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E420 gedrosselt...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:54

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem neuen w124er!

Auf der Heimfahrt is mir aufgefallen das der Wagen nur ca. 180 Fährt! Dabei leuchtet das gelbe Warndreieck über dem Kilometerzähler!

Manchmal ist er auch über die magischen 180km/h gekommen und lief dann auch schneller! Aber jetzt schaff ich das nicht mehr, jetzt leuchtet immer das Warndreieck...

Was könnte das wohl sein?

PS: Es ist ein E420 BJ. 1994

Liebe Grüße

Kai

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Moin,

cih weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist. Ich hatte bei meinem 500E das Problem, dass das Warndreieck anging und ich nur noch ca 30% Gas geben konnte, mit entsprechend langsamen Vortrieb!

Die Warnlampe ist normal für das Einsetzen des ASD, ASR hat der 500E nich, der 420, mein ich auch nich. In meinem Fall war es aber ein Notlaufprogramm des Drosselklappenteils. Die Achtzylinder (ich sprech jetzt mal vom 500E, weil ich nicht weiß, ob es beim "Kleinen" auch so ist) haben ein elektronisches gaspedal, d.h. am Gaspedal sitzt ein Poti, was die Stellung an das Drosselklappenteil weitergibt (übers Steuergerät), die Drosselklappe wird dann entsprechend verschiedener Faktoren(z.b. Raddrehzahlsensoren) angesteuert, im optimalen Fall so, wie Du Gas gibst. Auf Schnee beispielsweise kannst Du Vollgas geben, Dein Benz läuft so toll wie ein 55PS Corsa!

Bei mir war dieses Bauteil defekt, es ging in Notlauf, die ASD Lampe blieb an und Leistung war weg.

Es gibt allerdings neben der elektronischen Geschichte auch noch eine mechanische Verbindung, d.h. Du hast auch einen Gaszug, der zum Drosselklappenteil hingeht. Damit kannst Du in dem Notlauf allerdings nur ca 30% gas mechanisch ansteuern, weiter geht die Drosselklappe nicht auf.

Ich hab das Drosselklappenteil ausgewechselt (kostete mich mit Vitamin B ca 750 Euro), das Ding angelernt, dann ging es wieder.

Ich weiß aus der WIS, dass beim Achtzylinder das Problem wohl öfters vorkommt, da gibt es einen Hinweis drauf!

Ob das Dein Problem ist, kann ich allerdings nicht garantieren. Und mit saubermachen is da auch nix getan.

Gruss!

Dieser Beitrag ist leider Inhaltlich 100% Falsch.

Im W124: 500E/E500 gab es NUR mit ASR und NIE mit ASD, den 400E/E420 Wahlweise mit oder ohne ASR, aber ebenfalls NIE mit ASD.

Das Stellglied bei ASR-Fahrzeugen ist Voll-Elektrisch, d.h. sowohl der Leerlauf, der gesamte Öffnungswinkel der Drosselklappe als auch der Tempomatbetrieb wird vom Motorsteuergerät über dei Stellmotoren im Stellglied gesteuert.

Bei Fehlern zwischen Sollwert/Istwert Potentiometern auf Seite der linken Zylinderbank (Fahrerseite), Leerlaufkontakt, Sicherheitskontakt, etc. im Stellgleid oder auch defektem Leerlaufkontakt im Fußraum hinter dem Pedal, schaltet der Wagen in den Notlauf, so das nurnoch mit dem letzten Drittel des Pedalweges Mechanisch die Drosselklappe betätigt wird.

 

Beim E420/400E ohne ASR ist nur der Leerlauf und der Tempomatbetrieb elektrisch gesteuert. Dort macht sich der Notlauf also Nicht (so) bemerkbar.

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ich hatte das problem, als mein luftmassenmesser nicht funktionierte. da leuchtete nicht das dreieck, sondern die asr+leuchte.

dadurch schaltete die automatik nichtmehr in den 5.gang. sozusagen notlauf.

du kannst mal da nachschaun. ist öfters mal ein problem mit dem luftmassenmesser.. vllt ma vorsichtig saubermachen.

wobei ich nicht weiss, wies beim achtzylinder ist

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 23:39

Hallo, Danke für die Antwort!

Bei meinem 124er handelt es sich um einen 4 Gang Automaten, ich glaube die gab es gar nicht mit 5 Gängen?!

 

Den LMM werde ich mir morgen mal anschauen, danke für den Tipp!

Gruß Kai

Hi

leuchtet das ASR lampe auch?

Wird das Gaspedal "hart" ?

Ist der "Fehler" weg nach Motor Abstellen und wieder starten?

Gruss

PMF

Auch immer wieder ein Thema: KAT dicht :-/

 

Gruß Josh

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 12:47

Hallo,

@PMF

Nein, all diese Symptome Treten nicht auf, der Fehler ist jetzt immer da!

@DB-300TE

Dies kann aber eigentlich nicht sein, da ich schon einmal über die grenze von 180km/h gekommen bin! Oder werden die KATs elektronisch überwacht? So das dem Steuergerät mitgeteilt wird 180 - und mehr nicht!

Würde es etwas bringen das Steuergerät auszulesen? Kann man das noch selber machen?

Gruß

Kai

Wenn das Innenleben der Kats zerbröselt ist, dann wird er nicht elektronisch eingebremst, sondern er schafft einfach nicht mehr, weil der Rückstau zu groß ist. Das ist dann aber auch u.U. gefährlich, weil evtl. kleine Keramikpartikel über die zugestaute Auslassseite in die Zylinder kommen könnten. Keramikpartikel werden von den Zylinderwänden nicht so sehr gemocht. Wenn du im Bereich der Kats unter den Auspuff schlägst, hörst du sehr schnell ob da viele Einzelteile Geräusche machen. Kostenvoranschlag für die gesamte Auspuffanlage ca 4000;-€. Geht aber natürlich auch billiger.

