E430 Kombi 1998, Fahrwerksteile tauschen
Hallo zusammen
Habe mir einen schönen Kombi gekauft, wurde immer bei Mercedes gewartet worden.
150 tkm, Jahrgang 1998.
Nun meine Frage: Was am Fahrwerk soll ich alles tauschen ohne dass es wirklich kaputt ist?
Vorne habe ich bereits Traggelenke, Stossdämpfer und Stabigummis getauscht. Hat viel gebracht.
Geplant habe ich noch Lenkergestänge, Teile sind bereits hier.
Hinten habe ich die vorderen Topflager und die Traggelenke getauscht. Nun wollte ich die ganzen Streben und die hinteren Topflager tauschen.
Wie steht es mit den Bulleneiern und er Kardanwelle? Lohnt sich das präventiv? Dann die
Motor- und Getriebelager, fallen die aus oder werden die graduell schlechter?
Es gibt eine gewisse Rauheit beim fahren. Ich denke, das kommt von Motor- und Getriebelager, sowie von der Kardanwelle.
Vielen Dank für Euren Input.
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10 Antworten
Erstens Gratulation zum 430er, das ist ein tolles Auto.
Alle Gummi Teile zu erneuern ist sicher kein Fehler, bitte denke auch an die lagerung des Differential.
Motorlager, topflager und achsstreben jedenfalls tauschen, KW Mittelalter und Bullterrier bei Bedarf.
Empfehlenswert ist dazu die Hinterachse rauszunehmen einmal alles neu und dabei die Leitungen und den unterboten oberhalb der Hinterachse zu checken.
Viel Erfolg!
Bitte was sind Bullterrier? Also ich weiß das es Hunde mit dem Namen gibt, aber wo sind die am Auto?
Zitat:
Bitte was sind Bullterrier? Also ich weiß das es Hunde mit dem Namen gibt, aber wo sind die am Auto?
Sind glaub‘s die Akkumulatoren damit gemeint, welche die Funktion der Stossdämpfer an der HA übernehmen bei hydraulischer Niveauregulierung.
Sorry für die Verwirrung. Es waren die Bulleneier gemeint
Ich finde das Aus-Einziehwerkzeug für die Lager des HA Differentials nirgends. Habt Ihr mir einen Hinweis, Tipp? Für den W124 habe ich das Werkzeug gefunden - eventuell passt es für den W210? Die ganze HA scheint ziemlich gleich zu sein.
Hallo zusammen, ist es dieses hier?
https://www.kabelschuhe-shop.de/...302315L-Complete-tool-Mercedes-Benz
Wofür ist dieses Werkzeug??? Die vorderen Lager brauchen mW kein spezielles Werkzeug:
https://www.kabelschuhe-shop.de/...302314L-Complete-tool-Mercedes-Benz
Was konkret hast du vor?
In der WIS Anleitung stehen die Teilenummer für Werkzeuge.
Ich will die zwei Lager, welche das Differential mit dem HA Rahmen verbinden tauschen. Die Lager sind hinten am Differential.
Getauscht nun auch Motor- und Getriebelager. Die alten Motorlager waren ca. 4 cm flacher, rissig und Flüssigkeit ist ausgetreten. Das alte Getriebelager war weicher. Neue Lager sind Lemförder, sie sehen optisch gleich aus wie die alten mit Mercedes*. Beim Tauschen ist es besser, die neuen Lager erst oben mit Hitzeschutzblech, Nute-Kamm und Schraube korrekt zu platzieren und lose einzuschrauben, und erst dann die untere Befestigung - besser als erst unten und dann oben. Uebrigens bin ich mit 13.17 Werkzeugkiste nicht einverstanden: rechtes und linkes Motorlager sind identisch. Das Motorlager ändert sich jedoch bei neueren Baujahren beim Bestellen beachten. Das Auto fährt sich nun einiges ruhiger.
Die Spurstangenköpfe haben keinen grossen Unterschied gemacht. Als nächstes sind die vordere Hardyscheiben und die Diffaufhängung geplant. Falls das noch nicht zum perfekten Fahrverhalten führt, werde ich die Kardanwelle (inkl. Kreuzgelenk) überholen lassen.
Vordere Hardyscheibe getauscht. Er läuft ruhiger. Die alte war optisch unauffällig- aber plastikartig hart. Das neue ist Meyle HD und fühlt sich gummiartiger an.
Als nächstes folgen die Difflager.