1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E430 Motorlager Position

E430 Motorlager Position

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 23. November 2024 um 13:03

Hoi ihr Lieben,

 

kann mir bitte jemand sagen, welche Position für die Motorlager (untere Befestigung) korrekt ist? Es gibt anscheinend drei Möglichkeiten.

 

Vielen Dank im voraus.

 

LG

PXL_20241123_111909408.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo, die Position unten wird durch den Zapfen oben bestimmt (siehe Foto), der in die Nut der Auflage passt. Ich schlage vor, zuerst oben in der richtigen Position festzumachen (nicht festziehen, damit Spiel bleibt) und dann erst unten positionieren.

Motorlager

Ich verstehe die Frage nicht.

Das ergibt sich doch ganz von selbst.

Themenstarteram 23. November 2024 um 23:43

Zitat:

@SL_60_AMG schrieb am 23. November 2024 um 19:38:35 Uhr:

Ich verstehe die Frage nicht.

Das ergibt sich doch ganz von selbst.

Was gibt es da nicht zu verstehen?

 

Welcher Befestigungspunkt ist unten am Träger korrekt? Wie man sieht gibt es drei Möglichkeiten den Motor von unten falsch zu befestigen. Bevor ich den Motor anhebe um die genaue Position zu sehen wollte ich mal nachfragen. Damit kann ich mir Arbeit sparen.

Wenn du die Lager tauschst, machst du die Lager am Motorträger mit dem Hitzeschutzblech mit der 13er Schraube fest, dann lässt du ihn ab. Jetzt sollte die Position immernoch fest bestimmt sein, da man ja auch durch die Position von Getriebe, Kardan usw. Nach vorne oder hinten nicht wirklich viel Spiel hat. Musste mir da noch nie Gedanken machen. Auch so, einfach die gleichen Befestigungspunkte nehmen.

Oder hast du einen Umbau gemacht mir einem anderen Antriebsstrang ?

Themenstarteram 25. November 2024 um 8:34

Zitat:

@SL_60_AMG schrieb am 24. November 2024 um 08:27:52 Uhr:

Wenn du die Lager tauschst, machst du die Lager am Motorträger mit dem Hitzeschutzblech mit der 13er Schraube fest, dann lässt du ihn ab. Jetzt sollte die Position immernoch fest bestimmt sein, da man ja auch durch die Position von Getriebe, Kardan usw. Nach vorne oder hinten nicht wirklich viel Spiel hat. Musste mir da noch nie Gedanken machen. Auch so, einfach die gleichen Befestigungspunkte nehmen.

Oder hast du einen Umbau gemacht mir einem anderen Antriebsstrang ?

Kurz zum Hintergrund:

 

Ich hatte den Motor draußen wegen der Steuerkette und noch paar zusätzlichen Arbeiten. Das Einsetzen des Motors hat aus Zeitgründen ein Bekannter gemacht.

 

Irgendwann ist mir dann aufgefallen das bei Kurvenfahrten Vibrationen entstehen. Der Viskolüfter hat an der Luftführung geschliffen sprich der Motor hat sich nach Rechts versetzt. Auf der Bühne ist mir dann aufgefallen das eine Schraube lose war und die andere falsch montiert.

 

Daher meine Frage mit der Position :D. Ich habe die Motorlager (mittlere Aussparung), das Getriebelager und das Auspuffrohr nochmal gelöst und bei laufendem Motor alles angezogen.

 

Vibrationen in D sind jetzt fast nicht mehr vorhanden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen