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E420 mit Autogas kaufen?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 24. März 2014 um 12:36

Morgen.

Da ich für den täglichen Weg zum Studium bald ein eigenens Auto brauche, habe ich auf mobile.de einen E420 mit Autogas gefunden. Es sollte, im Budget von 3'000€, ein möglichst robustes und wartungs-unanfälliges Auto sein: Da bietet sich der großvolumige Motor m.E. an.

Der Wagen ist Scheckheft-Gepflegt, die LPG-Anlage nennt sich wohl "Prinz". Ausstattungsmäßig find ich den E420 durchaus angemessen.

Momentan hat er 260'000km runter, bei mir werden es dann jährlich etwa 20'000, größtenteils Autobahn.

Erstzulassung ist 01/97.

Was haltet ihr davon? Leider steht der Mercedes ein gutes Stück von meinem Wohnort entfernt.

Beste Antwort im Thema

...zum studieren eine V8 Limousine....

Was fährt er dann wenn er mit dem Studium fertig ist ?

meine Güte, wenn DER wüsste, dass an Reparaturen bei so einem Wagen

gleich einmal 3.000 Euro wie nix anfallen können...

 

...aber - jeder wie er will.....

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Moin,

Also ein 420 ist nie wirklich günstig zu unterhalten...

Wenn was ist, dann wirds auch teuer.... Wenn du nichts selbst machen kannst, oder jemanden an der Hand hast....

Beim 420 ist besonders der Lauf der Steuerkette zu prüfen.

Ansonsten ist der Motor sehr Robust.

Wenn du einen kaufst dann zügig Getriebespühlung machen lassen, Steuerkette prüfen lassen, Rost genau prüfen (am besten vor Kauf), und das nötige Kleingeld für Steuern Benzinpumpe und Versicherung bereit halten.

 

Ich zahle für meinen 430 (ähnlicher bzw. vergleichbarer Motor) mit Prins VSI 295€ Steuern im Jahr und 800 TK (SF8) mit 150 SB (weile meine Freundin mit drin ist)

Also 1100€ allein Versicherung und Steuern

Der 420 ist prinzipiell durstiger als der 430, mit Prins VSI mit ca. 16 Litern in der Stadt unterwegs....

Um diesen auf einer Autobahn zu bewegen mit entsprechender Geschwindigkeit sollte die Anlage aber bei einem Fachmann für Benz + VSI eingestellt und gewartet werden.

(Ich fahre ab 120km/h aufwärts auf benzin, wobei ich auch 180 als Reisegeschwindigkeit halte und da würde ich nie auf gas fahren)

Lies dir die Erfahrungen von Dirk-E durch

er hat die Anlage in Holzminden beim prinsservice einstellen lassen und fährt auch 180 auf Gas

Dir muss nur bewusst sein, dass Zündkerzen, Teile und Wartung halt stark ins Geld gehen Können...

Such einfahc mal den Thread raus... da haben Dirk und ich endlose Erfahrungen ausgetauscht und er hat mir sehr geholfen ;)

Danke @ Dirk-E an dieser Stelle

Da ich beim :D arbeite habe ich natürlich Vorteile bei sowas und die sind gravierend =)

Außerdem musst du einen finden der erhaltenswert ist...

Ich würde dir eher zu einem 320er Mopf raten also ab 1999 kosten auch nicht mehr die Welt und günstiger im Unterhalt.

 

P.S. 01/97 als EZ ist leider keine nützliche Info.

Das Baujahr ist von Interesse ;) (und sag jetzt nicht 97 :D dat isses nämlich nich)

Themenstarteram 24. März 2014 um 13:22

An sich haben wir schon einige "Leute vom Fach" im Freundes- und Bekanntenkreis.

Wie kann ich die Steuerkette prüfen? Einfach schaun ob sie lautlos und geschmeidigt läuft & gut aussieht?

Wie viel kostet diese Einstellung für das LPG etwa? Mehr als 150 werde ich an sich nicht fahren (müssen / können auf der Strecke).

Mach ich, danke.

Baujahr ist mir leider nicht bekannt, müsste ich nochmal nachfragen.

Ein Golf o.ä. ist mit mit dem 1.9TDI-Motor eben schon etwas zu heikel, da alle so um die 200'000 runter haben.

Zitat:

Original geschrieben von towe96

Morgen.

Da ich für den täglichen Weg zum Studium bald ein eigenens Auto brauche, habe ich auf mobile.de einen E420 mit Autogas gefunden. Es sollte, im Budget von 3'000€, ein möglichst robustes und wartungs-unanfälliges Auto sein: Da bietet sich der großvolumige Motor m.E. an.

Der Wagen ist Scheckheft-Gepflegt, die LPG-Anlage nennt sich wohl "Prinz". Ausstattungsmäßig find ich den E420 durchaus angemessen.

Momentan hat er 260'000km runter, bei mir werden es dann jährlich etwa 20'000, größtenteils Autobahn.

Erstzulassung ist 01/97.

Was haltet ihr davon? Leider steht der Mercedes ein gutes Stück von meinem Wohnort entfernt.

Ein paar Anmerkungen dazu:

1.) Der Wagen hat 260.000 km, bei dir wären es zwei Jahre später schon 300.000, das ist schon eine Hausnummer.

2.) Der Wagen ist jetzt schon 18 Jahre alt.

3.) Für 3.000 Euro - was kann man da erwarten? Kann man in diesem Preisbereich wirklich etwas vernünftiges, zuverlässiges bekommen? Wohl eher selten.

4.) Wenn Dein Auto schon, wie Du schreibst, robust und wartungsunaufällig sein soll, dann ist es m. M. n. nicht sinnvoll, einen so alten Wagen zu kaufen. Durchaus möglich, dass der schon ziemlich runtergeritten ist. Auch wenn er SH-gepflegt ist, das bedeutet ja nicht, dass die Teile ewig halten und dass in diesem Alter nicht teure Reparaturen auftreten. Da kann eine größere Reparatur ja schon den Zeitwert des Wagens übersteigen.

Fazit: ich würde ihn nicht kaufen. Da wäre mir das Risiko zu groß. Mit kleinem Budget eine "dicke Kiste" fahren, das muss nicht unbedingt gutgehen.

Ich möchte es gar nicht in Frage stellen, dass es natürlich auch Mercedes-Fahrzeuge gibt, die 500.000 Kilometer halten. Aber trotzdem, das Risiko steigt mit jedem Kilometer an, und da würde ich schon etwas mehr investieren.

Gruß

...zum studieren eine V8 Limousine....

Was fährt er dann wenn er mit dem Studium fertig ist ?

meine Güte, wenn DER wüsste, dass an Reparaturen bei so einem Wagen

gleich einmal 3.000 Euro wie nix anfallen können...

 

...aber - jeder wie er will.....

Themenstarteram 24. März 2014 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

...zum studieren eine V8 Limousine....

Was fährt er dann wenn er mit dem Studium fertig ist ?

meine Güte, wenn DER wüsste, dass an Reparaturen bei so einem Wagen

gleich einmal 3.000 Euro wie nix anfallen können...

 

...aber - jeder wie er will.....

Duales Studium mit Übernahme. Siemens.

Mit Bafög wär das natürlich nicht bezahlbar.

Also ich würde dir abraten. Habe mit meinem alten e55 in zwei Jahren 14.000 Euro verbaut. Und da war nix besonderes dabei. Ein satz reifen kostet für die v8 ab 750 Euro aufwärts, der kundendienst mit Kerzen wechsel 16 Stück knapp 1000 euro. Also wenn du nicht der enkel der rockefellers bist, lass es lieber sein und kauf dir für die zeit des studiums lieber ne kleine kiste für 1000 euro. Dann hast noch reserven. Auto kannst dir später mal kaufen.

Hallo Towe96,

ich weiß ja nicht, was man bei so einem dualen Studium verdient, aber ich rate Dir auch nachdrücklich ab.

Auch würde ich als langjähriger, begeisterter LPG-Fahrer kein Auto kaufen, das bereits eine Gasaanlage hat. Zum einen weiß ich aus Erfahrung, daß viele Umrüster/Umrüstungen nichts taugen, und so einen evtl. vorgeschädigten Motor würde ich nicht haben wollen. Zum anderen werden Fahrzeuge mit Umrüstung meist teurer gehandelt als solche ohne. Gerade den V8 gibt es nicht-umgerüstet sehr günstig, weil viele den vermeintlich hohen Verbrauch scheuen. So einen würde ich kaufen und dann selbst umrüsten lassen bei einem von den wenigen, die ihr Handwerk verstehen.

LPG ist grundsätzlich eine tolle Sache, imo, auch absolut ausgereift und millionenfach bewährt. Die MB-Motoren eignen sich dafür hervorragend, so daß Du damit fahren kannst wie auf Benzin, also auch VMax, sofern alles gut verbaut und eingestellt ist.

Der Grund, warum ich Dir abrate, sind die sonstigen Kosten, die so eine E-Klasse macht. Das hat nur ganz am Rande mit dem V8 zu tun. Es sind (Ich schreibe das hier immer wieder.) alte Luxusautos, die ganz enorme Kosten machen KÖNNEN. Mancher hat auch Glück, aber man kann imo schon sagen, daß der Aufwand für die Unterhaltung auf längere Sicht ziemlich hoch ist. Das führt zu der verdrehten Situation, daß man bei so einem "Schnäppchen" für 3.000 Euro davon ausgehen muß, daß man mindestens das 2-3fache in den kommenden Jahren noch rein steckt. Bei manchem ist es weniger, bei manchem auch noch viel mehr. Ist man auf MB-Werkstätten angewiesen, ist meine Meinung inzwischen, daß der weitere Erhalt dieser Fahrzeuge sinnvoll nicht möglich ist. Ich habe gerade kürzlich ein paar Kleinigkeiten an meinem ansonsten checkheftgepflegten Fahrzeug machen lassen, und das wären bei MB 10.000 Euro gewesen und somit Totalschaden… Davor flossen schon laufend die Tausender nur so hinein, und nach dem Winter geht es schon absehbar so weiter.

Kaufpreis und Unterhaltskosten stehen bei diesen Fahrzeugen heute also in einem abartigen Verhältnis, was nicht jedem vorab so klar ist. Deshalb sei es hier nochmal mahnend erwähnt. Mein 430 hat 2001 75.000 Euro gekostet, und in dieser Liga liegen auch die laufenden Kosten.

Fazit: Eine E-Klasse und erst recht eine mit V8 ist ne alte Luxus-Schaukel. Gerade der V8 ist ein wunderbares Fahrzeug für Autobahn und Langstrecke. Dafür ist er gemacht, und es ist wirklich so: Nur Fliegen ist schöner. Dafür zahlst Du aber auch den FirstClass-Tarif, mal mehr und mal weniger, imo aber fast immer viel mehr als man sich so träumen läßt, wenn man noch keinen Wagen dieser Klasse hatte zuvor. Ich jedenfalls konnte mir vorher nicht vorstellen, daß überhaupt ein Auto unterhalb einer S-Klasse solche Kosten verursachen kann, zumal wenn es doch eigentlich als solide gilt. Solide und zuverlässig sind für mich viele Japaner, und das ist auch meine Empfehlung für Dich. Die fahren oft ne Viertelmillion oder mehr ohne überhaupt irgendwas! Ein W210 ist ein einzigartig zu fahrendes Fahrzeug mit einer Menge Qualitäten, die man in dieser Mischung nicht noch einmal findet. Günstig zu unterhalten oder übermäßig zuverlässig ist so eine E-Klasse imo nicht. Ich bin (ohne Scheiß) jedesmal froh, wenn ich einsteige und sie einfach fährt, ohne neue, teure Fehlermeldung.

E-Klasse und LPG - beides ne tolle Sache, in Kombination sowieso. Aber man sollte beides nur gut informiert angehen und nicht am falschen Ende sparen.

Grüße Dirk

Mein neuer lag auch bei knapp 7t€

Dafür aber hammer-Zustand und PRins VSI drin ;)

Dirk-E hat schon recht.

Bei dieser enormen Laufleistung im Jahr kann so ein Gefährt teuer werden.

Als Einstieg in die W210 Welt empfehle ich dir einen 320 CDI oder Benziner mit LPG

Dann hast du mehr als genug Leistung ;)

Ich hab mit einem E200 angefangen und der war für mein Auszubildenen Gehalt auch echt eine Strapaze obwohl nichts großes war...

Nun sieht das anders aus ;)

Wobei man bei Siemens im dualem Studium, glaube ich, ganz gut verdient ;)

Hatte damals auch mal das Angebot, aber Ich wollte da nicht hinziehen und mein Job hier bringt mir jetzt die Erfüllung :) (Wieder ein Beispiel für eine eigentlich dumme Entscheidung die im Endeffekt genial war) :D

 

@Marco Wagner

Wenn du 1000€ bezahlt hast hast du die Kerzen mit einem Assyst machen lassen!

Kerzenwechsel inkl. AW (also Arbeit) Liegt glaube ich bei knapp 600€

Kann man aber auch selber machen ;)

Ich leg Samstag los! Alle 16 tauschen :)

Also 14t€ ist eine utopische Zahl!

Dann hast du ein verhurtes wägelchen ergattert .... -.-

Und selbst nichts gemacht.....

am 25. März 2014 um 9:53

Ich will mich mal zu LPG - Umbauten nicht äußern . Einen 420er würde ich mit 260 000 km jederzeit kaufen - wenn er schon eine neue Steuerkette , neue Kettenräder , neue Gleitschienen und einen neuen Kettenspanner hätte und sonst in einem guten , rostarmen Zustand wäre . Pech kann man mit jedem Auto haben und eine Menge an Reparaturkosten , da kann es bei einem 210er - V8 durchaus teuer werden ! 97

ist aber ein guter Jahrgang !:p

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