen.

 

Gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von adisenator

Hello !

Kann auch an den Rückschlagventilen der Benzinpumpen liegen.

Gruß  adisenator

Das dachte ich damals auch, und habe beide erfolglos gewechselt. Benzindruck prüfen ist der Diagnose-Sieger gewesen...

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Membrandruckregler ist schon richtig, sitzt direkt auf der Einspritzleiste, event hast du zwei (V8,?), [...] rund 180,- Euronen (pro Stück incl. Einbau...)

und die Differenz zum Invest von 800 waren dann die Umwege auf der Fehlersuche / Teiletauscherei ?

@adisenator (betr. Dein Nummernschild im Avatar): habt Ihr in Österreich jetzt etwa auch die FE-Schrift ?

am 4. Juni 2013 um 17:46

Zitat:

 

 

@adisenator (betr. Dein Nummernschild im Avatar): habt Ihr in Österreich jetzt etwa auch die FE-Schrift ?

...ja schon lange Zeit.

 

Gruß  adisenator

Zitat:

Original geschrieben von telthies

Zitat:

Original geschrieben von Martin Pepsch

Membrandruckregler ist schon richtig, sitzt direkt auf der Einspritzleiste, event hast du zwei (V8,?), [...] rund 180,- Euronen (pro Stück incl. Einbau...)

und die Differenz zum Invest von 800 waren dann die Umwege auf der Fehlersuche / Teiletauscherei ?

@adisenator (betr. Dein Nummernschild im Avatar): habt Ihr in Österreich jetzt etwa auch die FE-Schrift ?

Korrekt !:mad: Ich war ja schon beim Tausch der Einspritzdüsen angelangt, bis ich erfuhr, was die Dinger kosten....waren bei rund 120.-/Stk (x6...:eek:) jedenfalls läuft er wieder leivand,... apropos: was habe ich mit der FE-Schrift verpasst, noch dazu in Österreich (war schon lange nimmer daheim) ?

Grüßle Martin

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 23:02

Gestern Abend bringt die "Chefin" :-) einen neuen Aspekt ins Spiel.

(Man(n) muß dazu sagen: Ich selbst starte den Wagen nur im Freien vor dem Haus, da merke ich nichts, weil innen nichts riecht.)

Aber sie startet den Wagen auch in der Tiefgarage und wenn sie dann das Fenster runterfährt um das Ausfahrkärtchen rauszuhalten, rieche es nach Benzin.

Kann es - wohlgemerkt mit Hinblick auf die vorherigen Schilderungen - hier auch ganz banal ein Leck an Spritleitungen bzw. deren Übergang Richtung Motor sein ?

Daß dann natürlich auch der Druck zu wünschen übrig ließe, läge wohl auf der Hand. Aber paßte das auch noch zum Phänomen, daß nach einem Tag Standzeit dazwischen die Probleme wie weggeblasen sind ?

@ Martin Pepsch: was ich meinte, war: das Nummernschild in adisenators Avatar schaut nach FE-Schrift (also dieser häßlichen deutschen Nummernschildschrift) aus. Das könnte natürlich eine Default-Einstellung des Forums sein - aber zusammen mit dem österreichisch / schweizerischen Spezifikum des Wappens im Schild erstaunt mich dann doch die in Deutschland gebräuchliche Schrift (?)

die Nummernschildschrift....damit habe ich mich noch nie so genau befasst, und natürlich muss das EU-weit einheitlich sein, die Gleichmacherei fängt ja schon in der Schule an,... sorry, ich schweife ab...

An Benzingeruch habe ich keine Erinnerung, bin aber auch ein "Laternenparker" vorm Geschäft, und nach einem Tag, bzw. einer Nacht zuhause sprang er ja (fast) immer sofort an...ich bleibe beim Membrandruckregler:o . (Kurze Nachricht, was es dann war, wäre super!)

Grüßle Martin

Evtl sind's halt doch die Einspritzventlie die nimmer sauber schließen, beim Abstellen nochmal abspritzen. Dann hast bissle Kraftstoff in der kammer und Luft im System.

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