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E430-4Matic Bremsscheiben

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 9:36

Hallo, - an meinem E430 4Matic sollen nach 15000km (Bj 2002) die hinteren Bremsscheiben nebst Belägen ausgetauscht werden. Ist das normal? Angeblich sind die Beläge 'verglast' und können daher den 'Flugrost' auf den Scheiben nicht mehr beseitigen. Dadurch entsteht bei Bremsungen ab ca. 80 km/h ein unangenehmes Rubbeln/Vibrieren an der Hinterachse. Die Ursache liegt angeblich darin, das der Wagen nach einer Regenfahrt (500km) 3 Tage nicht bewegt wurde. Kann das sein? Muss ich damit rechnen, dass dies wieder geschieht? Das Fahrzeug hatte noch bis zum 28. Nov. 2004 Garantie ....

Besten Dank für Tipps & Hinweise ...

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7 Antworten
Themenstarteram 13. Januar 2005 um 10:19

Fortsetzung

 

Habe soeben nochmals mit der DC Werkstatt gesprochen. Der Austausch der Scheiben wird ca. 350 € kosten. Kulanz gibt es keine (d.h. mir wurden 30 € Nachlass angeboten, auf die ich dann aber verzichtet habe), da das Problem angeblich mit der geringen Laufleistung und meiner 'vorausschauenden' Fahrweise zusammenhinge. Beides Blödsinn, da ich den Wagen erst seit April 2004 habe und seitdem über 12 Tkm damit gefahren bin, und den Wagen auch regelmässig ausfahre (die hinteren Bremsen also zwangsläufig häufig mitbeansprucht werden).

am 13. Januar 2005 um 10:58

Um ganz ehrlich zu sein halte ich das Verhalten von DC da für mehr als schwach.

Ich hatte exakt das gleiche Problem bei einem Opel Vectra C V6. Hier wurden auf Kosten Opels 2x die Bremsscheiben und Beläge rundum bei 13.000 und 18.000km getauscht. Komischweise hat der 3 Satz, trotz unverändertem Fahrprofil dann über 40.000km gehalten (und läuft immernoch!).

Falls Du über eine Rechtsschutzversicherung verfügst würde ich den Vorgang zur Not anwaltlich prüfen lassen, denn 350€ sind auch eine Hausnummer...

Re: E430-4Matic Bremsscheiben

 

Zitat:

...Angeblich sind die Beläge 'verglast' und können daher den 'Flugrost' auf den Scheiben nicht mehr beseitigen. Dadurch entsteht bei Bremsungen ab ca. 80 km/h ein unangenehmes Rubbeln/Vibrieren an der Hinterachse. Die Ursache liegt angeblich darin, das der Wagen nach einer Regenfahrt (500km) 3 Tage nicht bewegt wurde. Kann das sein...

Hallo,

also versuchen wir mal der sache auf den grund zu gehen. das die klötze verglasen ist durchaus möglich, dies liegt jedoch nicht an einer regenfahrt sondern am belag und einer eventuellen überhitzung. die ensteht wenn man (oder frau) sehr zaghaft bremst, der belagt wird mechanisch kaum abgetragen wird jedoch durch das anliegen an der scheibe sehr heiss, es ensteht eine sehr glatte oberfläche, die bremswirkung ist eingeschrängt, der belag muss gewechselt werden. nach einer regenfahrt und dem sofortigen abstellen bildet sich flugrost auf den scheiben. dies kann man (oder frau) nicht verhindern. nach dem ersten bremsen ist dieser flugrost bei einer funktionierenden bremsanlage entfernt. auch verglaste klötze entfernen diesen flugrost denn der klotz liegt ja immernoch mit seine (zwar zu glatten) bremsfläche auf!. jedoch kann durch verglaste klötze durchaus ein rubbeln oder ein Quitschgeräusch enstehen, jedoch flugrost an der scheibe ist immer ein zeichen für einen nicht aufliegenden klotz. grund dafür, defekte (eingelaufene) bremsscheiben, defekte (festsitzende) bremskolben/bremssättel, defekte (eingelaufene/ausgerissene) bremsbeläge.

da an der hinterachse ein bremskraftregler arbeitet, der je nach fahrzeug niveau (das fahrzeug taucht beim bremsen vorne ein und geht hinten aus den federn) also nach stärke des bremsmanövers, die hinterachse nur wenig bremsen lässt (das fahrzeug würde sonst hinten zu schnell ausbrechen), verglasen klötze dort sehr schnell. dies ist fast unabhängig von der fahrweise/geschwindigkeit, häufige vollbremsungen würden hier helfen.

defakto, wenn deine klötze vergast sind müssen sie raus, das ist aber nicht der grund für den rost an der bremsscheibe. sind die scheiben verrostet dann sind sie zu 90% auch eingelaufen und verschlissen. haben sie keine einlaufspuren (rillen) ist der bremskraftregler oder die bremszangen defekt.

