ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E420T, E430T und 4matic

E420T, E430T und 4matic

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:29

hallo zusammen,

meine fragen richten sich im besonderen an die 8 zylinder fraktion unter euch.

ich komme aus dem 124er forum und habe u. a. seit 10 jahren einen sehr schönen 320TE / W124. dieser soll auch bei mir bleiben. ich erwäge ernsthaft, ihm einem W210 mit 8 zylinder zur seite zu stellen. als eingefleischter mercedes fan wisst ihr was es bedeutet wenn ich das als 124er fahrer sage.:-) die lassen nämlich kein gutes wort über diese baureihe zu. es wird wahrscheinlich keiner auf die idee kommen, aber die rostproblematik soll hier bitte kein thema sein. ich weiß darüber bescheid und sehe mich im stande jeden wagen induviduell beurteilen zu können.

210er gefallen mir. 4 matic finde ich gut und 8 zylinder auch. das preis leistungsverhältnis ist einfach klasse. man bekommt sehr viel für sein geld. es ist eine gute möglichkeit endlich 8 zylinder zu fahren. meine jahresfahrleistung beschränkt sich auf unter 10 tkm. ich fahre eigentlich nur zum spaß. zur arbeit komme ich mit dem bike. somit interessieren mich die unterhaltskosten auch nicht so sehr. diese kann ich auch realistisch einschätzen. zumal ein W124 als 320TE auch nicht soooo preiswert im unterhalt ist.

also, ich habe mich schon aufm markt umgesehen und sogar schon 210er bei händlern und auf der straße stehend begutachtet um mich in die thematik einzuarbeiten.

es stehen der 420er (mit aus dem 124er bekannten motor) und der neuere E430 zur auswahl. sofern ich 4matic möchte bleibt ja nur letzterer übrig.

ich würde nach fahrzeugen schauen die bis 200 tkm gelaufen haben und eine nachvollziehbare historie haben, wenige vorbesitze und ein scheckheft. natürlich weiß ich, dass gerade beim PKW verkauf besonders viel beschissen wird. darum würde ich auch nur einen wagen kaufen, bei dem ich vorbesitzer kontaktieren kann.

ich denke beide motoren sind langlebig und zuverlässig. wobei es beim 420er auch noch 4 gang automaten gibt (die mehr brauchen aber vermutlich auch sehr haltbar sind).

interessanter für mich wären die fahreindrücke im direkten vergleich, vielleicht könnt ihr mir dazu mal was sagen. was sind die unterschiede zwischen motorlauf, anzug, geräuschisolierung etc....

die 4 matic war ja im 124er wesentlich aufwendiger und soll im 210er abgespeckt sein. ich denke der vortrieb bei schnee wird dennoch top sein, außerdem hat ein weniger aufwendiges system den vorteil, dass auch weniger kaputt gehen kann. kennt jemand beide systeme im vergleich?

wie gesagt, freue mich über jeden beitrag - sammel zur zeit ideen und anregungen während ich mich in die neue thematik W210 einarbeite.

ich wünsche euch allen einen guten rutsch...

viele grüße

kai

Beste Antwort im Thema

Irgendwie komisch, das ihr hier euch alle so um diese blöden Sekunden streitet, ist doch voll unerheblich. Wen interessiert das eigentlich wirklich von den Fahrern eines E430 / E430 4-matic. Ich fahre Letzteren und das ist so wichtig als wenn in China der berühmte Sack Reis umfällt. Wer Leistung hat, der hat Leistung und das reicht mir. Es ist einfach nur die Gelassenheit und die Souveränität mit der man über die BAB gleitet und notfalls auch mal etwas zügiger "fliegt" und dann vor allen Dingen immer noch entspannt und ohne "Rücken" nach 600km aus den Comfortsitzen entsteigt.

DAS ist für mich wichtig und nicht irgendeine sinnfreie Aufrechnung von 10-tel Sekunden. Es sei denn, ihr spielt hier virtuelles Auto-Quartett so wie wir es früher als Knirpse mit richtigen Karten in der Schule oder am Baggersee gemacht haben :confused: . Aber dafür müßt ihr diesen Thread nicht unbedingt so verhunzen. Gibt eh viel zu wenig Beiträge zu 8-Zylindern und dann auch noch in Verbindung mit 4-matic.

In diesem Sinne

Sven

PS: Ich zeig Euch mal die Rückansicht meines Dicken.......

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

ich hatte einen 430er TEE Vormopf bis letztes Jahr. Gekauft mit 115tkm Ende 2006 und verkauft mit 195tkm Okt. 2010. Das war der ABSOLUTE Motorhöhepunkt bisher. Nimm besser diesen Motor im Mopf in Verbindung mit dem 5-Gangautomaten.

Ich hatte keinerlei große Schäden. Mal ein Klimakühler und eine def. Sitzheizung, die ich in Eigenregie repariert habe. Auf Langstrecken z.B nach Italien mit vier Pers. und Gepäck, Tempomat so oft es ging, VERBRAUCH 8,5 l auf 100km. Kürzere Strecken bedeuteten natürlich auch bis zu 15 l. bei meiner Fahrweise.

Vor dem 210er hatte ich einen 220er TEE W124. Nach der Probefahrt war ich hin und weg und habe sofort gekauft. Gönne dem Motor Mobil 1 0W40, er wirds dir danken. Meiner hatte wenig Rostbefall. Du kannst beide Modellvarianten nicht vergleichen. Geräusche hast du kaum im Innenraum, im Gegenteil - Motorsäuseln dringt zu dir vor. Das Fahrwerk ist ein ganz anderes als im W124. Ich hatte noch Federn von Carlsson drin, die zusätzlich 3 cm tiefer waren als die Originalen. Im Winter gabs kein Problem, die Elektonik regelt alles. Gute Wi-Reifen drauf, das reicht aus. Kraft hat der Motor genug, bei 150 km/h dreht die Maschine gerade mal 3000 U/min. Fahr mal einen Probe und du wirst sehen, was ich meine. Wenns das Wetter es zuläßt fahr den Motor warm, so 20km und dann auf die Bahn und mal voll ausbeschleunigen. Ich kann mir dein Gesicht vorstellen, mir gings ähnlich. Die Achtender, meiner war ein Avantgarde, sind beinahe komplett ausgestattet. Dies vermisse ich jetzt schmerzlich. Wenn der Mehrverbrauch keine Rolle spielt, kaufen kaufen kaufen. Ich werde mir wieder einen Achtender holen, auf jeden Fall.

Hoprridoo

Ich hatte bis vor einem halben Jahr ein 430 4 Matic.

Der Motor und die Austattung war erste Sahne, und wenn du einen mit wenig rost findest, und den gleich mal schön Konservierst, hast du ein gutes Auto.

Für einen 8 zylinder ist er überraschend sparsam, wie der vorredner schon Schrieb.

Mit dem 4 Matic liegst etwas höher im Verbrauch als der Hecktriebler, aber die Traktion ist Einfach Spitze.

Ob im Winter oder auch nur bei Regen, er hat immer guten Grip.

Der Nachteil beim 4 Matic ist:

1. wenn du mal 4 Matic Teile benötigst, sind die meistens etwas Teurer. Wie Gelenkwelle, oder Federn etc.

2. Du kannst ihn nicht tieferlegen, gibts keine Federsätze dafür. Der ist etwas Höher als die Classic Modele, als steht auf Zehenspitzen.

Mir fehlt der 4 Matic richtig, wenn man mal einen gefahren ist, dann möchte man nichts anderes mehr.

So ist es auch mit dem 8 Ender:D

Viele Empfehlen den 430er, da der 420er noch Probleme mit der Steuerkette hatte.

Also wenn du eine guten Findest, dann Greif zu, du wirst deinen Spass dran haben:D:D

E-430-vorne
Innen
E-430-hinten

Zitat:

Original geschrieben von Tuerboy

 

die 4 matic war ja im 124er wesentlich aufwendiger und soll im 210er abgespeckt sein. ich denke der vortrieb bei schnee wird dennoch top sein,

viele grüße

kai

Im Gegensatz zum W124, hat der W210 4 matic keine Mechanischen Sperren mehr im VTG u. Differential hinten. Die Funktion der mechanischen Sperren wurde durch das ETS (Bremseingriff am Durchdrehenden Rad) ersetzt. Die Sperren sind in Sachen Traktion natürlich unschlagbar, die Technik dafür ist allerdings sehr aufwendig (Diverse Kupplungen/ Hydraulik), das ETS kann auch bei höheren Geschwindigkeiten noch "eingreifen" (vorne bis ca. 80km/h, hinten bis ca. 120km/h) zu dem ist es Problemlos mit ABS/ ESP zu verbinden, bzw. baut auf beiden Systemen auf.

Allerdings fährt der 210er mit einem echten permanenten Allradantrieb, wo der 124iger den Antrieb zur V.-achse "abgeschaltet" wenn dieser nicht benötigt wurde.

Wir haben ein E280T 4matic gefahren, das System ist schon Klasse, da gibt es nichts, es hat zwar eine klitzekleine System Bedingte "schwächen", die man aber nur sehr sehr selten in extrem Situationen bemerken wird.

Dem 4 matic sind wir beim Wechsel auf einen 211er treu geblieben.., da kann man sich sehr dran gewöhnen!

MfG Günter

Hi.

Ein 430er ist schon klasse. Viel besser als dein 320er wird aber nicht gehen. Es ist aber die vorhandene leichtigkeit. der verbrauch ist erstaunlich. Unter 10 liter zu fahren ist tatsächlich möglich. Die versicherungskosten unterscheiden sich kaum. Aber fin mal ein exemplar ohne großen rost.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von harry260E

Hi.

Ein 430er ist schon klasse. Viel besser als dein 320er wird aber nicht gehen. Es ist aber die vorhandene leichtigkeit. der verbrauch ist erstaunlich. Unter 10 liter zu fahren ist tatsächlich möglich. Die versicherungskosten unterscheiden sich kaum. Aber fin mal ein exemplar ohne großen rost.

der 320er M104 im 320er geht schon ganz gut. ist es aber wirklich so, dass ein 430er nicht besser geht? das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen...der ist doch allein schon über ne sekunde schneller auf 100 km/h..

der unterschied ist "leider" wirklich nicht groß. die kraft kommt mehr aus dem keller. außerdem wiegt der 430er mehr als dein 320er. bemühe hier mal die suchfunktion. der 430er ist keine rennsemmel.

am 1. Januar 2012 um 11:46

Ich fahre auch einen E430 4Matic und ich kann dir sagen das Ding ist einfach nur Geil! Ich hatte zwar schon ein paar Reparaturen, aber trotzdem ist es das beste Auto was ich bis jetzt hatte! Wieviel willst du denn ausgeben? Bei mobile stehen ein paar drin mit wenig Kilometern, die kosten allerdings alle 10.000-14.000€. Ich würde darauf achten das die ganzen Verschleissteile alle neu sind, da das beim 4Matic schnell teuer werden kann.

PS: Geb beim Kauf lieber ein bisschen mehr aus, dann hast du auch was richtiges. Einen 8 Zylinder sollte man nicht billig kaufen!

Hallo,

Ich habe leider keinen Vergleich vom 320ziger zum 430ziger.

Fahre selbst einen 430 T und muß sagen das ist die beste Motorisierung die ich bisher gefahren habe.Fahre den Wagen seit kapp 1 1/2 Jahren und habe bis auf den Fensterheber hinten links noch keine weiteren Probleme gehabt.Vom Verbrauch her mit dieser Motorisierung kann man absolut zufrieden sein von 10 L - 15 L je nach Fahrweise und Begebenheiten.(Stadt,Überland, Autobahn),würde mir diesen Wagen JEDERZEIT wieder kaufen.