Gruß Zilli

am 20. Oktober 2010 um 17:00

Moin,

cih weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist. Ich hatte bei meinem 500E das Problem, dass das Warndreieck anging und ich nur noch ca 30% Gas geben konnte, mit entsprechend langsamen Vortrieb!

Die Warnlampe ist normal für das Einsetzen des ASD, ASR hat der 500E nich, der 420, mein ich auch nich. In meinem Fall war es aber ein Notlaufprogramm des Drosselklappenteils. Die Achtzylinder (ich sprech jetzt mal vom 500E, weil ich nicht weiß, ob es beim "Kleinen" auch so ist) haben ein elektronisches gaspedal, d.h. am Gaspedal sitzt ein Poti, was die Stellung an das Drosselklappenteil weitergibt (übers Steuergerät), die Drosselklappe wird dann entsprechend verschiedener Faktoren(z.b. Raddrehzahlsensoren) angesteuert, im optimalen Fall so, wie Du Gas gibst. Auf Schnee beispielsweise kannst Du Vollgas geben, Dein Benz läuft so toll wie ein 55PS Corsa!

Bei mir war dieses Bauteil defekt, es ging in Notlauf, die ASD Lampe blieb an und Leistung war weg.

Es gibt allerdings neben der elektronischen Geschichte auch noch eine mechanische Verbindung, d.h. Du hast auch einen Gaszug, der zum Drosselklappenteil hingeht. Damit kannst Du in dem Notlauf allerdings nur ca 30% gas mechanisch ansteuern, weiter geht die Drosselklappe nicht auf.

Ich hab das Drosselklappenteil ausgewechselt (kostete mich mit Vitamin B ca 750 Euro), das Ding angelernt, dann ging es wieder.

Ich weiß aus der WIS, dass beim Achtzylinder das Problem wohl öfters vorkommt, da gibt es einen Hinweis drauf!

Ob das Dein Problem ist, kann ich allerdings nicht garantieren. Und mit saubermachen is da auch nix getan.

Gruss!

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 10:31

Hallo,

also es war ein ABS-Sensor, um genau zu sein der Links vorne!

Jetzt läuft er wieder wie er soll.

Besten Dank an alle Beteiligten!

lg Kai

Zitat:

Original geschrieben von ssnickers

Moin,

cih weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist. Ich hatte bei meinem 500E das Problem, dass das Warndreieck anging und ich nur noch ca 30% Gas geben konnte, mit entsprechend langsamen Vortrieb!

Die Warnlampe ist normal für das Einsetzen des ASD, ASR hat der 500E nich, der 420, mein ich auch nich. In meinem Fall war es aber ein Notlaufprogramm des Drosselklappenteils. Die Achtzylinder (ich sprech jetzt mal vom 500E, weil ich nicht weiß, ob es beim "Kleinen" auch so ist) haben ein elektronisches gaspedal, d.h. am Gaspedal sitzt ein Poti, was die Stellung an das Drosselklappenteil weitergibt (übers Steuergerät), die Drosselklappe wird dann entsprechend verschiedener Faktoren(z.b. Raddrehzahlsensoren) angesteuert, im optimalen Fall so, wie Du Gas gibst. Auf Schnee beispielsweise kannst Du Vollgas geben, Dein Benz läuft so toll wie ein 55PS Corsa!

Bei mir war dieses Bauteil defekt, es ging in Notlauf, die ASD Lampe blieb an und Leistung war weg.

Es gibt allerdings neben der elektronischen Geschichte auch noch eine mechanische Verbindung, d.h. Du hast auch einen Gaszug, der zum Drosselklappenteil hingeht. Damit kannst Du in dem Notlauf allerdings nur ca 30% gas mechanisch ansteuern, weiter geht die Drosselklappe nicht auf.

Ich hab das Drosselklappenteil ausgewechselt (kostete mich mit Vitamin B ca 750 Euro), das Ding angelernt, dann ging es wieder.

Ich weiß aus der WIS, dass beim Achtzylinder das Problem wohl öfters vorkommt, da gibt es einen Hinweis drauf!

Ob das Dein Problem ist, kann ich allerdings nicht garantieren. Und mit saubermachen is da auch nix getan.

Gruss!

Dieser Beitrag ist leider Inhaltlich 100% Falsch.

Im W124: 500E/E500 gab es NUR mit ASR und NIE mit ASD, den 400E/E420 Wahlweise mit oder ohne ASR, aber ebenfalls NIE mit ASD.

Das Stellglied bei ASR-Fahrzeugen ist Voll-Elektrisch, d.h. sowohl der Leerlauf, der gesamte Öffnungswinkel der Drosselklappe als auch der Tempomatbetrieb wird vom Motorsteuergerät über dei Stellmotoren im Stellglied gesteuert.

Bei Fehlern zwischen Sollwert/Istwert Potentiometern auf Seite der linken Zylinderbank (Fahrerseite), Leerlaufkontakt, Sicherheitskontakt, etc. im Stellgleid oder auch defektem Leerlaufkontakt im Fußraum hinter dem Pedal, schaltet der Wagen in den Notlauf, so das nurnoch mit dem letzten Drittel des Pedalweges Mechanisch die Drosselklappe betätigt wird.

 

Beim E420/400E ohne ASR ist nur der Leerlauf und der Tempomatbetrieb elektrisch gesteuert. Dort macht sich der Notlauf also Nicht (so) bemerkbar.

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