Gruß

Uwe

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 8:01

... und so ging es weiter

 

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Wagen gestern mit neuen Brems- Belägen und Scheiben wieder abgeholt. Lt. Aussage der Werkstatt sind die Bremszangen und Regler ok. Ausserdem geht der Meister davon aus, dass bei verglasten Belägen keine Reinigungswirkung mehr erzielt würde. Normalerweise gibt es daher sog. Reinigungsbeläge mit einer extra rauhen Oberfläche. Allerdings eben nicht für den 430, der eine grössere Bremsanlage hat als die anderen 210er. Normale Beläge würden meine Scheiben nicht mehr reinigen, da der Rost schon zu weit fortgeschritten sei. Den Rost überhaupt führt man darauf zurück, dass das Fahrzeug bevor ich es gekauft habe schon lange gestanden haben muss (EZ 11/2002, bei meiner Übernahme in 04/2004 erst 3700km). Warum das Problem allerdings plötzlich aufgetreten ist und nicht nach und nach entstand konnte man mir nicht erklären. Ich habe mir die alten Scheiben und Beläge mitgeben lassen um sie mir selbst nocheinmal anzusehen bzw. evtl. einem Fachmann zu zeigen. Ich selbst sehe zwar, dass sich die Scheiben in keinem guten Zustand befinden, kann aber nicht beurteilen, ob die Beläge nun 'verglast' sind oder nicht ... bin halt kein Fachmann :-(

Re: ... und so ging es weiter

 

Zitat:

...da der Rost schon zu weit fortgeschritten sei. Den Rost überhaupt führt man darauf zurück, dass das Fahrzeug bevor ich es gekauft habe schon lange gestanden haben muss (EZ 11/2002, bei meiner Übernahme in 04/2004 erst 3700km). Warum das Problem allerdings plötzlich aufgetreten ist und nicht nach und nach entstand konnte man mir nicht erklären...

Aha,

sie einer da, die aussage ist ja schon anders. wenn ein wagen lange steht (vorallem draußen) rosten die bremsscheiben zum teil stark. das ist aber kein flugrost! das kann auch ein normaler klotz nicht mehr leisten (zumal an der hinterachse) dc hat in der tat dafür spezielle klötze (hoher abrieb). warum der fehler aber erst jetzt auftritt und nicht sofort nach der langen standzeit auftrat :-( ? ich glaube dem meister wenn er sagt zangen und regler ist o.k. da wird sich keiner trauen, das auto mit defekt wieder rauszulassen. Jedoch, wenn die scheibe durch das lange stehen vergammelt würde ich hier in hohem maße kulanz von dem händler erwarten, zumal bei einer kontrolle innerhalb der letzten inspektionen die werkstatt sehen musste, das die bremse probleme macht (denn rostige scheiben sind bei einem gefahrenen auto immer ein schlechtes zeichen)

gruß

Uwe

Themenstarteram 14. Januar 2005 um 16:33

Noch keine richtige Wartung

 

Hallo Uwe, - vielen Dank für Deinen Beitrag. Zur Ehrenrettung der DC Werkstatt muss ich sagen, dass der Wagen noch in keiner richtigen Inspektion war. Als ich den Wagen vor 8 Monaten gekauft hatte, hatte ich ihn bei DC auf grobe Mängel und auf die Richtigkeit der km-Angabe (erschien mir extrem niedrig) checken lassen. Den Wagen hatte ich privat gekauft. Ebenso wurde ein Ölwechsel gemacht. Aber die erste 'richtige' Wartung ist lt. Assyst erst in ca. 5000 km fällig.

Ich bin ansonsten sowohl mit dem Wagen als auch der Werkstatt sehr zufrieden. Hatte noch einige Mängel während der Garantiezeit, u.a. ein Rucken im Antriebsstrang der 4matic (hatte dazu 1 Woche kostenlos einen W211 als Ersatz), die allesamt ohne Murren behoben wurden. Werde also wegen der Bremsscheiben wohl keine grössere Geschichte anfangen ....

Olaf

Hallo, ich glaub das mit der Regenfahrt hat man Dir ein wenig falsch erklärt, das Problem mit dem Bremsscheiben kann auch plötzlich bei folgender Situation eitreten, Du fährst sagen wir mal eine längere Strecke auf der der Du viel Bremsen mußt wie z.Bsp. ein sehr starkes Gefälle oder ähnliches dabei werden Deine Bremsscheiben natürlich extrem heiß wenn Du dann zB. mit deinen heißen Bremsscheiben durch eine größere Pfütze fährst oder es fängt plötzlich stark an zu regnen werden deine Scheiben kommen Deine Scheiben nun mit kaltem Wasser in Berührung was zum einem dazu führen kann das sich durch das "Abschrecken" Unebenheiten durch Verzug bilden können und dies natürlich Rost begünstigt. Bei manchen Scheiben kann dies dann sogar schon während des fahrens merken, es fühlt sich dann beim fahren an als ob man eine kleine Unwucht bei einem Rad hätte was beim Bremsen dann in eine Ruckeln übergeht. Also nicht desto trotz solche Sachen sind normal, dies sind eben normale Verschleißteile. Das dies allerdings daran liegt das Du das Auto 3 Tage lang nicht gefahren hast ist Blödsinn nimm mal eine von Deinen alten Scheiben markiere dir darauf mal noch ein sauberes Fleckchen mache dort wasser drauf und laß es so mal 3 Tage liegen, das bißchen was sich dabei an Rost gebildet hat solltest Du ohne weiteres ohne große Anstrenkung abbekommen.

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