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E430 ölverlust im bereich des Riementriebs - was kann es sein?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 1. September 2017 um 13:35

Hallo! Ich hab mir einen E430 gekauft und hab das Problem das im vorderen bereich irgendwas ölt. Ich weiß aber nicht wirklich wo es herkommt. Habt ihr eine idee? Sieht so aus als käme es aus dem Bereich hinter der Umlenkrolle, da dort auch ein frischer tropfdn zu sehen ist.

Ich meine auch, dass es sich um servoöl handelt vom geruch her.

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24 Antworten
Themenstarteram 1. September 2017 um 16:01

Nochmal ein weiteres bild ich - habt ihr ne idee was da oben im bereich des servobehälters undicht sein könnte?

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Ein heißer Kandidat beim M112/M113 ist ja die Dichtung des Ölfiltergehäuses. Das Öl saut dann vorne den Motorblock ein. Würde dann auch gleich die Dichtungen des Wärmetauschers wechseln, der direkt daneben ist.

Themenstarteram 1. September 2017 um 17:10

Ja dafür hab ich mir schon einen dichtungssatz bestellt nur die anleitung die ich habe ist leider ohne bilder bzw die bilder kann man nicht mehr öffnen. Hat da vllt nochmal jmd was?

Zitat:

@OpelPerformance schrieb am 1. September 2017 um 19:10:32 Uhr:

Ja dafür hab ich mir schon einen dichtungssatz bestellt nur die anleitung die ich habe ist leider ohne bilder bzw die bilder kann man nicht mehr öffnen. Hat da vllt nochmal jmd was?

Eigentlich ganz einfach: Entweder du löst nur den Wärmetauscher vom Ölkühlergehäuse u. drückst diesen soweit ab, das du die Dichtungen wechseln kannst oder du löst auch die "Zentralschraube" im Ölfiltergehäuse, Nuß SW46 plus Verlängerung von min. 150mm länge (Ölfilter ausbauen), entfernst das Ölfiltergehäuse u. erneuerst dann die Dichtungen zw. "Öl/ Wasserwärmetauscher" u. Ölfiltergehäuse!

MfG Günter

Themenstarteram 2. September 2017 um 15:33

So die dichtungen sind gewechselt. Ich glaube das öl im motorraum ist auch tumindest weniger geworden. Ich glaube aber, sass immer noch etwas frisches öl an den linken kat spritzt. Habt ihr da noch ne idee?

Hast denn nicht ordentlich sauber gemacht?

Danach sieht man noch am ehesten wo es her kommt.

Themenstarteram 2. September 2017 um 16:47

Von oben her schon. Aber von unten hätte ich vllt doch nochmal mehr mit bremsenreiniger sauber machen sollen. Habs nur abgewischt. Was auch kmmer eingesaut war, war die schwarze leitung wo diese drahtummantelung noch drum ist (kommt glaub ich, bzw geht richtung servobehälter)

Guck dir mal deine Leitung für die Servo b.z.w für die Zentralhydraulik an.Links im Kotflügel.

Guck mal in die Serviceklappe für den Nebelscheinwerfer links. Da kannst Du mal reinleuchten.

Wenn die vergammelt ist saut es bis zur Hinterachse.

LG. Jens

Themenstarteram 4. September 2017 um 16:32

Danke - werde ich am Donnerstag machen :-)

Ich glaube die hatte ich auch schon im Verdacht.

Noch eine weitere Frage:

Beim Gasgeben bspw auf der Landstraße oder Autobahn höre ich ab ca. "halbgas" ein leichtes rasseln von vorne links. es wird stärker, wenn man mehr gas gibt. hört sich aber eigentlich nicht nach steuerkette an. ist relativ hochfrequent also nicht so wie bspw ein diesel tackern. Ich habe versucht mal ein Video aufzunehmen aber da hört man es leider nicht. Ich versuche es nochmal genauer aufzunehmen.

Das Rasseln könnte auch ein defekter Krümmer oder dessen Dichtung sein.

Hatte ich beim 320 auch, links, der Krümmer ist doppelwandig und die innere Wand hatte einen defekt(Loch). Dichtung habe ich natürlich dann auch gemacht. Frag beim Freundlichen aber erstmal nach dem Preis und Lieferzeit, vielleicht gewöhnst dich dann an das Geräusch....

Themenstarteram 5. September 2017 um 8:32

Danke! Kann mir vielleicht noch jemand sagen, wie ich diese dichtung: A1121840280 wechseln muss bzw ob man dabei etwas besonders beschten muss? Die vom Ölkühler und ölfiltergehäuse habe ich ja schon gewechselt.

Ist das die Krümmerdichtung? Sind eigentlich 4 einzelne.

Krümmer und Kopf sollten schön sauber sein(Schmirgelpapier).

Themenstarteram 5. September 2017 um 11:36

Nein die ist unterhalb des ölkühlers.

Zwecks dem Rasseln hab ich jetzt nochmal ein Video:

https://youtu.be/45P1kDcW04E

Das rasseln könnten auch lose Schrauben innerhalb der Ansaugbrücke sein. Dazu muss der obere Teil der Ansaugbrücke abgebaut werden, dann sieht man die Schrauben. Die werden mit Schraubensicherung neu eingesetzt und gut ist es.

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