@harry 260E

Das dieser Wagen keine Rennsemmel ist versteht sich doch wohl von selbst,aber bei bedarf kommt der Wagen sehr flott aus den Puschen und im Drehmomentvegleich ist da schon etwas mehr Power als zum 320ziger.Auch wenn es nur 85 Nm sind , die machen sich aber in der Beschleunigung bestimmt bemerkbar.;)

,

320 M104 E 32 R6 3,2 L (3199 cm³) 89,9 x 84 mm

162 kW (220 PS) bei 5500

315 Nm bei 3850 1995-1997

 

320 M112 E 32 V6 3,2 L (3199 cm³) 89,9 x 84 mm

165 kW (224 PS) bei 5600

315 Nm bei 3000-4800 1997-2002

430 M113 E 43 V8 4,3 L (4266 cm³) 89,9 x 84,0 mm

205 kW (279 PS) bei 5750

400 Nm bei 3000-4400 1998-2002

Gruß

Roland

Hi,

ich fahre den 430er seit bald zwei Jahren, und der Wagen ist einfach nur HAMMER - in jeder Beziehung. Habe einen ausführlichen Testbericht dazu gepostet. Darfst Du gerne mal lesen, Kai: http://www.motor-talk.de/.../430-t-ftId5014

In einem 320er bin ich zumindest schonmal mitgefahren, und obwohl das ebenfalls ein schönes Auto ist und ich hier niemandem auf die Zehen treten möchte, ist es gar kein Vergleich mit einem 430, imo. Das eine ist eine stinknormale Motorisierung für so eine Limousine, und das andere ist die reine Dekadenz. ;-) Und genau so fühlt sich das auch an. Wo der 320er im Verkehr gut mit dabei und ein ordentlicher Motor ist, ist der 430 "king of the road" und ein absolutes Luxus-Triebwerk. 8-Zylinder-Fahren ist und bleibt eben etwas Besonders. Es hebt den Wagen in die nächst höhere Klasse. Insofern müsste man einen auch ansonsten edel ausgestatteten 430 eher mit einer S-Klasse vergleichen als mit einer einfacher ausgestatteten und schwächer motorisierten E-Klasse.

Zum 430 an sich kann ich nur sagen, daß es immer wieder eine Freude ist, und daß man sehr relaxed und souverän damit unterwegs ist. Ich gebe meinen jedenfalls nicht mehr her. Mehr Auto für so wenig Geld gibt es kaum irgendwo.

Grüße Dirk

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 16:41

hallo ihr lieben....

ein erfolgreiches ein schönes 2012 wünsche ich euch zunächst mal.

vielen dank für die rege teilnahme. es macht sehr viel spaß das alles zu lesen. so viel begeisterung für den E430 macht richtig lust auf so einen wagen.

sicherlich ist mein 320er mit seinen 32 extras ab werk auch nicht sooo leicht. und er geht auch ganz gut. und es mag sein, dass in einem gewissen geschwindigkeitsbereich ein 8 zylinder ihm nicht wirklich weg fährt. aber spätestens ab 100 km/h bleibt dem 6 zylinder keine chance mehr. außerdem fährt der 8 ender viel gelassener.

und da ich eh schon 2 sechzylinder habe, brauche ich nunmehr einen mit 8 stück.:-)

hier ist einer der mir zusagen würde...sowohl von der ausstattung als auch von der farbe. macht aber irgendwie nicht so einen vertrauensvollen eindruck.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

Hallo Kai,

der ist auf jeden Fall erheblich zu teuer. Ich habe vor zwei Jahren(!) für meinen bei wesentlich besserer Ausstattung und nur 117.000km aus BJ 2001 irgendwas um 9.000 Euro bezahlt. (Ok, es waren fast 11.000 Euro, aber da waren Beigaben im Wert von 2.000 Euro bei in Form von Rädern, Inspektionen, uws.). Dein Angebot ist also quasi 4 Jahre und eine Menge Kilometer älter. Und meiner war direkt von MB mit Gebrauchtwagengarantie, die sich mehr als gelohnt hat... Also 2-3.000 Euro muß der Kollege noch runter gehen, wenn Dir sein Auto gefällt. Da habe ich die blaue Inneneinrichtung und den unbeliebten Allradantrieb noch gar nicht berücksichtigt.

Und dann plane bitte in jedem Fall nochmal den Kaufpreis ein für Rostschutz und die Unterhaltskosten der ersten 2 Jahre. Es kann immer etwas sein. Und natürlich nie ohne einen Besuch beim Gutachter und unsere komplette Rost-Checkliste kaufen. Es kann auch so immer noch genug Überraschungen geben. Da sollte man zumindest soweit möglich auf Nummer Sicher gehen.

Grüße Dirk

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Dirk E.

Hallo Kai,

der ist auf jeden Fall erheblich zu teuer. Ich habe vor zwei Jahren(!) für meinen bei wesentlich besserer Ausstattung und nur 117.000km aus BJ 2001 irgendwas um 9.000 Euro bezahlt. (Ok, es waren fast 11.000 Euro, aber da waren Beigaben im Wert von 2.000 Euro bei in Form von Rädern, Inspektionen, uws.). Dein Angebot ist also quasi 4 Jahre und eine Menge Kilometer älter. Und meiner war direkt von MB mit Gebrauchtwagengarantie, die sich mehr als gelohnt hat... Also 2-3.000 Euro muß der Kollege noch runter gehen, wenn Dir sein Auto gefällt. Da habe ich die blaue Inneneinrichtung und den unbeliebten Allradantrieb noch gar nicht berücksichtigt.

Und dann plane bitte in jedem Fall nochmal den Kaufpreis ein für Rostschutz und die Unterhaltskosten der ersten 2 Jahre. Es kann immer etwas sein. Und natürlich nie ohne einen Besuch beim Gutachter und unsere komplette Rost-Checkliste kaufen. Es kann auch so immer noch genug Überraschungen geben. Da sollte man zumindest soweit möglich auf Nummer Sicher gehen.

Grüße Dirk

hallo dirk....

bei ebay ist der auch drinnen - da für 5500 €. das geht dann schon wenn der wagen ok ist.

auf die bühne muss der auf jeden fall bevor ich einen kaufe.

ich hätte gerne einen 4matic. so gesehen wäre das für mich kein problem.

den rostschutz mache ich selber, habe bereits meine beiden benze gemacht. mike sanders und fluid film. als ich den 124er letztens beim karrosseriebauer hatte, da vandalismus kratzer beseitigt wurden, lobte der mich richtig. er sagte, der wagen wäre ja sehr gründlich und hochwertig konserviert.:-)

bei mobile de sind auch 2 drinnen die um die 100km haben. beide mit 4 matic und beide als elegance (was mir nicht so gefällt). und die kosten über 10 tausend €.

am 1. Januar 2012 um 17:45

Was habt ihr eigentlich alle gegen 4Matic? Also ich will auf den Allradantrieb nicht mehr verzichten! Immer eine sehr gute Traktion, und soviel Leistung nimmt es nun auch nicht weg. Und die Ersatzteile sind zwar teurer, aber naja, dafür fährt man ja auch wirklich ein geiles Auto.

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich persönlich habe gar nichts gegen 4Matic. Wir fahren in unserer Familie seit 30 Jahren Allrad, und ich weiß das sogar sehr zu schätzen. Beim Benz wollen es aber die meisten nicht. Daher ist es ein gutes Argument um den Preis zu drücken, genau wie eine blaue Innenausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen